Rubicon Swaybar und Sperren

Diskutiere Rubicon Swaybar und Sperren im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Tag, ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse. Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich...
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage zu den Sperren der Vorder- und Hinterachse.
Beim kauf habe ich dummerweise nichts davon getestet. Nun habe ich versucht mal rauszufinden wie das ganze funktioniert.
Bin heute mal zum testen raus gefahren. Alrad mit Untersetzung rein und dann im Leerlauf erst sperre hinten und dann vorne rein.
Im Display (Jpro) wird mir das auch angezeigt. Der Verkäufer meinte damals das man das richtig hört wenn die Sperre einrastet.
Ich höre da gar nichts. Wenn ich aber langsam anfahre und dann das Lenkrad einschlage höre ich das an der Vorderachse beide Reder gleich drehen und somit eins schiebt.

Dann zu der Swaybar

Der Besitzer meinte das was kaputt ist. Ich denke mal der Motor. Er meinte schaden ist 1000€
Er meint das geht trotsdem alles nur manuell. Den Stecker an dem Motor der Swaybar hat er wieder angeklemmt damit er keine Fehlermeldung bekommt.
Frage ist kann man das einfach manuell betreiben ohne weitere umbauten. Oder wird er da was geändert haben also eine Manuelle Swaybar installiert.
Daher auch die Frage reicht es wenn ich den Motor gebraucht oder neu besorge oder brauche ich das komplette System ?
Kenne mich da nicht so aus. Wenn bilder helfen mache ich welche.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Also von der Sperren hörst du in der Regel gar nichts. Das KI zeigt dir die Sperre erst als aktiv wenn der Sensor des Lockers auch meldet das Sie drin ist. Die extremen Verspannungen die du spürst sind der Beweis das Sie drin sind. Ich würde sowas tunlichst nur auf der Hebebühne testen. Bevor es mal knack macht.

Swaybar:
Die Rubicon Swaybar hat 2 Mögliche Defekte die nacheinander oder zusammen auftreten können.
1. vergammelt die Mechanik innen völlig sodass der Motor nix mehr tun kann. - Sauber machen und alles fetten.
2. Säuft der Stellmotor selbst ab und brennt durch. - wegwerfen, neu kaufen oder umbauen.

Der Stellmotor kostet knappe 1000 EUR, der Komplette Stabi 1200 EUR :biggrin: Jetzt kannst du das Umbauen auf Handbetätigung gibts mehrere Umbausätze was ich völlig inadequat finde. Oder du baust komplett auf Druckluftbetrieb um und kannst das weiterhin von Innen steuern. Dann aber zuverlässig und auch ohne Allrad und über 30km/h. So habe ich es verbaut, noch bevor mir der Schlonz davorn abgefackelt ist. Anzeige im Dashboard ist dann logischerweise nicht mehr und die Swaybar wird auscodiert. Allerdings brauchst du da auch keine Anzeige wenn der Stabi draussen ist merkst du das sofort.

Übrigens habe ich einen komplett intakten original Stellmotor für die Swaybar hierliegen... Würde ich abgeben wenn du den Originalkram wieder haben willst.

Der Umbau auf Druckluft kostet ca. das gleiche wie ein neuer Stellmotor. Der säuft dir früher oder später halt wieder ab.

Hier ein Paar Bilder vom Umbau auf Druckluft.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

Ja Reparatur/Tausch des Motors lohnt nicht weil nicht „Nachhaltig“ und sehr teuer - wenn du das Ding auch nutzt dann gibt es zu den o.g. auch noch zu den ganz einfachen manuellen auch noch sowas hier - wäre wohl meine Wahl wenn das Ding mal verreckt:

Stabilistor Umbaukit mechanisch Ein-Aus Electronic Swaybar Cable Conversion Jeep Wrangler JK Rubicon JKS9500

Weniger kostspielig wie mit Druckluft - zumindest wenn man nicht schon Druckluft an Board hat und komfortabler zu benutzen wie die einfacheren die direkt an der Swaybar als „Knopf“ zu betätigen sind wie zB diese hier :

NO LIMITS MANUAL RUBICON SWAYBAR DISCONNECT JK/JL/JT

Oder inzwischen auch als China Kopie von Alibaba - ist ja keine Raketentechnik und sicher auch funktionell :

