Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

Diskutiere Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette des Verteiler Getriebe überspringen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Hallo
wenn ich eine starke Steigung hochfahre mit oder ohne Allrad hört es sich es an als würde die Kette
des Verteiler Getriebe überspringen beim normalen fahren auf der Straße ist nichts zu hören
Kann die Kette überspringen
Gruß Markus
 
AWE

AWE

JK + XJ
Mitglied seit
21.12.2013
Beiträge
105
Danke
82
Standort
Berliner Gegend
Fahrzeug
=> JK 3.6-V6 US 2014
=> XJ 4.0HO 1994
Wenn sich die Kette im Laufe der Jahre etwas gelängt hat, kann das durchaus passieren....
Kenne ich auch von anderen Herstellern, die Verteilergetriebe des selben Herstellers verwenden....
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Ok das heißt dann wohl das Verteiler Getriebe überholen
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Zumindest beim NP 231 und 242 ist zwischen Ritzel und Gehäuse nicht genug Platz um die Kette überspringen zu lassen, da knackt es im Zweifelsfall das Gehäuse. Und die Kette schleift schon lange laut und deutlich am Gehäuse bevor sie lang genug zum Überspringen ist, das solltest du gehört haben...
Der Zusammenhang scheint bei dir ja eher in der Steigung als in der Last auf dem VTG zu liegen. Ohne Allrad ist ja die Kette und der ganze vordere Antriebsstrang raus, schau' mal nach der Hinterachse und den Kreuzgelenken der hinteren Kardanwelle.
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Ok Hinterachse Differential wurde erst vor kurzem überholt
Beim Steigungen fühlt es sich so an als wahre es ein Kraftverlust und anhören tut es sich wie eine Kette überspringt
Gruß Markus
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Bei extremen Steigungen ist es mir aufgefallen im Gelände Kraftverlust und rückartiges stopen des Antriebes mit Allrad anschließend habe ich den Allrad raus und stark beschleunigt im 1 Gang und das gleiche als die Kette durchgeht
Ich denke mir wenn es an der Hinterachse liegen würde dann hätte ich das ja mit den Allrad nicht
Das fühlt sich an als springt der Gang raus war es aber nicht im 2 Gang wars dann genauso
Gruß Markus
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Überleg' noch mal: Bei "Allrad an" kommt Last auf den ganzen Antriebsstrang, also Hinterachsantrieb und Vorderachsantrieb einschließlich der Kette im Verteilergetriebe. Bei "Allrad aus" kommt die ganze Last nur auf den Strang zur Hinterachse und keine Last auf den Strang zur Vorderachse einschließlich der Kette. Der ganze Strang zur Vorderachse läuft nur leer mit, darum kann ein beliebiger Schaden an der Kette beim Betrieb ohne Allrad nicht zu "fühlt sich an als springt der Gang raus" führen. Bau' doch die vordere Welle aus und probier' noch mal...
Wie gesagt, wer die Kette nicht schleifen hört wenn sie schon derart gelängt ist sollte dringend über ein Hörgerät nachdenken ;)
Rauf auf die Bühne mit dem Kahn und alle Räder mal durchdrehen, mit und ohne Allrad. Wer hat das Diff überholt?
 

Markus2609

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.08.2016
Beiträge
43
Danke
0
Habe Mal was versucht verteilergetriebe auf n gestellt und gehört und es klappert und rasselt leicht man hört es wenn man sich bügt kann es sein das es was mit den Verzahnungen nicht stimmt das bei starker Kraft sich wie in leherlauf schaltet
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
deine Schaltgabeln im VTG könnten eingelaufen sein.
Wie sieht das Öl aus?
rot oder braun/schwarz?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe

Rucken beim schnellen anfahren Verteiler Getriebe - Ähnliche Themen

  • Ruck beim einlegen der Fahrstufe

    Ruck beim einlegen der Fahrstufe: Hallo.... Hab beim einlegen vom Wahlhebel in R oder D oder umgedreht ein lautes fühlbares rucken.... Kann es schlecht erklären..... Wenn ich den...
  • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

    Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
  • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

    WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
  • Rucken beim Anhalten

    Rucken beim Anhalten: Hallo Und Guten Tag!   Ich habe seit einer Woche einen neuen GC 3,0 Overland Diesel. Besonders im kalten Zustand, neigt er dazu, z.B wenn man auf...
  • Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320

    Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320: Hallo Zusammen Grade kommt meine frau zurück und sagte mir es gab ein problem mit dem GC. Sie sei mit ca. 100 gefahren, dann gab es einen Ruck und...
  • Ähnliche Themen

    • Ruck beim einlegen der Fahrstufe

      Ruck beim einlegen der Fahrstufe: Hallo.... Hab beim einlegen vom Wahlhebel in R oder D oder umgedreht ein lautes fühlbares rucken.... Kann es schlecht erklären..... Wenn ich den...
    • Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018

      Rück- Heckleuchten lösen sich beim GC my2018: Moin, ich habe ein Problem mit den aussenliegenden Heck- bzw. Rückleuchten. Diese sind locker und lassen sich nicht mehr 100% befestigen...
    • WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten

      WJ 4.7l V8 Bj. 04 - Bums und Ruck vom Getriebe beim schalten: Hatte ich das nun zun Drittenmal in den 2 Monaten das ich das Auto habe. Einen Bums und Ruck beim Schalten des Getriebes. Oder im Differential...
    • Rucken beim Anhalten

      Rucken beim Anhalten: Hallo Und Guten Tag!   Ich habe seit einer Woche einen neuen GC 3,0 Overland Diesel. Besonders im kalten Zustand, neigt er dazu, z.B wenn man auf...
    • Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320

      Heute beim WJ nach Ruck Fehler P0320: Hallo Zusammen Grade kommt meine frau zurück und sagte mir es gab ein problem mit dem GC. Sie sei mit ca. 100 gefahren, dann gab es einen Ruck und...
    Oben