Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC

Diskutiere Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe mir am Dienstag einen GC CRD Limited MJ 2006 gekauft. 31´tsd. km gelaufen; leider ohne die Premium-Garantie, aber man kann nicht alles...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heckflosse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Hallo, habe mir am Dienstag einen GC CRD Limited MJ 2006 gekauft. 31´tsd. km gelaufen; leider ohne die Premium-Garantie, aber man kann nicht alles haben! Echt tolles Feeling ! Bin sehr zufrieden! Bin erst mal am Di 5 Stunden in die Nacht gefahren und den "Grand Cruiser" gelebt. Doch mich beunruhigt etwas das Getrieberückschalten z.B. beim Anbremsen vor Ampeln. Beim automatischen Runterschalten der Automatik ruckelt es. Gerade der letzte Gang (1.Gang) kurz vor dem Stillstand rastet richtig spürbar mit einem klackern und einem Ruck ein. Oder liegt das vielleicht am 4WD ? Keine Ahnung! Habe den GC von Privat gekauft und war noch nicht beim Vertragshändler. Kann mir einer von euch erfahreneren GC-Besitzern was dazu erzählen ?
 

Heckflosse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Danke dir, Christian für die schnelle und informative Antwort ! So, so...Serienstandard, na dann brauch ich die Werkstat gar nicht auf Suche schicke. Bin jetzt relaxter... ! Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Hoffe nur das es nicht ausgeprägter wird. Sag mal, wieviel KM bist du mit deinem GC bisher gefahren ?
Netten Gruß,
Heckflosse
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Danke dir, Christian für die schnelle und informative Antwort ! So, so...Serienstandard, na dann brauch ich die Werkstat gar nicht auf Suche schicke. Bin jetzt relaxter... ! Dann werde ich mich wohl daran gewöhnen müssen. Hoffe nur das es nicht ausgeprägter wird. Sag mal, wieviel KM bist du mit deinem GC bisher gefahren ?
Netten Gruß,
Heckflosse
Nun ja, je mehr leute da nervend aufschlagen und ihr Leid klagen, desto eher sind die Herrschaften weiter oben auch geneigt, Abhilfe für die Baureihe zu
schaffen. Das kostet zwar Nerven, ist aber sicher besser als wenn alle nur schlucken und dulden. Dafür war der Apaß auch zu teuer.

Gruß,
Matthias
 

Heckflosse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Hi Matthias,
nun ja, grundsätzlich hast du sicherlich Recht mit Reklamation und Leid klagen bei den Herrschaften von Chrysler. Ich werde die Sache noch einige Tage beobachten, besser gesagt "abfahren" und sehen ob es sich verschlimmert oder evtl. auch nachläßt. Mir sagte gestern ein anderer GC-Kollege das zwar Mercedes teilweise drin ist, aber ich deshalb noch lange nicht Mercedes-Qualli erwarten darf. Ist halt alles etwas grober und nachlässiger, soll aber trotzdem genauso haltbar sein. Ich werde es sicherlich demnächst noch mitkriegen...
Doch will ich auch in meiner zukünftigen Werkstatt (vor derersten Insp./40´tsd.) nicht als Korintherkacker dastehen und die sagen mir dann, Hey Mann du fährst JEEP und keine Lexus-Senioren-Schaukel. Unter dir arbeitet en 4WD !
Wenn man Chrysler in Berlin anschreibt und seine Sorgen und Probleme mitteilt, bekommt man da Antwort ? Mit deinen 4 Wägelchen hast du ggf. schon mal einen netten Brief geschrieben, oder?

Gruß Holger /Heckflosse
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Sorry, aber der Spruch, dass man nicht geeignet sei einen Jeep zu fahren oder dass man entsprechende Qualität nicht erwarten dürfe, ist Mumpitz.