90.57€ |Manuelle Swaybar Trennen für 2007 2016 Jeep JK/JKU Rubicon Ersetzen Fabrik Elektrische Swaybar Silber 1087 Aluminium Anti rost|Stabilisatoren| - AliExpress

Da muss man halt jedesmal da hin fummeln wo ursprünglich der Motor gesessen hat. Da finde ich persönlich die JKS Lösung doch besser auch vom P/L Verhältnis.
Aber schau mal mit der Sufu - da gibt es genug Infos wie man das Ding zerlegt und wieder in Gang bekommen kann. Ist der Motor nicht hinüber stehen die Chancen gut es wieder gangbar zu bekommen. Die meisten nutzen es eh nicht und die Werkstätten unternehmen idR gar keine Rep. Versuche und die Kd werden schon vom groben KV abgeschreckt… also kann es durchaus sein, dass das Teil nur vergammelt ist. 50/50 Chance. Viel kaputt machen kannst du ja nicht mehr.

Viel Erfolg

Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Das mit den Sperren hört sich ja schon mal gut an.

Zu der swaypar. Nein ich möchte keine Manuelle einbauen.
Wie gesagt er meint der Motor ist defekt. Heßt also ich müsste schauen ob ich den Motor wieder gangbar bekomme oder einen neuen.
Wenn es original bleibt.
Nun sagte er aber die swaybar lässt sich jetzt manuell betätigen/entkoppeln wie auch immer. Die Frage war wie bekomme ich jetzt raus ob noch das orignal Gestänge (ich denke mal damit ist der Stabi gemit) drin ist.
Also brauche ich nur den Motor oder oder im zweifel auch den Stabi wenn er das getauscht hat.
Klar danach kommt die Frage ob umbauen auf Druckluft, auf Manuell lassen oder Original herstellen.

Es ist nicht so als würde ich es brauchen. Mit geht es eher darum das er die funktion laut werk hat und ich möchte gerne das alles funktioniert was auststattungstechnisch mal vorhanden war. Schalter ohne funktion finde ich doof.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Das mit den Sperren hört sich ja schon mal gut an.

Zu der swaypar. Nein ich möchte keine Manuelle einbauen.
Wie gesagt er meint der Motor ist defekt. Heßt also ich müsste schauen ob ich den Motor wieder gangbar bekomme oder einen neuen.
Wenn es original bleibt.
Nun sagte er aber die swaybar lässt sich jetzt manuell betätigen/entkoppeln wie auch immer. Die Frage war wie bekomme ich jetzt raus ob noch das orignal Gestänge (ich denke mal damit ist der Stabi gemit) drin ist.
Also brauche ich nur den Motor oder oder im zweifel auch den Stabi wenn er das getauscht hat.
Klar danach kommt die Frage ob umbauen auf Druckluft, auf Manuell lassen oder Original herstellen.

Es ist nicht so als würde ich es brauchen. Mit geht es eher darum das er die funktion laut werk hat und ich möchte gerne das alles funktioniert was auststattungstechnisch mal vorhanden war. Schalter ohne funktion finde ich doof.
naja wenn du nen Rubicon gekauft hast sollte er schon die Funktionen des Rubicon haben. Das Geholper der Vorderachse im Gelände ist mit Swaybar Disconnect deutlich besser zu ertragen.

Du hast das Auto ja gekauft ;-) Wenn da jemand rumgebastelt hat sollte er dir ja gezeigt haben was er da gebaut hat. Schau dochmal nach ob der Motor überhaupt noch montiert ist. Im Zweifel hat er da lustig drin rumgelötet um es über einen Schalter zu steuern. Was möglich ist aber am elektrischen Defekt nichts ändert.

Was du neu brauchst weisst du wenn du den Kram zerlegt hast. Also bau es aus und schau nach. Per Handauflegen wird das keiner Diagnostizieren.

Ansonsten bleibt dir die Option einen Original Motor gebraucht einzubauen.

Hin und wieder ist es auch ne gute Idee mal google oder Youtube anzuwerfen um sich aufzuschlauen:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Das mit den Sperren hört sich ja schon mal gut an.

