Rubi Erfahrungen Reifenwechsel 255MT auf 285AT

Diskutiere Rubi Erfahrungen Reifenwechsel 255MT auf 285AT im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Wieder hat die Suchfunktion nichts vernünftiges gezeigt. Also dann möglicherweise zum 1.000 die Frage: EU JL/JLU Rubis sind mit 255er MT...
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Wieder hat die Suchfunktion nichts vernünftiges gezeigt.
Also dann möglicherweise zum 1.000 die Frage:

EU JL/JLU Rubis sind mit 255er MT aufgebaut - ich stehe vor der Entscheidung:
255er BFG AT KO2 oder 285er BFG AT KO2.
Thema Spritverbrauch - da Daily Driver.

Das Setup: Rubi JLU 2.2 Diesel 255MT

Die Frage: Wer hat Erfahrung als Rubi Diesel Fahrer (JL/JLU) vom Wechsel MT zu AT - bezüglich Spritmehrverbrauch
Verglichen mit 255 MT - denke ich mal der 255er AT wird weniger brauchen - 285er AT habe ich schon gelesen braucht ca. 1L mehr !
Kann das jemand bestätigen bzw. präzisieren !

Danke fürs Feedback
Raimund
 
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Beim JK ist der Verbrauch um ca. einen Liter höher.
 
Tessos

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Ja aber beim JK sind Serienmäßig die Dueler drauf, gegenüber denen ist der Verbrauch bei AT ca. 1 L mehr.
Beim MT sollte der AT eher weniger brauchen.

Ich weiß nicht was der JL für Felgen hat, bei den Serien 18" vom JK darf man keine 285er BFG aufziehen, Felge zu schmal, daher habe ich die 265 BFG drauf.
 
JWEinsteiger

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Also, ich hatte einen Wrangler Rubicon mit 255er MT's zur Probefahrt mit dem Benziner.
Tempomat an.
Bei 100-110 von Kassel bis Neuss 9,2 Liter.
Gleiche Strecke mit meinem gekauften Wrangler mit 255er AT's und Tempomat an 9,8 Liter
Da kann dann der Wind mit reingespielt haben, oder mehr Überholmanöver von LKW's, wo ich dann schon mal eben auf 120-130 beschleunige, um dann direkt wieder auf Tempomat abzufallen.

Also ich glaube der Unterschied zwischen MT und AT ist marginal.
Dann auf 285er zu gehen, gerade beim Diesel dürfte also kaum bemerkbar sein, also bis zu einem Liter vielleicht, wie auch schon andere geschrieben haben.
 
RAK65

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Ja aber beim JK sind Serienmäßig die Dueler drauf, gegenüber denen ist der Verbrauch bei AT ca. 1 L mehr.
Beim MT sollte der AT eher weniger brauchen.

Ich weiß nicht was der JL für Felgen hat, bei den Serien 18" vom JK darf man keine 285er BFG aufziehen, Felge zu schmal, daher habe ich die 265 BFG drauf.
Hallo Tessos beim Rubi sind 17" auf die auch 285er BFG zugelassen sind.
 

mrbieri

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Was ist wenn die 285 nun mehr als 1 Liter ausmachen? Kaufst du sie dann nicht?
Ob nun 1 Liter mehr oder 1,378 Liter wird keiner genau sagen könne, da immer andere Fahrweise und Verhältnisse eine Rolle spielen. Es werden schon keine 3-10 Liter mehr sein, keine Angst.
Wenn du sie haben willst, kaufen und nicht drüber Nachdenken was er mehr verbrauchen könnte und ob es mir zu teuer wird usw...
Finde das immer Komische Fragen halt mit dem Verbrauch. Sonst so lassen wie er serienmäßig ist.
 
MoabUnlimited

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Weshalb willst Du andere Reifen?
Sind die MT zu laut, nicht Wintertauglich, bei Regen auf Asphalt,..... schlecht?
Gefallen sie Dir nicht?
Was erwartest/erhoffst Du von AT‘s und vor allem bei einer Änderung der Dimension?
Geht es nur um den Spritverbrauch?
Wenn letzteres, sorry aber dann hast Du das falsche Auto gekauft.
Ich rede jetzt nicht von einer überdachten Zündkerze mit Hyper-Hybrid und 0-Spass Eigenschaften, aber ein Sahara wäre dann sinnvoller gewesen.

Nix für ungut
Rainer
 
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Der KO2 entspricht dem meinem Nutzerprofil eher. Er ist der beste Allrounder - auch bedingt geeignet als All Season.

Zu der Frage Sahara - der hat leider kein Sperrdifferential an den Vorderräder - das war mein Grund mich für den Rubi zu entscheiden.
Ich denk jeder der mal festgesteckt ist, dem ist klar worüber ich rede - diese Reserve war mir wichtig.
Nicht nur um den Spritverbrauch, im Sand / Wüste ist der etwas breitere AT der bessere - was ich versuche herauszufinden ist was muß ich für diesen gelegentlichen Vorteil - die restliche Zeit bezahlen (99,9%)
Dafür könnt Ihr mich jetzt mit >285er Reifen überfahren ;)

Danke im Voraus fürs Feedback - nicht fürs überfahren :a060:
 
JWEinsteiger

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Naja, die Sache mit breitere Reifen ein Vorteil bei Sand, ist durchaus diskutabel. Ein größerer Reifen mag Vorteile haben, aber kein breiterer.
Die Längslauffläche ist hier entscheidend, aber der AT sollte hier tatsächlich besser sein als der MT.
 
