Rost hinter den Kotflügel

Diskutiere Rost hinter den Kotflügel im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo in die Runde, heute habe ich festgestellt, dass sich hinter den Kotflügelverbreiterungen der Lack am “Kotflügel“ abschuppert! Teilweise...
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Hallo in die Runde,

heute habe ich festgestellt, dass sich hinter den Kotflügelverbreiterungen der Lack am “Kotflügel“ abschuppert! Teilweise kann ich auch Rost erkennen.
Gehe davon aus, dass es durch sich ablagernden Sand, nach Gelände Fahrten, immer weiter abschuppert. Ein Gummi oder andere Unterlage fände ich da ganz gut.

Nun hab ich das als nächstes Projekt festgelegt.
folgende Idee habe ich dazu:
1. Kotflügel runter
2. Rost abschleifen und alles entsprechend reinigen
3. Owatrol
4. Brantho Korrux
5. Mike Sanders Fettband (gibt es auch irgendwelche Gummis? )
6. schwarze rubicon fender, da die lackierten schnell zerkratzen (da sollten die aus dem Facelift ja bei mir auch passen)

oder gibt es Fender bei denen sich einfach nicht soviel Sand/ Schmutz/Staub zwischen Verbreiterung und Kotflügel ablagert?

Euch einen angenehmen Tag
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.216
Danke
3.144
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Danke für dein Posting.

Hättest Du vielleicht ein (paar) Bild(er) ?

Könnte helfen bei unseren JK´s das zu kontrollieren.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ich kenne das Problem und habe es auch. Meine Verbreiterungen klappern alle. Bisher habe ich damit gelebt: wo Bewegung ist kann sich kein Rost bilden. Aber ja, für eine bessere Idee wäre ich dankbar.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moin,

ja ist Amitypisch blöd gelöst - muss ja irgendwann anfangen zu gammeln. Inzwischen hab ich andere Fender die an den originalen Punkten fest verschraubt sind also nicht mehr so im Wind flattern wie die Original angeclipsten.
Mit dem Gedanken Mike Sanders Fettband oder ähnlichem hab ich auch gespielt, nur da wir ja des Öfteren im Dreck spielen hab ich das wieder verworfen. Ich denke mir das Fettband in Verbindung mit Sand/Dreck wird zu einer super Schleifpaste nach kurzer Zeit weil das Fett den Dreck/Sand schön bindet- mag für normal gehegte Straßenfahrzeuge taugen, aber bei Autos die auch mal richtig bespielt werden, denke ich ist das eher kontraproduktiv. Ähnlich bei einer Gummiunterlage - kennt man schon von anderen Autos - da schafft sich Dreck darunter und arbeitet sich dann in den Lack ein und dann gammelt es mehr wie ohne. Ich hatte beim Umbau der Fender am Ende alles schön sauber gemacht und die Kontaktfläche unter den Fendern mit einem Schutzwachs versehen das abtrocknet und die Fender dann angeschraubt. Danach hab ich alles schön unter Fluidfilm gesetzt und hatte damit meinen Seelenfrieden und ein gutes Gefühl… ob es was bringt? Wird die Zeit zeigen und irgendwie glaubt jeder in Sachen Vorsorge ja an was anderes 😜.

G Heiko
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD

Anhänge

Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
@Headman was hast du für Fender ?
Grüße
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

es gibt ja als Alternative Kotflügel aus Kunststoff (z.B. von Bushwacker, wenn man breitere Bereifung fährt). Die sind allerdings schwarz wie die Nacht. Manche Produkte haben ABE‘s … manche nicht.

Gruß

Tom
 
Seesternschnuppe

Seesternschnuppe

Member
Mitglied seit
10.11.2018
Beiträge
348
Danke
247
Standort
Schleswig-Holstein
Die Bushwackers sind zweiteilig. Man befestigt eine breite Kunststoffleiste, die mit einer Gummilippe versehen ist, am Rahmen. Zusätzlich modifiziert/beschneidet man die alten “Innenflügel“ und verschraubt abschließend dann den Fender an der Kunststoffleiste und den alten Innenflügeln. Im worst case verfangen sich später beim Spielen im Dreck, einzelne Sandkörner zwischen der Kunststoffleiste und der Gummilippe. Wenn man nach dem Offroaden nicht gewissenhaft mit viel Wasser diese Stellen/Ritzen spült, reiben die Sandkörner langfristig am Rahmen und es gibt Korrosion. Aus dem Grund „präventiert“ manch einer vor der Montage der Kunststoffleiste den Rahmen mit Wachs.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main

