Rubicon vs. Wrangler

Diskutiere Rubicon vs. Wrangler im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; moin ins rund, mir ist von meinem Händler ein Rubicon angeboten worden. TJ 4.0 Bj 2000, 55000 km, automatik sonst original würde er mir im tausch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
moin ins rund,
mir ist von meinem Händler ein Rubicon angeboten worden.
TJ 4.0 Bj 2000, 55000 km, automatik sonst original

würde er mir im tausch plus Kohle für meinen anbieten.
was meint Ihr dazu sollte man auf jedenfall nen Rubi nehmen.
was sind die Unterschiede?
Ausser den Achsen (dana44)

Optisch finde ich den Wrangler besser (Kotflügel)

freue mich schon auf Eure Antworten
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Würde an deiner Stelle tauschen, das einzige + für dein Auto ist doch das er sehr jung ist. Müsstest einiges Investieren um mit der Technik dem Rubi ebenbürtig zu sein.

Grüße
 

XJakob

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
ich würd nicht tauschen, die paar extras kann man um mittleres geld nachrüsten oder ersetzen aber ein 4 jahre jüngeres auto ist m.M. nach wichtiger. km-leistng wäre ja auch noch zu vergleichen

meines wissens sind die unterschiede : bereifung, kotflügel federn, Diff-Sperren, HD-Achsen , bischen innerraumblabla
 
TJ40

TJ40

Rinnsteingondoliere
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
266
Danke
1
Standort
Dortmund
Ich glaube, der Rubi hat kein ABS und ist auf 140 km/h begrenzt...
 

hape

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
781
Danke
0
der rubi hat scheibenbremsen rundum...
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Seit wann beschäftigt Ihr Eurch mit dem Thema Jeep ??

Es gibt Foren, es gibt Literatur, es gibt Fachzeitschriften (Aber Achtung die haben manchmal auch keine Ahnung von Nix !!)

Es gibt Prospekte, es gibt......

und dann solche Fragen und Antworten im Wranglerforum, von Leuten die einen Jeep besitzen :coolman:
 

Darrell

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
68
Danke
0
Wieso denn nicht? Fahre einen YJ und hab auch keine ahnung vom Rubicon. Dafür ist doch ein Forum da oder? Wenn man sich jedes Mal überlegen muß ob man erfahrene Jeeper mit einer Frage nervt wirds hier bald sehr ruhig oder.. :coolman:
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
Frag einfach weiter, ist ja keiner gezwungen zu lesen oder zu antworten :coolman:
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
danke erstmal für die Antworten werde mal wegen dem BJ nachfragen.
für die Leute die schon alles wissen entschuldige das wir unwürdigen mit dir dieses Forum teilen müssen!
 
hadda

hadda

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
504
Danke
8
...und hat Top in Top, beides mit abgedunkelten Fenstern,
Schwellerschutz in Riffelblech schwarz,
Beifahrerairbag nicht abschaltbar,
VTG mit 1:4 Untersetzung (4LO) statt 1:2,72 (Hängebauch serienmäßig :coolman: )
automatisch abblendender Innenspiegel, Kompass, Aussentemperaturanz.
das ganze Sahara-tralala eben.
Grüße
Harald
:unsure:
 
ridener72

ridener72

No Road? No Problem!
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
353
Danke
0
Standort
Eisenberg/Pfalz
Die größten Unterscheide sind:

Ab BJ 2003
44er Hybrid-Achsen mit 4,11er Übersetzung
4:1 Verteilergetriebe mit SYE und einer Antriebswelle mit Schiebestück
1330 er Kreuzgelenke an den Antiebswellen (der 2007er hat sogar 1350er)
Vorne und Hinten Sperren, die Hintere mit einer art Torsen Differential, also keine Reibscheiben die sich abnutzen
8x16er Moab Felgen mit 245/75/16er Goodyear Wrangler MT/R
Rundrum Scheibenbremsen
Kein ABS
Meiner regelt bei ca. 140-150 ab
Einen Schalter um die Achsen zu Sperren :coolman:

Der "Euro Rubi" hat immer ein Automatik Getriebe, und die komischen Verbreiterungen für 10 Zoll felgen

Das ist was mir so auf die schnelle eingefallen ist.

Edit: Der Harald war auch schon da!
 

