Ruck auf Autobahn, seither unruhige Fahrweise

Diskutiere Ruck auf Autobahn, seither unruhige Fahrweise im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen   Brauch' mal euren Rat:   Ihr kennt doch sicherlich diesen Ruck, den es manchmal gibt, wenn man etwas sportlich fährt und z.B...
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Rem

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Hallo zusammen
 
Brauch' mal euren Rat:
 
Ihr kennt doch sicherlich diesen Ruck, den es manchmal gibt, wenn man etwas sportlich fährt und z.B. nach einem Kreisverkehr das Gaspedal durchdrückt und der Gang schaltet. Soweit so gut.
 
Letzten Dienstag ist mir das auf der Autobahn passiert, bei konstanten 100 km/h (Tempomat eingeschaltet)!
 
Seither fährt er deutlich unruhiger, er vibriert richtig wenn man Gas gibt (so ab 80 km/h). Ausserdem habe ich manchmal das Gefühl, dass der Motor bremst, wenn man den Fuss vom Gas nimmt. Es klingt ein wenig, wie wenn man die Geländeuntersetzung eingeschaltet hätte. Das alles seit diesem Ruck auf der Autobahn... Als ich ihn abgestellt habe, hat es richtig verbrannt gerochen.
 
Ich war bereits bei der Garage meines Vertrauens (offizielle Jeep-Vertretung), mit Verdacht auf Getriebe, doch diese konnten nichts feststellen (auch kein Fehlercode), sie haben nur Öl (Getriebe + Motor) nachgefüllt.
 
Mein GC hat seine besten Zeiten hinter sich (1. Inv. Juli 2008, etwas über 237t km Laufleistung). Doch diese schlagartige Verschlechterung beunruhigt mich...
 
Vielen Dank für eure Beiträge.
 
Gruss
Rem
 
Mike63

Mike63

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Ruck auch bei Lastwechsel?
 
Antriebswellen kontrollieren ob Spiel vorhanden ist.
 
 
Gruß Michael
 
LionRH

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ich würde ja auf verbogene kardanwelle tippen (reine spekulation) das würde zumindest das vibrieren erklärten.

das Phänomen Motorbremse mit vibrieren deutet allerdingst auf eine verschlissene antriebswelle vorne hin. beim dem ruck den du gespürt hast wird sich ein verkanntet haben. da sollte irgendwo luft sein
(auch dies ist aus der entfernung reine spekulation)
 
HighCommander

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Die Untersetzung wird es nicht sein. Da wäre dir das VTG um die Ohren geflogen.

Vibrieren beim Gasgeben könnte vom Antriebsstrang kommen, Kreuzgelenke, Unwucht an den Wellen...

Der verbrannte Geruch macht das Thema aber richtig spannend, und wenn der Motor vermeintlich bremst beim Gas wegnehmen...das klingt net gut.


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HighCommander

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Eventuell vorderes Differenzial - Pinionlager tot.


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Fuessener

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Getriebe- und Motoröl nachgefüllt?

Wieso Getriebeöl? Tropft oder rinnt er?

Wieviel Motoröl nachgefüllt?

Bläst er aus dem Kurbelgehäuse? Ölpeilstab rausziehen und laufen lassen. Motor nicht bei offenem Öleinfülldeckel laufen lassen, sonst wird's schmutzig!

Blubbert er ins Kühlwasser?

Du hast gesagt, Fehlerspeicher ist ohne Befund?

Lass ihn - idealerweise bergab - rollen. Wählhebel auf N und fahr Slalom. Wird er langsamer?

Sperrt sich der Antrieb in engen Kurven?

Läßt sich die Sperre/Reduziergetriebe ein- und ausschalten?
 

Rem

Guest
Nein, jetzt ist kein Ruck mehr zu spüren. Auch schalten tut er normal.
 
Er fährt gleichmässig, aber vibriert, wenn man Gas gibt (intensiv bei 80 und ab ca. 130 km/h).
 

Rem

Guest
Hallo Fuessener,
 
kenne mich leider überhaupt nicht gut mit Autos aus.
 
Getriebe- und Motoröl nachgefüllt? Ja, beides

Wieso Getriebeöl? Tropft oder rinnt er? Getriebe glaube ich nicht, aber der Motor sei ziemlich undicht und tropft
 
Wieviel Motoröl nachgefüllt? 1/2 Liter

Bläst er aus dem Kurbelgehäuse? Ölpeilstab rausziehen und laufen lassen. Motor nicht bei offenem Öleinfülldeckel laufen lassen, sonst wird's schmutzig! :confused:

Blubbert er ins Kühlwasser? :confused:

Du hast gesagt, Fehlerspeicher ist ohne Befund? Genau, ohne Befund

Lass ihn - idealerweise bergab - rollen. Wählhebel auf N und fahr Slalom. Wird er langsamer? Muss ich testen...

