Rostschutz mit Klebeband?

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awishes

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Hallo,

nun, da der Winter wieder vor der Tür steht und die Straßen wieder kräftig gesalzen werden habe ich mir überlegt, die Löcher im Rahmen des Wranglers einfach mit Klebeband bis zum Frühjahr abzudecken. So sollte die Saltzbrühe draußen bleiben - spricht da was dagegen?
Wäre dankbar für Euren input.

Gruß
Alex
 
headranger

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Alla hopp dann...
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Hallo,

nun, da der Winter wieder vor der Tür steht und die Straßen wieder kräftig gesalzen werden habe ich mir überlegt, die Löcher im Rahmen des Wranglers einfach mit Klebeband bis zum Frühjahr abzudecken. So sollte die Saltzbrühe draußen bleiben - spricht da was dagegen?
Wäre dankbar für Euren input.

Gruß
Alex
Nimm mirs nicht übel, aber das ist doch Pfusch.
Außerdem wird es sicher nicht halten. Bei Minustemperaturen wird das Klebeband hart und der Kleber auch.
Das fällt Dir alles nach längstens 3 Wochen ab. Die Salzbrühe wird ein übriges tun und den Klebestreifen (selbst Panzerband wird nicht halten) auflösen. Also ich halte nix davon.


Gruß
Hans
 
Thomas K.

Thomas K.

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Habe es aus der Not heraus mit Panzerband bei den Löchern gemacht, wo die Seitenschweller angeschraubt waren. Habe sie von innen drübergeklebt. Halt jetzt schon 1 Jahr.

Ist aber Fusch !!!!!!!!!!!!!!

:jester:
 
Thomas K.

Thomas K.

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Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :jester:

Die Locher im Rahmen, die da auch hingehören, auf keinen Fall abkleben. :wave:

So dicht wie das sein müßte,belommst du das nicht hin. Dann kann eingedrüngenes Wasser
nicht mehr verdunsten, und schafft sich neue Abläufe. Die Löcher sind dann aber nicht mehr Serie. :blush:

:blush:
 
schauren

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Glückspilz und ein Alteisen
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Da hab ich was falsch verstanden :blush:


Gruß Laszlo
 

Eagle Eye

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also wer sich die mühe machen will, mit solchen halben sachen, der kann im winter auch einige male mehr mit ´nem kärcher beigehen und das salz-zeug regelmäßig wegblasen.

:jester:

EE
 
the Jeep

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Hallo,

also ich hab bei meinen beiden TJ`s (auch schon bei meinem letzen YJ).....

Mit nem Rohrreinigungsschlauch für Hochdruckreiniger ordentlich gereinigt, dann......

Hinten öffnen so das man mit nem Sandstrahlschlauch (für Rohrstrahlen) rein kommt und den Rahmen ordentlich ihnnen ausgestrahlt und dann......

mit nem Kanalreinigerschlauch jede Seite ordentlich mit Hochdruck wieder gereinigt

Und dann wie folgt......

1) alle Löcher zugeschweißt

2) Vorne und hinten ein Blech angefertigt und ebenfalls verschweißt

3) über den hinteren Rädern links und rechts ne Rohrstutzen für ne verschlußverschraubung eingeschweißt und den Verschlußstopfen rein (1/2 Zoll) und mit teflon abgedichtet (is zum einfüllen vom Automatiköl)
für den Unterfahrschutz aus V4A Gewinde angefertigt die einerseits statt der 6 Schrauben im Rahmen passen und andererseits für unsere Radmuttern passen (is fast die gleiche Wöbung wie bei den Schrauben) und diese angepunktet, damits sich ned rausdrehen wenn ih den Unterfahrschutz runter nehme

4) am höchsten Punkt entlüftungsstutzen rein und jeweils nen Entlüftungsschlauch weit rauf (so wie der der Hinterachse

5) Links und rechts jeweils 5 Liter Automatiköl rein un die Verschußverschraubungen mit Teflon abgedichtet wieder zu.

Das Öl schwabt beim fahren durch den ganzen Rahmen und konserviert in stättig.

Wenn er länger steht ( 3 Monate) hab ich mit nem Endoskop von nem Freund mal reingelugt bevor ich in bewegte und es war überall no ein schöner Film drauf.

Diese Lösung is bei vielen Motorädern heute schon so. Dort wird aber der Rahmen als Ölbehälter für die Trockensumpschmierung verwendet.

Der YJ wurde von mir 1998 so umgebaut, und gehört einem Freund von mir. Vorigen winter haben wir mal das Öl abgelassen und die Rahmen neu befüllt. Mit Endoskop haben wir uns diese innen angeschaut und die waren so blank wie ich Sie damals gemacht hatte :jester: :wave:
 
Thomas K.

Thomas K.

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Die Lösung ist nicht schlecht, jedoch sehr aufwendig finde ich.
Bin gerage beim Neuaufbau eines YJ's, aber das will ich mir dann doch nicht antun.

Ich habe den Rahmen wie du gereinigt, dann fertanisiert und mit Hohlraumversiegelung versiegelt.
Wenn ich das alle 2 - 3 Jahre auffrische, sollte ich für die nächsten Jahrzehnte auf der sicheren Seite sein.

