Rubicon Swaybar und Sperren

Diskutiere Rubicon Swaybar und Sperren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ja das hat sich zeitlich überschnitten… hab noch anderes hier zu tun und da lege ich beim Schreiben das Handy auch mal aus der Hand um später...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
@Headman schau noch mal oben ich habe noch etwas dazu geschrieben. Keine Teile mehr vorhanden. Alles was er hat ga er mir wie ne menge Spurplatten und neue Trittbretter usw. Habe ihn aber auch nach den Originalen teilen gefragt. Er meint hat er bei umbau da gelassen. Was soll er mit den alten Teilen.

Ich komme aus der Nähe von Stralsund da wohnt bestimmt niemand.
Ja das hat sich zeitlich überschnitten… hab noch anderes hier zu tun und da lege ich beim Schreiben das Handy auch mal aus der Hand um später weiterzumachen. Ich denke du hast nun genug Informationen um eine Entscheidung zu treffen. Und der Stabi aus EBay Kleinanzeigen- stellt genau die Lösung das die kb1089 schon Eingangs dargestellt hat. Einfach mal die Bilder ansehen und noch mal lesen was er dazu geschrieben hat.

So und nun viel Freude bei der Entscheidungsfindung, mit den erwähnten Informationen sollte man jetzt zurecht kommen. Wenn du dann am Bauen bist kannst du gerne noch mal fragen. Nur hier weiter etwas zu diskutieren was eigentlich nun klar ist - bringt nichts mehr. Einfach loslegen…

Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Es übrig ist kann ich nicht sagen kenne die großen Unterschiede nicht außer wir Anfangs erwähnt die Sperren. Die scheinen ja auch zu funktionieren. Dann soll die Übersetzung bei 4L anders sein. Das kann ich aber nicht vergleichen.
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

wenn Du nicht zwingend vom Fahrzeuginneren die Entkoppelung der Swaybar vornehmen möchtest und Du kein Problem damit hast, mal vor dem Geländeeinsatz 5 Minuten Zeit zu investieren … warum dann keine aushängbaren Koppelstangen für kleines Geld einbauen?
Die elektrischen Stellmotoren beim Rubicon sind wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, bei häufigen tiefen Wasserdurchfahrten kein Garant für Dauerunversehrtheit. Da würde ich mir zweimal überlegen Geld zu investieren.

Hier mal ein Link für händisch zu trennende Koppelstangen:
Klick

Gruß

Tom
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

wenn Du nicht zwingend vom Fahrzeuginneren die Entkoppelung der Swaybar vornehmen möchtest und Du kein Problem damit hast, mal vor dem Geländeeinsatz 5 Minuten Zeit zu investieren … warum dann keine aushängbaren Koppelstangen für kleines Geld einbauen?
Die elektrischen Stellmotoren beim Rubicon sind wie die Vorschreiber bereits erwähnt haben, bei häufigen tiefen Wasserdurchfahrten kein Garant für Dauerunversehrtheit. Da würde ich mir zweimal überlegen Geld zu investieren.

Hier mal ein Link für händisch zu trennende Koppelstangen:
Klick

Gruß

Tom
Das ist ja das - was er genau jetzt hat…
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
@Headman Danke für deine Mühe.
Bei dir ist ein Standardstabi drin. Alles komplett weg was da hingehört. :banghead:

Bei dem Ausgangszustand lass es wie es ist. Die Koppeltstangen aushängbar hast du ja drin. Da kannst du den Stabi "aushängen" auch wenn alles fehlt um den dann zu sichern während der fahrt. aber da tuts ein Kabelbinder

Die Unterschiede Rubicon zu Sahara kann man problemlos nachlesen das zähle ich jetzt nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Alternativ kannst du jetzt wieder umrüsten auf G2 Swaybar mit Druckluftaktivierung. Dann bist 3000 EUR los.

Den Rückbau auf das Original würde ich mir in jedemfall sparen.
 

Anhänge

kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Also der Motor also das Elektronik Bauteil ist das was auf dem Bild im Radkasten auf dem Rahmen liegt. Da ist auch das Kabel dran. Also ist bei der Elektronik alles vorhaben genau wie der Schalter drin ist. Es fehlt wohl aber die restliche Hardware.

nicht immer gleich böse sein. Du weißt ja wo von Du redest. Ich muss mich als unwissender da rein denken.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Also der Motor also das Elektronik Bauteil ist das was auf dem Bild im Radkasten auf dem Rahmen liegt. Da ist auch das Kabel dran. Also ist bei der Elektronik alles vorhaben genau wie der Schalter drin ist. Es fehlt wohl aber die restliche Hardware.

nicht immer gleich böse sein. Du weißt ja wo von Du redest. Ich muss mich als unwissender da rein denken.
Das habe ich jetzt erst gesehen :icon-smile-lachuh::icon-smile-lachuh: da hängt allen ernstens der Swaybarmotor der 4 stellig kostet mit Kabelbindern am Rahmen...
Super.... So kriegt man zumindest keine Fehlermeldung. Immer wieder erfrischend was es so alles gibt.