Sperrt sich der Antrieb in engen Kurven? Muss ich testen...

Läßt sich die Sperre/Reduziergetriebe ein- und ausschalten? Ja, soweit ich das beurteilen kann.
 

Fuessener

Guest
Zu Deinen Fragezeichen:

Kühlwassereinfülldeckel öffnen. Bei kaltem Motor. Motor starten und checken, ob's aus der Einfüllöffnung blubbert. Müsste man auch durch den durchsichtigen Behälter sehen.

Bei laufendem Motor Ölpeilstab rausziehen. Bläst er dort raus? Feuchten Finger draufhalten und checken ob da Druck rauskommt.

Siehst Du irgendwo Ol? Vielleicht unten auf dem Motorschutz. Taschenlampe!

BTW: Wenn Du schon bei dieser kleinen Übung scheiterst, wird es schwer mit einer Ferndiagnose.
 
Nichtraucher

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Was ganz einfaches wie dern Ausfall eines Zylinders durch Ableben einer Kerze kann man ausschließen?
Hatte ich beim Krad letzten Sommer,....von einer Sekunde auf die andere war meine alte 750Four eine Dreizylinder mit der Kraft aus nur noch 560 Kubik,....einher mit dem Kerzentot ging ein kurzer, trockener Knall.....
 
Willy
 
Gurti

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Zu einer Werkstatt fahren die Interesse daran hat den Fehler zu finden. Die hätte alle beschriebenen Untersuchungen schon längst gemacht.
Für mich hört es sich der Beschreibung nach auch nach einem ausgefallenen Zylinder an - das sollte sich aber auch im Fehlerspeicher irgendwie zeigen.
 

Fuessener

Guest
Nichtraucher schrieb:
Was ganz einfaches wie dern Ausfall eines Zylinders durch Ableben einer Kerze kann man ausschließen?
Hatte ich beim Krad letzten Sommer,....von einer Sekunde auf die andere war meine alte 750Four eine Dreizylinder mit der Kraft aus nur noch 560 Kubik,....einher mit dem Kerzentot ging ein kurzer, trockener Knall.....
 
Willy
Hast Du ein Krad mit Dieselmotor und Kerzen???
 

Rem

Guest
Fuessener schrieb:
Zu Deinen Fragezeichen:

Kühlwassereinfülldeckel öffnen. Bei kaltem Motor. Motor starten und checken, ob's aus der Einfüllöffnung blubbert. Müsste man auch durch den durchsichtigen Behälter sehen.

Bei laufendem Motor Ölpeilstab rausziehen. Bläst er dort raus? Feuchten Finger draufhalten und checken ob da Druck rauskommt.

Siehst Du irgendwo Ol? Vielleicht unten auf dem Motorschutz. Taschenlampe!

BTW: Wenn Du schon bei dieser kleinen Übung scheiterst, wird es schwer mit einer Ferndiagnose.
 
Vielen Dank für deine Ausführungen.

Ich bin in der IT-Branche tätig und kann das sehr gut verstehen. Ich erwarte auch keine Ferndiagnose.

Eigentlich möchte ich wissen, ob dieses plötzlich veränderte Fahrverhalten / Vibrieren sehr schlimm ist, ob ich mir Sorgen machen muss und falls ich ihn nochmal zeigen sollte, in welche Richtung sie ermitteln müssen. (Wahrscheinlich habe ich sie zu fest auf das Getriebe fixiert. Ausserdem waren sie mit meinem Wagen ausgefahren [angeblich nicht nur innerorts], aber konnten nichts feststellen...)
 
 

Fuessener

Guest
Rem schrieb:
Eigentlich möchte ich wissen, ob dieses plötzlich geänderte Fahrverhalten / Vibrieren sehr schlimm ist, ob ich mir Sorgen machen muss und falls ich ihn nochmal zeigen sollte, in welche Richtung sie ermitteln müssen.
 
Zwei Unmöglichkeiten.

1. Wie würdest Du reagieren, wenn Dir ein ahnungsloses Greenhorn Vorgaben über die Programmierung komplexer Systeme geben würde. Noch dazu mit dem Hinweis, es irgendwo im Web gelesen zu haben.

2. Ob und wie "schlimm" das ist, kann doch nur nach einer belastbaren Diagnose festgestellt werden. Die Bandbreite geht von einem paar Euro-Teil bis zum kapitalen Motor- oder Antriebschaden. Was ist da schlimm?
 

Rem

Guest
Ich habe grundsätzlich ein grosses Vertrauen in meine Werkstatt (übrigens eine der Grössten in der Schweiz) und mache ihr auch keine Vorgaben. Trotzdem bin ich extrem verunsichert wenn es heisst "wir konnten nichts Grösseres feststellen, haben nur etwas Öl nachgefüllt", ich steige wieder ins Auto und er vibriert und surrt genau gleich weiter, wie er es vor dem Dienstag noch nie gemacht hat.
 