Zu der swaypar. Nein ich möchte keine Manuelle einbauen.
Wie gesagt er meint der Motor ist defekt. Heßt also ich müsste schauen ob ich den Motor wieder gangbar bekomme oder einen neuen.
Wenn es original bleibt.
Nun sagte er aber die swaybar lässt sich jetzt manuell betätigen/entkoppeln wie auch immer. Die Frage war wie bekomme ich jetzt raus ob noch das orignal Gestänge (ich denke mal damit ist der Stabi gemit) drin ist.
Also brauche ich nur den Motor oder oder im zweifel auch den Stabi wenn er das getauscht hat.
Klar danach kommt die Frage ob umbauen auf Druckluft, auf Manuell lassen oder Original herstellen.

Es ist nicht so als würde ich es brauchen. Mit geht es eher darum das er die funktion laut werk hat und ich möchte gerne das alles funktioniert was auststattungstechnisch mal vorhanden war. Schalter ohne funktion finde ich doof.
Na das kann dir keiner sagen ohne sich das mal anzuschauen. Vielleicht hat er ja manuelle entkoppelnder Stabistangen verbaut … bin mal die Sufu und schau dir das mal an, dann werden sich die ersten Fragen schon selbst beantworten. Wenn der Motor selbst defekt ist dann ist da nichts mit gangbar machen. Wie oben Kb1089 schon schreibt - die Mechanik säuft ab und gammelt fest. Das kann man wenn man sich zeitnah kümmert oft wieder gangbar machen um zu verhindern das durch die schwergängige Mechanik der Motor überlastet wird und „durchbrennt“ - kläre erst mal ab was da bei dir noch verbaut und vorhanden ist. Hab schon gesehen das einer den Motor am Kabel gelassen hat und nen normalen Stabi verbaut hatte. Völlig unnötig- denn die Swaybar kann man recht einfach raus programmieren. Kannst ja mal versuchen von allem Bilder zu machen - vielleicht kann man dann sagen was der Vorgänger das gebastelt hat. Eine neue Swaybar oder Motor mit allem willst du wirklich bezahlen nur damit ein Schalter funktioniert den du unter Umständen nicht benutzt- wenn ich die letzen Preise so im Kopf habe reichen da 1k nicht aus. Ich will die Funktion nicht missen und nutze sie auch regelmäßig im Gelände.

G Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ich sage mal Kabel bekomme ich immer noch hingefummelt aber hier weiß ich gar nicht wo ich anfagen soll Mechanik). Da muss ich mich erstmal rein finden.
Auf dem einen Bild ist der Stbi von vorne zu sehen. Ist das das richtige Teil? Welches der Stangen? Ist es das Orginale wo auch der Motor ran kommt oder ist es ein Austauschteil. Wenn ja wie bedient man das manuel.
IMG_2838.JPEG
Auf dem anderen Bild sieht man im Radhaus den Motor. Laut dem Video von gerade glaube ich das ist nicht der Originale Platz auf dem Rahmen. Er dient wohl auch nur noch dafür damit keine Fehlermeldung im system auftaucht.
IMG_2839.JPEG
Kann ich jetzt davon irgendwas testen. Also Schalter der Swaybar drücken und dann hört man was ja oder nein. Dann weiß ich motor ist heil aber der Stabi wurde ausgetauscht?
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Hier mal noch 2 Fotos.

Müsste nicht an der Rot geramten STange der Motor sitzen ? Wenn ich das aus den Videos verstehe.

IMG_2840.JPEG

Dann nochmal ein Bild vom Radhaus Fahreseite.

