Rückbau von Xenon

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Steve1968

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Hallo zusammen,
der Vorbesitzer meines GC hat so einen Xenon-Kit eingebaut, den ich nach einigem überlegen (TÜV Termin, ABE, blenden des Gegenverkehrs?, usw) einfach ausbauen wollte. Ab zu ATU, Liste Glühbirnen anschauen, aha H4 gehören rein. Also passende gesucht bezahlt und ab nach hause.
Nachdem das Wetter wieder trockener wurde, ran ans Auto und tauschen. Passt nicht (Stecker) :cold:

Hat der Vorbesitzer da die Stecker getauscht oder gibts da nen Adapter oder doch andere Glühbirnen? Wenn, dann woher? :biglaugh:

Was macht der Blaukittel wenn ich mit den Xenons vorfahre? Auto stilllegn? Oder soll ich gleich ohne Glühbirnen hinfahren?Nur kleiner Mangel? :bye:

Ich hoffe ihr könnt mir da evtl helfen

Gruß Stefan
 

toddy1

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Auto wird bei tüv sofort stillgelegt
bestell halt neue fassung und gut ist so umgehst du viel ärger
 
nordXJ

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Hallo!
Ich bin zwar kein GC-Kenner, aber gehört nicht zu jedem Umrüstkit auf Xenon ein Vorschaltgerät, welches die Hochspannung produziert (außer bei einem speziellen Zusatzscheinwerfer von Hella, da ist das schin im Gehäuse integriert)?
Von dem geht dann ein Kabel mit speziellem Stecker Richtung Scheinwerfer.
Könnte es das sein? Oder hast Du das Vorschaltgerät schon rausgerissen?

Das ist kein normaler H4 Stecker, damit man eben nicht ein popelige H4 Birne mit der Hochspannung einer Xenonbirne zerbläst.


Florian
 
Steve1968

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Danke für die Antworten,
ich hab mal ein Bild gemacht, ich hoffe man sieht was und die Göße passt


 
Ozymandias

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Aha, ein 9004/9007er Sockel.

Mal kucken obs da die passende Birne auch gibt.



Ah ja, 9007









und 9004





 
Steve1968

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Danke für die Hilfe

Dann muß ich eigentlich die 9007 für mich bestellen wegen 2Faden ( Fern+Abblendlicht) oder was ist sonst der Underschied zwischen 9004 und 9007?

danke und Gruß Stefan
 
Ozymandias

Ozymandias

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Die Wattzahlen, es sind beides 2 Faden Lampen.

Und die Masse sind verschieden, was da bei dir jetzt reingehört kann ich so nicht sagen.
 
Steve1968

Steve1968

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Naja ohne Bedienungsanleitung nicht leicht zu sagen, aber ich mal davon aus, daß es 55/60 Watt oder so ähnlich sein müssten. Werd morgen mal bei meiner Tanke die hoffentlich richtigen bestellen.Jetzt hab ich ja wenigstens mal eine Nummer als Anhaltspunkt.

Danke nochmal

Stefan
 
grimaldur

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was machst du mim "alten" xenon? :D
 
Steve1968

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Die alten werd ich erstmal auf Halde legen.
Bin meinen Dicken ja noch nie im dunkeln gefahren. Vielleicht teste ich die nach meinem TÜV-Termin doch nochmal bei Nacht. :D


Ansonsten gibts ja noch das for sale :confused:
 
grimaldur

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ja tüv gibts bei uns auch, und ?? :D

wenns im for sale landet... sag bescheid :confused:
 

hallhuber

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Steve, willst Du jetzt die neuen Birnen in die Fassungen stecken die am Xenon-Steuerkasten (silberne Box) dran sind?

Falls ja, lass bitte jemanden an die Kiste, der weiß, was er tut. Xenon-Scheinwerfer (HIDs) werden mit einigen tausend Volt Spannung gezündet (und regen das Gas zum Glühen an), dafür sind diese silbernen Vorschaltgeräte da.

Nix für ungut...
 
Steve1968

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wie du auf dem Bild sehen kannst, sind die Xenon noch eingebaut und ich habe den orginalstecker in der Hand.
An dem ist momentan die Xenonsteuerung eingesteckt.
Brauchst keine Angst haben daß ich nicht weiß was ich tu. :D
Bin selber Elektriker, zwar im Baugewerbe, aber mir gings ja nur um die Sockelbezeichnung bzw Adapter damit ich die Suche nach der passenden Birne einschränken kann.
Und das wurde von Ozymandias sogar mit Bild zum vergleichen perfekt beantwortet. :confused:

Gruß Stefan
 

hallhuber

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:p
 
Steve1968

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Ergebniss der Lampenodyssee:

Also die 9007 waren auch die falschen. ;)
Bei mir kommen 9004(HB1) rein.
Da sind am Scheinwerfer 3 so komische Nasen damit die Birne richtig rum eingebaut wird. Bei 9007 ist die obere Nase links von der Mitte bei 9004 rechts. Oder umgekehrt. Ansichtssache :heuldoch:

Gruß Stefan
 
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