Triff lieber Vorsorge,
...mit Wachsspray die Schraubenköpfe der Dachrailing sowie die Schaniere unter der Kofferraumklappe eingesprüht...
Genau, die Schraubenköpfe fielen mir kurz nach dem Kauf auch als zumindest
flugrostempfindlich auf und wurden konserviert.
Ich hatte [topic="29637"]hier[/topic] schon über meine Entdeckung zum Thema
Rost an der hinteren Dachkante berichtet. 6 Wochen nach dem Werkstattkontakt erfolgte dann die Freigbae seitens Chryslers, daß der Rostansatz auf Garantie beseitig werden darf.
Dazu werde ich dann später natürlich noch etwas posten...sobald die Arbeit durchgeführt worden ist.
Denn: Mit einem Mitarbeiter des Vertragshändlers hatte ich schon kürzlich einen Termin zur Reparatur vereinbart, Compass morgens um 7:00h abgegeben, selbst bezahlten Mietwagen (Suzuki irgendwas mit keyless-go!) erhalten und abends Autos wieder ausgetauscht UND mich
gewundert, daß beim Öffnen der Heckklappe noch immer Rost zu sehen war!
Nach Klärung mit einem Servicemitarbeiter hieß es doch tatsächlich, daß man das defekte Heckrollo ausgetauscht habe
- sonst sei nichts bekannt... Ja, ein defektes Rollo hatte ich bei meinem ersten Kontakt wirklich
auch reklamiert...
Nächster Tag, anderer Mitarbeiter - zum Glück nur am Telefon... Dieser mir bereits persönlich bekannte Mensch war auch nicht über meine (freundlich artikulierte) Empörung verwundert, daß keine Rostbehandlung erfolgte. Dies sei schließlich bei einem 1-Tages-Termin gar nicht zu schaffen. Dafür müßten 2 Tage kalkuliert werden, da der Wagen zu einem befreundeten Lackierer gebracht werden müßte :top:
Ja, wenn ich bei der seinerzeitigen Terminvereinbarung dem anderen Kollegen explizit gesagt hätte, daß beide Arbeiten in einem
Abwasch gemacht werden sollten, wäre dieser meinem Wunsch auch nachgekommen.
Tja, wer sich auskennt und was wünscht, ist klar im Vorteil - jetzt muß ich nur noch lackieren lernen...
Aber welcher Mensch mit gesundem Verstand, kommt auf die Idee, daß man für 12h einen Ersatzwagen ordert, um ein Heckrollo austauschen zu lassen. So stand der Wagen dann sicherlich 718 Minuten beim Händler unberührt in der Ecke - hoffe ich zumindest.
Und welcher Servicemitarbeiter glaubt danach noch, den Kunden
wiederzusehen, der zudem für 2 weitere Tage einen Ersatzwagen buchen soll/muß???
Insofern überlege ich noch, einen anderen Betrieb aufzusuchen - eigentlich halten mich nur noch Bequemlichkeit und Zeitmangel davon ab und die Unsicherheit, was oder wie genau nun der Rost entfernt wird/werden sollte...
Noch was >> Nicht Rost, nicht schlimm aber auch nicht schön:
Gestern fiel mir nach der Demontage der hinteren
Kopfstützen auf, daß die beiden Äußeren auf der Unterseite eingerissen sind (5cm bzw. 12cm). Die Naht ist geplatzt. Das Kunststoffobermaterial der Stütze selbst ist zwar nicht extrem dünn aber mit einer gewissen Spannung über den Schaumstoff gezogen. Dieser möchte nun weiter expandieren. Die jetzt offene (Klebe-Schweiß-/)Naht wirkt nicht viel stabiler als die einer guten Einwegverpackung bei bspw. Klobrillen. Wobei es mir her fern liegt, einen etwaigen Vergleich ziehen zu wollen.
Nein, ich bin nach wie vor mit dem Jeep und dessen Art&Weise uns zu befördern sehr zufrieden. Die Serviceerfahrungen beim Vertragshändler sind freilich etwas Anderes.
Und: Das Schiebedach ist bislang absolut dicht B)
Grüße und gute Fahrt
Christian