Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin

Diskutiere Rost Motorhaube - es gibt inzwischen ein Service Bulletin im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und...
zj_01

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Moin,
es gab je mehrere Threads hier im Forum zum Thema Blasenbildung / Korrosion an der Motorhaube. Jeep hat sich bisher meist quer gestellt und die Reparatur verweigert.
 
Inzwischen gibt es ein Reparatur Bulletin Nr, 31-001-19, wo auf das Problem eingegangen wird.
 
Sieht so aus als hätten sie es kapiert...ich hänge das Dokument mal dran
Anhang anzeigen tsb_wk2_3100119.pdf
 

HeikoP

Guest
Passt ja prima, die Haube von unserem Dicken soll nächste Woche instandgesetzt werden.
Leider steht nicht drin wer den Spass bezahlt.
 
guzzi97

guzzi97

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ööhm, habt ihr Euch das ganze Dokument mal durchgelesen ?
 
Da wird beschrieben, wie die Werkstatt selbst mit u.a. einem Lackstift die "Blasen" beheben soll/kann..
 
Das ist in meinen Augen, nen Witz...das Bulletin
 
Da ist es echt besser, die Haube bzw. die entsprechneden Teile beim Lacker des Vertrauens "richtig" lackieren zu lassen..
 
Zitat :
 
REPAIR PROCEDURE:
1. Remove affected panel. Refer to the detail service procedures available in: DealerConnect>
Service Library under: Service Info> 23Body>
Exterior> Removal.
2. Remove all trim components necessary to refinish the suspect panel.
3. Wash the suspect panel with soap and water to remove all dirt and debris.
4. Grind the corroded areas of the hood to bare aluminum using a right angle grinder equipped with an 80grit grinding disc.
NOTE: If surface areas are difficult to access with a grinding disc, use a 3” rolocT clean and strip fiber disc attached to a rotary tool to remove.
5. After corrosion removal, feather sand the area with 180 grit sandpaper and finish sand with
3MT ScothBrite
Scuffing Disc 07467 Maroon or equivalent.
6. Sand the remaining exterior painted surface of the panel with 800 grit sandpaper.
7. Prepare panel for refinish, remove all remaining dust, clean with PPGT DX330 Wax and Grease
Remover or equivalent and tack cloth the surface.
Fig. 2
Corrosion Examples
33100119
NOTE: PPG will be referenced as the primary product. Other approved FCA refinish paint
manufacturer brands are acceptable if equivalents are available. Refer to the list of
FCA approved refinish paint manufacturers:
Paint Supplier Approved Paint Systems
Akzo NobelT Lesonal, Sikkens
AxaltaT Cromax, Spies Hecker, Standox
BASFT Glasurit, RM
PPGT Deltron, Envirobase, Global, Nexa Autobase and Nexa Autobase Plus
Sherwin WilliamsT Martin Senour Paints, SherwinWilliams
Automotive Finishes
ValsparT DEBEER, Valspar refinish
NOTE: Refer to paint manufacturers preparation and application recommendations.
NOTE: Refer to paint manufacturers mixing and application recommendations.
NOTE: Refer to adhesive manufacturers mixing and application recommendations.
8. Apply Mopar 06103087AA, AntiCorrosion
Pen to the repair areas.
9. Apply PPGT DPLF primer epoxy primer or equivalent to bare aluminum only.
10. Apply PPGT K36 primer surface or equivalent over the repair area only.
11. When the primer surfacer has cured, block sand the surface area with 500 grit sandpaper or
finer to prepare the repair area for primer sealer application.
12. If the backside of panels require repair and seam sealer removal was necessary, it must be
restored. Apply SEMT 39477 seam sealer or equivalent.
13. Prepare panel for refinish, remove all remaining dust, clean with PPGT DX330 Wax and
Grease remover or equivalent and tack cloth the surface.
14. Apply PPGT DAS primer sealer or equivalent and allow to flash.
15. Apply 23
coats of PPGT DBC basecoat or equivalent and allow to flash.
16. Apply 23
coats of PPGT DC4000 Clearcoat or equivalent and allow to cure.
17. Install the repaired panel. Refer to the detail service procedures available in:
DealerCONNECT> Service Library under: Service Info> 23Body>
Exterior> Installation.
18. Install removed trim components and replace adhesive backed components (i.e nameplates).
 

Modian

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Bei mir wurde das vor 14 Tagen gemacht. Eigenanteil waren 183€ für irgendwelche Abdeckungen und das JEEP Logo (angekündigt waren 100€). Das wird wohl nicht übernommen.
 
Wurde aber komplett neu lackiert. 
 
Ist übrigens das allererste Fahrzeug, bei welchem ich mich mit Korrosion beschäftigen muss (gleichzeitig auch das teuerste).
 

KWG

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Ich hab ne komplett neue Haube draufgesetzt (selber bezahlt). Jeep hat nen teil der Lackierung bezahlt (theoretisch an der alten Haube). Aber ein Gutachter wie auch die Lackierer waren sich einig, dass es Fehler beim Auftragen des Korrosionschutzes vor der Lackierung gibt (warscheinlich Luftblasen im Falz beim tauchen im Becken). Ist Aluminium erstmal oxidiert, ist es nicht mehr zu halten, das kenn ich auch meiner Berufserfahrung als Mechaniker. mit anschleifen und drüberpinseln ist es da nicht getan, das blümt von innen immer wieder auf und drückt blasen. Dagegen ist Stahl "rostfrei" ;)
Zur Vervollständigung noch: Die Motorhaube hatte keinen einzigen Steinschlag, der Klarlack war unverletzt.
 