Das kommt entweder dann, wenn die Herrschaften keine Lust/keine Freigabe haben oder sie nicht mehr weiter wissen. Ich selbst bekam den ersten Spruch
öfter vom Freundlichen zu hören. Komisch, dass nach Besuch des Reiseingenieurs oder der Hinwendung zu einem anderen Haus Abhilfe - wenn auch nicht
immer in vollem Maße - möglich war. (Kompromisse sind manchmal nötig)
Das Schärfste war ein Fall, wo ich am XJ 8x zur Reklamation einer Reparatur mußte und den Spruch auch fing...
Bei der Bemängelung eines Schaltgetriebes bei DC bekam ich schriftlich, dass das Syndrom OK sei und ich bei Ausfall nach der Garantie kostenlos ein neues Getriebe bekomme. Damit war ich zumindest abgesichert.

Eine Frage: Wieviel % türkischer Lira hast 1:1 bei der Bezahlung benutzt? Ich frage deshalb, weil Du bei der Bezahlung dem Partner sicher auch keine "Mängel" zugemutet hast. Bei Christian war der Andere auch noch DC selbst.
Außerdem erwarbst Du eine Luxus-Seniorenschaukel, bei der übrigens ältere Modelle solche Sorgen auch nach hoher Laufleistung nicht aufweisen.

Hätten nach Erscheinen der Baureihe genügend Betroffene das Syndrom kräftig genug bemängelt, wärst Du jetzt sicher nicht mehr damit "gesegnet".

Es ist klar, dass der Freundliche in der Zwickmühle steckt. Die Mängelrüge darf aber nicht bei ihm verdampfen, sondern muß weiter oben ankommen. Darum gehts. Das funzt auch in einem freundlichen Gespräch mit den Mitarbeitern des Autohauses.

Gruß,
Matthias
 

Heckflosse

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
5
Danke
0
Sorry,
aber jetzt möchte ich doch zu gerne mal klipp und klar wissen, was hier Sache ist. Ob das Ruckeln (durch Lastwechselreaktion oder Automatik oder 4WD...) nun zunehmender MATERIALVERSCHLEIß oder (einfach nur) lästige, geräusch- und ruckelfreudige FERTIGUNGSTOLERANZEN sind ! Immerhin habe ich jetzt noch Garantie (und kann mir ein neues Getriebe o.ä. noch erkämpfen)!

Christian: Wurde dein Ruckeln denn zwischen 3 tsd und jetzt 20´tsd km mehr bzw. stärker ?

Dir Matthias erst mal danke ! Ich sollte die Sache wohl doch nicht auf die also leichte Schulter nehmen ! Ergo: DC in Berlin anschreiben; Händler zur Suche und Abhilfe per Werkstatt- Check auffordern! Mal sehen was geht....

Gruß Holger
 

Opelkiller

Member
Mitglied seit
24.09.2006
Beiträge
65
Danke
0
Hallo,Holger
Lass dich nicht verarschen,das Problem ist bei Chrysler bekannt und wird auch von den
Jungs bearbeitet.Nicht böse gegen Christian,aber er hat sich leider da ein bischen
billig abspeisen lassen.Der Schaden ist zu Zeit nicht reperabel.
Soweit mir der Ingeneur aus Berlin erzählte,wird gerade an einer neuen Software gearbeitet,die aber
noch nicht fertig gestellt ist.Nach massiven Druck mit einem Anwalt durfte ich meinen letzte Woche
zurückgeben.Besonders gut lief es nachdem ich mich massiv in Niederlande bei Daimler Chrysler
beschwerte.Damit Chrysler langsam aus den Hüften kommt,wäre es sehr gut das andere Leute sich
auch dort beschweren und immer wieder Druck machen.Freiwillig unternehmen die Jungs sonst auch nichts
Volker
 

funkytown

Neu hier
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
3
Danke
0
Da ich wahrscheinlich die gleichen Probleme habe, bitte ich Euch das Problem nochmal genau abzugrenzen. Mir ist nämlich immer noch nicht klar, ob es jetzt um das Automatikgetriebe geht. Deshalb beschreibe ich 2(!) Probleme, die aber nichts miteinander zu tun haben:

Problem Nr. 1: Ein lautes Schlagen oder Knacken beim Anfahren, bzw. Abbremsen kurz vor dem Stehen. Die Geräusche wurden mit zunehmender Fahrleistung immer lauter. Bei 40.000 KM wurden dann in der Inspektion die Kugelgelenke in den Achsen neu geschmiert (so wie auch im Serviceheft abgegeben). Seitdem treten die Geräusche nur noch sehr selten auf, so wie etwa als das Auto neu war. Problem ist also leicht behebbar.