Deshalb habe ich mir gedacht, ich frage mal hier im Forum, vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Verhalten (des Autos, nicht der Garage) 1:1 auch erlebt hat...
 

JJL

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Rem schrieb:
 
 ....ob ich mir Sorgen machen muss und falls ich ihn nochmal zeigen sollte,......
 
also wenn mein Auto (oder für die IT´ler unter uns : der PC/Laptop) verbrannt/verschmort riecht und auch weitere Fehler hat wie das Vibrieren, dann würde ich mir definitiv Sorgen machen  :eh:
Wenn das Auto vibriert, verbrannt riecht und einen Leistungsverlust hat, finde ich die Aussage "falls ich ihn nochmal zeigen sollte" mehr als witzig. 
Fahr nochma in eine Werkstatt und lass das checken. Wenn die nicht richtig suchen, fahr in eine andere Werkstatt
Eventuell könnte man sich aber generell mal überlegen wie dein Auto wartungstechnisch dasteht. Stark ölender Motor und fehlendes Motoröl hört sich nicht danach an dass es dein Schätzchen ist, welches du hegst und pflegst xD 
 
@ Nichtraucher: Ausfall eines Zylinders möglich... aber ich glaube die Ursache "defekte Zündkerze" kann man ausschließen.... beim CRD....Diesel  :jester:  
 

Rem

Guest
JJL schrieb:
Stark ölender Motor und fehlendes Motoröl hört sich nicht danach an dass es dein Schätzchen ist, welches du hegst und pflegst xD 
 
Ich gebs ja zu...
 
Wie gesagt, deshalb bin ich verunsichert.
 
Ich lasse ihn regelmässig warten, zuletzt im Sommer (vor 10t km).
 
Ein Ölverlust wurde mir ja diese Woche mitgeteilt. Gut möglich, dass er seit der letzten Wartung 1/2 Liter verloren hat...
 

Fuessener

Guest
Rem schrieb:
Ich habe grundsätzlich ein grosses Vertrauen in meine Werkstatt (übrigens eine der Grössten in der Schweiz) und mache ihr auch keine Vorgaben. Trotzdem bin ich extrem verunsichert wenn es heisst "wir konnten nichts Grösseres feststellen, haben nur etwas Öl nachgefüllt", ich steige wieder ins Auto und er vibriert und surrt genau gleich weiter, wie er es vor dem Dienstag noch nie gemacht hat.
 
Deshalb habe ich mir gedacht, ich frage mal hier im Forum, vielleicht gibt es ja jemanden, der dieses Verhalten (des Autos, nicht der Garage) 1:1 auch erlebt hat...
Das mit der Werkstatt. Na ja. In München gibt's auch eine ganz große, alte, sogar mit Filialen. Die kennen den Unterschied zwischen zwischen Jeep und Fiat 500 daran, dass sie 10 Mal mehr Fiats als Jeeps verkaufen. Jeder erfahrene Jeeper umfährt die weiträumig. Eine kleiner - jahrzehntealter Familienvetrieb in zweiter Generation - lebt Jeep, hat aber keine Glasfassade. Auch im Allgäu gibt's so einen kleinen unscheinbaren Experten.

Was der Service taugt, siehst Du daran, dass sie Dich ohne Befund wieder haben fahren lassen.
 
Nichtraucher

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Moin,
 
Diesel hatte ich überlesen, statt Kerze würde ich dann "Ausfall einer Einspritzdüse, Bruch eines Kipphebels" oder ähnliche Dinge in Betracht ziehen die einem Zylinder die Mitarbeit unmöglich machen.
 
Ich weiß nicht ob man die Krümmer beim Diesel zu fassen bekommt, wenn ja, den kalten Motor starten und die Krümmer mit der Hand befühlen ob sie sich gleichmäßig erwärmen. (Natürlich unter Beachtung sich drehender Teile und Vermeidung jeglicher Berührung mit ihnen).
 
Willy
 
 
 
OldTom

OldTom

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Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Zum einkreisen des Fehlers wäre es hilfreich, zu wissen, ob es sich um ein Problem des Motors oder des Antriebsstrangs handelt.
 
Wie läuft der Motor wenn das Getriebe in "N" oder "P" geschaltet ist. Vibriert er dann auch und riecht es dabei verbrannt? Wenn ja, dann solltest du das Problem beim Motor suchen.
Ansonsten befolge den Rat von Fuessener und lass ihn in Getriebstellung "N" einen Berg hinunter rollen. Vibriert es, bremst etwas oder riecht es verbrannt, dann liegt das Problem wahrscheinlich im Antiebsstrang.
 
 
 
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