Rostumwandler / Rostschutz

Diskutiere Rostumwandler / Rostschutz im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten Produkten fragen. Hintergrund ist der bevorstehende MFK Termin meines dicken im Januar. Ich möchte untenrum wieder mal die Aufhängung, Achsen, Hilfsramen usw aufhübschen und versiegeln. Hab’s vor 3 Jahren schonmal gemacht, das verwendete Produkt (Brunox) hat mich aber nicht überzeugt. Bitte keine Vorschläge die Teile pulverbeschichten zu lassen... es soll im kleineren Rahmen bleiben. Besten Dank schon mal 🙋🏼‍♂️
 

elpinar

Member
Mitglied seit
01.09.2016
Beiträge
82
Danke
17
Standort
Bad Harzburg
Hallo,
ich verwende Fertan nutze ich seit Jahren in der Oldtimerrest.
Mit Guten Ergebnissen.
LG
Peter
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Wenn kein loser Rost vorhanden ist, Owatrol drauf, gut trocknen lassen und dann mit Ovagrundol und Chassislack O. H. überlackieren.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Statt Ovatrol Firnis nehmen...ist das Gleiche wie Ovatrol...braucht statt zB 1 Tag 2 Tage zum Abtrocknen...kriecht nicht ganz so gut wie Ovatrol (liegt an den Zusatzstoffen in Ovatrol) ..kriecht aber ausreichend...und ist nach 2 Tagen auch überlackierbar...guckst Du (alle Teile Holz UND Eisen und mit Klarlackspray versiegelt)...und kostet als 5-Liter-Kanister gerade mal ca 20 Euro..



https://www.ebay.de/itm/Natürliches...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
Hallo,
ich verwende auch Fertan nutze ich seit Jahren. Beste Ergebnisse.
Klar Vorarbeiten müssen gemacht werden.

Gruß
Konstantin
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fertan ist sicher ein gutes Material, habe ich früher auch häufig verwendet mit durchaus sehr guten
Ergebnissen.

Als grossen Nachteil empfinde ich allerdings den Umstand, das man es im durch getrockneten Zustand wieder abwaschen muß für einen weiteren Lackaufbau.

Auszug Datenblatt / siehe Anhang
Vor jeder Nachbehandlung ist immer die Oberfläche mit Wasser gründlich zu reinigen um den abgelösten Rost, den schwarzen Staub, welcher sich durch die Konversion gebildet hat, abzuwaschen.

Das entfällt bei Owatrol-Öl und deshalb verwende ich seit vielen Jahren dieses Material, ebenfalls
mit sehr guten Ergebnissen.

Ansonsten siehe auch hier:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/katalog.pdf
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
982
Danke
598
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Benutze auch FERTAN - bildet ne metallische Schutzschicht, die dann bearbeitbar/lackierbar ist - hat sich bei mir über Jahre bewährt.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Danke schon mal für die Tipps. Fertan scheint verbreitet und beliebt zu sein. Ist dabei zwingend eine Weiterbearbeitung, sprich Deckanstrich zwingend oder kann man es so lassen? Abwaschen mit Wasser würde sich ja beim Unterboden sozusagen von selbst erledigen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.694
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lade dir doch mal das oben hinterlegte PDF runter, Ivo ;) (#6)

Da steht alles ausführlich drin beschrieben...
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Dein Anhang funtzt bei mir nicht 🤷🏼‍♂️. Suche aber im Netz danach 🙋🏼‍♂️
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
ja stimmt ganz vergessen. Das abwaschen sehe ich gar nicht so als Nachteil an.
Viel schlimmer ist Reaktionszeit von dem Zeugs bei niedrigen Temperaturen. Bei
20 Grad und mehr reichen 10 Stunden um richtig zu wirken. Im Winter (Garage)
sind es schon mal 2 Tage. Aber geht auch, bei dem Job darf eh nicht pressieren.
Viel Spaß
 
