Rostkur am CJ7

Diskutiere Rostkur am CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich muss eh beide machen. Nummer 2 ist zumindest genau so hoch. Das Bodenblech war nirgends wirklich fest mit der Außenseite der Karosserie...

kingthosch

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Ich muss eh beide machen. Nummer 2 ist zumindest genau so hoch.
Das Bodenblech war nirgends wirklich fest mit der Außenseite der Karosserie verbunden, die mittlere Querstrebe auch nicht mehr. Der Boden lag schon auf dem Rahmen auf. Wenn überhaupt, sind die hinteren beiden Auflagen noch ungefähr da, wo sie hingehören. Allerdings nicht auf der Beifahrerseite. Da ist die letzte vor dem Hinterrad auf jeden Fall auch platt.
 

kingthosch

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Kaputt
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kingthosch

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Nachdem mir der Frequenzumrichter der Sickenmaschine kaputt gegangen ist, musste ich sie erstmal mit einer alten Seilwinde wieder Motorisieren.
IMG_20230123_130711_2.jpg
IMG_20230124_124501_2.jpg
Danach konnte ich das Blech formen und einsetzen.
IMG_20230123_103124_9.jpg

Jetzt ist erstmal Arbeit am Sandsack geplant, für die fiesen Ecken

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kingthosch

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Viel zu kalt draußen.
Ich habe noch ein paar kaputte Ecken gefunden. So langsam denke ich über eine neue Hütte nach. Da sind schon so viele Bleche drin und trotzdem ist er überall faul.
IMG_20230129_112724_8.jpg

Wenigstens einen Fortschritt musste ich heute machen. Ich habe die neue Heizung zusammen gesetzt. Der Radiator war völlig hinüber.
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73cj5258

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Willkommen bei Rostarbeiten am CJ

Ich kenn das zur genüge:
einfacher Aufbau, alles reparierbar, alles gerade Bleche......


Und doch so verfault dass jeder Stoss und jede Ecke durch ist und man dem nicht mehr mit vertretbarem Aufwand Herr wird.
Das kenn ich nur vom CJ....
Mein Beileid

Ich habe dann ein YJ Body verbaut.
 

kingthosch

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20230113_120141.jpg
So sah die Heizung vorher aus
20230113_120137.jpg
 

kingthosch

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Langsaaaaaam

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Gungstol

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(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
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Puh. Ich habe schon bessere Karosserien in den Schrott wandern sehen.
Aber einfach kann ja jeder. Ich wäre da schon vor dem Anfangen raus gewesen, selbst früher, als ich noch jedes Wochenende unter Autos verbracht habe. Daher: Hut ab.

Jetzt steckt schon so viel Arbeit drin, dass es schade drum wäre, jetzt auf ne neue Hütte zu gehen, oder?
 

kingthosch

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Ich kaufe mir die alten Autos nicht unbedingt zum Fahren. Mir machen Blecharbeiten tatsächlich Spaß. Hier habe ich nur langsam das Gefühl, gut wird das nicht mehr. Ich mache trotzdem erstmal weiter.
 
joda

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Ach komm schon ...
niemand hetzt Dich, Handwerklich kannst Du es -> Was soll schief gehen?
Wird schon :exclamation:
Ich hatte bei meiner Möhre auch schon dran gezweifelt. Aber mittlerweile fahre ich den auch schon ein paar Tage ohne das er wieder auseinander gebröselt ist.
Und wenn ich Deine Möglichkeiten sehe -> Tschacka, Du schaffst das.
 

kingthosch

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Wie gesagt, ich mache das gerne. Über die Jahre ist einiges an Blechwerkzeugen zusammen gekommen.
 
73cj5258

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Sich gedanklich davon zu verabschieden dass es sowas wie einen "rostfreien" CJ gibt macht die Sache im Kopf erträglicher. Das Max in der CJ Welt ist kein sichtbarer Rost, gefolgt von keine sichtbare Durchrostung. Selbst wenn Du alles wirklich gut hinbekommst wird es Stellen geben die wieder aufblühen einfach weil ein CJ im Normalfall in jeder Ritze und Überlappung rostet.
Das ist nunmal DER Schwachpunkt.
Ausnahme sind Body's in Alu, Edelstahl und GFK wo aber wieder andere Probleme haben.
 

kingthosch

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Gestern habe ich tatsächlich eine Stelle gefunden, die mit Liebe gemacht war. Sauber verzinnt, statt nur gepachtet. Ist mir natürlich erstmal aufs Bein getropft, weil ich in der Umgebung geschweißt habe.
 
joda

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Gestern habe ich tatsächlich eine Stelle gefunden, die mit Liebe gemacht war. Sauber verzinnt, statt nur gepachtet. //
Bei so was geht mir ja immer das ❤ auf..
Ich hatte auch zb da wo die Antenne vorn saß das Loch zugeschweißt und dann vor dem (feinspachteln) mit Zinn aufgefüllt.
Bei der letzten Reparatur von meinem Prelude (Gott habe ihn selig) hatte ich mir so ein Fläschchen besorgt - geht ja echt easy. Einpinseln, heiß machen und den guten alten Klempner Zinn rauf drücken.
 

kingthosch

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Ja, aber das Ganze hat auch wieder 2 Seiten. Das Flussmittel, das man drauf pinselt, heiß macht und runter wischt, bis eine glänzende Oberfläche vorhanden ist, hat mal wieder eine Säureanteil. Wenn es schlecht läuft, baut man sich wieder ein Rostnest ein. Trotzdem benutze ich es gerne an Stellen, die wirklich glatt bleiben sollen und wo etwas mehr drauf muss. Spachtel schwindet doch immer ein wenig. Verzinnen hat auch immer etwas Meditatives. Mit glänzendem Zeug rummatschen und dann noch feilen...
 

kingthosch

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Hier mal eine Liste der Werkzeuge, die sich über die Jahre angesammelt haben.

Kompressoren
Schweißgeräte
Sandstrahlkessel
Sandstrahlkabine
Plasmaschneider
Blechscheren
Abkantbank
Selbstgebaute Abkantpresse
Selbstgebaute Werkstattpresse 30to
Sickenmaschine
Stauch- Streckgerät
Propan- Sauerstoff Brenner
Hebebühne
RoKaBi
Drehbank
Fräsmaschine
Bandsäge
Schlagschrauber, FLEX, Knabber, Lackierzeug, Hämmer, Abzieher usw.

In 20 Jahren vieles geschenkt bekommen oder günstig geschossen. Trotzdem fehlt eigentlich immer irgendwas.
Meine Frau killt mich aber irgendwann, wenn ich noch mehr Kram besorge.
 

kingthosch

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Shit, jetzt wo du es sagst. Der Flaschbierserver auch.
 

kingthosch

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Noch eine fiese Ecke zusammen gestückeltIMG_20230115_122921_1.jpg
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kingthosch

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Nachdem ich ein paar Wochen nichts am Jeep gemacht habe, habe ich dieses Wochenende wieder etwas Zeit gefunden.

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Ein Loch zu.
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2 Löcher zuIMG_20230318_164936_4.jpg
3 Löcher zuIMG_20230318_144617_1.jpg

Neues Loch hinter der Anhängerkupplung gefunden
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Noch mehr doppelten Boden gefunden und der Floorsupport ist raus.
Außerdem noch total verrostete Schrauben gängig gemacht.
 
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