Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

Diskutiere Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Aus irgendeinem Grund lädt das Dokument bei mir nicht.
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Moin,
es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und die Reparatur verweigert.

Inzwischen gibt es ein Reparatur Bulletin Nr, 31-001-19, wo auf das Problem eingegangen wird.

Sieht so aus als hätten sie es kapiert...ich hänge das Dokument mal dran
Anhang anzeigen 57089
Aus irgendeinem Grund lädt das Dokument bei mir nicht.
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
569
Danke
137
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Bei mir lädt es. Ist eigentlich nur ne Arbeitsanweisung für Idioten. Zu gut deutsch - man schleift den betroffenen Bereich ab, grundiert neu und lackiert dann Spotmäßig den ursprünglichen Lack. Hält gefühlt 1 Jahr wenn nicht kürzer. Es gibt von Stellantis keine vernünftige Anweisung wie das Problem behoben werden soll...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Hab das Dokument nun entdeckt. Der iPad hatte es an eine komische Stelle gespeichert.
Flichwerk ist eigentlich nicht so mein Ding. Das einzig Positive ist, dass meine FCA Vertragswerkstatt noch eine eigene KfZ-Spenglerei und Lackiererei betreibt.
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo zusammen,

ich war heute beim Jeep-Händler in Darmstadt: man hätte 4 Jahre Garantie, und im 5 Jahr würde das auf Kulanz gehen.
(Dies sei "Oberflächenrost", und keine "Durchrostung". Da gibt es wohl einen Unterschied bzgl. der Garantie...)
Danach weigert sich dieser Händler jedoch, überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen.
Somit wird bei meinem (BJ 2015) nichts vom Händler übernommen...

Grüße,
Bernd
 
zj_01

zj_01

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2006
Beiträge
368
Danke
60
Standort
Düsseldorf
Hallo zusammen,

ich war heute beim Jeep-Händler in Darmstadt: man hätte 4 Jahre Garantie, und im 5 Jahr würde das auf Kulanz gehen.
(Dies sei "Oberflächenrost", und keine "Durchrostung". Da gibt es wohl einen Unterschied bzgl. der Garantie...)
Danach weigert sich dieser Händler jedoch, überhaupt einen Kulanzantrag zu stellen.
Somit wird bei meinem (BJ 2015) nichts vom Händler übernommen...
Such Dir einen anderen Händler, oder schreib an den Stellantis/FCA Vorstand (hatte bei meinem ersten SRT geholfen. beim zweiten ging es problemlos)
Dass eine Aluhaube nicht im klassischen Sinne durchrostet ist wohl common sense. Dennoch ist das ein Mangel, den Jeep einfach nicht in den Griff bekommt...
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Der Service-Bulletin geht doch beim GC bis 2013 zurück. Warum sollte es dann für den Haler kostenpflichtig sein? Und wenn es so wäre, warum sollte der Halter dies dann bei FCA machen lassen?
Es ist nicht nur ein Mangel an JEEP Fahrzeugen, der TSB gilt für 23 Modelle aus dem Stellantis-Konzern.
 

Cherokee-Novize

Member
Mitglied seit
02.04.2020
Beiträge
43
Danke
12
Standort
Hessen
Fahrzeug
2015 GC 3,0 Diesel Overland
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich ein wenig vom eigentlichen Thema ("Rostblasen an der Motorhaube") abweiche, aber was genau bedeutet es, wenn es ein 'Service Bulletin' gibt..?
Nach meinem Verständnis ist das nur eine "Reparaturanleitung", vollkommen ohne 'Schuldeingeständnis' oder 'Kostenübernahme-Zusage'.

Oder sehe ich das falsch?

Danke, Grüße,
Bernd
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.999
Danke
1.025
Standort
Grafling Niederbayern
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich ein wenig vom eigentlichen Thema ("Rostblasen an der Motorhaube") abweiche, aber was genau bedeutet es, wenn es ein 'Service Bulletin' gibt..?
Nach meinem Verständnis ist das nur eine "Reparaturanleitung", vollkommen ohne 'Schuldeingeständnis' oder 'Kostenübernahme-Zusage'.