IMG_2841.JPEG
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Für mich sieht das aus wie ein ganz normaler starrer Stabi. Der Motor ist wie von dir vermutet wohl nur so hingelegt. Da gehört er jedenfalls nicht hin. Wenn du es nicht wirklich brauchst rate ich dazu es einfach so zu lassen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Du hast da einen normalen Stabilisator mit aushängbaren Koppelstangen. Der Motor vom Original ist das mit Kabelbindern festgerödelte Teil. Wohl nur wegen Fehlermeldungen wieder angeschlossen. Der Rest von der Entkopplung ist nirgends zu sehen.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja - wie die Vorredner schon schreiben - und wie angedeutet, da hat einer den billigsten Weg genommen und es nicht grade schön hingebastelt… denke du hättest dir den Rubi mit einem anschauen sollen der diese unsere Autos auch wirklich kennt. Das ist einfach hilflos dahin gebastelt und damit das anscheinend auch der - teure - original Stabi fehlt (selbst defekte/gebrauchte werden recht teuer gehandelt), hat er dir die Möglichkeit genommen es zumindest fachgerecht umzurüsten auf die eine oder andere oben genannten alternativen Ansteuerungsmöglichkeiten, - was natürlich ärgerlich ist.
Mal ehrlich, wenn der Rest des Fz in einem ähnlichen Zustand ist und der Kauf noch nicht allzu lange her ist könnte man ja mal beim Verkäufer vorsprechen. Das was man dort sieht spricht leider Bände. Sorry, aber so ist es leider. Wenn du allerdings schon aus jeglicher Frist raus bist oder diesen Weg nicht beschreiten willst dann lass zumindest eine Werkstatt die auch Erfahrung mit unseren Fz hat die Kiste mal durchsehen -um weitere Probleme/Überraschungen aufzudecken bzw auszuschließen.
Wenn es dir ein kleiner Trost ist, mit den manuell entkoppelbaren Stabistangen verschränkt er noch ein klein wenig besser wie mit der elektronischen Swaybar.

Hoffe es wird nicht so schlimm am End wie das hier für mich aus der Ferne vermuten lässt.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Also müsste ich schauen ob der motor es nocht tut? Kann da einer im Auto sitzen und den knopf der Swaybar drücken und ich müsste am elektronikbauteil mal hören. Würde man was hören können? Muss dafür irgendeatwas aktiviert sein. Leerlauf/Alrad mit Untersetzung ?
Wenn der Motor funnktioniert bräuchte ich als den Stabi mit der Einheit für den Motor und die Koppelstangen ? Wenn der Motor nicht geht bräuchte ich beides? Dann gibt es halt noch die umrüstung auf Druckluft. Was bräüchte ich da alles ? Oder ich lasse es so.

1 Wenn Motor auch kaputt ist dann sind es 2500€ wenn nicht 1200€ richtig.
2 @kb1089 umrüstung auf Luftdruck kestet ca 1200€ ist da alles drin was ich brauche und hast du da ein link zu. Ich denke mal wie man sehen kann reicht mir dein stellmotor nicht oder ?
3 alles so lassen Kosten 0€

Richtig ?

@Headman Der Rest vom Fahrzeug ist in Ordnung. Das Fahrzeug war letztens gerade erst bei der Durchsicht. Naja bei Fiat aber die sagen alles OK.
Das mit der Swaybar hat er mir ja gesagt wie ich schon beschirben habe. Er meinte 1000€ da denke ich mal der Motor funktioniert noch.
Alles was war oder ist hat er mit genannt. Sonst ist es für alter und der Laufleistung ein sehr gepflegtes Auto. Ist auch aus erster Hand er konnte mir also alles zum Auto erklären. Mein Problem wie bei der Swaybar ich kenne sowas nicht daher konnte ist seine aussagen dazu nicht einschätzen.
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.144
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Da ja alles fehlt bis auf den Motor, würde ich es so lassen. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer die Teile noch.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Ne der hat nichts mehr. Auch die originalen Fender, Fahrwerk usw nicht. Beim ausbau / Umbau bei einem Offroad Händler/ Werkstatt nahe Berlin hat er die ausgebauten Teile immer da gelassen. Würde ich nicht machen ist aber leider so.

