Ruckeln der Hinterrader in der Kurve

Diskutiere Ruckeln der Hinterrader in der Kurve im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallole ausm Schwobaländle   Habe folgendes Problem ! Mein WG/WJ 2002 4.7 H.O. Ruckelt in der Kurve an der Hinterachse fährt man gerade aus hört...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Insane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Danke
0
Hallole ausm Schwobaländle
 
Habe folgendes Problem ! Mein WG/WJ 2002 4.7 H.O. Ruckelt in der Kurve an der Hinterachse fährt man gerade aus hört man gar nichts mehr, betrachtet man das ganze von aussen sieht man wie die Räder gefühlt blockieren. Hört sich echt barbarisch an.  Mein Schrauber meint das es das Verteilergetriebe sein könnte, was für mich nicht wirklich logisch klingt da die Geräusche vom hinterem Differential kommen, und ich mir nicht erklären kann wie das Getriebe das ruckeln dann nur in den Kurven erzeugt. Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte? Oder gibt es Jeep Schrauber hier im Forum die aus dem Ostalbkreis kommen, die sich das evtl. anschauen könnten.
Wäre um jede Hilfe dankbar da das gute Stück erst 120000 runter hat.
 
Grüße Holger
 
 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Grüß dich Holger,

als erste Sofortmaßnahme wechsle mal das Differentialöl (75W 140, API-GL 5) hinten ca. 2l, vorne ca. 1l.
Und füge unbedingt den FM-Ölzusatz (Friction Modifier o. Limited Slip Additive) von Mopar hinzu, hinten 2 Fl. vorne 1 Fl. á 118ml.
Auch ein Verteilergetriebeölwechsel kann nicht schaden mit Mopar NV245-NV247-NV249 - ohne Zusatz!
Dann fahr mal (ohne Untersetzung / 4Lo!) ein paar Achten auf der Wiese oder auf´m Supermarktparkplatz.
Hat schon Wunder gewirkt...

Wenn´s dumm gelaufen ist und das nicht hilft kann es sein, dass die Sperre (Vari-Lok) im Diff hinüber ist.
Wolln´s mal nicht hoffen...

Gruss
Mik
 

Insane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Danke
0
Danke für die Antwort
 
  1. Werde deinen Vorschlag beherzigen und das Öl tauschen, könnte funktionieren da das Getriebe sich im kalten Zustand relativ normal anhört.
  2. Melde mich wenn es geklappt oder auch nicht geklappt hat.
  3. Grüße Holger
 

Insane

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2013
Beiträge
4
Danke
0
nein habe ich noch nicht, ist aber sinnvoll das zu überprüfen
 
FundA

FundA

Member
Mitglied seit
17.08.2015
Beiträge
36
Danke
5
Standort
Köln/Bonn
Hört sich nach Ausgleichskegelräder (was für ein Wort) an. Auch Planetenräder genannt. Würde auch mal hinten anheben und im Leerlauf mal die beiden räder gegeneinander verdrehen. Sollte das Mahlen oder gar Rucken, dann sind sie hin :(
 

Det65

Guest
Wie macht man das mit Varilok?


Gesendet vom Siemens C25
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
vielleicht hat ja seiner auch nur quadratrac und damit nur eine traclock hinten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln der Hinterrader in der Kurve

Ruckeln der Hinterrader in der Kurve - Ähnliche Themen

  • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

    Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
  • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

    Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
  • Ruckeln nach Kaltstart

    Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

    Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
  • Ähnliche Themen

    • Starkes Ruckeln Automatikgetriebe

      Starkes Ruckeln Automatikgetriebe: Hallo Zusammen, meine Freundin hat den Jeep Renegade 1.4 170PS BJ 2018 Limited, ein tolles Auto. sie ist total happy mit dem keinen Dicken...
    • Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997

      Ruckeln, Lambdasonde und Fehlercode 21 ZG 4.0 1997: Hallo Leute, dank Eures grandiosen Forums und Eurer Beiträge habe ich es endlich geschafft, den Wagen zum Heizen zu bringen! :smilie048: Habe...
    • Ruckeln nach Kaltstart

      Ruckeln nach Kaltstart: Hallo Community, ich habe hier in diesem Forum, in anderen deutschen Foren, in sämtlich US Foren usw. fast alles gelesen, was auf mein Thema...
    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • Leerlauf Ruckeln/ Zucken

      Leerlauf Ruckeln/ Zucken: Hallo Jeep Freunde, Der 286. Leerlauf Thread🤦‍♂️. Hab aber nichts passendes in der Suche gefunden. 1998 5.9 103.000km Symptom: Zuckt im Leerlauf...
    Oben