Ruckeln beim Gasgeben

Diskutiere Ruckeln beim Gasgeben im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hallo! Ich bin seit ein paar wochen stolzer besitzer eines Jeep Patriot! Nun kommt es ab und an vor das der wagen mitten untern fahren ,meistens...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rabbi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo!
Ich bin seit ein paar wochen stolzer besitzer eines Jeep Patriot! Nun kommt es ab und an vor das der wagen mitten untern fahren ,meistens bei leichten Gasgeben plötzlich ein Ruck durch das ganze Auto geht. Was könnte das den sein? Der Ruckeffekt kommt immer unterschiedlich egal in welchem Gang ich fahre oder wie schnell.
Ich hoffe jemand kann mir sagen ob es etwas schlimmes ist oder hatt vielleicht eine Lösung für mich ;)
Danke!
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Rabbi,

erstmal ein herzliches ;) hier im Forum.

Zuerst müssten wir wissen, as für einen Motor Du hast. Diesel oder Benziner. Dann Schaltversion oder Automatik - sprich CVT .
Solltest Du den Benziner mit CVT Getriebe haben, ist der kleine Ruck beim Gasgeben völlig normal.
Da das Drehmoment nur durch Reibung (und nicht durch Formschluss) überstragen wird, kann es beim Beschleunigen (Anfahren) zu dem kurzen Rucken kommen wenn durch verstärkte Reibung plötzlich der Kraftschluss hergestellt ist.

Gruß
Rolf
 

Astor5

Banned
Mitglied seit
10.01.2009
Beiträge
443
Danke
0
Hi


OK, es ist ein Diesel also Schalter,Frage wie alt ist das Auto, ist es ein Auto von Chrysler Deutschland oder Import???


;) im Forum wollen auch gerne wissen aus welcher Gegend unsere Mitglieder kommen,über Foddos der Fahrzeuge freuen wir uns auch.

Gruß Peter
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
.............ach, dass Du Dich auch mal wieder meldest..............!!! B):drink:



Jaaaaa, jaaaaaaa, hab´s jetzt auch gelesen. ;) :D


PS. Was macht dennn Dein Scheppern??
 

Chris71

Member
Mitglied seit
29.10.2008
Beiträge
37
Danke
0
Standort
Rheinhessen
Hallo Zusammen,

dass mit dem Ruckeln ist mir bei meinem PAT auch schon aufgefallen.........
Hin und wieder mal, wenn man etwas vom Gas geht und wieder leicht beschleunigt.
Irgendwie scheint er sich da leicht zu verschlucken....
Es läßt sich aber nicht reproduzieren und es ist mir jetzt schon länger nicht mehr aufgefallen!

Gruß Christian
 

craizypat

Banned
Mitglied seit
22.07.2009
Beiträge
88
Danke
0
Hallo Zusammen,

habe auch den Dieselmotor im Pat

hat auch schon manchmal geruckelt

habe mal in VW Foren gestöbert (Motor ist ja VW)

und siehe da die VWler sprechen in solchen Fällen von Problemen bedingt durch Kurzstreckennutzung des Wagens

daraufhin hab ich mal ausprobiert wie in der Bedienungsanleitung beim VW Partikelfilter freifahren beschrieben

mindestens 15 Minuten knapp über 2000 Umdrehungen mit mindestens 60km/h über längere Fahrtstrecke im 4.Gang gefahren

Danach dem Patriot mal gut die Sporen gegeben.

Nun sollten eigentlich manche Rußverkokelungen zumindestens im DPF weg sein.

Meiner hat seitdem nicht geruckt kommt mir so vor.
Also ich gehe wie gesagt von Problemen durch Kurzstreckennutzung des Fahrzeuges aus.