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Naja, die Sache mit breitere Reifen ein Vorteil bei Sand, ist durchaus diskutabel. Ein größerer Reifen mag Vorteile haben, aber kein breiterer.
Die Längslauffläche ist hier entscheidend, aber der AT sollte hier tatsächlich besser sein als der MT.
Genau - der 285er AT ist minimal breiter, hat einen etwas größeren Radius und die Lauffläche ist besser geeignet - der MT reißt die feste Sand-Oberfläche auf was sich negativ auswirkt.
 
Ray

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Zu der Frage Sahara - der hat leider kein Sperrdifferential an den Vorderräder - das war mein Grund mich für den Rubi zu entscheiden.
Ich denk jeder der mal festgesteckt ist, dem ist klar worüber ich rede - diese Reserve war mir wichtig.
Nicht nur um den Spritverbrauch, im Sand / Wüste ist der etwas breitere AT der bessere - was ich versuche herauszufinden ist was muß ich für diesen gelegentlichen Vorteil - die restliche Zeit bezahlen (99,9%)
Dafür könnt Ihr mich jetzt mit >285er Reifen überfahren ;)

Danke im Voraus fürs Feedback - nicht fürs überfahren :a060:
Waren auch meine Wechselgründe. Nur leider kann ich den Verbrauch nicht wirklich vergleichen, denn die MT'S waren in der Einlaufphase drauf. Mit AT's liege ich jetzt bei 8,5l/100km.
 
Steira

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ich würd noch eine seilwinde bugetieren. wo der rubi stecken bleibt, kommt üblicher weise so leicht kein anderer hin.
 
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ich würd noch eine seilwinde bugetieren. wo der rubi stecken bleibt, kommt üblicher weise so leicht kein anderer hin.
Ist auf der Wunschliste :wub: - gehört für mich zum Overland Paket dazu - genau so wie andere Stoßstangen vorne und hinten (mit Schäkel) - die sind schon klar - bei den Reifen habe ich die Kurve noch nicht ganz :unsure:
 
Steira

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unser jku rollt auf 265/70/17
die sind auf serienfelge montiert, ohne spv, ohne begrenzung lenkeinschlag, und streifen auch bei vollverschränkung und lenkeinschlag nicht.
zur zeit stt pro, werden aber auf st maxx wechseln. da liegt noch eine garnitur herum. dann kommen wieder mt drauf. etwas lauter, aber definitiv robuster als at reifen.
 
Stigx320

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Morgen allerseits, ich hatte auch die 255/75 M/T drauf beim Kauf. Die sind wirklich zu laut und bei Regen in einem Kreisverkehr kannst du dein hinteres Kennschild lesen, weil das Heck ausbricht 😂. Die Schneeflocke für die Kennzeichnung des Winterreifens haben sie meines Wissens auch nicht. Somit bin ich auf 285/70 umgestiegen, wegen der Optik und A/T montiert. Spritverbrauch kann ich nicht sagen auch nicht relevant bei diesem Fahrzeug ob er 0,5-1 Liter mehr verbraucht. Jetzt kommen die Dicken 315/70 drauf mal schauen wie es läuft 😂

@Steira,Tip mit der Seilwinde 👍🏻😂
 
jungloewe

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Hallo,

auch ich habe auf 285 KO2 gewechselt (eigentlich nur wegen der "Schneeflocke").
UND kann mich den ganzen Empfehlungen anschließen.
- DEUTLICH leiser (das ist mir der Mehrverbrauch schon wert)
- Wintertauglich - und das nicht schlecht.
- Grenzbereich ist m.M. nach besser zu spüren daher sicherer
- Optik ist besser ;-)

Mein Mehrverbrauch liegt bei ca. 0,5-1l
Ob der vom Durchmesser, der Breite oder vom Profil kommt -> kA.
Man kann aber sein Autobahntempo 130 auf 120 reduzieren und der Verbrauch sollte wieder unverändert sein ;)

@Steira , hehe, ja. Seilwinde bin ich auch dran :D
 
RAK65

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...
Ob der vom Durchmesser, der Breite oder vom Profil kommt -> kA.
Man kann aber sein Autobahntempo 130 auf 120 reduzieren und der Verbrauch sollte wieder unverändert sein ;)
...
Hallo Junglöwe,
hier ist es gut erklärt >> LINK <<

Gruß
Raimund
 
StingGrayRubi

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Ich habe auch den 285er BF Goodrich TA KO2 und bin restlos überzeugt. Liegt wie ein Brett, lenkungstechnisch besserer Gerdeauslauf, ich höre überhaupt keine Abrollgeräusche, sieht klasse aus und ich schaffe beim cruisen 8,8l und das Ganze mit Schneeflocke auf Serienfelgen. Besser geht es für mich nicht
 

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Rubi Erfahrungen Reifenwechsel 255MT auf 285AT

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