Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang

Diskutiere Ruckeln beim Schalten vom 1. in den 2. Gang im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Erstmal zur geschichte! Ich habe mir mitte Dezember letzten Jahres einen 2,7 CRD Jeep Grand Cherokee von einem Händler gekauft, er ist zwar...
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ChristianH

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Hallo!
Erstmal zur geschichte!
Ich habe mir mitte Dezember letzten Jahres einen 2,7 CRD Jeep Grand Cherokee von einem Händler gekauft, er ist zwar schon 10 Jahre alt gewesen hatte aber erst 50.000 km gelaufen, war Scheckheftgepflegt und Optisch Top!
Nach ca. 2 Wochen begann er beim Schalten (bei zügigem Beschleunigen vom 1. in den 2. Gang und vom 2. in den 3. Gang unsauber zu Schalten. Dies geschah auch beim Stehenbleiben wenn er in den 1. Gang hzurückschaltet. Es ruckelte seltsam.
Habe bei dem Händler angerufen dieser sagte es könne nichts aufregendes sein, nach einigem hin und her (Batteriewechsel auslesen, löschen erneut auslesen usw,) konnte er mir nicht weiterhelfen.
Also war ich vor ca. 6 Wochen in der Werkstatt und der Mechaniker fand keine Erklärung.
2 Wochen später brachte ich meinen Wagen erneut zum Mechaniker (auf Amerikanische Autos spezialisiert) dort stand der Jeep einen Monat es wurde die Schaltbox getauscht, die Schalteingeit gewechselt aber es ist höchstens minimal besser geworden.
Als ich den Wagen gestern geholt habe sagte mir der Mechaniker ich solle es 1-2 Monate probieren da sich die Schaltung seibst einstellt?
Hat jemand eine Idee was das sein kann?
 
blini

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Ohneglied
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graz
noch nie so einen blödsinn von nem mechaniker gehört ! hau mich weg :)
auch ist das kein amischlitten mehr sondern ein reiner mb antriebsstrang !

vielleicht wäre es mal an der zeit einfach ne simple onboarddiagnostik zu machen, sei es mit zündschlüssel, obd2 oder sogar mir drb3 damit man schnell und einfach etwas über das problem sagen kann.

vielleicht ist nur ein drezahlsensor auf der conductorplatte flöten gegangen, also mach zumindest mal selbst den onboard check mit dem zündschlüssel. eventuell kommt da ja schon ein p0700 dabei raus.
 

ChristianH

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Ich habe die Fehler mehrfach mit der Onbord methode ausgelesen es war auch ein P0700 oder P0730 dabei, aber ich kann komischer weise seit ich ihn wieder habe keine Fehler mehr mit dem Zündschlüssel auslesen.
Kann man diese Funktion etwa löschen?
Als ich ihn bei seiner Probefahrt auf die Drehzahlsensoren ansprach sagte er die könnten es nicht sein.
 
blini

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Ohneglied
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graz
wenn nichteinmal ein dtc p700 abgelegt wurde dann werden auch höchstwahrscheinlich auch keine process identifier mit drb III aus dem steuermodul zu holen sein. aber probieren würd ich es trotzdem, vielleicht sagt das drb III Protokoll doch was !
 
wie siehts eigentlich mit dem getriebeölstand aus ?
 

ChristianH

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Das Getriebeöl ist geprüft worden hat seiner A>ussage nach gepasst, ist aber während des Werkstattaufenthalts gewechselt worden.
Was mich aber sehr wundert ist das ich mit dem Schlüssel keine Fehler mehr auslesen kann. Kann mann diese Funktion irgendwie Löschen?
 

ChristianH

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Keine Ahnung, werde ich morgen versuchen zu erfahren.
Versuche auch morgen die Fehlercodes auslesen zu lassen, mal schaun was dabei rauskomt!
 
catmanjag

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Wenn ich mich nicht irre zeigt der 2.7 kein "done"; wenn kein Fehler abgelegt ist steht einfach nix da.
 
Mach doch mal den Test und Steck irgendeinen Sensor aus, Zündung oder Motor an. Danach solltest Du einen Eintrag habren....
 
blini

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Ohneglied
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XJ988 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre zeigt der 2.7 kein "done"; wenn kein Fehler abgelegt ist steht einfach nix da.
 
