Rückholfeder Kupplungspedal CJ7 4.2

Diskutiere Rückholfeder Kupplungspedal CJ7 4.2 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen Im Zuge meines Test-Zusammenbaus mit dem neuen Body habe ich ein Problem mit dem Kupplungspedal. Ausgangssituation...
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Hallo zusammen

Im Zuge meines Test-Zusammenbaus mit dem neuen Body habe ich ein Problem mit dem Kupplungspedal.

Ausgangssituation: Kupplungsscheiben etc. alles neu. Ausrückgabel frei nach hinten mit leichten Druck beweglich und kommt mit der "kleinen" Feder auch wieder schön zurück in die Ausganslage paralell zur Vorderfläche Kupplungsglocke bzw. minimst nach vorne.
Kupplungsgestänge verbaut wie es vorher mit dem alten Body war. Passt auch alles schön zusammen den ganzen Weg nach oben bis und mit Kupplungspedal.

Problem:
Das Kupplungspedal hat ja eine grosse Feder obenseitig, welche das Kupplungspedal wieder in Richtugn Heck zurückbewegt in die eingekuppelte Situation. Das macht Sie auch aber nur die ca. bis 15cm erster Kupplungsweg (von Eingekuppelt Richtung Ausgekuppelt). D.h. wenn man leicht Richtung auskuppeln drück, kommt Sie beim loslassen wieder in Richtugn Heck. Dann aber ab ca. Mitte des ganzen Weges (in Richtung Auskuppeln) nach normaler Physik (Ausrichtung der Feder) schlägt es um und die Feder zieht das Pedal Richtung Spritzwand.

Habe alles nochmals ausgebaut und getestet aber komme irgendwie einfach nicht dahinter, wo das Problem liegt bzw. was falsch ist. Das Pedal sollte ja in jedem Fall wieder ganz in die eingekuppelte Situation kommen (z.B. bis auf Höhe Bremspedal). Den Stab, welcher auf die Gabel drückt habe ich auch schon testweise auf verschiedene Längen eingestellt aber am Problem mit der grossen Feder ändert es grundsätzlich nichts.

Ev. ist der Fehler so offensichtlich, das ich ihn nicht erkenne ;) ;)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hier sieht man wenn die Feder das Pedal an die Feuerwand gezogen hat
 

Anhänge

blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
890
Danke
840
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Ist denn der volle Gegendruck von der Kupplung schon vorhanden? Könnte mir vorstellen, das die Feder das Betätigen des Pedals ab einer gewissen Stellung unterstützen soll. Wenn die Kupplung das Pedal dann aber nicht zurückdrückt, bleibt es halt betätigt.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
hi blob, ja das wird es genau sein. Zu deiner Frage: Nein, voller Druck nicht vorhanden. Unten an der Ausrückgabel muss man aber schon mit gewisser Kraft drücken aber nicht extrem.

Dieses Zitat beschreibt die overcenter feder:
"The large spring under the dash is an 'overcenter' spring. When the pedal first starts down, the spring is being stretched slightly. With further pedal movement, the spring passes over the pedal pivot point, and from then on, it contracts and pulls the pedal downward, helping your leg.

When the pedal is not coming all the way up, it usually means that the clutch is not raising the pedal above the 'overcenter' point. Lengthening the linkage should cure that problem.

If you do change out the spring, the FSM has a 20-step procedure for removing it and a 24-step procedure for reinstalling it, with several more instructions for CJs with power brakes. If you need it I'll scan it for you."


Quelle: clutch pedal return spring? - Off-Road Forums & Discussion Groups


Da muss ich mir mal die Feder anschauen aussen an der Getriebeglocke, welche die Ausrückgabel wieder nach vorne holt. Diese Feder ist neu aber ev. falsch.......
Beim Ersetzen der Kupplung haben wir aufgepasst...das sollte eigentlich alles stimmen innerhalb der Getriebeglocke...ausser da ist was falsch, dass es zuwenig Gegendruck aufbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Was für eine Kupplung hast du verbaut ?
Three Finger oder Diaphragm ?

Falls letztere kenne ich es von meinen Mopars so dass die Overcenter spring
entfernt werden sollte.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
danke für die antwort. habe teilweise fotos gefunden vom innenleben der kupplung inkl. des alten ausrückklagers.
Sieht nach einer Three Finger aus...
 

