Rückfahrkamera nachrüsten

Diskutiere Rückfahrkamera nachrüsten im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, gleich noch ne frage, hat jemand beim WH 07 mit navigaton bzw. overland, etc. schon mal eine rückfahrkamera nachgerüstet!? grüße wolfgang
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo,

gleich noch ne frage, hat jemand beim WH 07 mit navigaton bzw. overland, etc. schon mal eine rückfahrkamera nachgerüstet!?

grüße
wolfgang
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Nein, habe ich nicht, aber der Gedanke kam mir auch schon mal.

Ich wüsste gerne, ob es machbar ist, die irgendeine Cam ans Navi anzuschließen. Denn für 79,- ist die Cam von pearl.de sehr interessant. Aber ein weiterer TFT kommt mir gar nicht in die Tüte :smilewinkgrin:

Würde gerne das Kameramodul von Peal einbauen & dann ans Navi anklemmen.
Weiß nur leider nicht, ob das klappt.

Grüße
 

Big Blue

Mitglied
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
610
Danke
127
Standort
Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

beim 2007er sollte es gehen. Die Belegung des Steckverbinders am Navi kann man bei wkjeeps.com finden.
Die passende Navi hat als Beschriftung auf der rechten Taste unter dem Display "Time" statt "Mute".
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Schade, ich habe das Navi mit Mute unten rechts. Dann wirds wohl nicht gehen :-\
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hallo jeeper,

ich habe jetzt von daimlerchrysler berlin erfahren, das ich die rückfahrcamera erweitern kann.!

mann benötig a.) ein software update des steuergerätes und evtl. des navis und bei die teile die auf der website vom folgenden link aufgeführt sind. man kann sich die position 4. Liftgate sparen wenn man die öffnung in die kofferaum grifflaiste "Liftgate" selber macht, bzw. die werksatt.

Link zu den Kamera Infos

grüße
wolfgang
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ENDLICH..... kaum wartet man ein jahr.....

also können die werkstätten nun die cam-funktion endlich freischalten. den C3 Connector aus der liste des links habe ich schon seit einem jahr daheim liegen. ganz schlau werde ich daraus aber immer noch nicht, denn ich würde gerne eine "fremde" kamera anschliessen, bzw. habe ich bereits eine kamera verbaut. die läuft derzeit mit einem zusatzmonitor, der aber nur als übergang dienen sollte und auch komplett rückbaubar lediglich verklebt ist (Kameraeinbau).
leider checke ich bis heute nicht, welche drei leitungen der C-3 Connector genau meint, die ins radio gehen sollen. und welches kabel meinen die mit "and 1 wire from the rear camera to the Integrated Power Module (located under hood)"?
 

Bonsaj

Guest
servus,
kann das software update des steuergerätes und evtl. des navis jeder autoris. Händler
machen oder nur wenige?
kann man dann jede beliebige Kamera anbauen?

Grüße
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
hi all,

was das hier berift:- >> wire from the rear camera to the Integrated Power Module (located under hood)"?
hierbei handelt es sich um das steuergerät, es soll eine leitung von hinten nach vorne verlegt werden, vermutlich bekommt
man hier den impuls wenn der rückwertsgang eingelegt wird.

mehr infos habe ich leider auch noch nicht!

übrigends steht bei meinem navi unten rechts REJ, das sind die geräte mit dem anschluss für die rückfahrkamera.

grüße
wolfgang
 
Sequoia

Sequoia

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.119
Danke
15
Und was steht auf den Navis ohne den Anschluss?

Ich meine nämlich, bei mir steht auch REJ drauf, aber ich habe die MUTE Taste.
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
Und was steht auf den Navis ohne den Anschluss?

Ich meine nämlich, bei mir steht auch REJ drauf, aber ich habe die MUTE Taste.
ups,

das wusste ich nicht so genau, ich glaube bei denen ist es nicht möglich!
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
vier schrauben lösen, nachsehen, obs so aussieht:



genau nachzulesen, wie oben bereits genannt: KLICK
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
so, habe mal wieder neuigkeiten zur kamera:

- im navi wird über werkstattdiagnosegerät das entertainment-system freigeschaltet

- nun erscheint beim einlegen des rückwärtsgangs kurz die einblendung "Beobachten Sie die Umgebung genau"

- dann schaltet der monitor auf schwarzen bildschirm um

- laut meinem werkstattmeister kann nun über den C3-Stecker jede beliebige kamera eingespeist werden, der C3-Stecker hat drei eingänge, er sagte mir, einmal signal auf signal, einmal abschirmung auf shield, den dritten eingang freilassen

da ich bereits eine kamera verbaut habe (derzeit über separaten monitor) werde ich die nächsten tage versuchen, die kamera in das navi direkt einzuspeisen und dann berichten.

