Ruck beim einlegen der Fahrstufe

Diskutiere Ruck beim einlegen der Fahrstufe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo.... Hab beim einlegen vom Wahlhebel in R oder D oder umgedreht ein lautes fühlbares rucken.... Kann es schlecht erklären..... Wenn ich den...

HerrKaiser

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Hallo.... Hab beim einlegen vom Wahlhebel in R oder D oder umgedreht ein lautes fühlbares rucken.... Kann es schlecht erklären..... Wenn ich den Wahlhebel in R stelle ist es auch ruckhafter.... Was kann das sein! Verteilergetriebe?
 
schniefke

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Oder mal Minuspol ab und Reset?!🤔 Schlüsselmethode?!

Gruss Jens
 

Granny59

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Dein ATG-Ölstand stimmt nicht oder das Öl ist zu alt.
Wenn das so ist, dann ist das Rucken um so doller, wenn das Öl kalt ist.
Und das "Umschaltknarzen" des RFE klingt lausig ungewohnt.
So kenn ich das von meinen JGcs.
Insbesondere den Kelch der Wirkung des zu niedrigen ATG-Ölstandes durfte ich schon ausgiebig kosten.
 

HerrKaiser

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Hallo.... Also Ölstand ist OK..... Dann werde ich mal Ölwechsel machen!
 
hanni2301

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Kann das Rucken nicht auch aus Spiel in einem oder der Summe aller Antriebgelenke kommen?

Um das zu prüfen solltest du Mal von D zu N und wieder zu D wechseln, während du stehst. Wenn's beim zweiten Mal auf D schalten wenig bis nicht ruckt, dann ist das was im Antriebsstrang nicht mehr so Spielfrei. Mit R - N - R auch Mal Probieren.
 

HerrKaiser

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Also ich hab es mal so gemacht wie Hanni es geschrieben hat und es ist wenn ich von N auf D gehe (auch öfters hintereinander) dann ist es kaum zu hören.... Aber wenn ich von R auf N gehe ist es laut....!
 

HerrKaiser

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Und N auf R natürlich auch!
 

HerrKaiser

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Beim Fahren ist alles leise....
 

HerrKaiser

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Moin..... Also Getriebeöl inkl. Filter gewechselt..... Trotzdem beim einlegen von R ist das Geräusch geblieben!
 

Granny59

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... aber besser geworden ist es nach dem ATG-Ölwechsel dann doch schon in den anderen Fahrstufen?
Kommt der Ruck in R bei kalten, warmen oder beiden ATG-Öltemperaturen?
Nach dem was ich kenne, kommt fast immer ein leichter Ruck, wenn ich den Motor kalt starte, er noch nicht auf die ca. 640 U/min einregeln konnte und ich R einlege.

So ein Rucken wie bei Dir hat mich 2015 bei meinem 2001er nach ner Getriebespülung fast in den Wahnsinn getrieben.
Das alte ATG-Öl war total durch und danach hats beim Fahrstufen-Einlegen geruckt, als gäb es kein Morgen.
Die Schaltvorgänge demgegenüber waren beim Fahren butterweich.
Die "Suchfahrten": immer wieder 30 km gefahren, im Stand alle Stufen mit 10 Sek warten durchgeschaltet und immer wieder den ATG-Ölstand kontrolliert. Warm war der dann gut, aber kalt immer wieder geringfügig (so um die 3 mm) unter min-Stand.
Mit kalt meine ich, dass der Antriebsstrang am nächsten Tag kurz mal für 10 Minuten kalt gestartet wird, damit die ATG-Pumpe das Getriebe durchspült. (Im Stand fördert die ATG-Pumpe ca. 1 Liter; sie läuft sowohl in P als auch in N gleich mit).
Der ATG-Ölstand sollte kalt nicht unter Min stehen, warm gefahren keinesfalls über Max; ich hab mich dann über die Tage an den Kompromiss dazwischen rangetastet.
Dann war Ruhe.

Jetzt im Frühjahr2020 beim JGC-HO 545RFE und dem JGC 45RFE war das gleiche Spielchen wieder, nur ATG-Ölwechsel mit Filter.
Bei Beiden ca. 6 L abgelassen, nachgefüllt ca. 8,5 Liter und keine Ahnung wieso.
Das Rucken beim Einlegen in R oder D und Umschaltknarzen war die Hölle bis der Ölstand gestimmt hat.
Jetzt löpen sie beide ohne irgendwelche Macken, das Knarzen ist recht kurz (ca. 1 Sek) und leise...

LG Micha
 

HerrKaiser

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Werde dann den Ölstand nach und nach überprüfen...... Werde auch noch die kardanwelle überholen..... Kreuzgelenke neu oder komplett neu....
 

Granny59

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... wenn ich Deinen Link aufrufe, ogelt sich der Link dulle; kann aber an meinem LT liegen...
"Kardanelle".. welche meinst Du? Hinten oder allgemein vorne?
Für vorne ist das Angebot endlos und mit der Qualitätsskala nach unten offen und für hinten gibts nix neu.
Die letzte, akzeptable, in bestem, fast unverrostetem Zustand und eben noch im Bucht-Angebot befindliche HA-Welle ist heute abend bei mir eingetroffen. Sorry.
Flöh mal bei REICH
www.KFZ-Reich.com - Online Shop (und bestück die mit abschmierbaren Spicern)
und/oder ruf bitte dort an und lass Dich auf die Liste setzen.
LG und nix für ungut
Micha
 

HerrKaiser

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Passt die Kardanwelle vom 4.0 Motor auch beim 4.7?
 

Granny59

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Mein 1999er-Teilekatalog gibt da, so wie ich es les, nichts her.
Der Motorcode 4.7 EVO und der 4.0 ERO macht keine eindeutige Aussage zu den "Propeller Shafts Front and Rear". Der Teilekatalog listet die Welle in Einzelteilen mit 4 Teilenummern, Gabelstück im VTG-eingang, Kreuzgelenk danach, Wellenkörper und dem hinteren Gelenk.
Der Wellenkörper scheint bei beiden EVO und ERO gleich zu sein, das VTG-eingangsstück (Pos 7) hat beim EVO und ERO teils gleiche und dann wieder verschiedene Nummern; in Abhängigkeit der Antriebe 2WD 4WD und 4WD(RHD).
Der 4.0 hat (ich kenn den 4.0er Antriebsstrang nicht gut und halte mich daher dazu besser hier zurück) nicht das VTG NV247, somit könnte die Länge des Teiles mit der Nummer 04874052 eine andere Länge haben.
Ich würde bei einer ausgewiesenen 4.7er-Welle bleiben und mich nicht auf ne 4.0er Welle einlassen.

... und noch ne Entschuldigung meinerseits, wegen der weggeschnappten Welle und meiner Ausdrucksweise dazu. In zweiter Lesung meinerseits dazu find ich, dass das doch schräg klang oder so gelesen werden könnte. War nicht so gemeint. Wäre nett, wenn Du mir das nicht übel nimmst.
LG Micha
 

HerrKaiser

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Es soll die hintere Kardanwelle erneuert werden....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Der Rück kommt von hinten?
Überprüfe unbedingt das Kugelgelenk vom Bumerang. Ja, zum echten Prüfen muss der von der Achse angeschraubt werden!
Hatte erst letztlich solchen Fall. Da war Spiel im Gelenk und die Achse könnte kippeln, was einen Ruck verursachte.

Nur so am Rande...
 
Thema:

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