XJakob

Member
Mitglied seit
18.08.2006
Beiträge
75
Danke
0
Seit wann beschäftigt Ihr Eurch mit dem Thema Jeep ??

Es gibt Foren, es gibt Literatur, es gibt Fachzeitschriften (Aber Achtung die haben manchmal auch keine Ahnung von Nix !!)

Es gibt Prospekte, es gibt......

und dann solche Fragen und Antworten im Wranglerforum, von Leuten die einen Jeep besitzen :coolman:
statt herumzutrollen wäre eine sinnvolle Antwort von dir als Rubibesitzer produktiver...
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
hi das ist doch ne Menge
die Riffelbleche hatte ich gesehen die Verbreiterungen finde ich nu nicht so doll aber die Technik scheint schon um einiges besser zu sein.
bin ja eigentlich mit meinen dicken ganz zufrieden für das bischen spielen hats bis jetzt gelangt.
danke für die Antworten werde mal abwarten das der Händler noch haben will inkl. meinen in Zahlung zu nehmen.

werde berichten.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Rubicon is für einen Serien Offroader das Maß der Dinge!
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hallo
Der Rubi scheint ja Technich nicht schlecht zu sein :coolman: sicher bietet er einiges mehr als ein gewöhnlicher TJ
Ich würde mir an deiner stelle aber mal überlegen ob du diese wunderbaren Sachen überhaupt braust???Sperren und so und die andere Übersetztung.Den auch mit dem Serien TJ kommt man im Gelände ja schon recht weit und so ist das was der Rubi .bietet für gelegenheits Geländefahrer überflüssig .Auch ist es nicht zu verachten das dein auto ja deutlich jünger ist als der Rubi .und das macht meiner Meinung nach keinen Sinn ein neureres Auto fast gleicher Bauart gegen ein deutlich älters ein zu tauschen .Auch die KM Leistung am Rubi dürfte auf grund des Alters ja wohl deutlich höher liegen als bei deinem Wagen



Gruss Manuel
 

uliconrubi

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Wächtersbach
Ich weiß auch nicht alles !!

Finde es nur Schade, dass manche so wenig Ahnung von Ihrem Jeep haben.

Und Schlimm wird es, wenn dann von Leuten die wirklich keine Ahnung haben auch noch falsche bzw. wenig kompetente Antworten gegeben werden.

Wenn hier jemand nach dem Unterschied zwischen 2 Typen fragt ist das absolut in Ordnung :coolman:

Der Unterschied zwischen TJ und Rubi ist hier und anderswo lang und ausführlich beschrieben worden.

Aber hier noch mal die wichtigsten Unterschiede:

stärkere Achsen (Dana 44), kürzere Übersetzung, kürzere Reduktion, 2x 100% Sperren

Eine Diskussion Wert ist es ob man die Features des Rubi denn wirklich braucht. Letztlich muß das jeder für sich entscheiden.
Wenn es im Gelände mehr als Sandkastenspielchen sein sollen stellt sich die Frage eher nicht.
Die kurze Untersetzung mit der sich im Gelände so herrlich kriechen lässt, ist auch nicht wie eine Sperre oder kürzere Achse nachrüstbar.

Wenn ich aber lese, dass der eine ??? oder der andere ??? andere ??? Kotflügel haben soll ??? dann glaub ich wirklich ich bin im falschen Film.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubicon vs. Wrangler

Rubicon vs. Wrangler - Ähnliche Themen

  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?

    Passen Wrangler Rubicon Felgen mit 285/70R17 auf den Gladiator?: Bzw. kann man die eintragen lassen. Wenn ich die Kombi auf so einem Reifenrechner durchspiele zeigt der "nicht zulässig an". Andersrum von...
  • Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top

    Dachträger Jeep Wrangler Rubicon Unlimited One Touch Sunrider Soft-Top: Hallo zusammen, darf mich erst mal als neu im Forum vorstellen. Bin seit ein paar Wochen stolzer Besitzer eines JLU mit One Touch Sunrider...
  • Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig

    Wrangler JLU Rubicon Diesel - Bei Start unter 10° C kein Öldruck bzw. zu niedrig: Hallo Zusammen, nachdem ich seit 2021 das Internet nun 3 mal komplett durchsucht habe und auch in allen verfügbaren Foren die Suchfunktion, hier...
  • Ähnliche Themen

    Oben