Rost Spezial oder tot?

Diskutiere Rost Spezial oder tot? im Forum Grand Cherokee ZJ, ZG Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum - Hallo Freunde ich habe mit letzte Woche eine Grand Cherokee zugelegt, geiles Ding! Nun war ich in der Werkstatt und der meinte er habe zu viel...
  • Ersteller Ersteller HappyCherokee
  • Erstellt am Erstellt am
HappyCherokee

HappyCherokee

Neu hier
Hallo Freunde ich habe mit letzte Woche eine Grand Cherokee zugelegt, geiles Ding! Nun war ich in der Werkstatt und der meinte er habe zu viel Rost, fand es jetzt nicht ganz so schlimm und denke mir halt auch man kann ja alles reparieren oder?

hol mir jetzt noch ne zweite Meining aber wollt auch ma hier die Expertise abfragen!
Neue Feder und Dämpfer braucht er eh und ich hänge noch die Bilder von Rost an!
Benziner bj 1993 4.0 Motor!
Er ist aus 1. Hand und Motor läuft gut! Innraum ist gepflegt! Im Beifahrerfissraum war er nass weil er schlecht geflickt wurde im Radkasten aber das ist meine kleinste Sorge! Der Träger macht mir mehr Sorgen! Was meint ihr?

Beste Grüße aus Heidelberg

Anhänge

• IMG_1022.jpeg
    IMG_1022.jpeg
    515,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_1016.jpeg
    IMG_1016.jpeg
    448,5 KB · Aufrufe: 163
  • IMG_1018.jpeg
    IMG_1018.jpeg
    282 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1014.jpeg
    IMG_1014.jpeg
    288 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1015.jpeg
    IMG_1015.jpeg
    357,2 KB · Aufrufe: 161
Klar kann man (fast) alles reparieren, die Frage ist nur ob es sich lohnt und ob man bereit ist den Preis dafür zu zahlen.
Mir wäre das zu viel Rost, zumal da bestimmt noch etwas mehr dazu kommt, wenn man tiefer gräbt.

Das erste Bild sagt schon mal viel aus darüber wie die Kiste bisher repariert wurde… dilettantisch, dass sind Poppnieten 🙄. Wenn man sowas sieht dann fragt man sich berechtigterweise welche Qualität die anderen Wartungsarbeiten haben… autsch.
Aber klar, reparieren kann man alles. Frage der Lust und des Preises. Bleibt die Frage, kann das weg oder Flucht nach vorn. Das kannst nur Du Dir beantworten.

G Heiko

Ich bin komplette Leihe und sehe selbst das der nieten dreck im ersten Bild Scheiße ist! Die zweite Meinung hol ich mir von nem befreundeten Karosseriebauer, let’s see!

Vielen Dank schon mal für die ersten Einschätzungen!
Ich glaub die restlichen Wartungsarbeiten wurden gewissenhaft durchgeführt, Motor ist etwas Ölfeucht aber dasfahrzeug ich von 93, das ist das kleinere Übel!
Gibt es hier jemand um Heidelberg rum der mir gerne unter die Arme greift bei den ersten Arbeiten?

das schweißen werde ich wohl machen lassen weil ich das selbst nicht kann, will den Wagen nicht aufgeben, weil sonst ja alles funktioniert!

...Ich glaub die restlichen Wartungsarbeiten wurden gewissenhaft durchgeführt...

Sorry, mir erschliesst sich an dieser Stelle leider nicht der kognitive Zusammenhang im Hinblick
auf den Zustand der Karosserie und deren laienhaften Instandsetzungsversuche.

Werde dir im eigenen Interesse darüber bewusst, dass die Instandsetzung der Karosserie deinen
Kaufpreis für das Fahrzeug um das Mehrfache / Vielfache übersteigen werden.

Insbesondere dann, wenn du dies nicht selbst erbringen kannst und auf professionelle Hilfe in
grossen Teilen angewiesen bist.

Von anderen technischen Defekten mal ganz abgesehen, die du vielleicht bis jetzt noch gar
nicht erkannt hast.

