Ruckeln beim runterschalten von 2 auf 1 gang

Diskutiere Ruckeln beim runterschalten von 2 auf 1 gang im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servusle, bin heute nach Feierabend ca. 100 km Überland gefahren. Automatikgetriebe schaltet soweit sehr gut ohne Ruckeln oder zucken, außer wenn...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Servusle, bin heute nach Feierabend ca. 100 km Überland gefahren.
Automatikgetriebe schaltet soweit sehr gut ohne Ruckeln oder zucken, außer wenn ich z.B an eine Kreuzung hinfahre, Bremse und er dann von dem 2 auf den 1 schaltet macht es immer einen leichten "ruck".
Nur wenn er warm ist,im kalten Zustand ist alles gut. Laufleistung 165k. Bj 95. 5.2 v8.

Getriebeöl steht bissel über min. Also bisschen zu wenig drin, aber kann das der Fehler sein?
Lg
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Florianjeep schrieb:
Servusle, bin heute nach Feierabend ca. 100 km Überland gefahren.
Automatikgetriebe schaltet soweit sehr gut ohne Ruckeln oder zucken, außer wenn ich z.B an eine Kreuzung hinfahre, Bremse und er dann von dem 2 auf den 1 schaltet macht es immer einen leichten "ruck".
Nur wenn er warm ist,im kalten Zustand ist alles gut. Laufleistung 165k. Bj 95. 5.2 v8.

Getriebeöl steht bissel über min. Also bisschen zu wenig drin, aber kann das der Fehler sein?
Lg
 
Sowas höre ich jetzt zu ersten Mal oder ich verstehe es grade nicht wie du es Meinst.
 
Beim reduzieren und Bremsen schaltet nichts ... wenn danach beim wieder beschleunigen setzt der 
Vortrieb sanft ein und je nach Anforderung fährt er in der passenden Stufe bzw. wenn er muss geht 
der Automat halt entsprechend runter und Stiefelt los.
 
-- so machen es zumindest meine .... --
 
 
Kann es sein das dein gefühlter Ruck evt. eine andere Ursache hat.... Spiel am Div ... Kreuzgelenk ....usw.
 
 
Gruß Michael
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Also vorweg, es ist mein erstes automatikauto.

Wie is das wenn ich bei 100 km/h einfach von gas gehe und ihn ausrollen lasse? Schaltet er dann nicht automatisch mit runter 4-3-2-1?

Also meine vorderes Differential macht Geräusche, war auch deswegen schon in der werkstatt.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also gefühlt ist es so ..
 
Wenn man einen Gefälle runter fährt und von -D- zB. in -N- wechselt und danach wieder zurück, 
sollte das Steuergerät die Geschwindigkeit und die Getriebe Gangwahl in -D- automatisch auf den 
richtigen Nenner bringen.
 
-- ist so mein Gefühl und Erkenntnis dazu --
 
Daher auch der Hinweis die Komponenten zu überprüfen wegen des Ruck wie von dir Beschrieben.
 
 
Gruß Michael
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Hm ja dann schaltet das Getriebe doch auch mit runter wenn sich die Geschwindigkeit verringert oder nicht?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wechsel mal das Öl ( ATF+4) im ATG nebst Papierfilter, bringe
die Füllmenge dann bis auf Max.
 
Neues Öl führt i.d.R. zu nachweislich d.h. somit wesentlich seichterem
Schaltverhalten !
 
Bei der Gelegenheit die Druckspeicherfeder 3-4 im ATG prüfen bzw.
gleich mit erneuern. ( ===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-85#entry1225453 )
 
Und dann kann man mal weiterschauen...ggf. noch das TV-Kabel
justieren, falls notwendig.
 
 
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Danke für die Antwort. Wo finde ich eine Anleitung wie ich das Öl und Filter wechsle?
Lg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Besorge dir eine 12Volt Pumpe, mit Schlauch durch das Füllrohr absaugen sonst bekommst du eine 
ATF Taufe ....
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.982
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Na und, bringt auch nicht um und man lernt die Lebenssäfte des ZJ in
diesem Zuge kennen. :jester:
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Hab zwar ein anderes Getriebe, aber bevor man jetzt groß das Wechseln anfängt (was aber vielleicht auch mal nötig ist), würde ich zuerst mal das TV-Kabel richtig einstellen.
Meiner hat beim Runterschalten auch vor nicht allzu langer Zeit gezickt ( ruck sobald man zum stehen kam) und nach einigem hin- und herstellen habe ich endlich die richtige Einstellung gefunden. Jetzt schaltet der Automat immer super.
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Ja genau kurz bevor der jeep steht ruckt er kurz...
Ne Anleitung find ich im netz oder?
Lg Flo!
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Öl-Absaugen beim Getrieböl und dann mit nem total versifften Filter weiterfahren? Nö!
 
Mal nen Tipp an dich:
Verrenn dich nicht in unendliche Problem-Threads - bevor du kein für deinen Wagen passendes und funktionierendes Motorsteuergerät hast - machste dich (und andere) verrückt. Schön eins nach dem anderen, zielführend und kein tohuwabo . . .
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Halb so wild, man hat sich aber zu helfen gewusst. Besorg dir ein TV-Cable, dann bist Du schon mal einen Schritt weiter.
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Tv kabel wurde eingestellt, War aber eigentlich passend eingestellt.
Getriebeöl wurde gewechselt, auch mit dem Öl was ihr gesagt habt.

Weiterhin keine Veränderung ruckt weiterhin im warmen Zustand vom schaltvorgang 2 auf 1.

Gruß flo
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Ich kenne diesen Ruck auch. Manchmal haut er den ersten Gang richtig rein. Das Ganze wurde nach einer Getriebespülung besser ist aber nie 100 % weg. Wenn man zügig runterbremst passiert es nicht. Ich denke es ist Verschleiß von irgendwas. Ich kann nach 275 tsd km damit leben.
 

Florianjeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.09.2017
Beiträge
53
Danke
4
Standort
91625 Schnelldorf
Ja genau so is es bei meinem auch!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln beim runterschalten von 2 auf 1 gang

Ruckeln beim runterschalten von 2 auf 1 gang - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

    WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

    Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
  • Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC

    Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC: Hallo, habe mir am Dienstag einen GC CRD Limited MJ 2006 gekauft. 31´tsd. km gelaufen; leider ohne die Premium-Garantie, aber man kann nicht alles...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

      WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
    • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

      Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
    • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

      Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
    • Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC

      Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC: Hallo, habe mir am Dienstag einen GC CRD Limited MJ 2006 gekauft. 31´tsd. km gelaufen; leider ohne die Premium-Garantie, aber man kann nicht alles...
    Oben