Also öfter mal durchpusten den Patriot und auch mal die Autobahn benutzen;)

Gruß
Rainer
 

Rabbi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo an alle! Also erstens mal vielen Dank für die raschen Antworten! Bin schon froh zu hören das ich nicht der Einzige bin der mit so einem Problem zu Rande kommen muss.
Ja ich habe nen Diesel! Eigentlich fährt er ja wie ein geölter Blitz. DasAuto wird im Sep. 1 Jahr. :D Es war ein Vorführer! Knapp 20 t. KM. Also mir kommt vor es passiert meist wenn man im Vierten Gang so rund um die 80 kmh fährt, war beim letzten mal so.
Das mit dem Filter werde ich mal ausprobieren werd mich dann mit einem Erfahrungsbericht zurückmelden! ;)
 
juraw

juraw

Member
Mitglied seit
17.11.2008
Beiträge
38
Danke
0
Standort
Berlin
Hallo Rabbi,

erstmal ein herzliches :hmmm: hier im Forum.

Ich hatte folgendes "Problem" beim gemütlich cruisen auf der Landstraße so ca. 80-90 kmh und leichtem "Erhaltungsgas" plötzliches
ruckeln des Motors.

Ich zur Werkstatt. Problem erklärt. Meister sagt, kei Problem gibt`s ein Update für Motorsteuergerät.
Draufgespielt (Garantie) und nun isses weg.

Also mal nachfragen vielleicht ist es ja das gleiche Problemchen.

Ciao

;)


BerlinFalke
 

Rabbi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
:hehe: Hallo :cry:

Vielen Danke für eure Tipps. Hab mir das Software-Update raufmachen.
Und bis jetzt ist kein Ruckeln oder Rucken mehr zu spüren. Also hatts vermutlich daran gelegen.
Also wer auch ein Ruckeln hatt beim leichten Gas geben würde ich das Update wärmstens empfehlen.
:wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln beim Gasgeben

Ruckeln beim Gasgeben - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

    WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
  • Ruckeln beim Gasgeben

    Ruckeln beim Gasgeben: Hallo Zusammen, hab seit einiger Zeit gelegentlich ein Ruckeln beim Gas geben. Dann leuchtet kurz der Blitz in Klammern im Cockpit. Ich hab so ein...
  • Ruckeln beim gasgeben ab 2000-2700umin 4.7wj

    Ruckeln beim gasgeben ab 2000-2700umin 4.7wj: Hallo an alle Hab neuerdings das problem Wenn ich gasgebe und in den Bereich ab 2000umin komme Fühlt es sich so an als ob der Motor nicht...
  • Starkes Ruckeln beim Gasgeben, geht manchmal aus beim Bremsen - wie stelle ich den Baudenzug vom Ver

    Starkes Ruckeln beim Gasgeben, geht manchmal aus beim Bremsen - wie stelle ich den Baudenzug vom Ver: Hallo zusammen, habe eine Jeep Cherokee XJ BJ. 92 4.0i HO Performance. Was hat die Unterdruckdose, welche mit einem Kabel (das Mittlere) vom...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

      WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
    • Ruckeln beim Gasgeben

      Ruckeln beim Gasgeben: Hallo Zusammen, hab seit einiger Zeit gelegentlich ein Ruckeln beim Gas geben. Dann leuchtet kurz der Blitz in Klammern im Cockpit. Ich hab so ein...
    • Ruckeln beim gasgeben ab 2000-2700umin 4.7wj

      Ruckeln beim gasgeben ab 2000-2700umin 4.7wj: Hallo an alle Hab neuerdings das problem Wenn ich gasgebe und in den Bereich ab 2000umin komme Fühlt es sich so an als ob der Motor nicht...
    • Starkes Ruckeln beim Gasgeben, geht manchmal aus beim Bremsen - wie stelle ich den Baudenzug vom Ver

      Starkes Ruckeln beim Gasgeben, geht manchmal aus beim Bremsen - wie stelle ich den Baudenzug vom Ver: Hallo zusammen, habe eine Jeep Cherokee XJ BJ. 92 4.0i HO Performance. Was hat die Unterdruckdose, welche mit einem Kabel (das Mittlere) vom...
    Oben