Rostschutzkonservierung notwendig oder nicht?

Diskutiere Rostschutzkonservierung notwendig oder nicht? im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hat Jeep beim Compass/Patriot genug Vorsorge gegen Rost getroffen oder sollte man den Boden/Hohlräume noch mal extra veriegeln lassen? Jeep gibt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Hat Jeep beim Compass/Patriot genug Vorsorge gegen Rost getroffen oder sollte man den Boden/Hohlräume noch mal extra veriegeln lassen?
Jeep gibt ja 7 Jahre Garantie gegen Rost, da werden die sicherlich schon irgendwas gemacht haben oder?
 
caschu

caschu

Member
Mitglied seit
09.12.2007
Beiträge
288
Danke
25
Standort
Bielefeld
Triff lieber Vorsorge, :rolleyes:

ich habe mit Wachsspray die Schraubenköpfe der Dachrailing sowie die Schaniere unter der Kofferraumklappe eingesprüht, da war schon Flugrost. Nach 3 Monaten ist der Schutz nach diversen Waschanlagendurchläufen noch drauf.

Vor dem Kauf habe ich den Wagen auf einer Bühne von unten untersucht, um zu sehen ob er schon im Gelände war, ich denke dort wird er nicht rosten. Beim Wechsel der Reifen konnte ich nichts besonderes feststellen.

Grüße


carsten
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Wenn Du einen aus den USA selbst importierten Compass/Patriot Dir abholst, ist der von Hause aus "nackisch". Da muss nachträglich noch ein Unterbodenschutz aufgetragen werden. Die "deutschen" Wagen haben den schon.

Allerdings, wenn man sich den genau anguckt, scheint er mir ziemlich dünn zu sein. Der Händler meinte, der würde für normale Verhältnisse ausreichend sein, will man allerdings des öfteren ins Gelände, empfiehlt er einen zusätzlichen Unterbodenschutz aufzutragen.

Inwieweit eine Hohlraumversiegelung aufgetragen wurde, weiss ich nicht. Ich plane eine nachträgliche Versiegelung mit dem Korrosionsschutzfett von "Mike Sanders". Dat Zeuch hat eine Langzeitkriechwirkung und dringt in wirklich alle Ecken.

Das sollte dann aber mindestens 7 Jahre halten........... :rolleyes:

Gruß
Rolf
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ich habe bei myhammer.de schon Angebote unter 200€ gesehen für die Konservierung mit Mike Sanders.
 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
Triff lieber Vorsorge, :rolleyes:

...mit Wachsspray die Schraubenköpfe der Dachrailing sowie die Schaniere unter der Kofferraumklappe eingesprüht...

Genau, die Schraubenköpfe fielen mir kurz nach dem Kauf auch als zumindest flugrostempfindlich auf und wurden konserviert.

Ich hatte [topic="29637"]hier[/topic] schon über meine Entdeckung zum Thema Rost an der hinteren Dachkante berichtet. 6 Wochen nach dem Werkstattkontakt erfolgte dann die Freigbae seitens Chryslers, daß der Rostansatz auf Garantie beseitig werden darf.

Dazu werde ich dann später natürlich noch etwas posten...sobald die Arbeit durchgeführt worden ist.

Denn: Mit einem Mitarbeiter des Vertragshändlers hatte ich schon kürzlich einen Termin zur Reparatur vereinbart, Compass morgens um 7:00h abgegeben, selbst bezahlten Mietwagen (Suzuki irgendwas mit keyless-go!) erhalten und abends Autos wieder ausgetauscht UND mich :cry: :yes: gewundert, daß beim Öffnen der Heckklappe noch immer Rost zu sehen war! :D
Nach Klärung mit einem Servicemitarbeiter hieß es doch tatsächlich, daß man das defekte Heckrollo ausgetauscht habe :eek: - sonst sei nichts bekannt... Ja, ein defektes Rollo hatte ich bei meinem ersten Kontakt wirklich auch reklamiert... :D
Nächster Tag, anderer Mitarbeiter - zum Glück nur am Telefon... Dieser mir bereits persönlich bekannte Mensch war auch nicht über meine (freundlich artikulierte) Empörung verwundert, daß keine Rostbehandlung erfolgte. Dies sei schließlich bei einem 1-Tages-Termin gar nicht zu schaffen. Dafür müßten 2 Tage kalkuliert werden, da der Wagen zu einem befreundeten Lackierer gebracht werden müßte :top:
Ja, wenn ich bei der seinerzeitigen Terminvereinbarung dem anderen Kollegen explizit gesagt hätte, daß beide Arbeiten in einem Abwasch gemacht werden sollten, wäre dieser meinem Wunsch auch nachgekommen.