JoergMoeller

Guest
Du weisst doch was die Schwestern sagen .. immer schön die Hände über der Bettdecke falten ;-)
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Ohha, ne so breite Räder wollte ich erstmal nicht verbauen. Die Buschwacker fand ich ganz gut. Hab nur die Befürchtung das, dass bei mir mit den proportionen nicht mehr ganz passt.
na ich werd mal schauen wo ich die bestellen Kann und wie das mit TÜV etc. ausschaut.

danke euch schonmal, ich melde mich wenn ich etwas Zeit gefunden hab um alles wieder schick zu machen ;-)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
141
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Dort, wo entrostet wird, sollte wieder zumindest ein ansatzweiser Lackaufbau stattfinden. Blankliegendes Blech mit fetten zu konservieren funktioniert nur bei weitestgehend witterungsgeschützten Flächen ohne Reibung. Ausnahmen bilden natürlich ständige Wartung durch erneutes reinigen und erneutes fetten.

Ich würde dort entrosten, grundieren und dann Material auftragen, dass eine hohe Schichtdicke und einen hohen Festkörperanteil mit sich bringt. Normalerweise reicht dort ein neuer Lackaufbau mit Grundierung/Füllgrundierung, Basislack und Klarlack. Dann sollte dort erst einmal wieder Ruhe einkehren.

Hast Du schon mal geprüft, ob alle Clips noch vorhanden sind, weil diese gleichzeitig aussteifen aber auch den Abstand vom Kunststoff zum Blech gewährleisten. Wenn dort welche Fehlen, kann das ein Indiz für ein erhöhtes Schleifen des Kunststoffs auf dem Blech sein.

Ich habe meinen JK damals vor dem Raptor-Lackieren komplett auseinandergenommen, dort auch Rost vorgefunden, allerdings sehr gering befallen, durch die hohe Schichtdicke und den hohen Festkörperanteil, den ich nun habe ist, trotz regelmäßigen „Bespielens“ Ruhe.

Ich habe 3 Clips zusätzlich durch Blindnietmuttern und Schraubverbindung ersetzt.

beste Grüße 🖖🏽
 
Sommer_rene

Sommer_rene

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2022
Beiträge
42
Danke
4
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited JK (III) 2008, 2,8 CRD
Ich würde dort entrosten, grundieren und dann Material auftragen, dass eine hohe Schichtdicke und einen hohen Festkörperanteil mit sich bringt. Normalerweise reicht dort ein neuer Lackaufbau mit Grundierung/Füllgrundierung, Basislack und Klarlack. Dann sollte dort erst einmal wieder Ruhe einkehren.

Ich habe meinen JK damals vor dem Raptor-Lackieren komplett auseinandergenommen, dort auch Rost vorgefunden, allerdings sehr gering befallen, durch die hohe Schichtdicke und den hohen Festkörperanteil, den ich nun habe ist, trotz regelmäßigen „Bespielens“ Ruhe.
beste Grüße 🖖🏽
hey, das hört sich vernünftig an. Dann beschäftige ich mich mal mit dem richtigen Mittel zum entrosten, welche Grundierung ich nehme, welchen Lack und welchen Klarlack.
anschließend werde ich wohl die Buschwacker Flat Fender Flat Pocket fender montieren. Und dann mal schauen wie es mit der Optik aussieht ;-)
Danke
 
Thema:

Rost hinter den Kotflügel

Rost hinter den Kotflügel - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Kotflügel vorn rosten

    Kotflügel vorn rosten: Hallo ans Forum lange nur gelesen aber jetzt hab´ich mal wieder ne Frage.   Am WE habe ich beim Schlamm entfernen gesehen, dass die Vorderen...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    • Kotflügel vorn rosten

      Kotflügel vorn rosten: Hallo ans Forum lange nur gelesen aber jetzt hab´ich mal wieder ne Frage.   Am WE habe ich beim Schlamm entfernen gesehen, dass die Vorderen...
    Oben