Alles bei Allrad Scheine Trebbin falls das einer kennt.
Ist auch das Dichsteste was ich von hier aus anfahren kann. Was immer noch 350km sind. daher die Frage auch die Frage hier was ich machen kann.
Mal eben hinfahren kann nicht.
Naja und Hier im Nordosten Deutschlands kenne ich niemanden der ahnung von sowas hat. Fiat brauche ich da wohl nicht fargen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Ja in dem Zustand zu vermuten das der Motor funktioniert- ist doch gelinde gesagt mehr als unwahrscheinlich. Wenn der Verkäufer so in Ordnung ist, hau ihn doch mal an vielleicht liegt der Kram ja noch irgendwo bei ihm rum und er brauch ihn nicht. Wäre schon mal die halbe Miete.
Ohne die macht alles andere erst mal keinen Sinn. Danach kümmerst dich darum dir zu überlegen wie du das ganze Ansteuern willst. Und wie gesagt - den Swaybar Kram kann man auch komplett raus programmieren, dann kann man schon mal den Murks mit dem angerödelten Motor wegnehmen.
Falls du nicht soweit weg bist von kb1089 dann nimm dich mal per PN mit ihm Kontakt auf, er kann dir sicher weiterhelfen egal in welche Richtung es geht- er macht das ja beruflich/professionell.

G Heiko
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
@Headman schau noch mal oben ich habe noch etwas dazu geschrieben. Keine Teile mehr vorhanden. Alles was er hat ga er mir wie ne menge Spurplatten und neue Trittbretter usw. Habe ihn aber auch nach den Originalen teilen gefragt. Er meint hat er bei umbau da gelassen. Was soll er mit den alten Teilen.

Ich komme aus der Nähe von Stralsund da wohnt bestimmt niemand.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Also müsste ich schauen ob der motor es nocht tut? Kann da einer im Auto sitzen und den knopf der Swaybar drücken und ich müsste am elektronikbauteil mal hören. Würde man was hören können? Muss dafür irgendeatwas aktiviert sein. Leerlauf/Alrad mit Untersetzung ?
Wenn der Motor funnktioniert bräuchte ich als den Stabi mit der Einheit für den Motor und die Koppelstangen ? Wenn der Motor nicht geht bräuchte ich beides? Dann gibt es halt noch die umrüstung auf Druckluft. Was bräüchte ich da alles ? Oder ich lasse es so.

1 Wenn Motor auch kaputt ist dann sind es 2500€ wenn nicht 1200€ richtig.
2 @kb1089 umrüstung auf Luftdruck kestet ca 1200€ ist da alles drin was ich brauche und hast du da ein link zu. Ich denke mal wie man sehen kann reicht mir dein stellmotor nicht oder ?
3 alles so lassen Kosten 0€

Richtig ?

@Headman Der Rest vom Fahrzeug ist in Ordnung. Das Fahrzeug war letztens gerade erst bei der Durchsicht. Naja bei Fiat aber die sagen alles OK.
Das mit der Swaybar hat er mir ja gesagt wie ich schon beschirben habe. Er meinte 1000€ da denke ich mal der Motor funktioniert noch.
Alles was war oder ist hat er mit genannt. Sonst ist es für alter und der Laufleistung ein sehr gepflegtes Auto. Ist auch aus erster Hand er konnte mir also alles zum Auto erklären. Mein Problem wie bei der Swaybar ich kenne sowas nicht daher konnte ist seine aussagen dazu nicht einschätzen.
Also ich würde dich mal bitten deine Ausführungen soweit zu organisieren das es möglich ist dir zu folgen.

Was ist denn aktuell im Fahrzeug verbaut? Der Vorbesitzer wird ja kaum den Rubicon Stabi gegen einen "normalen" tauschen lassen haben. Das wäre ja gänzlichst sinnlos.

Das du für kompetente Werkstätten einige Stunden fahren musst daran kannst du dich gewöhnen. Das geht mehr leuten so.

Der komplette Stabilisator mit Motor kostet ca. 1200 EUR und der Motor allein 1000 EUR. Weswegen es keinen Sinn macht den Motor zu ersetzen.

Für "Nicht" Rubis gibt es komplette Stabis zur Umrüstung auf Druckluftbetrieb. Die kosten dann entsprechend mehr.

Ich weiss nicht was du immer hören willst... Das sind kleine Elektromotoren / Magnete die da arbeiten da hörst du gar nix. Bei der Swaybar kannst du im besten Falle im Stand minimal eine Reaktion wahrnehmen. Wie und wann man die Swaybar schalten kann verrät ja die Bedienungsanleitung. (4 H und 4 LOW) bis 30km/h. Wenn bei dir jetzt nicht permanent die Swaybarleuchte blinkt dann wurde der sowieso rausprogrammiert und die Taste hat so oder so keine Funktion mehr.