Oder sehe ich das falsch?

Danke, Grüße,
Bernd
Genau so ist es.
 
Kautsky2

Kautsky2

Member
Mitglied seit
06.04.2014
Beiträge
21
Danke
7
Standort
Am Stadtrand von Wien
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT Bj. 2017
Hab im Frühjahr bei meinem SRT (Bj. 17) nach Korrosionsblasen eine neue Haube bekommen, ärgerliche Sache trotzdem. Vorher wurden schon 2 Felgen neu lackiert, Blasenbildung bei den Nabendeckeln (und das bei allen vieren). Bei solch teurem Fahrzeug eigentlich eine Frechheit......
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
610
Danke
261
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
Hallo,

wie verhält sich aktuell Jeep mit dem " Aufblühen" Rost / Oxidation bei der Motorhaube?

Meine Haube wurde von Jeep bereits einmal deshalb nachlackiert, dies noch beim Vorbesitzer.

Jetzt habe ich bemerkt das die Haube innen, in der nähe von der Schloßverriegelung an mehreren Stellen von innen heraus wieder zu blühen beginnt.

Macht es Sinn damit zu Jeep zu fahren? Gibt es da noch eine Chance das im Zuge der Lackgarantie ( 7 Jahre) instand setzen zu lassen?

Erstzulassung 01/2017 deutsches Modell & Auslieferung

Wie seht ihr das?

IMG_20230919_100412.JPG



IMG_20230919_100420.JPG
 
Thema:

Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin - Ähnliche Themen

  • Rost Motorhaube

    Rost Motorhaube: Hallo,   wurde schon mehrmals thematisiert, Threads geschlossen, ich will es nochmal ansprechen.   An meinem Neuen Gebrauchten, 14 Monate alt (!)...
  • Motorhaube / Rost

    Motorhaube / Rost: Liebe Forumsbewohner,   wir treiben in unserer Firma derzeit zwei Grand Cherokee Bj. Ende 2015 um, d.h. die Fahrzeuge werden in Kürze drei Jahre...
  • Rost Motorhaube

    Rost Motorhaube: Hallo Leute, das Thema hatten wir schon einmal, nur kann ich auf den Thread nicht mehr antworten. Habe bei meiner Haube wahrscheinlich Rost...
  • Rost an Motorhaube

    Rost an Motorhaube: Hallo Freunde großer Kubaturen! Mein 5.9er hat mit dem leidigen Motorhaubenrost zu kämpfen. (Irgendwie komisch, weil mein 96er GC- obwohl vier...
  • Rost an der Motorhaube am Granny

    Rost an der Motorhaube am Granny: Rost an der Motorhaube am GC BJ 1997 oder 1998 ich habe das schon of bei dem BJ gesehen, mein erster GC 2.5 BJ 1998 hatte auch die roststelle...
  • Ähnliche Themen

    • Rost Motorhaube

      Rost Motorhaube: Hallo,   wurde schon mehrmals thematisiert, Threads geschlossen, ich will es nochmal ansprechen.   An meinem Neuen Gebrauchten, 14 Monate alt (!)...
    • Motorhaube / Rost

      Motorhaube / Rost: Liebe Forumsbewohner,   wir treiben in unserer Firma derzeit zwei Grand Cherokee Bj. Ende 2015 um, d.h. die Fahrzeuge werden in Kürze drei Jahre...
    • Rost Motorhaube

      Rost Motorhaube: Hallo Leute, das Thema hatten wir schon einmal, nur kann ich auf den Thread nicht mehr antworten. Habe bei meiner Haube wahrscheinlich Rost...
    • Rost an Motorhaube

      Rost an Motorhaube: Hallo Freunde großer Kubaturen! Mein 5.9er hat mit dem leidigen Motorhaubenrost zu kämpfen. (Irgendwie komisch, weil mein 96er GC- obwohl vier...
    • Rost an der Motorhaube am Granny

      Rost an der Motorhaube am Granny: Rost an der Motorhaube am GC BJ 1997 oder 1998 ich habe das schon of bei dem BJ gesehen, mein erster GC 2.5 BJ 1998 hatte auch die roststelle...
    Oben