Rückfahrscheinwerfer gehen nicht mehr

Diskutiere Rückfahrscheinwerfer gehen nicht mehr im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Und noch ein drittes problem und am wichtigsten fürn tüv: beide rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr. Wenn ich den stecker am schalter...
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Und noch ein drittes problem und am wichtigsten fürn tüv: beide rückfahrscheinwerfer funktionieren nicht mehr. Wenn ich den stecker am schalter des getribes überbrücke, gehen beide, gleiches wenn ich den schalter ausbaue, anschließe und dann die kugel von hand reindrücke, auch dann gehen beide scheinwerfer. Nur im eingebauten zustand leuchtet nix.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da wird sehr wahrscheinlich der NSS ( Neutral Safety Switch ) defekt sein.

BTW: erstelle bitte mal eine aussagefähige Signatur für dein Fahrzeug.

( Baujahr, Modell, Motor, Getriebe etc. )

Oben rechts auf deinen Usernamen klicken ===>>>Einstellungen ===>>> Signatur

Das erspart viele Rückfragen... :coolman:
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Zuletzt bearbeitet:
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie auch immer : auch da wird es einen Schalter geben...

Kenne mich aber mit deinem Modell im Detail ehrlich gesagt nicht so gut aus,
bin eher von der Old-School-Backsteinfraktion wie du meiner Signatur entnehmen kannst.

Aber ich gehe mal davon aus, das dir da jemand anders qualifiziert helfen kann... ;)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hi,
wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren, dann kann es an Folgendem liegen:
1) Sicherung durchgebrannt oder nicht eingesetzt
2) Glühlampen durchgebrannt
3) Schalter defekt
4) Störung im Massestromkreis
5) Störung im Spannungsversorgungsstromkreis

Der Stößelschalter am Getriebe muss ständig an Masse sein. Nach deinen Schilderungen kommen aber nur die Nr.3 - Nr.5 in Frage.

Vielleicht hilft dir das weiter. Nur eine Anmerkung: Da hast du dir eine Baustelle zugelegt mit erheblichem Reparaturstau.

Grüße von Otto
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Hi,
wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht funktionieren, dann kann es an Folgendem liegen:
1) Sicherung durchgebrannt oder nicht eingesetzt
2) Glühlampen durchgebrannt
3) Schalter defekt
4) Störung im Massestromkreis
5) Störung im Spannungsversorgungsstromkreis

Der Stößelschalter am Getriebe muss ständig an Masse sein. Nach deinen Schilderungen kommen aber nur die Nr.3 - Nr.5 in Frage.

Vielleicht hilft dir das weiter. Nur eine Anmerkung: Da hast du dir eine Baustelle zugelegt mit erheblichem Reparaturstau.

Grüße von Otto
Naja, reparaturstau hat der tatsächlich eher nicht, ist sehr viel gemacht worden. Das schiebedach war vorm kauf bekannt, rückfahrscheinwerfer und hechscheibenheizung sind erst letzte woche ausgefallen.
Komischerweise funktioniert der schalter für die scheinwerfer wenn ich ihn ausbaue und von hand drücke, aber nicht im eingebauten zustand. Strom ist also da.
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dann finger mal, bei ausgebautem Schalter und eingelegtem R-Gang, in dem Loch vom Getriebe ob du da irgendwas ertasten kannst.
Wenn der R-Gang rausgenommen wird, sollte dieser Gegenstand weg sein. Natürlich bei stehendem Motor.
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Dann finger mal, bei ausgebautem Schalter und eingelegtem R-Gang, in dem Loch vom Getriebe ob du da irgendwas ertasten kannst.
Wenn der R-Gang rausgenommen wird, sollte dieser Gegenstand weg sein. Natürlich bei stehendem Motor.
Hab ich gestern gemacht, und ja, da war metall zu fühlen direkt am loch, gang raus wars neben dem loch.
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dann probier mal einen neuen Schalter. Eventuell ist der Schaltpunkt gewandert.
Oder ist der Schalter einstellbar ?
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Dann probier mal einen neuen Schalter. Eventuell ist der Schaltpunkt gewandert.
Oder ist der Schalter einstellbar ?
Nä, ist nix einstellbar. Problem ist halt, daß ich ungern einfach auf gut glück ein 90€ bauteil wechseln möchte. Fährst du zufällig das gleiche auto? Hab nämlich auch noch ein problem mit der heckscheibenheizung, find aber kein relais dafür.🤔
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Mein Auto ist etwas älter. ( siehe Signatur )

