Rostkur am CJ7

Diskutiere Rostkur am CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mal ne kritische Frage: wenn ich das Foto mit dem roten Wagenheber sehe, da wurde ja nur Punkt geschweisst mit sichtbaren Löchern! bist du sicher...

digger50

Member
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
33
Danke
44
Mal ne kritische Frage:
wenn ich das Foto mit dem roten Wagenheber sehe,
da wurde ja nur Punkt geschweisst mit sichtbaren Löchern!
bist du sicher das dort nicht wieder Gammel ansetzt?
... oder die Schweissanbindungen an angerosteten, angeschliffenen Teilen,
... denke nicht das diese Schweissverbindungen hochwertig sind!
.. trotzdem bewundere ich deinen Fleiß!
Ps: war vor der Pension Teamleiter im Stahlbau, hatte lange Zeit solche Reparaturen an Reisezugwagen.
lg manfred
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Hallo, deswegen ist großflächig rausgeschnitten. Rostentferner und schweißbarer Rostumwandler - Rost ist da nicht mehr. Einige Schweißpunkte sind nur oberflächlich, aber die meisten sind durchgängig, das hält. Ich schweiße nach Gehör. Da bekommt man gut mit, ob das Material das mitmacht, oder wegbrennt. Dann lieber nur ein Klebepunkt, wenn man mit dem Kupferklotz zur Wärmeableitung nicht dahinter kommt.
Punktschweißen an Stellen, wo ich zum Schleifen nicht mehr dran komme. Wenn man nachher sieht, dass da geschweißt wurde, nimmt mir mein TÜV Onkel durchgehende Nähte nicht ab. Auch wenn die Hütte nichts zu tragen hat.
Die Bleche sind von hinten mit Zinkspray versehen, werden mit Owatrol geflutet. Dann Brantho Korrux Nitrofest, dann Sikaflex, nochmal Brantho und dann Lackieren. Trotzdem wird das irgendwann wieder kommen. Da mache ich mir keine Illusionen.
 

digger50

Member
Mitglied seit
04.11.2023
Beiträge
33
Danke
44
danke dir für die sehr fachliche, ehrliche Antwort!
lg manfred
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Respekt vor deinem Durchhaltewillen.

"Alles gerade Bleche" finde ich ziemlich verharmlosend. Wie Du ja schon selber festgestellt hast besteht der nachher aus RepBlechen und KM langen Schweissnähten.

Wer meint dass das alles easy ist soll mal den äusseren Rahmenunterzug am Body mit der Käfigmutter nachbauen. Die Bodybefestigung am Fussboden hinten, vor der Hinterachse..
Der fehlt häufig und wird dann der Einfachheit halber mit Rechteckrohr ersetzt. Funktionell, aber schön ist anders.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Du hast recht, es gibt ein paar Ecken, die sind fordernd. Die mache ich aber eigentlich ganz gerne. Allerdings werden die nicht immer auf Anhieb gut und ein Blech dauert schon mal den ganzen Tag.
Ich versuche meine Regierung gerade davon zu überzeugen, dass ich noch einen anderen Shrinker brauche.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Und, ich bekomme kein Karosserieblech. Nur noch Feinblech und das ist zu hart und reißt ganz gerne.
 
73cj5258

73cj5258

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
440
Danke
227
Standort
79777
Bleche mit denen ich sehr zufrieden bin gibts bei Dirk Schucht ksd.de
Habe auch die Sickenmc und die zum Einziehen von Dinosaurier
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.000
Danke
3.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
tiefziehblech ist doch noch verfügbar!? :)
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Leider nicht beim Stahldealer des Vertrauens ;-) Bonnstahl.
Muss ich wohl bestellen.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Ich habe es gewogen 3,8 kg Spachtelmasse rausgeholt.
Eine alte Feile scharf geschliffen und mit dem Bunsenbrenner heiß gemacht. Ging ganz gut.
Die ersten grossen Beulen gingen durch Flammrichten ganz gut weg. Trotzdem werde ich ohne Spachtelmasse nicht auskommen. Ich schätze 2mm an der dicksten Stelle. Aufzinnen lohnt sich nicht mehr.
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Man muss nicht immer spachteln
20231205_180724.jpg

Unverträglichkeit...
20231206_080032.jpg
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.000
Danke
3.128
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
was recht gut funktioniert, ist Unterlegscheiben anschweißen.
Ne ganze Reihe und dann stückweise ziehen.
Auch scho gemacht, einen Blechstreifen festgepunktet
und großflächig mim Ratschenzug gezogen.
Auf die Art hab ich das Heck von nem Courier gerade gezogen:)
 

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Nach der Küchenrenovierung bin ich heute nochmal dazu gekommen, was am/fürs Auto zu machen.

Ich habe mir ein Werkzeug gebastelt, um die Ablaufstopfen zu versenken.
20240106_115501.jpg
18mm Stopfen
20240106_160605.jpg

22mm Stopfen
20240106_160442.jpg
 

Anhänge

kingthosch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2017
Beiträge
160
Danke
140
Standort
Hennef
Fahrzeug
ZJ 4.0L EZ 92 selec trac Kanadier,
CJ 7 4.2L EZ 79
Fast wieder zusammen! Bißchen Bremsenreiniger in den Vergaser und er war sofort da. Nach einem Jahr Standzeit mit Tank draußen. Ich bin begeistert!
 
Thema:

Rostkur am CJ7

Oben