Rost im Türfalz

Diskutiere Rost im Türfalz im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Forum! Ich habe heute meinen Jeep untenrum mit Wachs eingesprüht zum schutzt vor Streusalz.... Habe auch die Türen aufgemacht um auch dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo Forum!

Ich habe heute meinen Jeep untenrum mit Wachs eingesprüht zum schutzt vor Streusalz.... Habe auch die Türen aufgemacht um auch dort alles einzuwachsen! Aber auf einam hab isch gesehen da gammelt es wie die Sau :biglaugh: B) :sleeping: !!!! Ist ja eigentlich auch klar da läuft das Salzwasser rein und in dem Falz ist ja auch kein Lack! Was soll ich tun?

-Mit dem Sandstrahlgerät reinhalten?
-Den eingebogenen Teil wegflexen da sozusagen nur noch das äußere Blech da ist und danach mit viel Rostschutz einbalsamieren
-Einfach Hamerite drauf????


Gruß Jan :sleeping:
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Wenn die möglichkeit mit sandstrahlen hast, mach das... danach nochmal Rostumwandler drauf und dann Hamerite... (sieht zwar event. ned so toll aus, dürftest aber danach Ruhe haben...)


Gruß Robert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Hamertite würd i nit verwenden, das Glump taugt nix.
Am Anfang sieht's gut aus, mit der Zeit löst sich das Zeug B)

I hab das Hamerite weg geschmisen :biglaugh:
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hi, :biglaugh:

kipp einfach Fertan in die Tür, das vertelit sich.
Aussen kannste für den schnellen Einsatz das Zeug so auftragen, rocknen lassen und überpinseln. Dann haste Zeit bis zum Frühjahr......
So hab ich das die ganzen Jahre mit Erfolg gemacht. :sleeping:

Gruss Maddy B)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.974
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mach es mit Fertan und bau den Lack danach wieder ganz normal auf.

Und lass das Hamerite Zeugs da wo es ist - das ist der letzte Mist und taugt noch nicht mal für den Gartenzaun.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Sollte das Fertan bzw. die dadurch entstandenen "Rostabbauprodukte" nach der Behandlung bzw. vor dem Überpinseln nicht gründlich entfernt werden?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.974
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:biglaugh: muß man mit Wasser abwaschen.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hallo!

Also ich soll gründlich Sandstrahlen danch mit ''Fertan'' behandeln und dan den Lack drauf -oder hab ich da was falsch verstanden? B) :sleeping: :sleeping: :sleeping:
Wo bekomme ich den Orginallack? Ich habe schon bei meinem Jeep Händler gefragt aber der hat mir nur nen Farbcode zum Anmischen gegeben (glaube PR4 -oder so :biglaugh: ist so ein Feuerrot) kann ich damit zu einem beliebigen Lackierer gehen und der mischt mir das??

Kennt jemand TROST (die können dir jedes Ersatzteil besorgen) seit neustem können die jetzt meinen Orginallack in Farbdosen machen!
Hat das schon mal jemand gemacht??

MfG Jan :sleeping: :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.137
Danke
7.974
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

Ballbreaker

Member
Mitglied seit
19.04.2009
Beiträge
52
Danke
0
Standort
Weitefeld
Also wenns nur an der Türfalz rostet würde ich nach der Fertan-Behandlung einfach Füller auftragen, nasschleifen und dann mit der Sprühdose lackieren.
Zum einen weil die Fläche die zu lackieren ist relativ klein ist und zum anderen ist die Türfalz ja nicht in Augenhöhe :biglaugh: . Hab da eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht. Mit der Lackierpistole ist mir das dann zu aufwändig von wegen nur kleine Lackmenge anmischen, das Reinigen der Pistole usw...
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
@ Micha :biglaugh:


Hab bei meinem Landrover Defender alle Metallteile an den Türen sowie alle Übergänge von Alu auf Metall mit fertan behandelt, den Rahmen hab ich damit geflutet, und in den letzten 7 Jahren keine Probleme mit Rost gehabt, ohne das fertan mit Wasser zu entfernen.....

Das geht auch so. B)
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe mit Fertan nur schlechte Erfahrungen gemacht und würde das Zeug nie mehr im Inneren, wo es schwer ausspülbar ist, verwenden. Ich nehm meinen Fertanrest nur noch her, um oberfächliches vor Flugrost zu schützen.

Wenns eh "nur" der Türfalz ist, dann schmier lieber halbjährlich Mike Sanders Fett von Innen und Aussen drauf.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich habe mit Fertan nur schlechte Erfahrungen gemacht