Vielleicht kannst du auf dem Stößel vom Schalter etwas anbringen, was den Stößel verlängert.
Ich weiß nicht wie dein Schalter ausschaut ?
Aber ich hatte mal so ein Problem bei einem alten VW. Da habe ich einfach eine Kunststoffkappe aufgeklebt.
( Kappe vom Reifenventil ) Hat funktioniert.
Man darf da aber nur etwas anbringen, was notfalls vom Getriebe "gefressen" werden kann ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.
 
Sascha Martini

Sascha Martini

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2020
Beiträge
73
Danke
9
Standort
Mayen
Fahrzeug
Jeep cherokee kj liberty 2,4 benziner handschaltung bj 12/03
Mein Auto ist etwas älter. ( siehe Signatur )

Vielleicht kannst du auf dem Stößel vom Schalter etwas anbringen, was den Stößel verlängert.
Ich weiß nicht wie dein Schalter ausschaut ?
Aber ich hatte mal so ein Problem bei einem alten VW. Da habe ich einfach eine Kunststoffkappe aufgeklebt.
( Kappe vom Reifenventil ) Hat funktioniert.
Man darf da aber nur etwas anbringen, was notfalls vom Getriebe "gefressen" werden kann ohne bleibende Schäden zu hinterlassen.
Geht bei dem leider nicht, ist ne kugel die halb rausguckt.
 
Thema:

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht mehr

Rückfahrscheinwerfer gehen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion

    Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass beide Birnen gleichzeitig im Eimer sind, wird's wohl was anderes sein! :confused: Gibt's da so einen...
  • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

    Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
  • Rückfahrscheinwerfer LED !

    Rückfahrscheinwerfer LED !: Gruss an alle ich suche hier den Thread wo ein Forumsmitglied an der Heckstoßstange seines JLU solche EINBAU LED angebracht hat.....ich such mir...
  • Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U)

    Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U): Hallo, ich würde gern die Heckpartie meines JKU etwas verändern. Dazu wüsste ich gern ob es einen weissen/klaren Lampeneinsatz für die originalen...
  • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

    Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion

      Rückfahrscheinwerfer bds. ohne Funktion: Da ich mir nicht vorstellen kann, dass beide Birnen gleichzeitig im Eimer sind, wird's wohl was anderes sein! :confused: Gibt's da so einen...
    • Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj

      Nachrüsten von zusätzlichem Rückfahrscheinwerfer Cherokee xj: Mahlzeit in die Runde, wollte mal kurz nachfragen bevor ich was falsch mache..... Ich will meinem XJ einen LED Zusatzrückfahrscheinwerfer...
    • Rückfahrscheinwerfer LED !

      Rückfahrscheinwerfer LED !: Gruss an alle ich suche hier den Thread wo ein Forumsmitglied an der Heckstoßstange seines JLU solche EINBAU LED angebracht hat.....ich such mir...
    • Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U)

      Rückfahrscheinwerfer Einsatz JK(U): Hallo, ich würde gern die Heckpartie meines JKU etwas verändern. Dazu wüsste ich gern ob es einen weissen/klaren Lampeneinsatz für die originalen...
    • Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung

      Suche Schaltplan 89er XJ Rückfahrscheinwerfer, Innenbeleuchtung: Suche für meinen 89er XJ 4.0 Automatik (kein HO) einen Schaltplan. Hauptsächlich gehts darum das meine Rückfahrscheinwerfer keinen Mucks machen...
    Oben