Roter Blitz 2,8 CRD

Diskutiere Roter Blitz 2,8 CRD im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, wer hatte schon den roten Blitz im Cockpit und hat diesen auch wieder weg gekriegt? Habe viel gelesen, da war aber ohne Angabe ob...

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Hallo zusammen,

wer hatte schon den roten Blitz im Cockpit und hat diesen auch wieder weg gekriegt?
Habe viel gelesen, da war aber ohne Angabe ob es geholfen hat alles von Glühsteuerung, Kraftstoffpumpe bis Drosselklappe und AGR dabei.

Danke im Voraus
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
716
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hast Du keinen Fehler ausgelesen?
 

Det65

Guest
Die Automobilhersteller investieren Millionen in ein System das sich OBD nennt, vielleicht solltest du dieses mal nutzen.....
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Sorry, ich wollte den Beitrag zuhause noch detaillierter schreiben, habs aber dann vergessen.

Klar hab ich ausgelesen - vor nem halben jahr hat er wegen der drosselklappe gemeckert und gibg daraufhin in notlauf. Jeep Werkstatt meinte, das ist einer der Temperatur oder Luftdrucksensoren oben recht weit hinten am Motor. Seitdem kam kein Fehler mehr ins OBD und auch kein Notlauf.
Der Blitz ist aber immer nach dem Kaltstart da und bleibt die ganze Fahrt.
Bei warmem Motor (ca 10 km gelaufen) kommt es bei erneutem Start nicht mehr.

Online finde ich wirklich eine Vielzahl von möglichen Blitzverursachern. Bevor ich wild zu tauschen anfange, wären mir noch ein paar Tips recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Du hast es immer noch nicht verstanden.... du kannst tagelang in die Glaskugel gucken da wird der Fehler nicht angezeigt. Aber wenn du ihn auslesen lässt kann man den Fehler wieder identifizieren und beseitigen. Dafür ist das System da.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Du hast es immer noch nicht verstanden.... du kannst tagelang in die Glaskugel gucken da wird der Fehler nicht angezeigt. Aber wenn du ihn auslesen lässt kann man den Fehler wieder identifizieren und beseitigen. Dafür ist das System da.
Lieber Det, das habe ich verstanden, aber es wird kein Fehler angezeigt beim Auslesen.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du brauchst ein anderes testgerät!
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Ich war bei der Jeep Vertragswerkstatt und direkt danach in der freien Werkstatt mit nagelneuem Multiausleser.
Beide nichts!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der witech sollte schon einen fehler auslesen können.
alle anderen lass ich mal aussen vor.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Ich habe so etwas leider nicht. Morgen gehts zueiner anderen freien Werkstatt, soll der den Tester mal hinhängen.
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Ich war bei der Jeep Vertragswerkstatt und direkt danach in der freien Werkstatt mit nagelneuem Multiausleser.
Beide nichts!
Hallo,

was hat denn Jeep dazu gesagt? Die sollten jedenfalls das passende Auslesegerät haben, daher halte ich das Werkstatthopping nicht für zielführend.

Grüße,
Bernhard
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Hallo, eigtl ist die yjeep Werkstatt die Ausnahme, da weiter weg. Die Anderen sind Stammwerkstätten. Heute nochmal ne yrunde gemacht zum Auslesen. Der rote Blitz trägt keinen Fehler ein!
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Hat denn nicht jede Jeepwerkstatt den Witech zum auslesen.
Wenns mit Witech nicht hinhaut, brauchstes mit was anderem auch nicht probiern.
Was hastn denn genau für nen JEEP eigentlich.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Cherokee KJ 2,8 CRD EZ 2007
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das könnte in Richtung Drosselklappensteuerung gehn.
Wenn der OBD-Scanner aber nix auswirft, könnte die Fehlersuche schon umfangreicher werden.

Vielleicht ist auch das AGR-Ventil dicht oder kurz davor.

Du könntest auch mal den Ansaugtemp.-sensor (IntakeAir-Sensor) überprüfen. Bei meinem KK CRD war der mal total verkokt, doch es wurde deswegen keine Warnmeldung ausgelöst. Hab den dann doch prophylaktisch gewechselt. Wo der Sensor beim KJ genau sitzt kann ich nicht genau sagen, könnte aber ein Teil der Ansaugbrücke sein und in diese von oben eingeschraubt.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Das könnte in Richtung Drosselklappensteuerung gehn.
Wenn der OBD-Scanner aber nix auswirft, könnte die Fehlersuche schon umfangreicher werden.

Vielleicht ist auch das AGR-Ventil dicht oder kurz davor.

Du könntest auch mal den Ansaugtemp.-sensor (IntakeAir-Sensor) überprüfen. Bei meinem KK CRD war der mal total verkokt, doch es wurde deswegen keine Warnmeldung ausgelöst. Hab den dann doch prophylaktisch gewechselt. Wo der Sensor beim KJ genau sitzt kann ich nicht genau sagen, könnte aber ein Teil der Ansaugbrücke sein und in diese von oben eingeschraubt.
Das müsste der sein, den ich ausgetauscht hab - der hat Fehler und Notlauf verursacht.
 