Wie auch immer :

Viel Glück und Erfolg bei dem Projekt

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal willkommen bei uns und viel Glück beim restaurieren.

Ich hätte den nicht gekauft, geschenkt vielleicht, aber so. :nono:

Ich bin komplette Leihe

Ich glaub die restlichen Wartungsarbeiten wurden gewissenhaft durchgeführt

Du nimmst erhebliche offensichtliche Rostlöcher an tragenden Karosserieteilen auf die ziemlich leichte Schulter, obwohl dir die Werkstatt sagt, dass der durch ist.
Und gleichzeitig meinst Du zu glauben dass das Auto keinen Wartungsstau aufweist? :hmmm:

Die zweite Meinung hol ich mir von nem befreundeten Karosseriebauer, let’s see!

Du kannst Dich auch noch in weiteren Foren anmelden und dort fragen und weitere Meinungen von Karosseriebauern einholen. Irgendjemand wird Dir bestimmt sagen/schreiben was du hören möchtest.

das schweißen werde ich wohl machen lassen weil ich das selbst nicht kann

Wenn Du die Karosserie mit diesen offensichtlichen Rostschäden instandsetzen lässt, werden dabei garantiert noch weitere Rostschäden auftauchen:

• Hinter der hinteren Fascia unter den Rücklichtern
  • Hinter den vorderen Radhausschalen im Bereich der unteren A-Säule.
  • Hintere obere Längslenleraufnahme.
  • Längsträger neben dem Tank...
  • ...
Kannst ja unter anderem in Sammelthread inklusive der dort verlinkten Threads sehen.

Wenn Du das alles Sach- und Fachgerecht machen lässt, dass das in ein paar Jahren nicht wieder zum Problem wird...

...dann hast dannach immer noch ein Auto mit erheblichem Wartungsstau ->

Motor ist etwas Ölfeucht aber dasfahrzeug ich von 93

...oder zumindest einiges zu tun.

Für das Geld und den Aufwand könntest mehrere Monate quer durch Europa reisen und nach einem V8 in exzellentem Zustand suchen und wärst letzendlich wohl immer noch deutlich günstiger dran.

Dann hättest aber einen unverbrauchten 5.9er in gutem Zustand an dem noch niemand irgendwo irgendwie Bleche draufgebrutzelt hätte, statt einem 4.0L mit zusammengeflickter Karosserie. 🙊

Wenn es Dir nur um den Spaß am Schrauben geht, auch an einer besseren Basis gibt es einges zum Schraube. Macht dann aber jeweils mehr Freude weil es weniger Überraschungen und Probleme gibt.

Das...

... weisst ja jetzt. Und nach diesem hier weisst jetzt auch wie es nicht aussehen sollte.

Ich denke Du unterschätzt wie aufwendig Karosseriearbeiten sind.

Im Grunde keine große Sache lässt sich schnell und Preiswert machen, nur nicht in DE.
In Polen geht das ruckzuck, preisgünstig, holen das Fahrzeug ab und liefern zurück.
Sieht danach aus wie neu und hervorragend gemacht.
Unser Sven hat auch einen Ansprechpartner drüben.

Bevor man überhaupt irgend etwas anfängt sollte zunächst mal eine qualifizierte Gesamtbetrachtung des Fahrzeuges erbracht werden.

Dies sollte dann jemand erledigen, der sich mit solchen Fahrzeugen wirklich sehr gut und in allen Details auskennt.

Ein qualifizierter Mensch, der eben nicht nur über "angelesenes Wissen" aus Motortalk & Co. verfügt.

Nicht nur bezogen auf das Thema Rost, sodern auch was die Technik des Fahrzeuges angeht :

Motor, VTG & ATG-Getriebe, Achsen, Fahrwerk etc.

Falls es dort auch noch massive technische Fehler und / oder Defekte geben sollte, ist die Geschichte schon zu Ende, bevor sie überhaupt erst angefangen hat.

Und manchmal gibt es eben im Leben Dinge, die man besser erst gar nicht anfängt...dieses Projekt hier könnte mit recht grosser Sicherheit so ein Fall sein.