:jester:
 
brummbrumm

brummbrumm

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Jo genau!

Ich halte das genauso!

Karre gründlich gewaschen und mit Fertan behandelt!

Das wiederhole ich die nächsten Tage nochmals und dann kommt Versiegelung drauf bzw. rein!

Alles andere halte ich für Unfug, abgesehen von Restaurationsmassnahmen die Sandstrahlen, Verzinken, Kunstoffbeschichten beinhalten...

Viel Glück!

Gruss Alfie
 
Bonsai

Bonsai

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servus

ich finde die lösung von the jeep auch net schlecht aber auch zu aufwendig.
eine gute unterboden konservierung mit mike sander wachs ist glaub ich das beste was auf dem markt ist.
das verarbeiten ist zwar auch a bisserl umständlich,aber das zeug hält zimmlich lange.
man muß es warm machen auf 80 grad und dann aufbringen.
mit der zeit wird der wachs zimmlich zäh aber nicht spröde.
kann ich nur empfehelen.
ansonsten mit dem wasser schlauch im winter unten abstrahlen,dies dürfte langen.
mit einen dampfstrahler wird es evtl. zu stark sein,da hauts dir ja das salz unter umständen erst recht in jede ritze.

servus
horst
 

Zelli

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Hi,

da bin ich der gleichen meinung denk nicht nur an das salz sondern auch an die feuchtigkeit die kriecht auch hinters klebeband das beste wehre eine holraumkoservisierung schau doch mal hier rein bei Mike Sanders
http://mike.british-cars.de
und lass dich beraten
 

Eagle Eye

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wie verhält es sich eigentlich mit ausschäumen ??

oder zieht der schaum die feuchtigkeit und funktioniert dann wie ein schwamm mit dauerfeuchtigkeit ??
 
Butch

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Hallo,

also ich hab bei meinen beiden TJ`s (auch schon bei meinem letzen YJ).....

Mit nem Rohrreinigungsschlauch für Hochdruckreiniger ordentlich gereinigt, dann......

Hinten öffnen so das man mit nem Sandstrahlschlauch (für Rohrstrahlen) rein kommt und den Rahmen ordentlich ihnnen ausgestrahlt und dann......

mit nem Kanalreinigerschlauch jede Seite ordentlich mit Hochdruck wieder gereinigt

Und dann wie folgt......

1) alle Löcher zugeschweißt

2) Vorne und hinten ein Blech angefertigt und ebenfalls verschweißt

3) über den hinteren Rädern links und rechts ne Rohrstutzen für ne verschlußverschraubung eingeschweißt und den Verschlußstopfen rein (1/2 Zoll) und mit teflon abgedichtet (is zum einfüllen vom Automatiköl)
für den Unterfahrschutz aus V4A Gewinde angefertigt die einerseits statt der 6 Schrauben im Rahmen passen und andererseits für unsere Radmuttern passen (is fast die gleiche Wöbung wie bei den Schrauben) und diese angepunktet, damits sich ned rausdrehen wenn ih den Unterfahrschutz runter nehme

4) am höchsten Punkt entlüftungsstutzen rein und jeweils nen Entlüftungsschlauch weit rauf (so wie der der Hinterachse

5) Links und rechts jeweils 5 Liter Automatiköl rein un die Verschußverschraubungen mit Teflon abgedichtet wieder zu.

Das Öl schwabt beim fahren durch den ganzen Rahmen und konserviert in stättig.

Wenn er länger steht ( 3 Monate) hab ich mit nem Endoskop von nem Freund mal reingelugt bevor ich in bewegte und es war überall no ein schöner Film drauf.

Diese Lösung is bei vielen Motorädern heute schon so. Dort wird aber der Rahmen als Ölbehälter für die Trockensumpschmierung verwendet.

Der YJ wurde von mir 1998 so umgebaut, und gehört einem Freund von mir. Vorigen winter haben wir mal das Öl abgelassen und die Rahmen neu befüllt. Mit Endoskop haben wir uns diese innen angeschaut und die waren so blank wie ich Sie damals gemacht hatte :wave: :blush:
... bestimmt sehr wirksam, aber beim Füllen mit Öl kann man sich das aufwändige Säubern und Sandstrahlen sparen.... :jester:
 
the Jeep

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Hallo Butch,

da mir bei meinem 86er Yj der Rahmen in 8 Jahren durch war, wollte ich mir das ned nochmal antun und die Karre ganz zerlegen nur um den Rahmen wieder zu richten.

Der Arbeitsaufwand is gar ned soooooo viel. Hab pro Karre grad 2 Tage gebraucht um alles fertig zu haben.

Jetzt versenke ich mein Viech ohne schlechtes Gewissen. Hab auch gleich bei meinem das Manko des AX15 bveim Schalthebel geändert und dort ne Manschette von ner Golflenkung statt des blöden Gummis übern Schlatstock gezogen, 2 Niroschellen drauf und jetzt is mein Getriebe dicht.

Natürli hab ich auch das Entlüftulgsvfentil am Schaltstockge4häusedeckel gleich entsorgt, mir einen Schlauchstutzen angefertigt und diesen in den Motorraum gezogen.

Wer Fotos davon brächte hab ich stelle die gerne zur Verfügung
 
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