Tja, wer sich auskennt und was wünscht, ist klar im Vorteil - jetzt muß ich nur noch lackieren lernen... :wave:

Aber welcher Mensch mit gesundem Verstand, kommt auf die Idee, daß man für 12h einen Ersatzwagen ordert, um ein Heckrollo austauschen zu lassen. So stand der Wagen dann sicherlich 718 Minuten beim Händler unberührt in der Ecke - hoffe ich zumindest.
Und welcher Servicemitarbeiter glaubt danach noch, den Kunden :cry: wiederzusehen, der zudem für 2 weitere Tage einen Ersatzwagen buchen soll/muß???
Insofern überlege ich noch, einen anderen Betrieb aufzusuchen - eigentlich halten mich nur noch Bequemlichkeit und Zeitmangel davon ab und die Unsicherheit, was oder wie genau nun der Rost entfernt wird/werden sollte...



Noch was >> Nicht Rost, nicht schlimm aber auch nicht schön:

Gestern fiel mir nach der Demontage der hinteren Kopfstützen auf, daß die beiden Äußeren auf der Unterseite eingerissen sind (5cm bzw. 12cm). Die Naht ist geplatzt. Das Kunststoffobermaterial der Stütze selbst ist zwar nicht extrem dünn aber mit einer gewissen Spannung über den Schaumstoff gezogen. Dieser möchte nun weiter expandieren. Die jetzt offene (Klebe-Schweiß-/)Naht wirkt nicht viel stabiler als die einer guten Einwegverpackung bei bspw. Klobrillen. Wobei es mir her fern liegt, einen etwaigen Vergleich ziehen zu wollen.

Nein, ich bin nach wie vor mit dem Jeep und dessen Art&Weise uns zu befördern sehr zufrieden. Die Serviceerfahrungen beim Vertragshändler sind freilich etwas Anderes.

Und: Das Schiebedach ist bislang absolut dicht B)


Grüße und gute Fahrt

Christian
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hallo Leute,
bei meinem Patriot war schon eine Art Unterbodenschutz drauf. Entweder hat der Händler (eher lustlos) drum rum gespritzelt, oder das Werk.
Auf alle Fälle war er schwarz, hauchdünn und nicht komplett aufgetragen.
Daher habe ich mit meiner Werkstatt (Meisterwerkstatt, die auch an meinem Mustang schraubt) den Schutz ausgebessert und vervollkommnet. Anbei ein Bild vom Radhaus. Es entstand beim Reifenwechsel.
Weiterhin wurden alle Aluteile und der komplette Motorraum versiegelt und die Türfalze (nur die unteren Falze) sowie die Motorhaubenfalze mit dünnem Sprühwachs (fließt wie Wasser, nebelt wie Sau) eingesprüht. Nachdem die Pampe eine zeitlang rausgelaufen ist, herrscht nun Ruhe.
Ich sage euch, die Scheiben zu putzen, das war ne Sauerei. Üblicherweise hat man ja während eines Werkstattauffenthalts die Seitenscheiben unten. Und wir haben natürlich vergessen, die hochzumachen - uff.

Heute habe ich aber noch etwas entdeckt. ROST
Anbei das Bild. Da kann man drauf warten, dass der Gummi aufrostet und abfällt. Also erst einmal mit MD40 behandelt.
Das Bild zeigt den Gummi des hinteren Einstiegs.

