Rubi tot nach Motorwäsche. Bitte Hilfe!

Diskutiere Rubi tot nach Motorwäsche. Bitte Hilfe! im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, gestern hat unser Rubi (BJ 2004) eine professionelle Motorwäsche und -versiegelung bekommen, und heute sagt er keinen Mucks mehr. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hi Leute,

gestern hat unser Rubi (BJ 2004) eine professionelle Motorwäsche und -versiegelung bekommen, und heute sagt er keinen Mucks mehr. Ich brauche dringend Eure Hilfe.

Ich weiß, Motorwäsche soll man gar nicht machen lassen, und deshalb habe ich auch lange gezögert, nur der Sand und das Salz von inzwischen 6 Jahren Strandurlaub mussten einfach endlich mal raus. Insofern habe ich es also gewagt.

Als ich gestern Abend den sauberen Motorraum bewunderte, machte mich meine Frau auf ein elektrisches "Britzeln" aufmerksam. Es kam von einer Elektrobastelei meiner DC-Werkstatt. Dort wo die zusätzlichen Fernscheinwerfer angeschlossen sind, gibt es einen Sicherungsträger (heißt das so), und in diesem nachträglich verbauten Kästchen war und ist es feucht. Und von da kam auch das Britzeln. Ich wollte noch die Sicherung für die Aussenbeleuchtung ziehen, aber ohne Werkzeug hat das nicht geklappt. So habe ich es gelassen und auf schnelles Trocknen über Nacht gehofft.

Hat leider nicht funktioniert. Als meine Frau eben los wollte, ging gar nichts mehr - nichtmal die Innenbeleuchtung oder überhaupt irgendetwas. Der Wagen ist komplett tot.

- Was kann da passiert sein? Batterie leer aufgrund von Kurzschluß?
- Kann evtl. ein größerer Schaden entstanden sein? Leidet bei so etwas teure Elektronik? Hoffe nicht.

Danke schonmal.

Viele Grüße Dirk
 
blackrider99

blackrider99

Member
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
Hallo Dirk,

+ und - sind an der Batterie noch fest? Da braucht ja nur eine locker geworden zu sein und schon geht nix mehr.

Ist alle tot? Wenn du glück hast ist es nur die Batterie oder gibt es auch ein Hauptsicherung??
Mal sehen was die anderen members meinen.

Gruß Rudi
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
ich tipe auch Batterie. Kurzschluss bzw. Kriechstrom hat dir über Nacht den Akku leegesaugt.

Gruß Klingel
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Hey, Ihr seid schnell. Danke.

Also ich habe eben noch nichts weiter nachsehen können. Meine Frau ist zur Arbeit, und ich habe unseren heulenden Kleinsten auf dem Arm. ;-)

Da der Dicke gestern noch tadellos die 30km nach Hause gefahren ist, denke ich, daß es tatsächlich über Nacht die Batterie leergesaugt hat. Das wäre schätzungsweise auch die günstigste Lösung.

Wenn wir da mal von ausgehen, wie mache ich jetzt weiter? Es bringt ja vermutlich nichts, den ADAC zu rufen, solange die Stelle nicht getrocknet ist. Dann wiederholt sich das Spielchen ja nur. Also trockne ich die jetzt mit dem Föhn, mache Euch ein paar Fotos, rufe den ADAC, und dann ist im besten Fall nach Fremdstarten alles wieder in Butter? Batterie dann erneuern?

Brauche den Dicken morgen und übermorgen zum Brennholzschleppen. Der darf sich jetzt keine Auszeit nehmen... ;-)

Grüße Dirk
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hi,

mach einmal ein Foto von der Stelle, an der es gebritzelt hat und dann kann mann mit ein bisschen mehr Infos besser raten.

Falls das so schnell nicht geht:
Minuspol abklemmen, Sicherung der Zusatzscheinwerfer entfernen + ADAC rufen. Wenn "er" dann wieder läuft - vermutlich ist die Batterie leer - Batterie aufladen (lassen).

:rolleyes:
Granny
 
Klingel

Klingel

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
470
Danke
0
wahrscheinlich ist die Batt durch die Tiefentladung aber auch tot. Gerade jetzt im kommenden Winter würd ich ne Neue reinschrauben. :rolleyes:
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Foto kommt gleich.

Granny, ist das Minuspol-Abklemmen wichtig? Ich fummele ungern an der Batterie. Hab da immer Schiss, einen gefunkt zu bekommen oder irgendwo ranzukommen und noch mehr anzurichten.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
So, hier die Fotos. Einmal die Übersicht. Hier hat man irgendwie Strom für die Fernscheinwerfer geholt:







Das hier ist das Teil, was naß geworden ist, und wo es gestern elektrisch britzelte:







Und so keksig sieht das am Scheinwerfer aus. Falls man es auf dem kleinen Foto nicht gut erkennt: Von den Kabeln, die da reingehen, schauen die abisolierten Enden schon heraus. Ich habe fast den Eindruck, die Werkstatt, die die Fernscheinwerfer nachgerüstet hat, hat da ziemlich gepfuscht. Was meint Ihr?





