Rost Spezial oder tot?

Diskutiere Rost Spezial oder tot? im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Freunde ich habe mit letzte Woche eine Grand Cherokee zugelegt, geiles Ding! Nun war ich in der Werkstatt und der meinte er habe zu viel...
  • Ersteller Ersteller HappyCherokee
  • Erstellt am Erstellt am
Ich fahre seit 1990 verschiedene Jeeps, YJ, TJ, XJ, WJ und habe schon viel mit Rost an diesen Fahrzeugen zu tun gehabt. Aufgrund dieser Erfahrung, würde ich beim Anblick dieser offensichtlichen Roststellen die Finger von diesem Fahrzeug lassen, erst recht, wenn du nicht selber schweißen kannst.

Ich glaube dieser gute Rat kommt zu spät, soweit ich das verstanden habe hat er schon gekauft ...

Dann kommen ja bald Bilders vom Buildup.

Links von der Getriebetraverse, irre weggefault. An der Traverse scheint schon eine Schraube zu fehlen, wahrscheinlich ist da kein Gewinde mehr. Die sichtbare sieht auch schon krumm aus.

Manchmal kann man nicht helfen, da muss die Erfahrung gemacht werden um zur Erkenntnis zu gelangen!

Ich glaube wir werden vom TE hier nichts mehr zu seinem Jeep zu lesen bekommen. Er hat nicht die Antworten erhalten, die er gerne gehabt hätte. Mir ist auch die Intension nicht klar, warum man ein so altes Auto in so schlechtem Zustand kauft. Schmales Budget und das Auto irgendwie am Laufen halten? Spaß am Basteln? Keine Ahnung. Jedenfalls passen ein schmales Budget und Jeep fahren wollen nicht wirklich zusammen.

Update zum Jeep! Ist vom Rost befreit und hat wieder Tüv! Habe die Karre vor der Schrottpresse gesaved! Es war tatsächlich sehr viel arbeit neben nem full time Job aber hat ersten Sau Spaß gemacht und ich hab Sau viel gelernt! Fahrwerk neu, Dämpfer, Federn, Bremsen vorne und hinten, endlose Schweißarbeiten, lackarbeiten etc!
Never judge a women zu früh😉😂
Bin richtig stolz! Habt alle eine schöne Zeit

Anhänge

• IMG_2720.jpeg
    IMG_2720.jpeg
    773,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_2448.jpeg
    IMG_2448.jpeg
    942,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2250.jpeg
    IMG_2250.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_2249.jpeg
    IMG_2249.jpeg
    682,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_1996.jpeg
    IMG_1996.jpeg
    975 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_2223.jpeg
    IMG_2223.jpeg
    920,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1994.jpeg
    IMG_1994.jpeg
    752,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1903.jpeg
    IMG_1903.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 55
  • IMG_1899.jpeg
    IMG_1899.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 56
  • IMG_1594.jpeg
    IMG_1594.jpeg
    639,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1895.jpeg
    IMG_1895.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • IMG_1597.jpeg
    IMG_1597.jpeg
    789,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1554.jpeg
    IMG_1554.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_1551.jpeg
    IMG_1551.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 50
:hmmm:
Wenn ich mir die Spenglerarbeiten und die Schweissarbeiten so anschaue, frage ich mich ernsthaft, wie das mit der HU funktioniert hat. :unsure:

Etwa so ?

HU.jpg

Insbesondere an dieser Stelle hier :

Frame.jpg

Nichts für ungut und sonnige Grüße

Micha

:hmmm:
Wenn ich mir die Spenglerarbeiten und die Schweissarbeiten so anschaue, frage ich mich ernsthaft, wie das mit der HU funktioniert hat. :unsure:

Etwa so ?

Anhang anzeigen 177540

Insbesondere an dieser Stelle hier :

Anhang anzeigen 177542

Nichts für ungut und sonnige Grüße

Micha
Ja sehe ich auch so. Gut übergetüncht merkt das keiner bei der HU… da brauchs kein Brillengeld … schön und fachgerecht ist was anderes, sorry. Nicht schön. Nicht gut.