Und dann am Ende ein Euronengrab vom Feinsten werden.

Da wäre ein Fahrzeug mit besserer Substanz sicherlich der bessere und frustfreiere Weg, von der monetären Bewertung mal ganz abgesehen.

BTW : Was hat der Wagen gekostet und hat der noch eine gültige HU und diese bis wann ?

Kann ja auch gut sein, dass der Vorbesitzer durchaus in Kenntnis davon war, dass es bei der nächsten HU zur Scheidung kommt...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere das beurteilen müssen, sollte man nicht losrennen und sich solche Autos kaufen. Einfach so lange Meinung einholen bis jemand sagt der ist gut.

Hat da echt jemand mit Popnieten Bleche fest gemacht?😂😂😂

Wenn der Wagen im 3 Stelligen Bereich erworben werden konnte und man selber über einen
zweiten Wagen verfügt, ja denn kann man wenn man gewillt ist und gewisse Vorraussetzungen mitbringt das Projekt starten.

Alles was eine Werkstatt erledigen muss und sei sie noch so Günstig ..... Kostet deutlich mehr.
Abgesehen das fast keine Werkstätten - ausser Blechschlosserein - XJ und ZJ/ZG bei anderen Problemen auch damit überfordert sind.

Beim fast alles Selber machen kann man sowas ggf. mit Geld Blut und Schweiß .....

Ps. feuchter Fußraum = schaue hinter die Pedallen und Belag = vermutlich hinter dem Doppelblechen an der Feuerschutzwand Bereich unterhalb der Elektrik durch!

Gruß Mike

Sven sagt kann ein Drittel von DE sein.
Nach deutschsprachige Karosseriewerkstätten googeln.
Wenn die dann in der Gegend man wohnt, vorbei kommen wenn sie ein Fahrzeug abholen.
Schauen sie sich es an und machen einen Kostenvoranschlag

da fällt mir ein Studentenlied zu ein „Heidelberg Du Jugendbronnen, Zauberin am Neckarstrand … “ das braucht der Große Häuptling 😂😂😂

Liebe Leute,

wir sind numehr im Jahr 2026 angekommen.

Ein ZJ / ZG ist im besten Fall heute 28 Jahre alt.

Der hier von HappyCherokee ( 1993 Grand Cherokee 4.0 Limited ) ist jedoch deutlich älter, nämlich 33 Jahre alt.

ZJ 4.0 Pre-Facelift.jpg
( Profil-Bild HappyCherokee )

Oben drein sogar ein Canadier, erkennbar u.a. an den fehlenden Seitenblinkern vorne in den Kotflügeln.

Und mit dem ATG von Aisin-Warner / AW-4 ausgestattet, dass gab es im Zett nur in diesem Baujahr und nur beim Inlinesix 4.0
------------------------------------------------------------------------
Weiter im Text :

- Es gibt fast nichts mehr am Markt, was noch eine wirklich gute Substanz hat und / oder eben nicht total verbastelt ist.

- Verlebt und Abgerockt ist.

- Oder eben nicht über einen hoch entwickelten Wartungsstau verfügt.

- Und eben nicht nur über sehr qualifizierte Rostschäden verfügt.

- Oder eben nicht ein halbes Dutzend ( oder mehr ) Vorbesitzer hatte, wo sich jeder von denen "fachmännisch" drin verewigt hat.

Sieht man ja hier beispielhaft sehr schön : Blechle gedengelt und mit Popnieten / Blindnieten rein getüddelt. :banghead:

Preisklasse 3-stellig : Schlachter

Preisklasse 4-stellig : Auch da wandert der Einstandspreis in der Regel min. um das 3 bis 5 -fache in die Kiste, wenn man es anständig und fachgerecht im DIY-Modus machen will, inkl. mit Ausblick auf eine H-Zulassung.

An dieser Stelle sollte man einfach mal die Rosarote-Jeep-Brille absetzen und die Kraft haben, der Realität ins Auge zu Schauen.;)

Meine Lebenserfahrung seit über 30 Jahren als Jeep-Fahrer und Selbstschrauber....;)

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Rost Spezial oder tot?