Rostentfernung / Rostschutz

Diskutiere Rostentfernung / Rostschutz im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich wollte mal Eure Tipps für den Rostschutz hören. Die Karosse des ZJ/ZG ist ja recht unanfällig. Trotzdem ist der Rost recht unschön an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
ich wollte mal Eure Tipps für den Rostschutz hören. Die Karosse des ZJ/ZG ist ja recht unanfällig. Trotzdem ist der Rost recht unschön an den unteren Teilen. Was würdet ihr machen wie hier am Beispiel Vorderachse ?

Anhang anzeigen 6143
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Sprühöl oder Fett drauf streichen, dann passt das. Farbe oder so hält da eh nicht drauf.

Fett und Öl ergibt ne schöne schwarze Patina die ihn gut steht.

Nachtrag; jemand der die Felgen auch innen putzt ist mir nicht geheuer. :rolleyes: :rolleyes:
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo Ozy,
ist nach dem Wechsel von Winter auf Sommer. Ich lagere die Räder sauber ein :rolleyes:
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Plastikkappen schützen. Habe ich beim Boot abgeschaut...
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Baaah, du gehst zum Lachen auch in den Keller heute was? War doch ein Witz.

Ich sag ja, schmieren und salben hilft allethalben.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Scheisse so was, da hab ich Glück gehabt das ich die Kurve noch gekriegt hab, ich war vor Zeit auch schon auf bestem Weg dahin.
 
Murphy Law

Murphy Law

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.435
Danke
0
Is aber schon noch ein Auto, oder ??
 

captiva209

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2007
Beiträge
1.055
Danke
17
Standort
Jork bei Hamburg
Hallo,
wollte nochmal Fragen ob bei Euch auch Rost am Unterboden ist und ob ihr was unternommen habt. Einige Aufnahmen haben schon dicken Rost. Den gesamten Unterboden habe ich auf Anraten von BigPit mit Ballistrol behandelt. Ein Auto soll es schon noch bleiben und zwar möglichst lange....

Fertan ist klasse - habe damit schon den Falz an der Motorhaube behandelt..

Gruß
Ralf
 
Kürbis

Kürbis

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
379
Danke
27
Standort
Österreich
Kurze Zwischenfrage: Muß man Fertan danach abspülen ( wegen Phosphor )?
 

Stoneseeker

Member
Mitglied seit
02.10.2007
Beiträge
393
Danke
0
Nur zur Info Dein Unterboden sieht noch genial aus..
Bei mir wars durchweg Rot ..

da hab ich wirklich was machen müssen..

Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung..
Allerdings machen lassen war zwar teuer dafür iss jetzt alles geschütz..

@Ozy das iss doch normal die Felgen innen wie aussen zu reinigen..
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ballistol nützt nur bei wöchentlicher Anwendung, das Öl ist sowas von leicht und flüchtig das es beim ersten Regen verabschiedet.
Wenns halten soll muss da schon Fett oder irgend ein 140er Öl drunter das nicht so schnell verduftet.

Gruss Ozymandias
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Mein Schwager hat seinen WJ vor, ich müsste jetzt lügen, 3,4 Jahren untenherum Sandstrahlen lassen, Underbodenschutz auftragen lassen und das Fahrwerk lackieren lassen.
Das beste was er getan hat war der Unterbodenschutz, das Lackieren der Achsen hätte er sich sparen können denn heute
sieht´s wieder so aus wie auf den Bild oben. :rolleyes:
Der Rost an diesen stellen gehört einfach zu einen Jeep dazu, guckt mal unter einen neuen darunter, der ist auch schon
angerostet. :rolleyes:

Stefan
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
666
Standort
Nähe Stuttgart
Hallo zusammen,

meine Oldtimer und ich schwören auf fertan und dessen Wirkung, (ist sein Geld wert) und O-Ringkettenspray für Motorradantriebsketten.

1. Rostbefallene Teile von groben Rost säubern (Stahlbürste).
2. Mit fertan Rostvernichter mittels Pinsel einstreichen oder einsprühen.
3. Mind. 24 Stunden einwirken lassen - wichtig !!!.
4. Oberfläche wird danach schwarz, bräunlich. (Schwarz bei rostfreien Untergründen, brau bei angerosteten Teilen).
5. Mit Wasserstrahl danach absprühen, wobei der Rost weggeht. Was nicht weggeht, kann auch dranbleiben. (sagen auch die Chemiker bei der Fa. fertan, mit denen ich gesprochen habe).
6. Jetzt entweder die Versiegelung von der Fa. fertan drauf oder die kostengünstigere Weise, die ich schon seit 30 Jahren anwende, nähmlich die zu behandelnten Stellen mit Motorrad-O-Ring-Kettenspray einsprühen und wenn möglich einen Tag lang einwirken lassen, dass die Lösungsmittel verdampfen können. Das Öl verharzt dann mit der Zeit (soll ja nicht von der Motorrad-Kette wieder weggeschleudert werden) und geht nicht mehr weg. Verbindet sich mit dem Straßenstaub zu einem dauerhaft schützenden Überzug, der keine Feuchtigkeit aufnimmt wie Fett oder einfache Öle.
7. Bespühe dann immer wieder beim Räderwechsel die anfälligen Teile, falls erforderlich.

Habe mit dieser Methode seit 22 Jahren einen Benz aus der Familie in Behandlung, der unendlich KM hat, aber keinen Rost.

Grüße Vancouver
 

v8man

Gelöscht
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
1.561
Danke
3
@captiva,

sauber machen und streichen mit " Hammerite " geht nie weg..

@david....ich bin zyniker
solche wie ich können nicht lachen ....Glaube ich nicht....

oh je hast Du eine traurig leben wenn Du nicht lachen kann.....hast Du, ganz ehrlich... nie gelachelt über was hier geschreiben ist ab und zu ????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rostentfernung / Rostschutz

Rostentfernung / Rostschutz - Ähnliche Themen

  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Rostschutz Reserveradträger

    Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
  • Rostumwandler / Rostschutz

    Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
  • PELOX Rostentferner

    PELOX Rostentferner: hi! ich habe gestern meinen kofferaumboden mit PELOX Rostentferner behandelt, und übernacht stehen lassen. heute morgen war mächtig viel wasser...
  • Rostentfernung an der Heck Klappe

    Rostentfernung an der Heck Klappe: Ich weiss dass dieses Thema schon öfter vor dem Crash im Forum behandelt wurde - aber da find ich halt nix mehr dazu...... Bei mir ists nun auch...
  • Ähnliche Themen

    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Rostschutz Reserveradträger

      Rostschutz Reserveradträger: Hi, hab mir irgendwann einen anderen Reserveradträger gekauft. Der Drehhebel rostet gern wie die Pest. Ist im Prinzip nicht anderes als an eine...
    • Rostumwandler / Rostschutz

      Rostumwandler / Rostschutz: Hallo in die Runde 🙋🏼‍♂️ Wollte mal nach euren Erfahrungen bezüglich Rostumwandler, gern auch vor und Nachteile der von euch verwendeten...
    • PELOX Rostentferner

      PELOX Rostentferner: hi! ich habe gestern meinen kofferaumboden mit PELOX Rostentferner behandelt, und übernacht stehen lassen. heute morgen war mächtig viel wasser...
    • Rostentfernung an der Heck Klappe

      Rostentfernung an der Heck Klappe: Ich weiss dass dieses Thema schon öfter vor dem Crash im Forum behandelt wurde - aber da find ich halt nix mehr dazu...... Bei mir ists nun auch...
    Oben