Rueckfahrlicht

Diskutiere Rueckfahrlicht im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich aergere mich schon seit geraumer Zeit ueber mein Rueckfahrlicht. Bei meinem US Rubi sind die US-Rueckleuchten umgeklemmt und so eine Funzel...
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andree

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Ich aergere mich schon seit geraumer Zeit ueber mein Rueckfahrlicht. Bei meinem US Rubi sind die US-Rueckleuchten umgeklemmt und so eine Funzel als Rueckleuchte
angebracht worden.
Ich dachte daran was mit besserer Ausleuchtung zu montireren, z.b. einen Nebelscheinwerfer oder aehnliches.
Hat jemand eine bessere Idee oder selber schon umgebaut?

Andree :jump:
 
jakyj

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2 nebelscheinwerfer :jump:

Hab bisher keinen TÜV gefunden, der so pingelig wäre, das es deswegen stress geben würde.
Du solltest den nebelscheinwerfer aber über ein relais schalten, die originale verkabelung ist doch etwas dünn, denk an die sicherung.
Und bau den scheinwerfer auf die stossstange, unterhalb halten die nicht so lange
:newlaugh:
 
cj7driver

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§ 52a Rückfahrscheinwerfer STVZO

(1) Der Rückfahrscheinwerfer ist eine Leuchte, die die Fahrbahn hinter und gegebenenfalls neben dem Fahrzeug ausleuchtet und anderen Verkehrsteilnehmern anzeigt, dass das Fahrzeug rückwärts fährt oder zu fahren beginnt.

(2) Kraftfahrzeuge müssen hinten mit einem oder zwei Rückfahrscheinwerfern für weißes Licht ausgerüstet sein. An Anhängern sind hinten ein oder zwei Rückfahrscheinwerfer zulässig. Der niedrigste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht weniger als 250 mm und der höchste Punkt der leuchtenden Fläche nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen.
(3) An mehrspurigen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf auf jeder Längsseite ein Rückfahrscheinwerfer angebaut sein. Der höchste Punkt der leuchtenden Fläche darf nicht mehr als 1200 mm über der Fahrbahn liegen. Diese Rückfahrscheinwerfer dürfen seitlich nicht mehr als 50 mm über den Fahrzeugumriß hinausragen.

(4) Rückfahrscheinwerfer dürfen nur bei eingelegtem Rückwärtsgang leuchten können, wenn die Einrichtung zum Anlassen oder Stillsetzen des Motors sich in der Stellung befindet, in der der Motor arbeiten kann. Ist eine der beiden Voraussetzungen nicht gegeben, so dürfen sie nicht eingeschaltet werden können oder eingeschaltet bleiben.

(5) Rückfahrscheinwerfer müssen, soweit nicht über eine Bauartgenehmigung eine andere Ausrichtung vorgeschrieben ist, so geneigt sein, dass sie die Fahrbahn auf nicht mehr als 10 m hinter der Leuchte beleuchten.

(6) Rückfahrscheinwerfer sind nicht erforderlich an

1. Krafträdern,

2. land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,

3. einachsigen Zugmaschinen,

4. Arbeitsmaschinen und Staplern,

5. Krankenfahrstühlen.

(7) Werden Rückfahrscheinwerfer an Fahrzeugen angebracht, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen sie den Vorschriften der Absätze 2, 4 und 5 entsprechen.



also, nebelscheinwerfer ranschrauben und aufpassen, dass er nicht weiter als 10m leuchtet. :jump:



und wen es noch interessiert, als info:

§ 52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten.

(2) Ein Suchscheinwerfer für weißes Licht ist zulässig. Die Leistungsaufnahme darf nicht mehr als 35 W betragen. Er darf nur zugleich mit den Schlussleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung einschaltbar sein.
 
ftec

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Ich aergere mich schon seit geraumer Zeit ueber mein Rueckfahrlicht. Bei meinem US Rubi sind die US-Rueckleuchten umgeklemmt und so eine Funzel als Rueckleuchte
angebracht worden.
Ich dachte daran was mit besserer Ausleuchtung zu montireren, z.b. einen Nebelscheinwerfer oder aehnliches.
Hat jemand eine bessere Idee oder selber schon umgebaut?

