Rückfahrscheinwerfer links ohne Funktion

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer links ohne Funktion im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Nach dem Anbau einer 13-poligen Anhängerkupplung ist das linke Rückfahrlicht ohne Funktion. Rechte Seite geht ohne Probleme. Das gleiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
horsberg

horsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2018
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Unkel
Nach dem Anbau einer 13-poligen Anhängerkupplung ist das linke Rückfahrlicht ohne Funktion. Rechte Seite geht ohne Probleme. Das gleiche Fehlerbild bei angehängtem Anhänger. Alles andere funktioniert.
 
Den Wagen habe ich erst seit einer Woche. Leider weiß ich nicht, ob das Rückfahrlicht vor dem AHK-Anbau funktioniert hat oder ob der Händler beim Einbau einer Rückfahrkamera einen Fehler gemacht hat.
 
Hat jemand Ideen zur Fehlersuche? Kann da überhaupt ein Zusammenhang mit der AHK bestehen? Nach meinem Schaltplan ist der Pol 8 für die Rückfahrscheinwerfer zuständig. Hätte ich hier einen Fehler gemacht sollten aber doch beide Rückfahrleuchten nicht funktionieren.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Vielleicht ist auch nur die Birne kaputt ^^
 
Beim Einbau der AHK bzw dessen Steuergerätes muss das Kabel der Nebelschlussleuchte angezapft werden. Ist da eventuell ein Fehler entstanden ?
 
Wer hat die AHK eingebaut ? Du selbst ? Händler ? Vorbesitzer ? 
 
Wenns der Händler war : besuch ihn  
 
horsberg

horsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2018
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Unkel
JJL schrieb:
Vielleicht ist auch nur die Birne kaputt ^^
 
Beim Einbau der AHK bzw dessen Steuergerätes muss das Kabel der Nebelschlussleuchte angezapft werden. Ist da eventuell ein Fehler entstanden ?
 
Wer hat die AHK eingebaut ? Du selbst ? Händler ? Vorbesitzer ? 
 
Wenns der Händler war : besuch ihn  
 
Einbau durch mich selbst. Der Händlereinabu hätte 1200 Euro mehr gekostet. Die Nebelschlussleuchte wird korrekt geschaltet, d.h. sobald der Trailer dran ist erlischt die Leuchte am Wagen. Hat ja auch meines Wissens nichts mit dem Rückfahrlicht zu tun.
Leichtmittel sollte eigentlich nicht defekt sein beim Neuwagen, werde ich aber checken, sobald er von der Hohlraumversiegelung zurück ist.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
horsberg schrieb:
 
Einbau durch mich selbst. Der Händlereinabu hätte 1200 Euro mehr gekostet. Die Nebelschlussleuchte wird korrekt geschaltet, d.h. sobald der Trailer dran ist erlischt die Leuchte am Wagen. Hat ja auch meines Wissens nichts mit dem Rückfahrlicht zu tun.
Leichtmittel sollte eigentlich nicht defekt sein beim Neuwagen, werde ich aber checken, sobald er von der Hohlraumversiegelung zurück ist.
 
Wenn das mit der NSL funktioniert ist das ja schon mal gut. Nicht dass da das falsche Kabel angezapft worden ist.
 
Wie gesagt : Birne prüfen. Wenn du dir nicht sicher bist : erneuer sie oder vertausche die linke und rechte Birne. 
Du könntest auch einfach mal messen ob an der Fassung überhaupt Spannung anliegt.
 
Was ich mir noch vorstellen kann (wenn auch sehr unwahrscheinlich) : Man steckt ja das Rücklicht aus, setzt den Kabelbaum der AHK ans Auto und dann erst das Rücklicht an den Stecker der AHK. Eventuell ist da ein Pin verbogen etc.   ----> durchmessen
 
horsberg

horsberg

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.07.2018
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Unkel
Problem war so banal zu lösen, dass es fast peinlich ist. Nachdem mein JKU von der Hohlraumversiegelung zurück war habe ich die Stecker der AHK kurz abgenommen. Das Rückfahrlicht ging immer noch nicht. Leuchtmittel ausgebaut et voila! Da war wohl jemand bei der Fahrzeugauslieferung ein wenig schludrig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrscheinwerfer links ohne Funktion

Rückfahrscheinwerfer links ohne Funktion - Ähnliche Themen

  • Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion

    Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass beide Birnen gleichzeitig im Eimer sind, wird's wohl was anderes sein! :confused: Gibt's da so einen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Rückfahrscheinwerfer LED !

    Rückfahrscheinwerfer LED !: Gruss an alle ich suche hier den Thread wo ein Forumsmitglied an der Heckstoßstange seines JLU solche EINBAU LED angebracht hat.....ich such mir...
  • Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U)

    Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U): Hallo, ich würde gern die Heckpartie meines JKU etwas verändern. Dazu wüsste ich gern ob es einen weissen/klaren Lampeneinsatz für die originalen...
  • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

    Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion

      Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass beide Birnen gleichzeitig im Eimer sind, wird's wohl was anderes sein! :confused: Gibt's da so einen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Rückfahrscheinwerfer LED !

      Rückfahrscheinwerfer LED !: Gruss an alle ich suche hier den Thread wo ein Forumsmitglied an der Heckstoßstange seines JLU solche EINBAU LED angebracht hat.....ich such mir...
    • Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U)

      Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U): Hallo, ich würde gern die Heckpartie meines JKU etwas verändern. Dazu wüsste ich gern ob es einen weissen/klaren Lampeneinsatz für die originalen...
    • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

      Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
    Oben