Rückfahrkamera

Diskutiere Rückfahrkamera im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo erstmal, bin neu hier. habe mir einen compass bj 2013 gekauft und der verkäufer hat gemeint das im bordcomputer eine vorrichtung vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafBobby

Guest
Hallo erstmal,
bin neu hier. habe mir einen compass bj 2013 gekauft und der verkäufer hat gemeint das im bordcomputer eine vorrichtung vorhanden wäre um eine rückfahrkamera anzuschliessen.
kann mir da jemand weiterhelfen?
 
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
die Möglichkeit hast Du nur, wenn du das Original Navi drin hast.
 

GrafBobby

Guest
danke, dann geht es an meinem wohl nicht, ich hol meinen erst heute abend. hat in der mittelkonsole den bildschirm,aber meines wissens kein navi.aber die parksensoren müssten sich doch nachträglich einbauen lassen,oder?
 

Kutscher

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
nördliche Halbkugel
Guten Tag,
 
seit wenigen Minuten bin ich Forums-Mitglied.
Die o.g. Frage interessiert mich auch.
Compass Limited BJ 2013 mit Mediacenter 730n RHW (laut manual), ohne Rückfahrkamera.
Wie ist es möglich, eine Rückfahrkamera anzuschließen?
Liegt schon ein Kabel bis in den Heckbereich?
 
 
 
 
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
nein es liegt kein Kabel....
Du brauchst einen Adapter... schau mal ins Chrysler Forum....    und die Rückfahrcam muss freigeschaltet sein in Deiner Konfiguration.
Siehst Du bei den Einstellungen. Wenn da der Punkt Rückfahrkamera fehlt, musst Du es konfigurieren lassen.
Ist eine 10 Min Sache, aber die meisten können es nicht  :/     Brauchst einen fähigen Jeephändler in Deiner Nähe...
Du benötigst KEIN Zusatzteil... sifern Du keine Videos schauen willst...
Ich habe mir das damals alles selbst eingebaut (Cam und Kabel), war auch ein 2013er :)  aber inzwischen verkauft...
 
Folgendes habe ich noch gefunden...   mit der  Cam war ich sehr zufrieden...
 
Entstörfilter für das Rückfahrlicht =  Strom für die Cam:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BN5ZD94?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
 
Kabel welches Du am RHW hinten anschliesst:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FJYOTRC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
 
Camera  (Lochkreissäge ist enthalten, ging ganz easy)
http://www.amazon.de/gp/product/B00BESPQOC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
 
Ich hoffe, die Links funzen...
Ist ein wenig Gefrickel die Kabel für die Camera nach vorn zu bringen, bzw. hinten durch die Heckklappe
 
 
Viel Erfolg !!
 
 
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.765
Danke
2.218
Standort
Bremen und umzu
CompassFan schrieb:
nein es liegt kein Kabel....
Du brauchst einen Adapter... schau mal ins Chrysler Forum....    und die Rückfahrcam muss freigeschaltet sein in Deiner Konfiguration.
Siehst Du bei den Einstellungen. Wenn da der Punkt Rückfahrkamera fehlt, musst Du es konfigurieren lassen.
Ist eine 10 Min Sache, aber die meisten können es nicht  :/     Brauchst einen fähigen Jeephändler in Deiner Nähe...
Du benötigst KEIN Zusatzteil... sifern Du keine Videos schauen willst...
Ich habe mir das damals alles selbst eingebaut (Cam und Kabel), war auch ein 2013er :)  aber inzwischen verkauft...
 
Folgendes habe ich noch gefunden...   mit der  Cam war ich sehr zufrieden...
 
Entstörfilter für das Rückfahrlicht =  Strom für die Cam:
http://www.amazon.de/gp/product/B00BN5ZD94?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00
 
Kabel welches Du am RHW hinten anschliesst:
http://www.amazon.de/gp/product/B00FJYOTRC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
 
Camera  (Lochkreissäge ist enthalten, ging ganz easy)
http://www.amazon.de/gp/product/B00BESPQOC?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o05_s00
 
Ich hoffe, die Links funzen...
Ist ein wenig Gefrickel die Kabel für die Camera nach vorn zu bringen, bzw. hinten durch die Heckklappe
 
 
Viel Erfolg !!
 
 
Moin,
schöne Zusammenstellung...
 
Mein dumme Frage dazu: der Kabeladapter schließt ein OEM Cam an das Seriennavi an.OK, klar.
.
Gibt's das eigentlich auch andersum: Serien-Cam auf OEM-Nachrüstnavi? Ich mag keine neue Rear-Cam einbauen, die Serienvariante reicht mir aber das Navi nervt, das soll was neues rein. Adapter spart das Bohren/Auschneiden, Kabelziehen...
 
Danke für sachdienliche Hinweise!
T.
 

Kutscher

Neu hier
Mitglied seit
18.02.2016
Beiträge
2
Danke
0
Standort
nördliche Halbkugel
Danke CompassFan für Deine schnelle Antwort.
 
Das Kabel-Ziehen schreckt natürlich ab.
 
 
Gruß Kutscher
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
Hi,
 
na das Kabelziehen schreckt nur auf den ersten Gedanken ab,  beim zweiten gehts dann schon   :)
 
Das Kabelziehen selber geht ja easy durch das abklipsen der Verkleidung unten am Schweller im Innenraum.
Ein Gefrickel wird es nur bei der Kamera....   Ich hatte die direkt bei den Kennzeichenleuchten mit angebracht (daneben).
Man muss halt sorgfältig beim Auseinanderbauen vorgehen, um Kratzer zu vermeiden bzw. um keine Clipse abzubrechen.
Das Kabel selbst dann innerhalb der Heckklappe ziehen durch die Tülle in den Innenraum.  Gut auf Abdichtung achten.
 
Wegen vorhandener Kamera zu OEM Navi:   sofern Dein Navi ein Videoeingang hat und logischerweise auch über
einen Bildschirm verfügt wie das Originale, dann ist das ja kein Problem.  Du musst es nur hinbekommen, dass auch
beim Rückwärtsgang einlegen auf die Kamera umschaltet.  Das macht das Originale ja über den CAN Bus.
 
Warum ihr aber das Originale nicht leiden mögt, erschliesst sich mir nicht.  Ich habe keinen besseren Klang gehört,
der zum Jeepfahren passt.  Die Anlage und die Lautsprecher sind echt gut.  Und das Navi hat mich auch überallhin gebracht.
Ich war sehr zufrieden mit dem  RHW....
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2
BTW, falls jemand TPMS Sensoren mit Ventilen braucht.  Ich habe 4 neue in den Marktplatz hier im Forum eingestellt  ...
die hatte ich noch über,  habe sie mir gekauft, aber dann doch die Originalen Winterräder gekauft, die bereits TPMS
include hatten....
 

CompassFan

Member
Mitglied seit
15.07.2012
Beiträge
121
Danke
2

NotMe

Neu hier
Mitglied seit
01.04.2014
Beiträge
7
Danke
1
Standort
Meppen
Orginale Camera an OEM Radio bzw navi geht. Kabel ist zu identifizieren, dann kannst du entweder ein kurzes Videokabel anlöten oder sonstwie verbinden, ACV hat einen Adapter, der bei meinem 2015 Compass zwar nicht paßt, aber angeblich bei älteren modellen paßt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera

Rückfahrkamera - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    Oben