Rostprobleme - Einschätzung Reparatur

Diskutiere Rostprobleme - Einschätzung Reparatur im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, bin neu hier/ möchte in Zukunft nicht nur Wissen saugen sondern auch helfen insofern möglich.:) Stehe mit meinem WJ noch ziemlich...
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Hallo Zusammen,

bin neu hier/ möchte in Zukunft nicht nur Wissen saugen sondern auch helfen insofern möglich.:) Stehe mit meinem WJ noch ziemlich am Anfang.

Zum Thema. ich habe meinen WJ günstig erworben, das Ausmaß an Rost ist mir aber erst zu spät aufgefallen/ ich hatte es Anfangs völlig falsch eingeschätzt. Ich wäre euch so dankbar wenn Ihr mal einen Blick auf die Bilder werft und mir sagt ob man da noch was machen kann oder es leider zu spät ist. es sind ja tragende Teile involviert/ die Durchrostung schon sehr fortgeschritten. kann man das schweißen? wenn ja was sagt der tüv. ich will dieses Auto wirklich wieder frisch machen, aber Geld ist ein limitierender Faktor ;). Eine werkstatt bezifferte den Gesamtaufwand auf minimum 1 Woche arbeit. seht Ihr das auch so? Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Stefan
 

Anhänge

Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das ist eine menge arbeit. der wj war wohl ein griff ins klo. schlachten, um den finanziellen schaden so gering wie möglich zu halten.
 

Det65

Guest
Da stimme ich zu... Groschengrab.....hätte am Preis schon auffallen müssen, denn gute WJ sind nicht billig. Und wer seinen günstig verkauft weiß was damit los ist.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Erstmal Danke für die Antworten; Ich hatte so im Hinterkopf, dass ich bereit wäre, über die ersten 2-3 Jahre insgesamt 12.000 Euro zu investieren. wollte, dass der am Ende richtig fein dasteht. :( KP waren knapp 4. Oder sehe ich auch hier kein Land?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.073
Danke
2.549
Standort
Paderborn
Sieht der Rest genauso aus, oder sind das die einzigen derbe vergammelten Stellen?
Falls der Rest OK ist:
Eine Woche Schweißarbeiten für den Bereich ist deutlich übertrieben.
Maximal 2 Tage incl. Anfertigung der Reparaturbleche ist da realistischer. Die Werkstatt hat m.E.n. keinen Bock darauf.
Länger habe ich für das Ersetzen der hinteren Side Rails beim ZJ auch nicht gebraucht, alleine und mit Kaffeepause.
Leider sind die Originalteile für den WJ nicht mehr lieferbar.
Wenn du nicht schweißen kannst, und auch keinen kennst, der's kann, dann such dir einen Karosseriebauer. der das instandsetzt.
Da mangels Signatur keiner hier erahnen kann, wo du herkommst, solltest du die Info noch nachreichen, evtl. wohnt einer in der Nähe.
 

Det65

Guest
Was ist das überhaupt für ein Apparat?? Benziner , Diesel?? BJ?
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Ich komme aus Augsburg;

tatsächlich sind das die einzigen Stellen. Auch auf der rechten Seite viel schlimmer als links.
Rost am Radlauf hat er auch ein bisschen; Die Werkstatt sieht hier aber kaum Probleme.

WJ Baujahr 2000; 4,7l. V8 164kw
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Leg das Ganze mal mit Drahtbürste und Schraubenzieher vernüftig frei, damit Du objektiv siehst was los ist. So, mit Dreck und Restfarbe siehst nicht viel. Dann machst neue Bilder...
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.892
Danke
2.646
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
in der normalen Werke wird es zu teuer, aber selbermachen oder Jemand finden der es machen kann würde sich schon noch lohnen falls der Rest nicht auch so aussieht.
Zeitaufwand würde ich auch auf ca. 2 Tage schätzen.
Wenn du nicht zu weit von der Grenze nach Polen oder Tschechien weg bist, wäre das auch eine gute Option.

Gruß Ramon
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Ramon; er kommt aus Augsburg…

Ich an deiner Stelle würde mir nen Karosseriebauer suchen und mal unten komplett Eisstrahlen lassen.
Erst dann ist eine vernünftige Diagnose überhaupt möglich.

