Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ohoh - Defender hatte ich grade wieder auf der Bühne… genauso alt wie mein JK und ich war erschrocken wie sehr der verrostet war. Nicht nur ein...
Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.622
Standort
Rhein-Main
es gibt sooo schöne JKs zu kaufen … und wenn man unbedingt Alu haben will auch sehr schöne Defender … 😎🥳🥰

Da muss ich doch keine gammelnden Türen haben …

Wenn es Alu sein muss …
Ohoh - Defender hatte ich grade wieder auf der Bühne… genauso alt wie mein JK und ich war erschrocken wie sehr der verrostet war. Nicht nur ein bisschen oberflächlich, sondern richtig massiv am Rosten. An Teilen aus Stahl wie auch am blühen an Alu Teilen. Da ist der JK und selbst der JL meilenweit von entfernt.
Aber beides sind eben Kult Kisten/Marken, weit entfernt von perfekt und die Besitzer (Wie ich auch) meist verblendet und beratungsresistent … von mir natürlich im positiven Sinne gemeint. Was die Autos natürlich nicht besser macht, man muss eben wissen auf was man sich da einlässt :angel:
Und das es mit Stellantis nicht besser, sondern massiv schlechter wurde, ist leider auch eine Tatsache. Mal gespannt wie lange das noch so weitergeht, wäre nicht der erste Konzern der durch dauerhaft miesen Kundenservice und miese Qualität langsam aber sicher stirbt. Den CEO hat man zu spät ersetzt, aber schon mal ein Anfang. Die US Kundschaft ist nicht so “belastbar” wie die deutsche/europäische. Da wird schnell schärfer geschossen wie hier und wenn man in US Foren unterwegs ist liest man von ähnlichen Problemen wie bei uns.

G Heiko

DonRoberto

DonRoberto

Neu hier
Danke
1
Standort
Duisburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU MY2019
die Arbeit kannst Du Dir sparen. Musst Du das Alu passivieren… aber mach wie Du magst.
Das ist richtig, aber dann sinnvoll die ganze Tür. Der Aufwand / Kosten ist für mich nicht akzeptabel.

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
663
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
Ohoh - Defender hatte ich grade wieder auf der Bühne… genauso alt wie mein JK und ich war erschrocken …
G Heiko
das stimmt wohl … war ja auch nicht ganz bierernst gemeint. Für den Defender und den JK waren für mich ganz klare Kriterien für den Kauf, dass der Erstbesitzer einen vernünftigen Korrosionsschutz aufgetragen hat (bzw. hat machen lassen). damit “geht es dann“. Macht man nix dann KATASTROPHE… wie der Grieche sagt. Der erste JK den ich mir angeschaut hatte war mit ca. 12.000 km quasi eingefahren, sah von unten aus wie 70 Jahre nasse Wiese … Dann wollte ich lange ne G-Klasse, die sind aber auch nicht komplett einfach, die großen Fenster mit den Gummidichtungen sind da … schwierig. Also - unter jedem Dach ein Ach …

US911

US911

Member
Danke
372
Standort
ODW
Ich wundere mich eigentlich, daß nicht schonlängst irgendeine große Offroadschmiede oder gar ein ambitionierter Karosseriebauer in Kleinserie Türen für den JL/U aus besserem Material anbietet…🤷‍♂️
Sozusagen nur die Metallteile…Innenleben, Scheiben u. Verkleidung könnte man ja übernehmen.
Auch bei den Amis hatte offensichtlich noch keiner die Idee. 🤔

Ich bin selbst auch betroffen, weigere mich aber bis heute mehrere tausend Euro in Lösungen zu investieren, die „möglicherweise“ und das nur „für ein paar Jahre“ funktionieren.

In Analogtüren aus vernünftigen Komponenten würde ich investieren.

Vielleicht muß man einfach mal Aliexpress oder Temu drauf ansetzen 😜

NoBr41ner

NoBr41ner

Member
Danke
663
Standort
München
Fahrzeug
M38A1
LRD90
Wrangler JK Rubicon Recon
weil ein Satz Karosserie Werkzeuge zwischen 200-400t€ kostet damit das anständig wird. Zusätzlich benötigt man für das Bördeln Vorrichtung und Anlage. Bist Du bei 4 Türen bei ca. 1,4 - 1,6 Mio € … Rechnet sich also kaum.