Problem Nr. 2: Das Automatikgetriebe schaltet normalerweise butterweich. Sporadisch haut er mir aber den vierten Gang hart rein. Es gibt dann einen regelrechter Schlag. Das Problem tritt vor allem im Stadtverkehr auf, wenn ich zwischen 40 und 50 kmh fahre, also in dem Bereich, in dem er in den vierten Gang hochschaltet. Das ganze ist auch schon beim Runterschalten passiert, also wenn er vom vierten in den dritten Gang schaltet. Das harte Schlagen tritt aber nur zwischen dem dritten und vierten Gang auf. Und leider ist der Fehler nur schwer zu demonstrieren, weil es nur ab und zu passiert; vor allem immer (so meine ich) nach längeren Autobahnfahrten.

Ich weiss nicht ob es damit zu tun hat, aber mir ist aufgefallen, dass im fünften Gang im niedrigen Drehzahlbereich, also bei 90 bis 100 kmh auf der Autobahn ein ähnliches Schlagen auftaucht, wenn ich vom Gas kurz runtergehe und wieder drauftrete. Der Schlag ist dann zwar nicht so laut, aber vergleichbar mit dem beschriebenen Problem Nr 2.

Ich war in der Werktstatt bei Jeep, der Meister konnte keine Probleme feststellen, bzw. keine Fehler auslesen. Software sei auf dem neusten Stand.

Mir würde es sehr helfen, wenn ihr die Fehler ganz genau beschreibt, so dass ich weiss, ob wir nach der gleichen Lösung suchen....
Danke,
funkytown
 

lanzelord

Guest
Hallo Opelkiller !


Kannst du mir vieleicht mal die Adresse von DC in den Niederlanden geben ? Wäre super weil ich habe dieses Problem schon in Berlin eingekippt und die Antwort war gleich null !! Ach sag mal wieso eigentlich DC Niederlande ??

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen !!

Vielen Dank schon mal !!

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC

Ruckeln beim automatischen Runterschalten GC - Ähnliche Themen

  • Ruckeln beim Gaswegnehmen

    Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
  • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

    WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
  • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

    Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
  • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

    Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
  • Commander ruckeln beim einlenken

    Commander ruckeln beim einlenken: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
  • Ähnliche Themen

    • Ruckeln beim Gaswegnehmen

      Ruckeln beim Gaswegnehmen: Moin, bin Marcus und habe mich heute mal angemeldet. Habe einen Granny aus 2005 5,7 HEMI seit März 2023, musste ich unbedingt mal haben:o) Aus 1...
    • WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen

      WH Starkes Ruckeln beim Beschleunigen: Hallo an Alle. Ja, habe mich heute neu registriert, da ich mich leider unter meinem alten Username (Jodada) nicht mehr einloggen kann, bin aber...
    • Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel

      Sporadisches Ruckeln beim Durchbeschleunigen Motor 2,2 Liter Diesel: Moin , es gab ja schon ein paar Beiträge darüber . Es betrifft auch scheinbar nicht alle . Das Problem des sporadischen Ruckelns beim...
    • Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen

      Ruckeln im Antrieb beim Beschleunigen beim Abbiegen: Ich habe seit einigen Tagen einen GC von 2002 und von jetzt auf gleich ist folgendes Phänomen aufgetreten. Wenn ich abbiege und mit...
    • Commander ruckeln beim einlenken

      Commander ruckeln beim einlenken: Hallo zusammen, ich habe mit meinem Commander folgendes Problem, beim anfahren und einlenken ruppelt er als wäre er verspannt, beim geradeaus...
    Oben