Anhänge

YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
Da das Kupplungsgestänge teilweise ziemlich ausgeschlagen sind, habe ich mir ein neues Gestänge-Kit bestellt.

Frage:
Wie weit ist in der Regel die Ausrückgabel aus der Ausgangs-Position in Richtung Heck ausgelenkt im eingekuppelten Zustand? D.h. wenn der "Druckstab" mit dem Kugelkopf auf die Ausrückgabel drückt, wenn das Kupplungspedal noch nicht betätigt wird.
Die Ausrückgabel hat ja Gegenspannung von der Feder, welche von der Ausrückgabel zur Glocke in Fahrtrichtung zieht. Ab einem gewissen Punkt in Auslenkung Richtung Heck (durch Drücken des Kupplungspedals) spürt man ja dann den Kontakt der Ausrücklagers mit der Kupplung.
 
YJSchrauber

YJSchrauber

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
434
Danke
15
Standort
Switzerland
OK, die Ursache des Problems war ausgeschlagenes Bedienungsgestänge.

Tatsächlich. Bisschen ausgeschlagene „Löcher“, bei welchen die Stangen zusammengesteckt werden, reichte schon aus, dass das Pedal nicht mehr zurück kommt.
 
Thema:

Rückholfeder Kupplungspedal CJ7 4.2

Rückholfeder Kupplungspedal CJ7 4.2 - Ähnliche Themen

  • Kupplungspedal ohne Gegendruck

    Kupplungspedal ohne Gegendruck: Ich war mit meinem dicken jetzt das ganze Wochenende unterwegs, insgesamt über 300 km auf der AB, kein Problem gehabt. Wollte heute morgen zur...
  • Kupplungspedal

    Kupplungspedal: Hallo an die Gemeinde. Ich besitze einen 2.8 Schalter. Davon abgesehen, dass man ohne AT schon immense Probleme hat den linken Fuss irgendwo...
  • Kupplungspedal quietscht

    Kupplungspedal quietscht: hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen tip - bei jedem durchtreten des kupplungspedales quietscht und knarzt es - wekstatt hat schon alles...
  • Kupplungspedal "schlabbert" lose rum?!

    Kupplungspedal "schlabbert" lose rum?!: Guten Tag! Habe hier ewig nichts geschrieben oder gelesen. War einfach nicht nötig wei der YJ 4,0/1994 völlig problemlos und immer lief ...
  • Hilfe!!! Probleme mit Kupplungspedal!

    Hilfe!!! Probleme mit Kupplungspedal!: Hallo Leute, mein Kupplungspedal von meinem CJ 7 - 4,2l - Bj.79 - 3 Gang-Getriebe ist sehr hart zu treten, ist das normal? Da brauch eine...
  • Ähnliche Themen

    • Kupplungspedal ohne Gegendruck

      Kupplungspedal ohne Gegendruck: Ich war mit meinem dicken jetzt das ganze Wochenende unterwegs, insgesamt über 300 km auf der AB, kein Problem gehabt. Wollte heute morgen zur...
    • Kupplungspedal

      Kupplungspedal: Hallo an die Gemeinde. Ich besitze einen 2.8 Schalter. Davon abgesehen, dass man ohne AT schon immense Probleme hat den linken Fuss irgendwo...
    • Kupplungspedal quietscht

      Kupplungspedal quietscht: hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen tip - bei jedem durchtreten des kupplungspedales quietscht und knarzt es - wekstatt hat schon alles...
    • Kupplungspedal "schlabbert" lose rum?!

      Kupplungspedal "schlabbert" lose rum?!: Guten Tag! Habe hier ewig nichts geschrieben oder gelesen. War einfach nicht nötig wei der YJ 4,0/1994 völlig problemlos und immer lief ...
    • Hilfe!!! Probleme mit Kupplungspedal!

      Hilfe!!! Probleme mit Kupplungspedal!: Hallo Leute, mein Kupplungspedal von meinem CJ 7 - 4,2l - Bj.79 - 3 Gang-Getriebe ist sehr hart zu treten, ist das normal? Da brauch eine...
    Oben