Rückfahrkamera GC WH 2006

Diskutiere Rückfahrkamera GC WH 2006 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin Moin Wollte in meinem WH eine vorhandene Originale Rückfahrkamera einbauen und habe Fragen. Wo und wie genau ist sie verbaut. Gibt es einen...

baggergert-oh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
23623 Süd Dänemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WH, BMW R 27
Moin Moin
Wollte in meinem WH eine vorhandene Originale Rückfahrkamera einbauen und habe Fragen.
Wo und wie genau ist sie verbaut.
Gibt es einen E-Plan oder Einbau Anleitug.
Hat jemand passenden Stecker oder Kabelbaum in seinem Regal.
Über aussagefähige Antworten würde ich mich freuen.
MvG Gert
 

Det65

Guest
Der originale Kram ist nicht besser als eine Chinakamera, vor allem kann man die Chinakamera an jedes Radio anschließen und der Einbau ist auch nicht so aufwändig, kostet auch nur ein paar Euro. Zudem muss dann mindestens das REJ eingebaut sein. Meine Zitate sollen keine Belehrung sein sondern nur eine Gedankenstütze.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ich kann bestätigen, was Det65 schreibt. Die originale Kamera ist Müll. Ich habe sie ausgebaut und durch ein China Modell ersetzt. Die Bildqualität der billigen Kamera ist um Längen besser als die des Originals.
 

baggergert-oh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
23623 Süd Dänemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WH, BMW R 27
Moin Moin Habe eine China Kamera eingebaut. Leider nimmt mein Pioneer Radio das Signal nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Du musst deinem Radio mitteilen das da eine Kamera angeschlossen ist, im Menü mal nachsehen, das muss gehen. Hat die Kamera auch Spannung??
 

baggergert-oh

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2020
Beiträge
12
Danke
1
Standort
23623 Süd Dänemark
Fahrzeug
Grand Cherokee WH, BMW R 27
Die Kamera sendet wenn ich einen anderen Bildschirm anschließe. Werde noch mal den genauen Radio Typ von Pioneer raussuchen, evtl. finde ich dann noch Angaben in Sachen anlernen. Danke erstmal.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Es gibt Kameras die verwenden eine Streamauflösung, die das Empfängerradio nicht empfangen kann,

weil es eine ungewöhnliche Auflösung ist, oder eine Datenrate, die das Radio nicht verarbeiten kann.

Deshalb ist es erforderlich, eine Kamera zu kaufen, von der man dank Rezessionen positiv weiss,
dass das Radio dieses Signal verarbeiten kann.

Beim Anschluss an das Radio reicht es nicht aus, nur das Video Signal per Chinch Stecker zu verbinden,
sondern viele Radios haben entweder ein besonderes REAR View Kabel, das entweder per Schalter die 12 V Spannung bekommen muss,
damit das Radio intern in den Rückkamera-Modus schaltet,
denn eine unbedingte Rückführung eines STromkabels von der Kamera ist nicht erforderlich.
Manche Video Chinch Kabel verfügen allerdings über eine eigene Stromader, die bei den jeweiligen Steckerenden heraus kommt,
und die muss dann sowohl an das bestimmte Radio-Schaltkabel angeschlossen werden,
und an die Stromquelle der Kamera.

Ob eine Kamera überhaupt funktioniert - viele Radios haben einen AUX Eingang, der allerdings erst freigeschaltet werden muss,
indem man im Radio das besondere Hand Brake Signal ... (mit der Fahrzeugmasse erstmal verbindet)
((denn im Fahrbetrieb ist Video schauen in Deutschland verboten, weshalb die Videofunktion nur funktionieren darf, wenn die Handbremse angezogen ist.

Oft ist der Front Kamera Kanal ebenfalls von dieser Schaltung abhängig.

Ist Dieses Handbremsenkabel des Autoradios erstmal geschaltet, und dadurch der Video-Empfang frei,

so kann man folgendes probieren,
hier am Beispiel von den xomax Autoradio Ausgängen, die aber bei anderen Herstellern identisch sind.


https://i.postimg.cc/DfdV1FFS/Xomax-Kamera-Install.jpg
In dem auf dem Bild dargestellten Szenario (linke Seite) war es nicht möglich, die Rückfahrkamera an der Videobuchse für Rückfahrkameras zu verbinden, obwohl das Purpur Kabel des Radios richtig am Aktivierungsstrom der Kamera hing.

Doch es war möglich, die Rückfahrkamera als Front Kamera zu nutzen, sodass man Front Kamera im Radio anklicken muss, um die Rückfahrkamera zu sehen.

In der Praxis sah das rechte Szenario dann in der Praxis so aus


Man muss sich im klaren sein das Kälte, Nässe ein Verschleiss für die Kamera oder auch dem wireless darstellen kann,
sodass ein wartungs-minimaler Austausch der Komponenten das Wichtigste, neben der erfolgreichen Installation ist.
Bei mir war diese easy in - easy out Vorraussetzung gegeben,

weil man von aussen, an der Heckklappe, einfach die Komponenten Kamera und Sender entfernen kann um sie auszutauschen.
 