KTS

KTS

Member
Mitglied seit
24.02.2016
Beiträge
379
Danke
132
Standort
Haag i. OB
vergessen. nach dem abwaschen und trocken gibt es bei mir Nachbehandlung mit
Rostschutzfarbe (Mipa 2K-EP), dann schleifen und lackieren.
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Auch ich bin ein Anhänger der Lösung Owatrol, Ovagrundol, Chassislack.
Anstatt Owatrol kann man auch Leinölfirniß verwenden. In der Mischung hälftig Leinölfirniß/ Terpentin(ersatz) bist Du ungefähr bei der Kriechfähigkeit und Trockungszeit des Owatrol.
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Mal was anderes als Fertan, ich hab das so "gelöst", Wagen auf die Bühne, mit
einem (kleinen) Kärcher sauber machen, rostige Stellen mit
Glasperlen oder Asilikos 0,2-0,5mm strahlen, Strahlreste wegspülen, dann
auf neuralgische Stellen Kovermi drauf (pinseln oder spitzen), danach
Brantho 3in1 (Spraydose) und abschliessend mit Fertan (also doch) UBS 240 Endbehandelt
(Unterbodenspritzpistole). Den UBS kontrolliere ich 1-2x/Jahr und bessere mal ein bis drei Stellen im
Spitzwasserbereich aus.
Das schöne beim Strahlen ist dass auch loser Unterbodenschutz mit entfernt wird, sofern überhaupt
ein Werksseitiger UBS mal aufgetragen wurde...
In dem Zuge wurden auch Hohlräume ausgespült und mit einer passenden Druckbecherpistole
und Hohlraumsonde Kaltfett eingebracht, ist nicht so toll wie MS aber auf die Sauerei damit hab ich
nicht soo viel Lust...

Ich hab alle Mittel und Werkzeuge dafür vom Korrosionsschutzdepot mit Ausnahme der Strahlmittel.
 
Rubi42

Rubi42

Member
Mitglied seit
16.09.2019
Beiträge
836
Danke
642
Standort
Mittelland
Fahrzeug
Wrangler JK '07 2.8 CRD Rubicon
Erfahrungen habe ich keine, aber bin mal über den Rostschutzfinder (ganz oben auf der Seite) von Korrosionsschutz-Depot gestolpert und find den für Laien ganz gut gemacht.
Da kann man durchklicken, welche Teile in welchem Zustand wie behandelt werden sollen und bekommt dann am Schluss Produktvorschläge.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo zusammen,

nächste woche soll es passieren... Mein Cherokee soll von unten eisgestrahlt, und an den schlimmsten Ecken evtl gleich nochmal danach sandgestrahlt werden.
:cold:
Hoffentlich scheint da nicht nachher die Sonne durch den Unterboden...
Ich gehe nicht davon aus, das der Unterboden schick aussieht.
Der Strahlemann meint, das er gut 90% vom Dreck und U - Schutz beseitigt.
Wo's zu solle mit dem Rost ist, weill er dann aus Nettigkeit einmal überstrahlen.
Soweit so gut.
Danach darf ich auf seiner Bühne die Versiegelung machen.
Geplant war Owatrol, und das ganze ordentlich 2-3 mal drauf.
Nun habe ich mir das Pamflet mal durchgelesen
https://www.korrosionsschutz-depot.de/media/pdf/bb/0b/98/owatrol.pdfUnd da steht, das das Owatrol auf blanken Blechen nciht so gut haftet o_O
Nach dem Strahlen hoffe ich auf möglichst viel nicht verrostetes Blech ....
Howto...
Soll ich 2 Produkte kaufenß
Owatrol für alles verdächtige, und -äh- Farbe für alles was blank aussieht ?

:blink:
 
Thema:

Rostumwandler / Rostschutz

Rostumwandler / Rostschutz - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • Rostschutz ........ mal wieder

    Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
  • Rostschutz für unsere Großen........

    Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
  • Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz

    Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz: Hallo! Weiß jemand ob die Wk Grand Cherokees (5.7) in Canada vollverzinkt sind? Ich hole gerade Angebote für eine Hohlraumkonservierung ein...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • Rostschutz ........ mal wieder

      Rostschutz ........ mal wieder: Moin, hat zwar etwas gedauert - aber mittlerweile sind die neuen Aussenschweller eingeschweißt ....... ich weiß, ich bin `ne Schlampe ;-)   Jetzt...
    • Rostschutz für unsere Großen........

      Rostschutz für unsere Großen........: Haben heute die Bilder vom "Wachsen" unseres Großen bekommen. Er ist ja komplett rostfrei und deshalb der Aufwand da das auch so bleibt. Was für...
    • Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz

      Wk2 5.7 2014 Canada Import Rostschutz: Hallo! Weiß jemand ob die Wk Grand Cherokees (5.7) in Canada vollverzinkt sind? Ich hole gerade Angebote für eine Hohlraumkonservierung ein...
    Oben