Dschiebman

Member
Mitglied seit
05.07.2010
Beiträge
331
Danke
46
Fahrzeug
Cherokee KK 2,8 CRD Ltd
Das müsste der sein, den ich ausgetauscht hab - der hat Fehler und Notlauf verursacht.
Und funktioniert das AGR-Ventil?
Das war bei mir auch nach ca. 5 Jahren so versifft, dass es kaum mehr ausbaubar war. Nun reinige ich dieses Teil vorsorglich 2x im Jahr und dann sind fast keine Rückstände mehr da. Ist beim KK in ca. 5-10 min. ausgebaut.
Wos beim KJ liegt weiß ich leider nicht genau. Das dürfte aber auch so im hinteren Bereich der Ansaugbrücke sein.
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
Und funktioniert das AGR-Ventil?
Das war bei mir auch nach ca. 5 Jahren so versifft, dass es kaum mehr ausbaubar war. Nun reinige ich dieses Teil vorsorglich 2x im Jahr und dann sind fast keine Rückstände mehr da. Ist beim KK in ca. 5-10 min. ausgebaut.
Wos beim KJ liegt weiß ich leider nicht genau. Das dürfte aber auch so im hinteren Bereich der Ansaugbrücke sein.
Checke ich dir Woche, danke dir
 

Jagaschorsch

Member
Mitglied seit
21.11.2014
Beiträge
21
Danke
1
Standort
Niederbayern
geht der die Warnmeldung wenn der Motor warm ist und er erneut gestartet wird aus oder bleibt diese blinkend vorhanden?
Bei mir waren 2 Glühkerzen defekt!

Grüße
 

KJ-Dachzelter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.08.2020
Beiträge
23
Danke
1
geht der die Warnmeldung wenn der Motor warm ist und er erneut gestartet wird aus oder bleibt diese blinkend vorhanden?
Bei mir waren 2 Glühkerzen defekt!

Grüße
Genau so ist es, wenn warm bleibt das Blinken aus. Dann werde ich die bei der AGR Reinigung die Woche mal austauschen. Danke für den Hinweis
 
Thema:

Roter Blitz 2,8 CRD

Roter Blitz 2,8 CRD - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz

    Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz: Grand Cherokee WH 3,0crd 199tkm Bj 2006 Motor geht bei starken Beschleunigen in den Notlauf Roter Blitz blinkt, Motorkontolllampe leuchtet und...
  • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

    (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
  • Roter Blitz

    Roter Blitz: Servus Jungs. Grand Cherokee bj06 crd 213.000 km Vorgestern gefahren auf einmal roter Blitz. Notprogramm heim gefahren. Heute ausgelesen und 3...
  • Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen

    Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen: Tachchen in die Runde, mein Grand Cherokee 4,7L V8 aus dem Jahr 2010 hat ein kleines Problem und der "Freundliche" ist etwas ratlos. Hier die...
  • Roter Blitz keine Leistung.

    Roter Blitz keine Leistung.: 3.0 crd 2007 206000km Gestern blinkt aus heiterem Himmel der rote Blitz in Verbindung mit Leistungsverlust. Fehler ausgelesen mit jscan. P1270...
  • Ähnliche Themen

    • Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz

      Grand Cherokee WH 3,0 crd Notlauf Roter Blitz: Grand Cherokee WH 3,0crd 199tkm Bj 2006 Motor geht bei starken Beschleunigen in den Notlauf Roter Blitz blinkt, Motorkontolllampe leuchtet und...
    • (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte

      (P0087)Leistungsverlust beim Beschleunigen mit Rotem Blitz und Motorkontrollleuchte: Hallo liebe Forums Mitglieder, ich bin langsam am verzweifeln... sein ca. 1 Monat habe ich Probleme mit meinem Jeep. Was sauber läuft: -Starten...
    • Roter Blitz

      Roter Blitz: Servus Jungs. Grand Cherokee bj06 crd 213.000 km Vorgestern gefahren auf einmal roter Blitz. Notprogramm heim gefahren. Heute ausgelesen und 3...
    • Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen

      Motorkontrollampe, Roter Blitz; Messgeräte überprüfen: Tachchen in die Runde, mein Grand Cherokee 4,7L V8 aus dem Jahr 2010 hat ein kleines Problem und der "Freundliche" ist etwas ratlos. Hier die...
    • Roter Blitz keine Leistung.

      Roter Blitz keine Leistung.: 3.0 crd 2007 206000km Gestern blinkt aus heiterem Himmel der rote Blitz in Verbindung mit Leistungsverlust. Fehler ausgelesen mit jscan. P1270...
    Oben