Rostende Schrauben

Diskutiere Rostende Schrauben im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Liebe Leute, bei meinem YJ hab ich einige Schrauben ersetzt. Der Vorbesitzer hat irre viel Edelstahlschrauben verbaut. Trifft so überhaupt nicht...

a_v_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Liebe Leute,

bei meinem YJ hab ich einige Schrauben ersetzt. Der Vorbesitzer hat irre viel Edelstahlschrauben verbaut. Trifft so überhaupt nicht meinen Geschmack und bei gewissen Schrauben hätte ich auch gerne die mit der richtigen Festigkeit verbaut.

Hab mir schwarze Zollschrauben organisiert, die Dinger rosten aber sobald sie Wasser nur aus der Ferne sehen. Was nun? Lackieren ist bei Schrauben ja eher suboptimal. Ölen? Wachs? Owatrol?

Die Schrauben an der Skidplate sind z.b. optisch ziemlich ähnlich, rosten aber nicht.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Schrauben besserer Güte verwenden...
 

a_v_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Sehr lustig, sind schon Grade 8. Klar schwarzverzinkt wäre das Optimum, krieg ich hier aber nicht (zumindest noch nicht gefunden)
 

YjMike

Member
Mitglied seit
11.01.2015
Beiträge
309
Danke
171
Fahrzeug
Wrangler YJ , 1988, 2.5
Ich hab bei meiner Restauration die Schrauben bei mir in der Firma galvanisch verzinken lassen. Schichtstärke ist nicht so groß wie beim Schleuderverzinken. Nach dem Einbau hab ich bei den Schrauben die unten aus dem Unterboden schauen noch MS drauf gegeben .

wir lassen auch Teile schwarz verzinken, ich glaub es ist bei Fa. Kammin.

Gruß
Mike
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Um welche Größe geht es denn?
Gibt doch so gut wie alles in verzinkt.
 

a_v_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Es geht um die Schrauben im Sichtbereich. Also aktuell die 1/2" der Stoßstange und in weiterer Folge die der Scharniere. Vermutlich werde ich wohl zum Lack greifen müssen. Wollte ich vermeiden da dies bei jedem Lösen wieder Arbeit macht.

Was man nicht sieht ist mir egal, da kommt entweder was galvanisiertes rein oder Konservierungswachs drauf.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
als guter Korrosionsschutz hat sich mittlerweile Zinklamellenbeschichtung (z.B. Dakromet) etabliert. Leider ist das Verfahren nicht ganz billig und lohnt nur bei großen Stückzahlen. Bei Teilen, wo keine mechanische Belastung vor liegt, setze ich gerne VA Schrauben bzw. Muttern ein. Elektrische Spannungsreihe (Kontaktkorrosion) hin oder her. Hauptsache, sie lassen sich wieder lösen und sehen nicht nach ein paar Tagen aus wie Hulle.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.448
Danke
7.569
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Es gibt verzinkte Schrauben mit schwarz gepluverten Köpfen...
 

a_v_s

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.06.2020
Beiträge
128
Danke
32
Standort
Dachau
Fahrzeug
Wrangler YJ 4.0, MY 94
Habs mal mit Lackieren versucht. Optik ok, wie die Haltbarkeit ist wird sich zeigen. Irgendwie komme ich mir hier in D vor wie in Russland. Nix bekommt man hier. Klar wäre eine verzinkte und gepulverte oder schwarz verchromte Schraube optimal. Die ist hier aber als Linsenkopf 1/2 Zoll nicht zu kriegen. Ich glaub beim nächsten US Urlaub wird der das verbleibende Freigepäck mit Schrauben und Ersatzteilen angefüllt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Dafür bekommst du alles in metrisch... vielleicht nimmst du einen Koffer voll mit, und tauschst vor Ort...:smilie048:
 
Thema:

Rostende Schrauben

Rostende Schrauben - Ähnliche Themen

  • Rostende Türfalze ZJ

    Rostende Türfalze ZJ: Nochmal Servus zusammen, bei meinem Granny sind die unteren Türfalze der vorderen Türen stark gerostet. Wie kann man das wieder instand setzen...
  • Rostende Türunterkanten Liberty KJ - Ersatzteilnotstand

    Rostende Türunterkanten Liberty KJ - Ersatzteilnotstand: Hilfe, kennt jemand eine preisgünstige Quelle für gebrauchte Fahrer-/Beifahrertür, idealerweise Lackfarbe schwarz? Falls ja, bitte melden. 1000...
  • Rostender Rahmen am YJ von 1992

    Rostender Rahmen am YJ von 1992: Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und habe ein großes Problem bei dem ich Hilfe benötige. Meine Frau hat einen Wrangler YJ von...
  • nicht rostende Rad-Schrauben/Muttern?

    nicht rostende Rad-Schrauben/Muttern?: hallo du! hab mal eine blöde Frage: was machst du eigentlich, damit deine Rad-Schrauben (heißen die so? oder Rad-Muttern? also, die Dinger, die...
  • Rostende Bremsscheiben

    Rostende Bremsscheiben: Was mache ich bloß immer falsch beim wechseln der Bremsscheiben? Bevor ich neue Bremsscheiben einbaue, reinige ich sie, bzw. entfette sie mit...
  • Ähnliche Themen

    • Rostende Türfalze ZJ

      Rostende Türfalze ZJ: Nochmal Servus zusammen, bei meinem Granny sind die unteren Türfalze der vorderen Türen stark gerostet. Wie kann man das wieder instand setzen...
    • Rostende Türunterkanten Liberty KJ - Ersatzteilnotstand

      Rostende Türunterkanten Liberty KJ - Ersatzteilnotstand: Hilfe, kennt jemand eine preisgünstige Quelle für gebrauchte Fahrer-/Beifahrertür, idealerweise Lackfarbe schwarz? Falls ja, bitte melden. 1000...
    • Rostender Rahmen am YJ von 1992

      Rostender Rahmen am YJ von 1992: Hallo Forumsgemeinde, ich bin neu hier und habe ein großes Problem bei dem ich Hilfe benötige. Meine Frau hat einen Wrangler YJ von...
    • nicht rostende Rad-Schrauben/Muttern?

      nicht rostende Rad-Schrauben/Muttern?: hallo du! hab mal eine blöde Frage: was machst du eigentlich, damit deine Rad-Schrauben (heißen die so? oder Rad-Muttern? also, die Dinger, die...
    • Rostende Bremsscheiben

      Rostende Bremsscheiben: Was mache ich bloß immer falsch beim wechseln der Bremsscheiben? Bevor ich neue Bremsscheiben einbaue, reinige ich sie, bzw. entfette sie mit...
    Oben