Den würde ich als erstes mal abstecken und den Kram auscodieren. Mit etwas Glück kannst den zu Geld machen, insofern er funktioniert.

Ich bin völlig entspannt aber ab und an mal eine Sekunde länger selbst recherchieren / durchdenken bevor man fragt hilft oft sehr viel weiter. Wenn du mit der Panik weiter machst überlebst du das Auto keine 2 Jahre :wave:
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Das meine ich doch um das mal aufzuräumen. Irgendwas an der Swaybat war kaputt Motor oder Das ganze gestänge mit dem Stellantrieb.
Er hat den Stellantrieb mit dem ganzen Gestänge ausgebaut und durch eine Starre mit manuellen Koppelstangen ersetzt.
Den Motor hat er dann oben auf de rahmen festgezurrt und da das kabel angeschlossen wegen der Fehlermeldung.

So kann ich irgendwie rausbekommen wenn ich den Motor da raus zottel ob der noch geht? Wenn der nocht geht dann könnte ich mit dem Teil aus dem ebay Link (Beitrag 18) dan ganze wieder zum laufen brinegn oder?

Wenn ich jetzt eine Swaybar wieder einbaue können dann die manuellen Koppelstangen bleiben oder müssen es wieder die dünneren sein die man auf den Originalen Bildern sieht. Geht es hierbei um die länge oder form ?

Zumindestens habe ich jetzt verstanden wo und was da alles ist was fazu gehört. Das hat mir schon viel geholfen.

Für manche ist es besser sich über eine Sache zu unterhalten als das internet nach 20 unterschiedlichen aussagen zu durchforsten.
Ich habe schon seid längerm im Internet gesucht um die sache zu verstehen. Aber erst hierdurch weiß ich was wirklich los ist.
z.B. Das der Lagort vom Motor nicht der richtige ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Das meine ich doch um das mal aufzuräumen. Irgendwas an der Swaybat war kaputt Motor oder Das ganze gestänge mit dem Stellantrieb.
Er hat den Stellantrieb mit dem ganzen Gestänge ausgebaut und durch eine Starre mit manuellen Koppelstangen ersetzt.
Den Motor hat er dann oben auf de rahmen festgezurrt und da das kabel angeschlossen wegen der Fehlermeldung.

So kann ich irgendwie rausbekommen wenn ich den Motor da raus zottel ob der noch geht? Wenn der nocht geht dann könnte ich mit dem Teil aus dem ebay Link (Beitrag 18) dan ganze wieder zum laufen brinegn oder?

Zumindestens habe ich jetzt verstanden wo und was da alles ist was fazu gehört. Das hat mir schon viel geholfen.

Für manche ist es besser sich über eine Sache zu unterhalten als das internet nach 20 unterschiedlichen aussagen zu durchforsten.
Ich habe schon seid längerm im Internet gesucht um die sache zu verstehen. Aber erst hierdurch weiß ich was wirklich los ist.
z.B. Das der Lagort vom Motor nicht der richtige ist. :)
Das der " lagerort " der falsche ist erkennt man schon an den Schlauchschellen die ihn fixieren. 😉

Ich hatte oben bereits erwähnt wie man den swaybarmotor per Tester ansteuert um zu sehen ob er noch lebt. Ich traue mich wetten das er das nachdem er da rumhing spätestens nicht mehr tut. Alternativ versuchen über den Schalter anzusteuern und einer Schaut ob sich was zuckt wenn er funktioniert könntesr du mittels dem gebrauchten Stabi zurückbauen. Oder den Motor verkaufen und gleich was haltbares verbauen.

Besorgniserregend ist die Diagnose des Fiat Händlers angesichts der Konstruktion🤦

Wenn du bei youtube swaybar rubicon eingibst findest du in 20 sekunden 80 videos die alle das gleiche aus verschiedenen richtungen zeigen.
 