echt ? erzähl doch mal was mit fertan schief laufen kann..
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Fertan funktioniert zum Konservieren von frisch geschnittenem/geschliffenem Stahl sehr gut. Es verhindert Flugrost.
Ebenso kann man vorhandenen Flugrost mit Fertan behandeln und verhindern, dass es 1/2 bis 3/4 Jahr nicht weiter
rostet. Fertan wirkt aber nur oberflächlich. Sobald man damit etwas älteren rost behandeln will, versagt es, weil die
Phosphorsäure fast gar nicht in den Rost eindringt. Das zeigt sich zB deutlich an Stellen, die munter seit 1 Jahr vor
sich hinrosten. Gibt man da 4x an 2 Tagen Fertan drauf, grundiert, lackiert, etc, dann kommt der Rost nach spätestens
1 Jahr wieder zum Vorschein. Rost kann man nicht umwandeln, den muss man entfernen! Wenn man also den ober-
flächlichen Rost wegschleift, bleiben oft kleine Rostporen übrig, die so groß sind wie Nadelspitzen. Auch wenn man diese
Stellen !mehrfach! mit Fertan behandelt, grundiert, lackiert, etc, dann kommt der Rost auch nach 1 jahr wieder.
Wenn man eine stark verrostete Stelle hat, zB ein Loch im Blech oder Blattrost, dann wird alles erstmal durch die Oxidation
der Phosphorsäure schön schwarz. Haut man da mit dem Hammer drauf, dann fallen durch Fertan gebundene Plättchen
runter. Haut man auf unbehandelten Blattrost, dann wirds im Gegensatz dazu staubig.
Behandelt man Hohlräume, die man schlecht ausspülen kann und spült nicht, dann wirkt Fertan sogar noch rostförderlich.
Der Rost gammelt kräftiger als an unbehandelten Stellen. Sicher, es mag unterschiede zwischen amerikanischem, japanischen,
deutschen, französischem und britischem Autostahl geben. Meine Erfahrungen habe ich an Japanischem Stahl gemacht und
die Ergebnisse waren jedesmal das Gegenteil von dem was die Werbung verspricht. Selbst wenn Fertan eine Tiefenwirkung
hätte, dann wäre der "umgewandelte" Rost immernoch vorhanden und nicht entfernt. Rost muss entfernt werden oder er
muss konserviert werden. Rost kann man meiner Erfahrung nach nur mit Fett und Öl konservieren, weil es wasserverdrängend
und kriechend ist. Fett und Öl schützen solange ein Oberflächenfilm vorhanden ist. Rost ist das Ergebnis der Oxidation von
Wasser und Sauerstoff am Stahl.

Leider gibt es die hervorragenden Bleimenninge nicht mehr offiziell zu kaufen, die konnte man tatsächlich einfach auf den Rost
schmieren. Meine Erfahrung mit diversen Rostschutzmitteln geht dahin, dass alles wasserlösliche Schrott ist. Umso widerlicher
die Lösungsmittel stinken, desto besser funktionieren die Substanzen.

Ich wiederhole mich nochmal: Rost kann man nicht umwandeln, den muss man entfernen! Auch wenn die Werbung gerne
was anderes vorgaukelt!

Hier im Forum wird gerne über ATU gelästert. Fertan wird von ATU vertrieben. Qualitativ passen die beiden zusammen.

Wer meinen ellenlangen Ausführen keinen Glauben schenken will, der kann sich gerne im folgenden Link weiter belesen:

Forum für Rostschutz und Fahrzeugkonservierung

Für die, die an Fertan glauben: Meinen Fertanrest, ca. 1/2Liter, kann man gerne gratis bei mir abholen. Ich verschicks auch gegen
Portokosten. Verwendung auf eigene Gefahr! :biglaugh:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Recht gute Erfahrungen habe ich bisher mit "Metal Ready" gemacht, wenn man verrostete Kleinteile darin badet.
Ich habe heute erst meine Kardanbügel in 50/50 Mischung mit Wasser gebadet. Der Rost wurde in zwei Stunden
vollkommen aufgelöst, der Stahl wurde komplett blank und rostfrei. Metal Ready kann man nach der Gebrauchs-
anweisung auch aufprühen, das funktioniert aber nicht wirklich. Metal Ready ist aus dem POR15 Programm.

Drin kann man nur leider keine Türe baden, das wäre arg teuer. :biglaugh:
 

campus

Member
Mitglied seit
03.12.2009
Beiträge
40
Danke
0
Bei meinem ist der Gamel direkt unter dem Türgriff :angel:
Türgriff demontieren, abschleifend und neu lakieren?
der goldene Limited Streifen ist auch direkt auf der Beule, nicht das ich auf das Golde Filet stehe, aber ich getraue mich nicht es zu entfernen, ich möchte da keine Rückstände von den Gold Stripen sehen :yes:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
bei meinem hab ich die ado-goldkante mit nem fön warm gemacht und dann gepiddelt, sehr mühsam weil man ständig neu ansetzen muss.
hat man auch noch ne weile gesehen, nach nem jahr wars weg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... nen Farbcode zum Anmischen gegeben (glaube PR4 -oder so :angel: ist so ein Feuerrot) kann ich damit zu einem beliebigen Lackierer gehen ...
Hi Jan,
wenn Dein XJ ein Mod.97 ist, dann paßt diese Palette:



Gruß,
Bodo


P.S.
Als jpg-Datei sind die Farben etwas bescheiden ... .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rost im Türfalz

Rost im Türfalz - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rost am Türfalz

    Rost am Türfalz: Hallo Zusammen ! Vor kurzem habe ich entdeckt, dass sich an den unteren Türfalzen, dort wo äusseres und inneres Blech verschweisst sind...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rost am Türfalz

      Rost am Türfalz: Hallo Zusammen ! Vor kurzem habe ich entdeckt, dass sich an den unteren Türfalzen, dort wo äusseres und inneres Blech verschweisst sind...
    Oben