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VL666

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Also ich hatte bisher 2 SRT. An Beiden bildeten sich nach ca. 15 Monaten die bekannten Korrosionsblasen. Beide Male wurde die Haube neu lackiert und alle Kosten wurden von Jeep auf Garantie übernommen.
 
Dazu gibt es doch bei der Häufigkeit dieses problems überhaupt keine Diskussion. Jedes Gericht wird Euch recht geben.
Wer hier eine abweisende Haltung des Händlers/ Herstellers akzeptiert ist meienr Meinung nach selbst Schuld.
 
H4ns3n

H4ns3n

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Meiner blüht auch schon an 2 Stellen auf. Baujahr 13 und mit keiner Garantie.
Bringt denn eine Neulackierung Ruhe davor? Das wird doch immer wieder kommen. Habt ihr da noch was versiegeln lassen?

Ist doch komisch das über die Baujahre hinweg ob FL oder nicht der Fehler besteht. Da muss Jeep sich doch einen riesen Mangel eingestehen.
 
guzzi97

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@Björn : wenn der Lacker es "richtig" macht, dann sollte auf Dauer keine Probleme mehr entstehen.
 
Bei meinem GC My2014, bisher, Toi, Toi, Toi, keine Auffäligkeiten..
 
 

azobel

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Ich habe einen VFL EZ 2013, da wurde die Motorhaube in den letzten 2 Jahren schon 2 mal lackiert, bei Jeep, incl Nahtabdichtung innen ausschleifen und neu versiegeln, hält bis jetzt immer 1 Winter.

MfG Andreas
 

Big Blue

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Bei Kiel, Schleswig-Holstein
Moin,

meiner geht nächste Woche zum Lackierer.

Jeep übernimmt 95 Prozent. Die restlichen 5 Prozent übernimmt mein freundlicher.

Unbegreiflich, wieso bei solch einem Serienfehler überhaupt von einem Eigenanteil geredet wird.

Bei einem 80.000 Euro aufwärts Fahrzeug innerhalb der Garantie finde ich das unverschämt.

Laut TSB zieht sich der Fehler quer durch alle Baureihen und Marken von FCA.
 

jeep89

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Habe das gleiche Problem wie ihr auch und es wurde schon 3x lackiert und ohne Erfolg. Mein lackierer meinte das es nur mit einer neuen Motorhaube erledigt sei
 

Pushkick

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Mich würde mal interessieren wie es durch das Bulletin aussieht mit vorausgegangener Lackkontrolle bzw. Checkheftpflege? 
Ich gehöre zu der Fraktion die Kundendienste selbst machen und habe dementsprechend eine inzwischen längere Lücke im Heft.
 
Wie verhält sich Jeep hier? Jemand Erfahrung z.B. durch andere Bulletins?
 
Grüße
Flo
 
zj_01

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Pushkick schrieb:
Mich würde mal interessieren wie es durch das Bulletin aussieht mit vorausgegangener Lackkontrolle bzw. Checkheftpflege? 
Ich gehöre zu der Fraktion die Kundendienste selbst machen und habe dementsprechend eine inzwischen längere Lücke im Heft.
 
Wie verhält sich Jeep hier? Jemand Erfahrung z.B. durch andere Bulletins?
 
Grüße
Flo
Jeep verhält sich auch bei gepflegtem Kundendienstheft wie ne offene Hose....Italo-Billig-Ansatz, nicht im Ansatz dem Topmodell der Marke Jeep angemessen
 

Threepwood

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Hallo,

Jeep hat die Reparatur bei meinem GC Overland abgelehnt. Begründung: Baujahr 2013 (MJ 2014) ist zu alt. Das Serviceheft ist vorbildlich gestempelt.

Wie ist eure Erfahrung?
 
TJJeeper

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Kaarst
genauso :-((((
Begründung: die Motorhaube kann nicht rosten und somit keine Kulanz o.ä.
Die investieren mehr Energie und bestimmt auch Geld um alle Anträge bezüglich Garantie, Gewährleistung und/ oder Kulanz ab zu lehnen.
Da muss man sich schon echt beherrschen den Gegenüber nicht rauf und runter zu beleidigen. Ändert nix am Ergebnis aber man würde sich bestimmt besser fühlen.
 
TGSA

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Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Korrosion an einer Alu-Motorhaube ?
Interessanterweise ja und immer mal wieder..
Kontaktkorrosion. Alu gegen anderes Metall.
Das Problem gab es schon Mitte der 90er Jahre beim Audi A8 mit dem "Space Frame" aus Alu.
Audi hat damals schon ein riesen Tam Tam gemacht wenn es eine Garantie oder Kulanzanfrage gab.
Und es gab seitenlange Anleitungen und Anweisungen wie ein Bauteil gewechselt oder eine Nachrüstung zu erfolgen hat.
Spezielle Schrauben/ Nieten oder Isolierungen/Abdichtungen.
Unfallbedingte Rep. waren nur bei ausgesuchten und geschulten Betrieben möglich.
 
Thema:

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