Rost, Rost, Rost - aber warum?

Diskutiere Rost, Rost, Rost - aber warum? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe meinen XJ ja noch nicht lange und habe mich auf das ein oder andere Abenteuer bezüglich Rost eingestellt. Da ich von einem Loch im...
RockyRidge

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Ich habe meinen XJ ja noch nicht lange und habe mich auf das ein oder andere Abenteuer bezüglich Rost eingestellt. Da ich von einem Loch im Unterboden Beifahrerseite wusste, war es heute mal an der Zeit hinter die Kulissen zu schauen, also insbesondere hinter die Radlaufverbreiterungen und unter den Teppich.

Die Hoffnung wenig Rost zu finden starb bereits mit der Demontage der Radhausverbreiterungen, als jeder Bolzen abbrach, weil die Muttern und Bolzen vor sich hingammelten. Ergebnis der ersten Untersuchung: 2 neue Kotflügel und neues Seitenteil hinten Fahrerseite werden fällig sein. Da schon mal an der Beifahrerseite gearbeitet wurde, kann die Seite evtl. gerettet werden.
IMG_2250.jpegIMG_2253.jpeg

Unter dem Teppich bot sich das übliche Bild. Beifahrerseite stark verrostet mit zwei Löchern und der Notwendigkeit eines neuen Bodens. Fahrerseite lässt sich evtl. retten.
IMG_2254.jpegIMG_2256.jpeg

Jetzt aber meine eigentliche Frage. Woher kommt das Wasser auf der Beifahrerseite eigentlich? Die Rückwand in Richtung Motorraum sieht gut und trocken aus, der Teppich war da auch nicht wirklich nass. Also woher?

Vielleicht mache ich mal Spiele mit dem Wasserschlauch, sicher habt Ihr aber Tipps wo ich mich bei der Such drauf konzentrieren sollte.
 

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Candyman

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Einfallstore für Feuchtigkeit im Fußraum können sein die Überlappungen des Bodenblechs mit dem Radhaus (Durchrostung durch unterwanderte Dichtmasse) und zusätzlich auf der Beifahrerseite ein undichter Heizungswärmetauscher.
Man könnte einiges mehr dazu schreiben, aber mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut.
Die fördert einige Leidensgeschichten zu Tage und natürlich auch Hilfen.
Tip: demontiere die hinteren Stoßstangenecken. Da wartet u.U. noch mehr auf dich.
Oder gern genommen auch die Durchführung des Tankschlauchs durch den Längsträger.
 
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...das gibt einen Sack voll Möglichkeiten.
Wasser sucht sich seinen Weg.
Hier im Forum sind einige Möglichkeiten beschrieben, wo das Wasser eindringen kann.

Ich würde empfehlen den Teppich zur Seite zu nhemen, sich mit einer Taschenlampe Bewaffnet ins Auto zu legen, und von einer zweiten Person mit einem weichen Wasserstrahl das Auto beregnen zu lassen.

Zuerst würde ich dann im BeiPfarrerFußraum nach rechts oben gucken. Da gibt es eine bekannte Schwachstelle vom der Brandwand zum Stehblech.

Danach würde ich an den Türkedern in den Ecken gucken, ob da das Wasser durch kommt.

bissele untypisch finde ich wie weit der Rost am Mitteltunnel hochgeht?
 
cherokee xj

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Nunja, unter der Auslegeware ist dieses Geräuschdämmungsgedöns.

Das saugt sich voll wie ein Schwamm und dann kann das eben auch noch weiter nach oben wandern.

Bin gespannt, wie es unter der hinteren Sitzbank und im Tailgate aussieht.

Da wird sich erfahrungsgemäß noch einiges offenbaren...;)

Habe schon etliche XJ's restauriert in den letzten 25 Jahren.

Also erstmal alles raus :

- Beide Sitze vorne und Rücksitzbank hinten
- Ggf. auch die Mittelkonsole, um besser Arbeiten zu können
- Die Auslegeware von vorne bis hinten in den Kofferraum entfernen

Und vorab schon einmal auf auskömmliche Spengler und -Schweissarbeiten einstellen.
 
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Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
Der Jeep Cherokee XJ und Feuchtigkeit im Fahrgastraum - da gibt es div. Ansatzmöglichkeiten.
Unter anderem hatte ich im Frontbereich - reingelaufen ....
  • an der Frontscheibe
  • am Dach an einer Antennenöffnung
  • am Dach an einer Reling-Verschraubung
  • am Lüfter-Gebläsemotor vom Motorraum
  • das Kondenswasser der Klima - weil Ablauf verstopft
  • am Heizungskühler
  • ...
Das waren sicherlich nicht alle Möglichkeiten :angel:
 
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cherokee xj

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Mal ein paar Bilder der letzten Restauration - ein XJ eines Freundes.

Schon ein paar Jahre her ( 2018 )

( XJ 4.0, Baujahr 1991 )

Allerdings wurde da auch schon vorher sehr bösartig gefuscht.

Einfach Antirostmumpe drüber gejaucht - im stillen Kämmerlein hat es dann fleissig weiter und fröhlich vor sich hinoxidiert...:(

Anstatt die Ursache im Vorfeld qualifiziert und professionell abzustellen.:banghead:

"Blätterteig" gab es jedenfalls mehr als genug bei der Aktion und am Ende ist auch etliches an Karosserieblech neu eingeschweisst worden.
 

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Und um das Posting von Hans zu ergänzen :

Meist kommt das fliessende Wasser von hinten aus dem Tailgate-Bereich und läuft dann nach vorne in den Fussraum und verrichtet dann dort sein oxidatives Werk.

Läuft dann unter der Quertraverse unterhalb der Rücksitzbank nach vorne...

Die sollte man nach Fertigstellung aller Arbeiten im Bodenbereich mit Sikaflex versiegeln.

Werksseitig ist das alles offen !
 
Gurti

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Ab ca. 93 oder 94 wurde damit begonnen, verzinkte Bleche zu verbauen. Darum glaubten die Sparfüchse bei Chrysler, auf jeglichen Rostschutz verzichten zu können - auch da, wo Bleche in mehreren Lagen übereinander punktgeschweißt wurden. wo dadurch die Verzinkung unwirksam war und sich auch noch Kapilleren bildeten, die das Wasser geradezu hereinzogen..
Außerdem wurden die Cherokees nur lose zusammen geheftet und anschließend mit Unmengen Karosseriekleber stabilisiert;) - unter den Kleberaupen rostet es besonders gut. Siehst Du direkt am Rand einer Kleberaupe etwas Rost, ist unter dem Kleber meist das Blech schon durch.
Der Beifahrerfußraum hat auch Stress durch den Auspuff direkt darunter. Die immer wieder hohen Temperaturen lassen Feuchtigkeit verdunsten und nacher wieder kondensieren, das fördert auch den Rost.
 
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