ein update der software ist wohl nicht notwendig, auch liegt das rückfahrsignal schon im gerät an, was auch naheliegend ist, da ja auch das navi das rückfahrsignal verarbeitet

mehr dazu, sobald ich mal probeweise meine cam an das navi gehängt habe
 

Ayko

Member
Mitglied seit
01.06.2008
Beiträge
74
Danke
0
Standort
Zürich
Es gibt auch eine separat einzubauende Rückfahrkamera von Mopar.
Diese beinhaltet ein eigener 7-Zoll Monitor, welcher am Armaturenbrett
montiert werden kann. Sieht dann aus wie ein mobiles Navigerät.
Die "Kamera" wird dann beim Nummernschild bei der Kennzeichenbeleuchtung
eingebaut.
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ja, nur genau das ist es ja, was ich NICHT will, denn wozu habe ich ein navi mit eigenem monitor?
ich habe bereits vor fast einem jahr eine kamera eingebaut, mit eigenem monitor (hat mich ca. 90 euro gekostet, im gegensatz zu dem wucher von mopar), aber genau den zusätzlichen monitor will ich ja loshaben.

(mein bericht für das nachrüstteil ist hier: klick
 

Bonsaj

Guest
ja, teste die Kamera
und sag mir bitte, dass es funzt
und das auch mein Händler es "freischalten" kann :D
 
wtroeger

wtroeger

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
128
Danke
0
Standort
Reutlingen
ja das wäre ja was, wenn das so "einfach" klappen würde!!!

in bin gespannt und wenn das so einfach geht, dann gehe ich zu chrysler --> :D

grüße
wolfgang
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ich bin ja selber sehr gespannt. also die freischaltung ist einfachst, wurde für lau beim KD nebenbei gemacht, die freischaltmöglichkeit des entertainments ist relativ neu erst freigegeben. wie gesagt, moni schaltet bereits auf cam um, sobald ich den R-gang einlege. ob er nun auch mein cam-signal "frisst" - ich bin ja immer skeptisch, aber zumindest einen schritt weiter. ich werde morgen mal testen.... ich berichte jedenfalls, so oder so
 
iidollarii

iidollarii

Member
Mitglied seit
12.10.2006
Beiträge
388
Danke
0
Standort
München
ICH HABE EIN BILD :D aber es taugt noch nix, es flimmert brutal, aber es ist immerhin erkennbar eingespeist. ich hoffe es liegt an meiner derzeit verbauten kamera, ist ein bundle mit monitor zusammen, wenn ich mich recht erinnere liefert der stecker am monitor auch ein einschaltsignal für den TFT mit, das könnte das flimmern ausmachen. ich hatte heute nur wenig zeit und hab nur mal den C3 stecker eingebaut und kurz den kamera stecker mehr oder weniger einfach drangehalten.
ich werd morgen mal meinen kleinen smart neben den dicken parken und dessen kamera an das Jeep-Navi hängen.

Fortsetzung folgt.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rückfahrkamera nachrüsten

Rückfahrkamera nachrüsten - Ähnliche Themen

  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Rückfahrkamera Mygig nachrüsten

    Rückfahrkamera Mygig nachrüsten: Moin, nachdem ich mich durch sämtliche Suchfunktionen gearbeitet habe, muss ich doch noch einmal nachfragen: Habe schon die Funktion vom...
  • Rückfahrkamera nachrüsten Compass mit Navi

    Rückfahrkamera nachrüsten Compass mit Navi: Hallo,   wir planen statt einem Renegade als Zweitwagen jetzt eine Compass zu nehmen, da der 2,4l Motor deutlich besser geeignet ist um ihn auf...
  • Renegade/ Navi Rückfahrkamera Nachrüsten /

    Renegade/ Navi Rückfahrkamera Nachrüsten /: Hallo liebe Jeep Forum Mietglieder, Wir spiele mit dem Gedanken uns einen renegade anzuschaffen.. Da die Ausstattung schnell das Budget sprengen...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, wollte mal fragen ob schon mal jemand hier eine Rückfahrkamera beim WK2 MY2014 nachgerüstet hat?   Ist was vor verkabelt?   Beim alten WK2...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Rückfahrkamera Mygig nachrüsten

      Rückfahrkamera Mygig nachrüsten: Moin, nachdem ich mich durch sämtliche Suchfunktionen gearbeitet habe, muss ich doch noch einmal nachfragen: Habe schon die Funktion vom...
    • Rückfahrkamera nachrüsten Compass mit Navi

      Rückfahrkamera nachrüsten Compass mit Navi: Hallo,   wir planen statt einem Renegade als Zweitwagen jetzt eine Compass zu nehmen, da der 2,4l Motor deutlich besser geeignet ist um ihn auf...
    • Renegade/ Navi Rückfahrkamera Nachrüsten /

      Renegade/ Navi Rückfahrkamera Nachrüsten /: Hallo liebe Jeep Forum Mietglieder, Wir spiele mit dem Gedanken uns einen renegade anzuschaffen.. Da die Ausstattung schnell das Budget sprengen...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo, wollte mal fragen ob schon mal jemand hier eine Rückfahrkamera beim WK2 MY2014 nachgerüstet hat?   Ist was vor verkabelt?   Beim alten WK2...
    Oben