Rostprävention mit Fluidfilm

Diskutiere Rostprävention mit Fluidfilm im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi zusammen, im Zuge der Vorbereitungen für den Umzug nach Deutschland, bin ich dabei die Autos für das Streusalz zuhause ein bisschen zu wappnen...
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Hi zusammen,
im Zuge der Vorbereitungen für den Umzug nach Deutschland, bin ich dabei die Autos für das Streusalz zuhause ein bisschen zu wappnen. Ich hab vor ein paar Tagen also mal die Kotflügel, Rockrails und das Skidplate entfernt und den Dicken mal gründlich mit Fluidfilm geduscht.
Die Verarbeitung ist für einen Laien wie mich super easy. Am Durango klebt es seit zwei Jahren und geht auch nicht so einfach ab wie ich mal dachte.
Ich hab das ganze einmal dokumentiert, falls sich jemand mit dem Gedanken trägt sowas zu machen. Ich denke mal dass man 8-10 Spraydosen braucht, wenn man es nicht mit der Pistole aufträgt.

Schönes Wochenende,
Billy 🤙

 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo-ZJ

Carlo-ZJ

Member
Mitglied seit
28.06.2020
Beiträge
3.269
Danke
6.137
Standort
Österreich
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZG Limited ('96 Facelift) 5.2L
Wenn Du in Deutschland bist könntest Du am Unterboden und auf den Achsen gegebenenfalls nochmals etwas Fluidfilm nachlegen und darüber dann noch Permafilm sprühen.

Permfilm hat nicht dieselben Rostschutzeigenschaften wie Fluidfilm, aber es macht die Schutzschicht beständiger (permanenter). Oder Du pinselst FluidFilmGel in die vom Spritzwasser erreichbaren Stellen. Das hält auch super.

Nur FluidFilm ASR (oder Liquid A) auf dem Unterboden allein ist nicht so beständig auf gestreuten Straßen. Das hat bei mir keinen ganzen Winter gehalten.

Ich denke mal dass man 8-10 Spraydosen braucht, wenn man es nicht mit der Pistole aufträgt.
Für den ZG hab ich insgesamt ca. 20 Sprühdosen (8L) FluidFilm AS-R (für die Hohlräume)

Und 15Dosen (7,5L) Fertan UBS 240 Wachs für den Unterboden gebracht.



Anmerkung: Fluidfilm kann manche Gummi angreifen. Achsmanschetten und Fahrwerksgummis sind in der Regel resistent dageben. Ich wasche es tortzdem immer mit Spüliwasser ab - sicher ist sicher.
 
Spud59

Spud59

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2019
Beiträge
337
Danke
522
Standort
Oberschwaben
Und wie schmeckt das Zeug 😂😂😂
Moin Ralf, sehr lecker mit einer leichten Note von Schaf 😅 🤙

Für den ZG hab ich insgesamt ca. 20 Sprühdosen (8L) FluidFilm AS-R (für die Hohlräume)
Und 15Dosen (7,5L) Fertan UBS 240 Wachs für den Unterboden gebracht.
Danke für die Infos.Yikes! Da bin ich ja deutlich "unterdosiert". Wenn ich da so viel reinblase habe ich ja keine Zuladung mehr beim JK 😀 Ist nachvollziehbar, dass das Fluidfilm im Winter, wenn der Unterboden regelrecht "Eisgestrahlt" wird, schneller abgetragen ist. Hier liegt ja bloß Wasser und Dreck herum.
Habe auch gelesen, dass gewisse Gummis quellen können. Dichtungsgummis an Türen würde ich damit auch nicht behandeln. Die Leitungen und Manschetten unter dem Jeep habe ich mal als ölresistent angenommen. Ich habe es auch auf ein paar Steckerverbindungen gesprüht und werde mal schauen, wie sich der Kunststoff so verhält mit der Zeit. Zurück in Deutschland werde ich die Methode noch weiter verfeinern.

Grüße,
Billy
 
Thema:

Rostprävention mit Fluidfilm

Rostprävention mit Fluidfilm - Ähnliche Themen

  • FluidFilm oder Mike Sanders?

    FluidFilm oder Mike Sanders?: Hallo, Ich hab mich mal durch ein paar Threads von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gebohrt. Mike Sanders hab ich gelesen soll das...
  • Fluidfilm und Permafilm

    Fluidfilm und Permafilm: Hallo! 1) Habe den Rahmen und Unterboden meines Wranglers grob von altem Bitumen-UBschutz entfernt. Dabei kam einiges an Rost am Rahmen und kaum...
  • Ähnliche Themen

    • FluidFilm oder Mike Sanders?

      FluidFilm oder Mike Sanders?: Hallo, Ich hab mich mal durch ein paar Threads von Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung gebohrt. Mike Sanders hab ich gelesen soll das...
    • Fluidfilm und Permafilm

      Fluidfilm und Permafilm: Hallo! 1) Habe den Rahmen und Unterboden meines Wranglers grob von altem Bitumen-UBschutz entfernt. Dabei kam einiges an Rost am Rahmen und kaum...
    Oben