Andree :jump:
ja

einen hella ultra beam FF arbeitsscheinwerfer
die haben ein schönes ausleuchtungs bild
und sind noch recht klein so 11x11 cm





Hella Ultra Beam FF



gibts auch als XENON

http://www.hella.com/produktion/HellaDE/We...inwerfer_de.pdf
 
Thorty

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die kleinen Dinger sind eigentlich DE-Nebellampen, die habe ich (natürlich über Relais) mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden. Zusätzlich noch per Schalter aktivierbar, wenn man z.B. einen Anhänger ankuppeln will, zum Bergen...

Thorty :jump:
 
MarkusYJ

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So sieht meiner aus.


Das sind "Nebelscheinwerfer titan-tec rund blau" vom ATU, kosten 30 Steine und sind ganz ok.
Wie Thorty schon geschrieben hat. Zusatzleuchten immer über Relaus schalten und extra absichern. :jump:
 
ridener72

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Und bau den scheinwerfer auf die stossstange, unterhalb halten die nicht so lange
:jump:
Das ist wichtig!!! Meinen hats vor zwei Wochen beim Spielen zerbröselt. Das hat sich nicht gut angehört! Den Ersatzt werde ich auf die Stossstange montieren und die Nebelschlussleucht wird dann auch gleich oben drauf gebaut.

Take Care :newlaugh:
George
 

andree

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Vielen Dank fuer die schnellen Antworten und @Thorty fuer die Bilder, weil ich auch die gleiche Haengerkupplung habe :newlaugh: .
Ich war gerade schon unterwegs und habe mir die Hella FF 50 gekauft, zumal der Preis fuer das Set von 60 Euro auch voellig OK war.
Muss jetzt gleich nur nochmal los ein Relais kaufen.
@Thorty, hast Du das Relais irgendwo im Innenraum angebracht?

Andree :jump:
 
rene_yj

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Vielen Dank fuer die schnellen Antworten und @Thorty fuer die Bilder, weil ich auch die gleiche Haengerkupplung habe :newlaugh: .
Ich war gerade schon unterwegs und habe mir die Hella FF 50 gekauft, zumal der Preis fuer das Set von 60 Euro auch voellig OK war.
Muss jetzt gleich nur nochmal los ein Relais kaufen.
@Thorty, hast Du das Relais irgendwo im Innenraum angebracht?

Andree :jump:
Sehr gute Entscheidung, Postest du mal bitte Bilder davoN!!!!

Grüße
 
Thorty

Thorty

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@Thorty, hast Du das Relais irgendwo im Innenraum angebracht?
Ich habe es vorne im Motorraum montiert, da ich eh den Saft direkt von der Batterie abgegriffen habe. Die Ansteuerung des Relais habe ich dann mit einem Ein/Aus/Ein-Schalter wahlweise zusätzlich zum Rückfahrlicht oder dauerhaft an/aus realisiert.
Da ich für die Zusatzscheinwerfer eh Kabel nach hinten legen musste, habe ich einfach eine zusätzliche Ader gelegt, über die ich mir das Rückfahr-"Signal" nach vorne an den Schalter geholt habe, von da an den Steuerkreis des Relais (Ich hatte keine Lust, lange im Sicherungskasten oder sonstwo nach einem geeigneten Kontaktpunkt herumzusuchen... )
Meine Lampen sind leider keine Hellas, sondern einfache Baumarkt-Dinger. Jedoch haben sie Metallgehäuse, so dass ihnen auch die 100Watt-Birnen keine Probleme bereiten :jump:
Und weil sie nicht so teuer waren, ist gleich auch noch ein Paar an meinen Anhänger drangekommen:



Thorty :newlaugh:
 

andree

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Sobald ich die Scheinwerfer installiert habe mache ich mal ein paar Bilder. Man der ganzen Anschliesserei stehe ich etwas auf dem Kriegsfuss, ich muss mal sehen wann ein
Kumpel von mir Zeit hat, der ist KFZ-Elektriker.
Nochmals vielen Dank fuer Eure Hilfe.