So die andere Seite. Irgendwie gesünder...




Da fällt mir ein - der Scheinwerfer auf der Beifahrerseite, also der wo die Kabel schon rausschauen auf dem Foto, fällt sporadisch immer wieder mal aus. Dachte zuerst, da sei die Birne kaputt. Wundert mich jetzt nicht mehr. Was meint Ihr?



Und der Vollständigkeit halber noch die Batterie:




Danke und Grüße Dirk
 
blackrider99

blackrider99

Member
Mitglied seit
30.11.2009
Beiträge
169
Danke
0
Standort
Nürtingen
sorry, aber deine Batteriepole und Klemmen sehen ja auch nicht gerade toll aus.
Ich schmier da einmal pro Jahr nicht leitendes Polfett hin,dann bleibts immer schön sauber und die Leitfähigkeit ist garantiert.

Der Anschluß für deine Zusatzscheinwerfer sieht wirklich etwas madig aus..............ich behaupte mal das kann man sorgfältiger machen.
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Ok, also lasse ich, wenn er erstmal wieder läuft, die Batterie tauschen und die Anschlüsse an der Batterie gleich mit erneuern. Auch der Anschluß der Zusatzscheinwerfer wird dann neu gemacht. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Ich würde die Batteriepole zukünftig gerne mit Polfett pflegen. Traue mich nur nicht, da anzufassen. Kann man die Pole der Batterie denn anfassen ohne Strom abzubekommen? Sorry, bin nicht vom Fach und lasse deshalb bisher die Finger davon.

Da ich keine gescheite Jeepwerkstatt in der Nähe habe - wo fahre ich da am besten mit hin? Bosch-Dienst?

Als Akutmaßnahme werde ich das Teil jetzt mal trocknen und die Sicherung darin ziehen. Dann den ADAC rufen. Hoffe, er läuft dann erstmal wieder. In den nächsten Tagen lasse ich das dann alles machen.

Noch Vorschläge oder Meinungen?

Grüße Dirk
 

speedy

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
252
Danke
32
Standort
91448 Emskirchen
Hi,

die Pole kannst du anfassen, da kriegst Du nichts ab.

Auf dem Bild sieht man eindeutig das das Relais (blau mit Sicherung) abgesoffen ist ! Da steht warscheinlich das Wasser noch drin. Dadurch hat es deine Bat. leergesaugt. Neues Relais und dann ist warscheinlich wieder gut.


Gruß speedy
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
12V DC kannst du bedenkenlos anfassen, da könntest du sogar draufpinkeln ohne was zu merken
nur keine schraubenschlüssel oder ähnliches auf die pole legen

Ich hab gestern herausgefunden das die kleine standbohrmaschine in der werkstatt irgendwie kaputtgedrahtet ist, hatte die ganze zeit so ein kribbeln in den fingern, gemessen lagen da 120V an (spannung ist beim berühren auf 50V zusammengebrochen)
Vor 12 Volt brauchst du keine angst haben, die können dich nicht verletzen
 
mambo

mambo

Member
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
75
Danke
0
Standort
ostzone
@ Jakyj
Ich hab gestern herausgefunden das die kleine standbohrmaschine in der werkstatt irgendwie kaputtgedrahtet ist, hatte die ganze zeit so ein kribbeln in den fingern, gemessen lagen da 120V an. :rolleyes:

dein fehlerstromschalter macht mir angst oder hast du gar keinen?
mfg karsten
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
die Pole kannst du anfassen, da kriegst Du nichts ab.
Ok, dann werde ich mich zukünftig um die Batterie selbst kümmern. ;-)

Auf dem Bild sieht man eindeutig das das Relais (blau mit Sicherung) abgesoffen ist ! Da steht warscheinlich das Wasser noch drin. Dadurch hat es deine Bat. leergesaugt. Neues Relais und dann ist warscheinlich wieder gut.
Ja, genau, da ist Wasser drin, und da war gestern Abend auch dieses elektrische Knistern. Ich habe das Teil jetzt ausgebaut und trockne es gerade mit dem Föhn. Mal sehen, ob es später wieder geht. Sonst gibts halt ein neues. (Am Rande: Wißt Ihr, ob das ein Standard-Teil ist, oder ob ich da bei Hella, dem Hersteller der Scheinwerfer, anfragen muß?)

Ok, der Verursacher ist also ausgebaut. Das wäre der richtige Zeitpunkt, den ADAC zwecks Überbrücken anzurufen, solange es noch hell ist. Oder spricht da jetzt noch etwas dagegen?

Grüße Dirk
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
...
die Pole kannst du anfassen, da kriegst Du nichts ab.
...
und

...
12V DC kannst du bedenkenlos anfassen
...
:p :D

FALSCH!
NIEMALS BEIDE POLE ANFASSEN + NIEMALS STROMFÜHRENDE LEITUNG UND MASSE ANFASSEN!