Mach doch mal den Test und Steck irgendeinen Sensor aus, Zündung oder Motor an. Danach solltest Du einen Eintrag habren....
 
stimmt, könnte man versuchen !
 
aber ich denk mal dass wirklich kein dtc gespeichert wurden. es leuchtet keine mil und er geht auch nicht in den limp home ! gespeicherte fehler werden automatisch vom pcm nach 20 startzyklen gelöscht sofern in dieser zeit keine neue auftreten.  glaube nicht dass er es falsch macht wenn ers schonmal mit dem zündschlüssel durchgeführt hat
deshalb unbedingt die pid´s mittels drb III protokollieren lassen um genauer sagen zu können was mit dem automaten ist.
ein p0730 sagt schon was aus dass mit der Übertragung des Drehmoment aus dem atomaten etwas nicht stimmt, bzw. eingang und ausgangsdrehzahl stimmen nicht überein.
 

ChristianH

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Also heute wurde er wieder ausgelesen und es ist kein Fehler vorhanden.
Der KFZler der es ausgelesen hst hat gemeint das wahrscheinlich ein Band im Getriebe gerissen ist.
Muß wohl wieder zum Händler, entweder auf Gewährleistung reparieren oder Fahrzeug zurück.
Bin mal gespant wie es weitergeht!
 
Aber Danke für euere Mühe!
 
 

emil77b

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hvl
jupp ganz bestimmt ein band gerissen, mir reisst gleich auch ein band, oder wer übers kuckucksnest geflogen, ich fasses ja nicht :judge:
 
also ohne blinis grossartige hilfen diskreditieren zu wollen, meine vorgehensweise wäre gewesen:
1. batterie erneuern, 2. conduktorsteckerhülse erneuern. 3. ölwechsel!!!!!
 
und zwar vernünftig und mit richtigem öl, siehe frage meiose. wie was wurde denn das öl gewechselt, welches und wie viel eingefüllt, wie geprüft??
 
zum halbwegs vollständigen wechsel sind mindestens 3x wechsel des ölwanneninhalts notwendig!! wurde das gemacht, gespült?? fuchs 4136 oder 4400 verwendet??

von wem mit was für ner technik wird denn bei deinem wägele gemessen??
haste noch nicht gemerkt, dass jeder werkstattmeister als erstes nen lehrgang zu "was vom pferd" erzählen belegen muss    ..du opfer :rofl:
 
fragen über fragen
 
gruss emil
 
blini

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ChristianH schrieb:
Also heute wurde er wieder ausgelesen und es ist kein Fehler vorhanden.
Der KFZler der es ausgelesen hst hat gemeint das wahrscheinlich ein Band im Getriebe gerissen ist.
Muß wohl wieder zum Händler, entweder auf Gewährleistung reparieren oder Fahrzeug zurück.
Bin mal gespant wie es weitergeht!
Aber Danke für euere Mühe!
 
das 722.6 ist weder ein stufenloses riemengetriebe noch hat es ein bremsband ! falls das der herr mechaniker meint :no:
dieser automatenklumpen ist zwar schon etwas moderner in der Elektrik doch läuft das Drehmoment auch wieder nur über 6 reibkupplungen wie in einem Automat aus den 70igern !
 
wie gesagt bringt es nix irgendwelche nichtvorhandenen dtc's auszulesen, sondern er muss mit drb III tiefer ins getriebesteuergerät um die Prozess identifier zu extrahieren !!!!!! am Protokoll steht dann überlicherweise das was man sucht.
 

ChristianH

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Also zu euren Fragen!
1. Ich bin ein KFZ Techniklaie! Ich glaube das habt ihr schon gemerkt!
2. Das Getriebeöl wurde vom KFZler mit einem Peilstab bei warmgefahrenen Motor (habe 70 km zur Werkstatt) unter der Motorhaube unter eiinem Plastikdeckel gemessen.
3. Batterie ist im Januar gewechselt worden.
4. Habe das Fahrzeug gestern in einer Werkstatt auslesen lassen, war ein großes Bosch auslesegerät, aber ich weiß nicht was für eines. Aber kein Fehler vorhanden. Diese Werkstatt ist eine kleine Werkstatt die zu meinem Arbeitsplatz gehört, der Meister war früher bei Mercedes.
5. Ob die conduktorsteckerhülse geprüft oder gewechselt wurde weiss ich nicht weil der Mechaniker vom Autohaus bei dem ich das Auto gekauft habe heute nicht zu erreichen war.
 
Jetzt noch eine Frage, in welche Werkstatt kann man im Raum Bamberg mit einem Jeep Problem gehen?
 
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