Rost im Kühlmittelbehälter

Diskutiere Rost im Kühlmittelbehälter im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Freunde, bei meinem Jeep ist mit aufgefallen, dass im Kühlmittelbehälter rostiges Frostschutz enthalten ist. Ist das normal? Wie...
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Hallo liebe Freunde,

bei meinem Jeep ist mit aufgefallen, dass im Kühlmittelbehälter rostiges Frostschutz enthalten ist. Ist das normal? Wie sieht das bei euch aus?
Ich habe das prüfen lassen ob das Frostschutz was da drin ist auch taugt, alles sei in Ordnung. Nur das es halt rostig ist macht mir bisschen Sorgen.
Danke schonmal für eure Hilfsbereitschaft.

F3125C57-7FE9-46A6-A8D6-5D148D69FF44.jpegA8D62BF8-7AC7-4B67-8785-B9B537A49E48.jpeg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.103
Danke
7.914
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ins Kühlsystem gehört keine Rostbrühe. :nono: Frostschutz ist auch Korrosionsschutz !

Fahre in eine seriöse und vor allem kompetente Werkstatt und lasse das System komplett spülen.

Also den Motorblock, den Wasserkühler und den Heizungskühler.

Danach mit neuer Kühlmittel / Wasser Mischung ( 50:50 ) neu befüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Danke für euere Antworten. Ich war beim Jeep Vertragswerkstatt er meinte das es normal sei und die immer mit Wasser nachfüllen beim Service. Wasser hat aber keine Eigenschaften wie Korrisosnsschutz... dann meinte er es kann sein dass der Block Grauguss sei und von daher die Verfärbung kommt 😂😂. Ich konnte nicht laut lachen.. wir sind im im Jahre 2020 sogut wie alle Autos haben Alublock heutzutage.
Danke nochmal für den Tipp ich werde eine andere Werkstatt aufsuchen müssen 👍🏽
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.378
Danke
1.700
Standort
Kiel
Ich kenne das von zig Fahrzeugen so. Habe da deswegen aber noch nie was gewechselt. (Aus dem Grund der rostbraucnen Farbe)
Immer nur wenn ich eh wasserpumpe, Kühler etc getauscht habe.
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Danke für die Infos 👍🏽
 

schraube

Member
Mitglied seit
09.02.2016
Beiträge
37
Danke
7
Standort
Werder (Havel)
Ich bin schon oft bis zu acht Jahren (auch mit dem GC) mit der gleichen Suppe gefahren und habe noch nie Braunfärbung festgestellt!
Also hier stimmt was nicht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nicht alle motoren sind aus aluminium....
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Ich bin schon oft bis zu acht Jahren (auch mit dem GC) mit der gleichen Suppe gefahren und habe noch nie Braunfärbung festgestellt!
Also hier stimmt was nicht.
da sind wir der gleichen Meinung, das will aber Jeep nicht verstehen..
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Ist da mal Frostschutz nachgefüllt worden ?

Nicht alle Frostschutzmittel sind untereinander mischbar.
Und dann entsteht auch eine schöne braune Suppe.
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Nachgefüllt habe ich noch nie. Aber die Herren von der Jeep Werkstatt meinten sie füllen bei jeder Service Intervall wenn nötig Wasser nach...
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dann bleibt ja eh nur ....alles raus, spülen und neu befüllen.
 
Miko.ue

Miko.ue

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
38
Danke
7
Ganz genau, werde ich die nächsten Tage machen müssen 👍🏽
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.103
Danke
7.914
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
1. Nicht alle Frostschutzmittel sind untereinander mischbar.

2. Und dann entsteht auch eine schöne braune Suppe.
Der erste Teil ist vollkommen richtig - der zweite leider nicht... :no:

Im zweiten Teil kommt es eher zu Ausflockungen des Kühlmittels, aber keineswegs
zu Rostbildung im System / braune Suppe. :nono:
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Der erste Teil ist vollkommen richtig - der zweite leider nicht... :no:

Im zweiten Teil kommt es eher zu Ausflockungen des Kühlmittels, aber keineswegs
zu Rostbildung im System / braune Suppe. :nono:
Du hast sicher recht mit dem Mischen von Silikat haltigen und Silikat freiem Kühlmittel.
Das in den falschen Motor gekippt, ergibt sicher diese Ausflockungen.

Wenn die falschen Kühlmittel vermischt werden, entsteht in Verbindung mit der Hitze im Motor
eine Reaktion der beiden Kühlmittel. Die Brühe wird braun. Das hat aber nichts mit Rost zu tun.
Ist das Braun mit einer creme farbigen Schaumkrone verziert ist die Ursache meistens Öl.
So habe ich das jedenfalls öfters während meiner zeit bei VAG gesehen.
Hinterher hat sich immer herausgestellt, das der Fahrer, die Tanke oder die Ehefrau was falschen in den Kühler gefüllt haben.

Aber egal, bringt dem TE nichts.
Die alte Brühe muss raus, System richtig spülen und nach Herstellerangaben befüllen/entlüften.
Und dann schauen wir mal
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Da wurde 100% g12+ mit g11 gemischt.
Das ergibt diese Suppe.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
1.996
Danke
1.022
Standort
Grafling Niederbayern
Da hab ichs. Die Tabelle ist nicht mehr aktuell aber das mit dem 11 und 12+ ist immer noch. 664a2adeefde_740.jpg
 
Thema:

Rost im Kühlmittelbehälter

Rost im Kühlmittelbehälter - Ähnliche Themen

  • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

    Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?

      Lackschaden Türscharniere + Rost Unterboden: Was tun?: Hallo miteinander, der für mich "neue" JKU steht nun endlich in meiner Garage und bevor ich die ersten Kilometer damit bereise möchte ich meinen...
    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    Oben