Halte Abstand zum Auto und löse die beiden Muttern vom Minuspol der Batterie. Dann die gelöste Polklemme abheben und beiseite legen. (Wenn Du sicher gehen möchtest, nimm einen isolierenden Handschuh oder eine isolierende Zange.)

Dann die flache Sicherung aus dem kleinen blauen Kästchen entfernen und die Polklemme in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Die Batterie muss nicht tot sein. Ich würde sie testen lassen oder zunächst einmal versuchen aufzuladen.

:rolleyes:
Granny
 
TJ0705

TJ0705

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
276
Danke
0
Standort
Hamburg
Granny,

ein wenig Respekt vor dem Strom ist also angebracht. Dachte ich mir. Aber ok, ich werde drauf achten, daß dann eben die Werkstatt die Batterie zukünftig besser wartet. Muß da ja nicht selber ran.

Ich habe zwischenzeitlich das blaue Relais ausgebaut, mitsamt der darin befindlichen Sicherung. Einfach alle Stecker markiert und dann abgezogen. Auch ok, oder? An der Batterie war ich nicht dran und möchte ich auch ungern dran.

Würde ihn jetzt gerne fremdstarten, wenn da nichts gegen spricht. Haben soeben auch noch ein altes Ladegerät für Autobatterien gefunden. Das kann ich danach ja mal dranhängen.
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Sach ma Granny... willst den armen Mann verarschen??
Isolierte handschuhe? Nie beide Pole gleichzeitig anfassen? Abstand zum Auto halten?
Willst ihm auch noch ne Spliter-Shutz-Weste verkaufen??!?

Hey, das ist 12V Gleichstrom... da passiert sowsa von gar nix. Nich mal wenn der gute einen Herzschrittmacher hätte würde sich da was tun da es Gleichstrom ist.

An der Zündspuhle und Kondensatoren rumfummeln iss vielleicht was anderes, aber 12V Auto-Elektrik nicht nich!

@TJ0705
Zieh mal dieses blaue Kästchen ab. Trockne es, aber wieder einbauen brauchst es erst mal nicht.
Die Batterie wird wohl einfach leer sein.
Wenn Du magst kannst die Zuleitungen zu den Zusatzscheinwerfern auch wech nehmen. Abziehen! Nich oirgend was durchschneiden.
Die Verkabelung iss nich so der Hit, die wolltst ehh neu machen lassen. Also kannst die Störquelle mal entfernen.
Hast ein Ladegerät für die Batterie? Wenn ja, dann Batterie laden und die richtigen Sicherungen wieder rein. Dann dran hängen und schauen ob sich was tut. Wenn nich. Dann such Dir ne freie Werksatt in Deiner Nähe. Das ist alles nix jeep, spezifisches, da sind die Jungens noch die die dir das am günstigsten machen.
 
Granny

Granny

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
673
Danke
5
Hallo Dirk,

Angst vor Strom und Du machst alle Stecker ab? :D Nicht ok!

Mach den Minuspol ab und rufe fachkundige Hilfe (ADAC). Das Ladegerät nicht benutzen und dem ADAC-Mitarbeiter das ausgebaute Relais zeigen.

:rolleyes:
Granny,

P.S.: mit 12V kann man schweißen und metall schmelzen!
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
P.S.: mit 12V kann man schweißen und metall schmelzen!
Du machst dem Armen Jungen hier Angst.... und bange machen zählt nicht.

12V im Auto anfassen ist DEFINITIV ungefährlich!! Da braucht man auch keinen Abstand zum Fahrzeug einhalten oder isolierte Handschuhe tragen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rubi tot nach Motorwäsche. Bitte Hilfe!

Rubi tot nach Motorwäsche. Bitte Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Kreuzgelenke für Rubi

    Kreuzgelenke für Rubi: Moin, hat der Rubi wegen der anderen Achse auch andere Kreuzgelenke als der normale JK? Und dann schlicht wieder Mopar oder hat einer von euch...
  • Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......

    Brauch mal bitte Eure Meinung zu den Felgen vom JL Rubi......: Was meint ihr,... Die Rubi Felgen gefallen mir so nicht... Das ist nicht rustikal genug.. Kaufen tut die kaum einer und wegschmeißen ist zu...
  • Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !

    Diffsperrenschalter hinten JKU Rubi !: Hello Jungens, am hinteren Differential befinden sich ja 2 elektrische Schalter (Stecker): der eine für die Betätigung der Sperre (für den Motor)...
  • Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?

    Verteilergetriebe JKU 2,8 Rubi Untersetzung ändern ?: Hi an alle ich hab ja bei meinem Rubi Recon das Verteilergetriebe in der Untersetzung 4:1 untersetzt (wie wir alle wissen). Nehmen wir mal an...
  • JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion

    JLU Rubi Roomtour bei 4x4 Passion: Ist der Dirk einer vor hier?
  • Ähnliche Themen

    Oben