Trotzdem hast du anscheinend Spaß gehabt und dich getraut. Auch was wert. Ist halt leider - so leid mir das tut es zu schreiben- ein Blender wenn die restlichen Arbeiten annähernd so aussehen untendrunter. Kaufen sollte man sowas nicht.
Als eigenes Projekt geht sowas für mich in Ordnung und das scheint es ja zu sein. Ob sowas ne Plakette verdient hat?!? Wenn es einer gemerkt hätte eher nicht. Aber auch ein TÜV oder Dekra Mensch hat eben keinen Röntgenblick oder kennt jeden Träger genau. Wird wohl nicht gleich auseinander brechen der gute.

Alles wirklich nicht böse gemeint.

Viel Spaß damit wünsche ich dir trotzdem.

G Heiko

Respekt! Ich drücke die Daumen, dass es mit dem TÜV in zwei Jahren auch nochmal klappt.

Sorry, aber als gelernter Karosseriebauer stellen sich bei mir die Nackenhaare auf, wenn ich so eine Schweißarbeit sehe :(

IMG_2223.jpeg

Auch wenn du dich freust, daß du es geschafft hast, den Jeep über den TÜV zu bekommen, anständige Arbeit ist was anderes :(

...Ich drücke die Daumen, dass es mit dem TÜV in zwei Jahren auch nochmal klappt.
Das steht aktuell noch in den Sternen, ob es in 2 Jahren noch einmal ein Date zur HU geben wird.

Ein Blick auf die Spider-Gears lässt da nichts Gutes vermuten. :no:

Ganz abgesehen davon, wie es um den "Rest" vom Innenleben der Differentiale bestellt ist im Sinne
von Lagerschäden etc.

"Strassenbahn-Akustik" aus den Achsen wird die Kiste jedenfalls auch haben. :yes:

Anhänge

• Spider Gears.jpg
    Spider Gears.jpg
    348,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nehmt dem Mann den Spass nicht.
Die Ausgleichskegelräder kann er ja mal noch machen.
Ist ne gute Karre zum lernen und probieren.
Das erworbene Wissen kann dann später an einer besseren Basis angewandt werden.
Ja, die geschweissten Stellen sind tatsächlich nicht schön.
Auseinanderbrechen wird er trotzdem nicht.

Früher gabs vom Tüv mal so ein Heft wie das Blech zu.reparieren ist und da stand zb.beim Federbeindom "Lochpunkten und drüber"
Würde natürlich niemand machen wo länger wie nur 2 Jahre fahren will....

Das steht aktuell noch in den Sternen, ob es in 2 Jahren noch einmal ein Date zur HU geben wird.

Ein Blick auf die Spider-Gears lässt da nichts Gutes vermuten. :no:

Ganz abgesehen davon, wie es um den "Rest" vom Innenleben der Differentiale bestellt ist im Sinne
von Lagerschäden etc.

"Strassenbahn-Akustik" aus den Achsen wird die Kiste jedenfalls auch haben. :yes:

Wirtschaftlich betrachtet ist die Kiste ein Totalschaden, auch mit neuem TÜV.

Und jede Stunde Arbeit und jeder € der dabei bisher darin versenkt wurde, war vergeblich.

Zu Verbuchen im Konto : Lehrgeld.

So sieht leider die nackte Wahrheit und Realität aus... ;)

Entspannt euch mal alle! Spider gears wurden auch ersetzt😂 gegen neue!!!

Anhänge

• IMG_2023.jpeg
    IMG_2023.jpeg
    974,2 KB · Aufrufe: 14
Entspannt euch mal alle! Spider gears wurden auch ersetzt😂 gegen neue!!!
Servus,

auch wenn nicht alles perfekt ist, hast du immerhin Mut bewiesen und die Sache in die Hand genommen :up:
Ohne probieren und bauen sammelt man keine Erfahrung, allso schraub weiter und lerne ;)

du hast ja einen 93er ZJ mit offener Dana35.

Hast du die alten Räder noch oder die Angaben der neuen?
es gibt 2 Durchmesser und irgendwie kann das keiner genau sagen welche passen (nicht mal die Amis zu 100%). Wurde angeblich 92-93 umgestellt, vermute es sind die mit 1,56 Zoll aber mal nachmessen wäre super...........danke schon mal :beerchug:

Anhänge

• Dana35 Spidergear.jpg
    Dana35 Spidergear.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 1
Thema: Rost Spezial oder tot?