In Augsburg sollte sich doch eine Werkstatt finden lassen die das anbietet.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Danke, so werd ichs machen; Hab hier einenum die Ecke gefunden, die sind ab dem 20.08 wieder aus dem Urlaub zurück.
Ich mache mal ein vollständiges Bild und melde mich nochmal.
Aufgeben und Schlachten ist aber nur die letzte Option....
Rational ist das alles bei diesem Auto eh nicht mehr zu begründen. :)
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Von wo aus Augsburg bist Du denn?
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Innenstadt / Grenze Lechhausen
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.567
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das kann nicht die einzige stelle sein. dass der dort so durch ist, spricht bände.
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Muss das besser erklären, sorry.
Das ist nicht die einzige Stelle mit Rost, aber die einzige, wo der Werkstattleiter Sorgenfalten bekommen hat.
Weil Federaufnahme / Verschraubungen / tragende Teile usw. Scheint eine komplizierte Stelle zu sein.
ich kann der Logik folgen, auch wenn ich wenig Ahnung davon habe.

Öle, Motor, Getriebe war alles soweit vorbildlich. Der Vorbesitzer hat den offenbar nur oben gepflegt... sehr ärgerlich.

wir hatten auch nur knapp 15 Minuten für ein Gespräch, da musste schon der nächste Wagen auf die Bühne.
Ich werde es so machen wir von wjrobby empfohlen.

Ich fahr zum Karosseriebauer und da schauen wir dann detailliert.
Theoretisch habe ich den kompletten Herbst und Winter Zeit für Reparaturen.

Bin jedenfalls jetzt schon für die Kommentare dankbar.
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Gehst zum Hank?
Der macht seine Limos doch auch und hat auch eine Werkstatt..
Wenn alle Stricke reißen, könntest Du da mal anfragen…
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Hank in Adelsried?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Dachte der wäre in der Stätzlinger Straße 111?
Zumindest war er da vor ein paar Jahren noch..
Sorry; bin schon etwas länger aus Augsburg weg… :angel:
 
Stefan WJ

Stefan WJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
23
Danke
13
Standort
Augsburg
Fahrzeug
WJ BJ 2000 4,7 (164kw)
Uff... Guten Zusammen!

Hab das also doch für viele Euros reparieren lassen. Hat mehrere Monate gedauert - hab wegen schmalen Geld auch keinen Stress gemacht. Ihr hattet Recht, beim Öffnen hat sich das ganze Drama offenbart. Der war an vielen Stellen gegammelt. Auch unter der Tankwanne; an der Anhängekupplung; Sogar der Beifahrer-Fußraum war durch... Spitzenpreis bekommen; Und die hatten sicher auch Mitleid mit mir :D

Zahlreiche Bleche wurden angefertigt. Wenn also jemand nen guten Karosseriebauer im Raum Augsburg sucht, kann er mich gerne anschreiben.

Nach weiteren Kleinigkeiten hat der Dicke nun auch TÜV bekommen. Jetzt hat er ein anderes Problem - in meinem anderen Beitrag zu lesen.

Was soll ich sagen? ich will und wollte dieses Auto!

Nochmal Dank an Euch!

VG Stefan
 
Thema:

Rostprobleme - Einschätzung Reparatur

Rostprobleme - Einschätzung Reparatur - Ähnliche Themen

  • Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder

    Einschätzung äußere Pinionlager - Bilder: Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Dana 44 Hinterachse liegen, habe sie vor einiger Zeit mal über Kleinanzeigen gefunden. Der Vorbesitzer...
  • 4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt

    4.7 Motorschaden : Eure Einschätzung und Erfahrung ist gefragt: Servus Leute Gestern Abend nach einem kurzen stop an einer tanke gab es dann beim Starten des Motors einen lauten knall. Motor aus, Rauch aus...
  • Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL

    Einschätzungen eines Jeep-Technikers zu Zuverlässigkeit und verschiedenen Schwachstellen und Stärken an TJ, JK und JL: Hallo Leute, ich bin letztens über ein interessantes Video auf Brads YT-Chanel TrailRecon gestolpert. Hier wird ein (ehemaliger) Jeep-Techniker...
  • Rostprobleme A-Säule Kotflügel

    Rostprobleme A-Säule Kotflügel: Servus Leute mein GC hat Rost an der A Säule oben die Schraube wo der Kotflügel befestigt ist Bj 2014.08 mit 85000 km darf das sein ? das ist...
  • Gibts es eigentlich Rostprobleme/Hohlraumversiegelung ab 2010 ?

    Gibts es eigentlich Rostprobleme/Hohlraumversiegelung ab 2010 ?: servus , sind hier eigentlich Probleme beim Grand Cherokee ab 2010 bekannt ? Ich hab einen 2015er , hab aber noch nix gefunden ausser die...
  • Ähnliche Themen

    Oben