Rückfahrkamera tauschen

Diskutiere Rückfahrkamera tauschen im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, seit mein Dicker wegen einer Unfallreparatur in der Lackiererei war, ist das Bild der Rückfahrkamera so undeutlich, dass man...

cherokee52

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2014
Beiträge
45
Danke
3
Standort
Rheingau
Hallo zusammen,

seit mein Dicker wegen einer Unfallreparatur in der Lackiererei war, ist das Bild der Rückfahrkamera so undeutlich, dass man meist nur noch bunte Flecken erkennt. An der Heckklappe wurde aber gar nichts gemacht. Die Werkstatt hat schon die Außenlinse gereinigt und poliert, nützt aber gar nichts. Wenn man eine Zeitlang warme Luft drauf bläst, wird das Bild eine kurze Zeit etwas besser - es könnte also Feuchtigkeit sein, die man aber selbst mit Licht und Lupe nicht erkennen kann.

Die Werkstatt hat nun angeboten, die Kamera auszubauen und zu zerlegen und zu reinigen.
Dazu meine erste Frage: Macht das Sinn? Weiß jemand, ob man die Kamera/das Gehäuse wieder dicht zusammen bekommt?

Jeep ruft ja sagenhafte 510 Euro für die Kamera auf (habe mehrere Nachfragen gemacht) - das finde ich nicht gerade günstig.

Man kann aber in der Bucht oder direkt in USA originale Mopar-Kameras für um die 100 Dollar kaufen und natürlich gibt es Nachbauten.
Meine zweite Frage: Kann man da jede für den WK2 für das Baujahr angebotene Kamera einbauen, sofern die Anschlüsse passen oder muss das uConnect angelernt werden, damit es die neue Kamera akzeptiert? Wenn ja, wie geht das?

Danke!
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
570
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

also der Reset dürfte in diesem Fall nichts helfen. Wenn sich das Bild verändert nachdem man warme Luft auf die Kamera gibt ist sicherlich Wasser innen. Wie das reinkommt ist ne gute Frage... Wenn die Werkstatt das kostenlos anbietet würde ich das zumindest probieren, undicht ist sie ja scheinbar schon, kann also nicht schlimmer werden, vielleicht passiert das Gegenteil und sie ist danach wieder dicht.

Gibt in der Tat 2 verschiedene Modelle, ich meine gelesen zu haben dass die an neueren Modellen mehr Weitwinkel haben - hier würden dann die Einparklinien nicht mehr so ganz zum Bild passen.
 
Gordi90

Gordi90

Member
Mitglied seit
22.10.2018
Beiträge
121
Danke
17
Standort
Altenburger Land
Fahrzeug
Jeep GC Overland MY2014 3,0 Diesel
Moin. Hatte letztes Jahr in den Wintermonaten das selbe Problem. Lag wohl an dem sehr feuchten Wetter. Ich war auch kurz davor die Kamera zu erneuern.
Auch ein Reset hatte nichts gebracht.
Einzig und allein die Kraft der Sonne im Frühjahr hat meine Kamera dann wieder den nötigen Durchblick verschafft. Seitdem nie wieder Probleme gehabt.
https://www.jeep-forum.de/threads/rueckfahrkamera-verschwommen.131601/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rückfahrkamera tauschen

Rückfahrkamera tauschen - Ähnliche Themen

  • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

    Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
  • Rückfahrkamera

    Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Commander - Rückfahrkamera tauschen

    Commander - Rückfahrkamera tauschen: Moin zusammen, eine Frage an die, die ihre Rückfahrkamera getauscht haben: welche Kamera habt Ihr verbaut und war der Tausch aufwendig? Ich habe...
  • Rückfahrkamera tauschen

    Rückfahrkamera tauschen: Hi, hat jemand evtl schonmal die Rückfahrkamera (die originale) getauscht? Muss man komplett neue Kabel verlegen oder könnte man evtl eine...
  • Ähnliche Themen

    • Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten

      Scheinwerferblende und Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, ich fahre einen 2023iger Renegade, leider scheint es hierfür keine Scheinwerferblenden zu geben, oder kann mir hier jemand weiterhelfen...
    • Rückfahrkamera

      Rückfahrkamera: Hallo zusammen, diesen Fred hat GigaGaba bei mir initiiert mit seinem Posting im JF.de. Denn diese Thematik 'Rückfahrkamera' steht bei einigen von...
    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Commander - Rückfahrkamera tauschen

      Commander - Rückfahrkamera tauschen: Moin zusammen, eine Frage an die, die ihre Rückfahrkamera getauscht haben: welche Kamera habt Ihr verbaut und war der Tausch aufwendig? Ich habe...
    • Rückfahrkamera tauschen

      Rückfahrkamera tauschen: Hi, hat jemand evtl schonmal die Rückfahrkamera (die originale) getauscht? Muss man komplett neue Kabel verlegen oder könnte man evtl eine...
    Oben