Rubicon JL Rückbank ausbauen

Diskutiere Rubicon JL Rückbank ausbauen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, möchte die Rückbank beim 3 Türer ausbauen. Hindernis ist das Kabel, dass das Einrasten des Sicherheitsgurtes meldet. Es ist zwar eine - ich...

ratzebutz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
2
Danke
0
Hallo,
möchte die Rückbank beim 3 Türer ausbauen. Hindernis ist das Kabel, dass das Einrasten des Sicherheitsgurtes meldet. Es ist zwar eine - ich nenne es mal Kupplung - da, aber es gelingt mir nicht diese zerstörungsfrei zu lösen. Mr. Google, sonst sehr hilfreich, hat mich nicht weitergebracht. Werkstatt sagt vorbeikommen (50 km). Kann jemand von Euch helfen? Link? Anleitung?
Danke mal im Voraus
 
jockel42

jockel42

Member
Mitglied seit
09.04.2015
Beiträge
60
Danke
28
Standort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich habe die Rückbank mal bei meinem Kollegen und seinen JL ausgebeut.
An dem Stecker ist, wenn ich mich noch recht Erinnere, eine rote Sicherungsverriegelung. Die musst du erst nach vorne schieben und dann kannst du den Stecker trennen.
Geht aber schwehr. Nicht an den Kabel ziehen. Nur an den Gehäusen.
 
Gruß
 

ratzebutz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
01.06.2019
Beiträge
2
Danke
0
jockel42 schrieb:
Hallo,
ich habe die Rückbank mal bei meinem Kollegen und seinen JL ausgebeut.
An dem Stecker ist, wenn ich mich noch recht Erinnere, eine rote Sicherungsverriegelung. Die musst du erst nach vorne schieben und dann kannst du den Stecker trennen.
Geht aber schwehr. Nicht an den Kabel ziehen. Nur an den Gehäusen.
 
Gruß
Heureka,
hat geklappt.
Herzlichen Dank.
 
HazyDavy

HazyDavy

Member
Mitglied seit
16.01.2016
Beiträge
33
Danke
4
Standort
Bendorf
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL Sahara
Hallo,

wir würden gerne an unserem Unlimited die Rückbank ausbauen. Gibt es Besonderheiten die zu beachten sind? Bekommt man die Rückbank an einem Stück raus, oder muss die Sitzfläche von den Sitzlehnen getrennt werden? Denke der Stecker wird genau wie beim 3-Türer getrennt? Gibt es eigentlich eine Fehlermeldung nachdem der Stecker getrennt wurde?

Besten Dank!

VG Hazy Davy
 

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Ohne Rückbank erlischt SOFORT eure ABE ! Im Fall eines Unfalles möchte ich nicht in Eurer Haut stecken.....außer ein Gutachter trägt euch das ein....
 
TheoYJ

TheoYJ

Member
Mitglied seit
28.03.2019
Beiträge
739
Danke
1.212
Standort
Niederrhein bei Wesel
Fahrzeug
JL 2-Türer
Ohne Rückbank erlischt SOFORT eure ABE ! Im Fall eines Unfalles möchte ich nicht in Eurer Haut stecken.....außer ein Gutachter trägt euch das ein....
Sorry, aber das ist falsch. Die Rückbank ist so konstruiert dass sie für den Transport sperriger Ladung schnell ausgebaut, und bei Bedarf auch schnell wieder eingebaut werden kann. Dadurch erlischt nicht die BE. Erst wenn die Halterungen zur Montage der Rückbank aus dem Fahrzeug ausgebaut werden (und somit dann ein schnelles Wiederherstellen der Sitzplatzanzahl nicht mehr möglich ist ) ändet sich die im Fahrzeugschein eingetragene Anzahl der Sitze, und erst DANN muss ich das auch im Fahrzeugschein ändern lassen....

Oder war das als Witz gemeint....
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.567
Danke
5.952
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sorry, aber das ist falsch. Die Rückbank ist so konstruiert dass sie für den Transport sperriger Ladung schnell ausgebaut, und bei Bedarf auch schnell wieder eingebaut werden kann. Dadurch erlischt nicht die BE. Erst wenn die Halterungen zur Montage der Rückbank aus dem Fahrzeug ausgebaut werden (und somit dann ein schnelles Wiederherstellen der Sitzplatzanzahl nicht mehr möglich ist ) ändet sich die im Fahrzeugschein eingetragene Anzahl der Sitze, und erst DANN muss ich das auch im Fahrzeugschein ändern lassen....

Oder war das als Witz gemeint....
Genau so ist es... der zeitweise Ausbau der Rückbank zum Transport hat keinen Einfluss auf die Betriebserlaubnis sofern die Befestigungspunkte nicht verändert werden und die Rückhaltesysteme (Gurte) weiterhin im Fahrzeug/serienmäßigen/unverändertem Zustand verbleiben (wie bei einer ganz normal umgeklappten Rückbank). Ob du dann einen Campingausbau, ein Schubladensystem oder ein Klavier im Kofferraum hast geht den TÜV-Prüfer nichts an - im Falle eines Unfalles ist hierzu lediglich die Frage der ordnungsgemäßen Ladungssicherung zu klären wofür wiederum der Fahrer (bei LKW > 7,5to auch der Verlader) verantwortlich zeichnet.

Die einzige Ausnahme wäre ein Entfernen einer Rückbank mit eingebauten Airbags, denn diese Sicherheitssysteme sind tatsächlich Bestandteil der Betriebserlaubnis (wie auch die Gurte der Rückbank) welche bei Entfernen der Rückbank/Airbags erlöschen würde. Da der Wrangler aber keine Airbags in der Rückbank/Lehne verbaut hat können wir diesen Umstand hier vernachlässigen.

Einfach zusammengefasst: kein Eingriff in die Sicherheitssysteme (Gurte/Airbags, etc.) und keine Veränderung an den serienmäßigen Befestigungen = keine Eintragung nötig aber bitte das Thema Ladungssicherung beachten...

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Rubicon JL Rückbank ausbauen

Rubicon JL Rückbank ausbauen - Ähnliche Themen

  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon

    Dekorfolie Motorhaube Wrangler Rubicon: Hallo Gemeinde, eventuell kann jemand weiter helfen. Ich suche die Teilenummer der mattschwarzen Dekorfolie auf der Haube vom Wrangler Rubicon...
  • Ähnliche Themen

    Oben