CJ7 Ditze

CJ7 Ditze

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
614
Danke
87
Standort
NRW
Den ARB Kompressor gibt es einbaufertig und Druckluft kann man immer brauchen.
Dann funktioniert es auch dauerhaft Problemlos.
 

Anhänge

MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Ich würde zuerst den Motor „in Sicherheit“ bringen.
Am Besten erst mal weit weg vom Wagen.
Wenn dann eine Fehlermeldung kommt, die Swaybar disablen lassen.

Fahre dann erst mal und schau wie oft Du sie überhaupt entkoppeln würdest.
Je nach Nutzung reichen Dir die jetzt verbauten Manuellen vielleicht auch.
Ist halt nicht so komfortabel, aber erfüllt auch den selben Zweck.
Fahre erst mal „entkoppelt“ und spüre mal, wann es überhaupt Sinn macht bzw. notwendig ist.
Ok, bei Regen im Matsch vermisst man den Knopf dann sicher mal.
Aber draußen sind die Manuellen schnell und rein kommen sie eh erst wenn der Spaß vorbei ist.

Wenn Du sie doch recht oft entkoppeln würdest, dann kannst Du immer noch das Geld in die Hand nehmen und eine anständige Lösung verbauen z.B. Druckluft.
Dann weißt Du auch was Deinen Vorstellungen entspricht und was es Dir wirklich Wert ist.

Servus
Rainer
 
last try

last try

Member
Mitglied seit
12.08.2006
Beiträge
163
Danke
31
Standort
Münster
Ich würde alles so lassen. Den Motor überprüfen und evtl. vekaufen. Auf alle Fälle abbauen. Sonst ist der auch bald hin. Unter normalen Umständen weißt Du wann Du Gelände fährst. Stabi raus und dann draußen lassen. Wenn ich die Pomerania fahre bleibt der Stabi 2 Tage draußen. Ob ich Straße fahre oder Gelände. Das heißt: Du machst den Stabi 3-5 mal im Jahr raus.

Dafür würde ich keine 3000 € ausgeben. Dann hättest Du vorher den Jeep nicht kaufen dürfen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Wenn Du kein Originalfanatiker bist (Bin ich noch nicht mal bei meinen H-Kennzeichen) dann würde ich das Geld in etwas anderes stecken.

Ich weiß hilft Dir nicht allzuviel. Aber, Eigentlich, hast Du, so wie es ist, keine Einschränkungen. 4 Min mehr Arbeit und zwei Kabelbinder und zwei Handschuhe damit Du keine Fettverschmierten Finger hast.;)

Viele Grüße
Matthias
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Das Umbau Kit von Ali reicht vollkommen aus.
Die paar Mal im Jahr....das drehen der Schraube von Hand dauert keine 30sec und ein dezentes abknien vor dem rubi langt dafür.
Da würde ich die 3000 Euro lieber verhuren
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Das Umbau Kit von Ali reicht vollkommen aus.
Die paar Mal im Jahr....das drehen der Schraube von Hand dauert keine 30sec und ein dezentes abknien vor dem rubi langt dafür.
Da würde ich die 3000 Euro lieber verhuren
Und wo soll er das Teil noch einbauen?
Wie schon festgestellt wurde, die Swaybar wurde gegen eine normale getauscht, d.h. das Getriebe ist nicht mehr vorhanden.

Nix für ungut
Rainer
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.673
Standort
Kiel
Stimmt, das bezog sich eher genereller Antwort, genauso wie die Möglichkeit auf pneumatische Betätigung umzubauen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Dass der Kram ausgebaut wurde muss ja einen Grund gehabt haben. Wahrscheinlich ein Defekt. Also ob der Motor dazu wirklich noch i.O. ist??? Ich glaub ja eher nicht.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Soll ja Leute geben die das Geld nicht in den Puff schleppen müssen, und nicht gern abknien:p jeder verbrennt es wie es ihm am besten gefällt.:smilie048:

In den 8-10 Wochen im Jahr wo ich unterwegs bin nutze ich die Funktion eher 3 stellig oft:hmmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rubicon Swaybar und Sperren

Rubicon Swaybar und Sperren - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

    Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
  • Funktion Swaybar beim Rubicon checken?

    Funktion Swaybar beim Rubicon checken?: Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Rubicon angeschaut. Woran kann ich äußerlich erkennen, dass die Swaybar funktioniert, außer dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

      Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
    • Funktion Swaybar beim Rubicon checken?

      Funktion Swaybar beim Rubicon checken?: Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Rubicon angeschaut. Woran kann ich äußerlich erkennen, dass die Swaybar funktioniert, außer dass die...
    Oben