Det65

Guest
Deine Ausführung in allen Ehren, die modernen Radios verfügen alle über mindestens einen Kamera/Videoeingang und sollte im Menü nur Freigeschaltet werden. Das Kabel das an die Handbremse kommt ist dazu da keine Videos über DVD zu schauen, davon bleibt die Kamera unberührt.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
klar, es gibt viele verschiedene Autoradios,
da jedoch die Android-Radios immer beliebter geworden sind,
hat man es daher zu 90% mit China Radios zutun, die ... soweit meine Erfahrung ...
auf den Buchsen nicht immer zutreffend gelabelt sind.

Die Rückfahrkamera ist von allen Videoausgängen der schwierigste Ausgang, weil es zusätzlich bei China Radios über einen extra Feedback-Anschluss gekoppelt werden muss.

Wenn dieser dann nicht funktioniert, ist man sowieso gezwungen, die Kamera auf einen anderen Anschluss anzuschliessen..
Da man bei diesen Versuchen dann feststellt, dass man die Kamera sowohl am Aux Video in Eingang zum laufen bekommt,
als auch am Front Kamera Eingang, hatte ich zumindestens von den 3 möglichen Video Signal Eingängen immerhin 2 Eingänge,
die funktionierten.

Möglich, das meine Erfahrung wem nutzen können, dafür hab ich mir die Zeit genommen.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Hallo, welche Rückfahrkamera wird besseres Bild bringen als die Originale im Commander Bj. 2007 mir dem original Navi? Und könnte man die einfach wechseln?
Danke!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Jede billige China Kamera aus Ebay liefert ein besseres Bild als die original Kamera.
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Ja, und da gibt es doch sicherlich Einiges zu beachten? Anschlüsse etc. Z.Zt. wird am REJ Display manchmal kein Bild beim Einlegen des Rückwärtsgangs angezeigt...?
 
Paul

Paul

Member
Mitglied seit
22.09.2007
Beiträge
582
Danke
14
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Commander CRD 2007
Gibt es eine Kamera, die einfach anstatt der Original Kamera angesteckt werden kann und muss dazu die Verkleidung der Heckklappe entfernt werden? Ich hab noch das REJ.
Danke!
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Einfach 1:1 austauschen kenne ich keine Lösung. Das Entfernen Heckklappenverkleidung ist aber wirklich kein Hexenwerk. Ich habe die Original Kamera dort gelassen wo sie ist. Die neue billige Chinakamera habe ich mittig über dem Nummernschild montiert, ein Loch durch das Blech gebohrt, das Kabel nach innen geführt, die Kabeldurchführung abgedichtet, das Kabel der original Kamera durchschnitten und mit der neuen Kamera verbunden. Ergebnis - scharfes klares Bild mir eingeblendeten Abstandslinien.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Tom hast Du zufällig noch einen link zu der Kamera??
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ist schon ein paar Jahre, aber ich schaue morgen mal, ob es diese Kamera noch bei ebay gibt.
 
cityboy

cityboy

Member
Mitglied seit
28.03.2021
Beiträge
735
Danke
159
Standort
Wien
Fahrzeug
Jeep WH CRD 3.0
BJ 2007
180.000km
Schwarz
hallo zusammen,

ich hab den thread mal ausgegraben. ich möchte eine Rückfahrkamera nachrüsten. meine hoffnung war ja, dass die kabel eh verlegt sind. hab folgende Schaltpläne gefunden vom stecker zum Radio...
IMG_20220513_222501_627.jpg

und den Anschlüssen an der kennzeichenbeleuchtungIMG_20220513_222453_494.jpg

den stecker beim radio hab ich schon mal nicht gefunden.

hat das schon jemand mal gemacht. ich mag irgendwie nicht alles ausbauen um das kabel. nach vorne zu verlegen....

lg Christian
 
Thema:

Rückfahrkamera GC WH 2006

Rückfahrkamera GC WH 2006 - Ähnliche Themen

  • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

    Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
  • Rückfahrkamera nachrüsten

    Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
  • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

    Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
  • Rückfahrkamera anschliessen

    Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
  • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

    Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion

      Rückfahrkamera, Parksensoren und Rückfahrtslicht ohne Funktion: Hallo liebe Forumsgemeinde , Benötige bitte eure Hilfe 🙏 habe einen Grand Cherokee 3.0l Bj 08.2011. Leider ist seit einigen Tagen meine...
    • Rückfahrkamera nachrüsten

      Rückfahrkamera nachrüsten: Hallo zusammen, ich habe mir einen Jeep Cherokee KK Limited BJ 2009 gekauft. Dieser besitzt ein U-Connect Navigationssytem mit Touchdisplay, etc...
    • Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr

      Radio/mit Rückfahrkamera geht nicht mehr: Hallo, benötige einen Rat welches Radio mit allen Funkionen in meinen Commander Bj. 2006 passt. Vor allem muss beim Rückwärtsgang die Kamera...
    • Rückfahrkamera anschliessen

      Rückfahrkamera anschliessen: Hallo Jeepers ! Frage zum Einbau einer Rückfahrkamera. Möchte meine Rückfahrkamera in meinem 2015 er JK an das Rückfahrlicht rechts anschliessen...
    • Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen

      Jeep WK2 2011 Rückfahrkamera an Pioneer Radio anschließen: Mahlzeit Gemeinde 🙋🏽‍♂️ Mit ausgiebiger Suche bin ich nicht fündig geworden, daher frage ich jetzt mal nach. Ich war sehr unzufrieden mit dem...
    Oben