Rost an der Leiste zwischen den Scheiben der Hintertür

Diskutiere Rost an der Leiste zwischen den Scheiben der Hintertür im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ist jetzt eher ein banales Problem, aber ich hasse nunmal Rost.:angryfire: In der Hintertür, an der vertikalen Abdeckleiste, die sich...

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

ist jetzt eher ein banales Problem, aber ich hasse nunmal Rost.:angryfire:

In der Hintertür, an der vertikalen Abdeckleiste, die sich zwischen der beweglichen Scheibe und der feststehenden Dreieckscheibe (dreieckig sind sie eigentlich nicht, aber ich nenn sie jetzt mal so) befindet, hat meiner etwas Rost. Ist wohl bei vielen ZJ so. In eingebautem Zustand kommt man da schlecht dran. Eigentlich müsste ich ja nur die Leisten ausbauen, aber die bilden meines Wissens nach mitsamt dem Dreiecksfenster und den umlaufenden Leisten eine Baugruppe.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich da vorgehen könnte?
Ausbau der Leiste bzw. der Dreieckscheibe wäre wohl das sauberste, aber ich hab im Service Manual keine Hinweise gefunden, wie man das macht. Ich fürchte, man muss erst die bewegliche Scheibe ausbauen. Andererseits läuft man beim Ausbau immer Gefahr, eine Dichtung zu beschädigen.

Viele Grüße
Bernd
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Ich hatte schon befürchtet, dass da keine Antwort kommt. Aber egal. ;)
Jedenfalls hab ich zwischenzeitlich einfach mal versucht, eines der Dreiecksfenster auszubauen und wollte ein bisschen was dazu schreiben, damit das vielleicht für Andere hilfreich ist.

Beschreibung ist für den ZJ 1995 Pre:
Im Grunde ist es nicht schwer. Allerdings muss man erst die bewegliche Scheibe komplett ausbauen, sonst kriegt man das Dreiecksfenster nicht raus.
Für den Ausbau der beweglichen Scheibe gibt es ja Erläuterungen im Werkstatthandbuch und Videos im Internet.
An dem Dreiecksfenster ist vorn eine Leiste befestigt, die bis runter in die Tür reicht und dort auf die hintere Führungsschiene der beweglichen Scheibe gesteckt und zusätzlich daran geschraubt ist. Diese Leiste kann man vom Dreiecksfenster nicht abbauen; beides ist fest miteinander verbunden.
Nach dem Ausbau der beweglichen Scheibe muss man nur noch insgesamt 3 Schrauben am Dreiecksfenster bzw. deren Leiste entfernen.
1 ist eine Krauzschlitzschraube ganz oben, unmittelbar vor dem Dreiecksfenster, im Führungsschacht des Scheibengummis (in eingebautem Zustand verdeckt durch den umlaufenden Scheibengummi).
2 sind Sechskantschrauben unten, in der Innenseite der Tür (die obere Schraube befestigt die Leiste des Dreiecksfensters an der Führungsschiene der beweglichen Scheibe und mit der unteren Schraube löst man die Führungsschiene; sonst fehlt der Platz).
Jetzt kann man das Dreiecksfenster nach vorn schieben und rausziehen.
Wenn man einigermaßen vorsichtig ans Werk geht, bleiben die Gummis intakt.

Das Einbauen ist dann weniger spaßig. Und der Rost, der unter den Gummis vielleicht zum Vorschein kommt auch nicht. Aber hey ... lieber vorzeitig entdeckt.

Viele Grüße
Bleibt Gesund
Bernd
 
Thema:

Rost an der Leiste zwischen den Scheiben der Hintertür

Rost an der Leiste zwischen den Scheiben der Hintertür - Ähnliche Themen

  • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

    Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

    Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
  • Rahmen Rost Wrangler

    Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
  • Frage zum Rost an den Schwellern

    Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
  • Ähnliche Themen

    • Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen

      Ist Rost wieder ein Thema bei aktuellen Fahrzeugen: Wie ich hier Forum bereits kundgetan habe suche ich nach einer Alltagshilfe für meinen Dicken und schaue mir in letzter Zeit daher immer mal...
    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Rost vorsorge am WSS-Rahmen

      Rost vorsorge am WSS-Rahmen: Hallo, an der WSS hat sich das Gummi z.T. (8 cm ) gelöst. Ich habe jetzt Rostschutz Grundierung reinlaufen lassen. Weil sich noch kein Rost...
    • Rahmen Rost Wrangler

      Rahmen Rost Wrangler: Hallo Leute Ich will eine Wrangler kaufen BJ 2021 das Auto hat ein wenig Rost Ist das normal ? Das Auto hat nur 30.000 km Ist das schlimm Oder...
    • Frage zum Rost an den Schwellern

      Frage zum Rost an den Schwellern: Salut zusammen. Ich bedenke einen 2004 CRD zu kaufen. Mechanisch Schein alles soweit in Ordnung zu sein. Läuft gut an und keine Ablagerungen bei...
    Oben