Andree
 
MarkusYJ

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Ist mal weider Zeit für ein Kustwerk von mir :jump: . Die zusatzleuchten kannst ganz einfach selber einbauen. Zapf einfach das kabel an das Stom bekommt wenn du den Rückwertsgan rein machst und nimm dies als Steuerstom für das Relais. Dann einfach ein Kabel von der Batterie mit einer Sicherung an das Relais anschliesen und dann weiter an die Leuchten.
Um die Sache extra zu schalten kannst du auch noch einfach einen Schalter einbauen. So hab ich´s auch gemacht. :hmmm:
Isch aber verboten, gell :newlaugh: :cold:

 

andree

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Danke Markus :newlaugh: , super Zeichnung, damit sollte selbst ich das schaffen.

eine Kleine Geschichte am Rande und vielleicht auch eine Erklaerung warum ich so ungerne an der Elektrik fummle. Mit 18, gerade den Fuehrerschein und ein Auto, wollte
ich mir ein bisschen bessere Mucke einbauen, wo bekommt man als Ahnungsloser am besten Strom? Richtig von der Batterie. eine Batterie hat zwei Pole, also zwei Kabel
angeschlossen und auch schoen beide Seiten abisoliert. Und wie bekommt man zwei Kabel durch ein kleines Loch in der Spritzwand? Man nehme beide abisolierten Enden
und dreht diese mit den Fingern zusammen. Soweit die Theorie und die Praxis koennt Ihr euch sicher vorstellen, die Narben im Zeigefinger und Daumen habe ich immer noch.

Naja, ein bisschen habe ich dazugelernt und werde mich in den naechsten Tagen mal an die Scheinwefer wagen.

Andree :jump:
 
MarkusYJ

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Wenn du anfängs zu zu montieren, klemm besser die Baterrie ab :jump:

Eigentlich hab ich auch nicht so den blassen ven der Elektromaterie. Aber so was geht schon. Halt dich an die Zeichnung dann Pasiert nichts. Die blauen T´s sind jeweils Kabel die an die Karosse müßen.
 
Thorty

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bei der Schaltung von MarkusYJ leuchten allerdings die originalen Rückfahrlampen dann auch bei Schalterbetätigung, und weiß der Geier, was noch alles "von hinten" mit Strom versorgt wird. Besser ist es, einen Wechselschalter in den Steuerstromkreis einzubauen, wo das Relais entweder das Rückfahrsignal oder eben direkt von der Batterie (natürlich auch hier Sicherung nicht vergessen!!).
Ach so, als kleinen Tipp, vor dem Arbeiten an der Bordelektrik sicherheitshalber den Massepol der Batterie abklemmen. Radiocode bereit halten!

Thorty :jump:
 
MarkusYJ

MarkusYJ

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Ich habs ja so gemacht. Und wenn ich den Zusatzschalter betätige geht nur das Rücklicht an sonst nichts. Zumindest ist mir da noch nicht´s aufgefallen. :jump:
 
Thorty

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dann ist ja alles i.O., es gibt halt manchmal die komischsten Umwege. Ich habe in meinen OffroadTrailer eine eigene Batterie eingebaut, die wärend der Fahrt geladen wird. Die hat dann im wahrsten Sinne des Wortes "von hinten" das Lüftungsgebläse in meinem Jeep gespeist, keiner konnte mir sagen, weshalb.

Also, frisch ans Werk...
Thorty :jump:
 
MarkusYJ

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:newlaugh: ist ja witzig.
Tja bei einem Jeep hat man halt immer was zu tun. Sonst währs ja langweilig. :jump:
 
rene_yj

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Die Wege des Stromes sind unergründlich :jump:
 

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Hallo,

habe mir auch gerade zusatzrückfahrscheinwerfer gegönnt. Die Originalleitung zum Rückfahrscheinwerfer befindet sich im Fahrerfußraum links wo die ganzen stecker drinnen stecken. Es ist der 2te Stecker von unten und in dem ist es die voilette leitung mit einem schwarzen strich der länge nach. Aber bitte nur für schaltleitungs für's Relais verwenden.

Lg
Matthias
 
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