Steck doch mal deinen Kopf vorn unters Auto und stell mal fest was von dem was dort ab Werk verbaut war übrig ist. Am besten machst mal ein Foto dessens was da jetzt drin ist. Dann kann man dir helfen.

BTW: wenn ein Fiat Händler diagnostiziert das alles OK ist, dann hat das beim Jeep in der Regel den Wert des Wetterberichts für 2 Wochen.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.049
Danke
846
Standort
Traunstein
Ja in dem Zustand zu vermuten das der Motor funktioniert- ist doch gelinde gesagt mehr als unwahrscheinlich. Wenn der Verkäufer so in Ordnung ist, hau ihn doch mal an vielleicht liegt der Kram ja noch irgendwo bei ihm rum und er brauch ihn nicht. Wäre schon mal die halbe Miete.
Ohne die macht alles andere erst mal keinen Sinn. Danach kümmerst dich darum dir zu überlegen wie du das ganze Ansteuern willst. Und wie gesagt - den Swaybar Kram kann man auch komplett raus programmieren, dann kann man schon mal den Murks mit dem angerödelten Motor wegnehmen.
Falls du nicht soweit weg bist von kb1089 dann nimm dich mal per PN mit ihm Kontakt auf, er kann dir sicher weiterhelfen egal in welche Richtung es geht- er macht das ja beruflich/professionell.

G Heiko
Ich helfe gern weiter in sofern das möglich ist. Alles andere ist dann nicht meine Baustelle ;-)
Da konnte ich meinen Motor anschließen wenn er funktioniert. Oder gleich einen geeigneten Luftdruck Kompressor besorgen richtig?
kann ich dann meinen Motor irgendwie auf Funktion testen?

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Jeep Wrangler JK Rubicon Swaybar Stabilisator Stabi Koppelstange
Nochmal dann gebe ich es auf... Du schreibst du hast einen Rubicon.

Wie wärs wenn du mal mitteilst was von dem Rubicon noch übrig ist ausser der Schriftzug auf der Motorhaube :wave:

Wenn du dir das Youtube Video welches ich verlinkt habe anschaust kannst du dir sofort beantworten was da wo hin gehört schöner gehts kaum mehr.

Die Funktionsprüfung des Stellmotors für die Swaybar insofern vorhanden nimmt man über das entsprechende Steuergerät und die Stellglieddiagnose vor. Wie schon öfter erwähnt is hier nix mit on / off. Das läuft ebenfalls per Datenbus.
 
kasimir_82

kasimir_82

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2022
Beiträge
202
Danke
35
Standort
Stralsund
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited 2,8 Rubicon 2012
Was ist denn aktuell im Fahrzeug verbaut? Der Vorbesitzer wird ja kaum den Rubicon Stabi gegen einen "normalen" tauschen lassen haben. Das wäre ja gänzlichst sinnlos.
Na wie es scheint ein manueller Stabi und er wird den Rubicon Stabi gegen einen normalen tauschen lassen haben. Kann ich ja nicht ändern jetzt. Auf den Bildern ist meine ich alles zu sehen.
 
Thema:

Rubicon Swaybar und Sperren

Rubicon Swaybar und Sperren - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

    Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
  • Funktion Swaybar beim Rubicon checken?

    Funktion Swaybar beim Rubicon checken?: Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Rubicon angeschaut. Woran kann ich äußerlich erkennen, dass die Swaybar funktioniert, außer dass die...
  • Ähnliche Themen

    • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

      Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
    • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

      Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
    • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

      Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
    • Rubicon Swaybar, Anschluss Test

      Rubicon Swaybar, Anschluss Test: Hallo Jeeper, kann mir jemand die Pinbelegung sagen, heißt kann ich den reinen Antrieb mit + und - ansteuern? Und welche Pins sind für den...
    • Funktion Swaybar beim Rubicon checken?

      Funktion Swaybar beim Rubicon checken?: Hallo zusammen, habe mir einen gebrauchten Rubicon angeschaut. Woran kann ich äußerlich erkennen, dass die Swaybar funktioniert, außer dass die...
    Oben