Gruß Uwe



 

CVTler

Member
Mitglied seit
28.06.2008
Beiträge
55
Danke
0
Standort
Rheinland
...

Heute habe ich aber noch etwas entdeckt. ROST
Anbei das Bild. Da kann man drauf warten, dass der Gummi aufrostet und abfällt. Also erst einmal mit MD40 behandelt.
Das Bild zeigt den Gummi des hinteren Einstiegs.
...

Guter Hinweis - nachdem ich vorhin mal bei mir oder besser dem Jeep nachsah, mußte ich leider die gleiche Entdeckung wie Du machen. :banghead:
An einer Seite sieht es fast aus wie auf Deinem Bild oben. Auf der Fahrerseite hat sich der Rost dagegen unter dem Gummi schon hartnäckig auf dem Lack festgesetzt...

Da ich noch einen Rosttermin beim ;) ausstehen habe, werde ich ihn mal dezent darauf hinweisen...

Grüße
Christian
 

Rends

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2007
Beiträge
856
Danke
0
Ist das so eine Blechschiene innerhalb der Gummileiste?
Wenn ja, so einen Schwachsinn hatte ich bei meinem Zafira auch. Dort hat´s denn gleich auch den Schweller angegriffen.
Wurde dann gegen Kunststoffschienen ausgetauscht.
 

PatriotSportLPi

Gelöscht
Mitglied seit
23.10.2008
Beiträge
361
Danke
0
Hi All,
genau, es ist eine Blechverstärkung im Gummi.
Das haben andere Hersteller schon vor langer Zeit abgeschafft.
Erst zerbröselt es wegen Rost, macht den Gummi mit kaputt und dann haben wir den Salat.
Also immer schön WD40 rein und hoffen, dass man das nicht tauschen muß, während man Besitzer ist - oder so ähnlich.

Übrigens:
Eine Mutter des vorderen Tür-Scharniers ist auch schon sehr flugrostig - grrrr

Gruß Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostschutzkonservierung notwendig oder nicht?

Rostschutzkonservierung notwendig oder nicht? - Ähnliche Themen

  • Coc Papiere notwendig?!

    Coc Papiere notwendig?!: Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...
  • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

    Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
  • Lenkungsdämpfer notwendig ???

    Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
  • Schlüssel anlernen OBD notwendig?

    Schlüssel anlernen OBD notwendig?: Hallo, kaum das Teil vor der Tür und schon geht's los... Ich habe den GC mit nur einem Schlüssel bekommen, möchte mir also einen nachfertigen...
  • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

    Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
  • Ähnliche Themen

    • Coc Papiere notwendig?!

      Coc Papiere notwendig?!: Hallo liebe Leute, bin seit einer Woche auch jeepler und habe jetzt ein Problem. Habe meinen compass beim händler in DE gekauft (ertshalter war...
    • Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?

      Dachzelt: Wann ist der Gobi-Dachträger notwendig?: Guten Abend in die Runde, ich fahre derzeit einen Cherokee XJ, schwanke aber mit einem Umstieg auf JL. Vielleicht könnt ihr mir daher mit der...
    • Lenkungsdämpfer notwendig ???

      Lenkungsdämpfer notwendig ???: Servus, eine kleine Frage zum Lenkungsdämpfer. Nächsten Monat würde ich dieses Fahrwerk einbauen. Fahrwerk Combat mit TÜV +50mm Wrangler JK Bj...
    • Schlüssel anlernen OBD notwendig?

      Schlüssel anlernen OBD notwendig?: Hallo, kaum das Teil vor der Tür und schon geht's los... Ich habe den GC mit nur einem Schlüssel bekommen, möchte mir also einen nachfertigen...
    • Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?

      Duratrail 1422 Zentrierring notwendig?: Hallo, ich habe mir die Duratrail von ASP- Eberle 9x17 (Typ 1422) mit BF-Goodrich AT gekauft und heute montieren lassen. Das Reifencenter wollte...
    Oben