Arni007

Arni007

Member
Danke
33
Standort
BC
Fahrzeug
Wrangler Sahara 2.0 T-GDI 2024
Hatte die Tage mit meinem Jeep Händler gesprochen. Er konnte mich ein wenig beruhigen… die Modelle ab BJ 2024 sind viel besser lackiert (Verarbeitung+Lackstärke), das konnte er mir auch zeigen.
Die ab dem BJ verbauten Plättchen zwischen den Türen und Schanieren tragen auch dazu bei.
Spätestens ein Tag vor Ablauf der Garantie soll ich vorbeikommen und dann prüft er den Lack…
Ein Tag nach Ablauf der Garantie kann man dann nur noch auf Kulanz hoffen…

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
158
[
Spätestens ein Tag vor Ablauf der Garantie soll ich vorbeikommen und dann prüft er den Lack…
Ein Tag nach Ablauf der Garantie kann man dann nur noch auf Kulanz hoffen…
Vergiss es unter den Türschanieren ist kein Lack, früher oder später hast Du einen Haartiss und dann war’s das. Dann kommt noch das Problem mit den Bördelkannten. Dicker Lack behebt das ursprüngliche Problem nicht sondern verschiebt es nur nach hinten.
Kulanz bei Jeep ist unwahrscheinlich.
Die Zeche wirst Du bezahlen wir haben Dich gewarnt also später nicht ärgern. Ich habe auch gedacht das Jeep das über Garantie übernimmt 2+2 Jahre aber pustekuchen!!!
Am besten jetzt die Türen unter den Schanieren lackieren dann hast Du da vielleicht Ruhe !
Gruß
Stephan

Arni007

Arni007

Member
Danke
33
Standort
BC
Fahrzeug
Wrangler Sahara 2.0 T-GDI 2024
sobald die erste Blase da ist, kommt er weg…

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.582
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
sobald die erste Blase da ist, kommt er weg…
Das beste was Du dem JL/U antun kannst Ihn nicht im Salz zu fahren.

Ich glaube nicht das Jeep den Lackierprozess geändert haben. Das bedeutet Schniere werden im montierten Zustand mit der Tür mitlackiert.
So lange der Lack dort nicht bricht ist alles gut. Falls er dort bricht bekommst Du in Verbindung mit Salzwasser früher oder später Korrosion.

Goldsucher

Goldsucher

Member
Danke
237
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Da kann ich Raimund nur zustimmen. Mein JLUR hat, bevor er vor über 5 Jahren abgeholt wurde, zuerst eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz bekommen. Da er im Winter nicht gefahren wird und immer in einer trockenen Garage steht, konnte ich noch keine Korrosion feststellen, weder an Scharnieren, Türfalzen oder sonst irgendwo im Fahrwerksbereich. Wenn es dann irgendwann doch zu gammeln anfängt, dann ist es halt so. Hergeben würde ich den Dicken auf gar keinen Fall, da er noch nie Ausfallerscheinungen oder sonstige Auffälligkeiten gezeigt hat.

Ich mag diesen Wagen und bin mir dessen Schwächen auch Dank dieses Forums bewusst. Eintauschen gegen ein anderes Fahrzeug ist für mich leider keine Option.

Wenn es dann in ein paar Jahren zu gammeln anfängt und der Dicke zu diesem Zeitpunkt auch so +/- 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann werden wir halt zusammen alt, da mein Zustand mit den Jahren auch nicht wirklich besser wird.

Daher sehe ich das ein wenig entspannter - ist halt ein Jeep; Perfektion ist anders. Man muß das wollen und damit leben können.

Beste Grüße
Irmin

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.582
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
... Hergeben würde ich den Dicken auf gar keinen Fall, da er noch nie Ausfallerscheinungen oder sonstige Auffälligkeiten gezeigt hat.

Ich mag diesen Wagen und bin mir dessen Schwächen auch Dank dieses Forums bewusst. Eintauschen gegen ein anderes Fahrzeug ist für mich leider keine Option.

Wenn es dann in ein paar Jahren zu gammeln anfängt und der Dicke zu diesem Zeitpunkt auch so +/- 10 Jahre auf dem Buckel hat, dann werden wir halt zusammen alt, da mein Zustand mit den Jahren auch nicht wirklich besser wird.

Daher sehe ich das ein wenig entspannter - ist halt ein Jeep; Perfektion ist anders. Man muß das wollen und damit leben können.

Beste Grüße
Irmin
Irmin,
sehr schön geschrieben - genau so sehe ich es auch. :)

Twix

Twix

Member
Danke
29
Standort
Pfalz
Fahrzeug
Rubicon JL
Hallo,
eine Frage in die Runde…
Bin leider nicht vom Fach..
Bringt es etwas die befallenen Rost Türen nach dem abschleifen Folieren zu lassen ?
Gruß Thorsten

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Bringt es etwas die befallenen Rost Türen nach dem abschleifen Folieren zu lassen ?
Servus Thorsten,

na eine Zeitlang schon, ist halt auch nur Kosmetik, kommt irgendwann auch unter der Folie wieder.

Ist leider so, wenn es mal oxidiert, bringt man die Pest nicht mehr los (auf Dauer).

also Sinn, Nutzen, Kosten selber abwägen und dann entscheiden.

viel Glück :beerchug:

Rolf aus Schleesen

Rolf aus Schleesen

Member
Danke
27
Hallo,

ich habe beide Türen vor gut 2 Jahren neu lackieren lassen. Wichtig ist, dass die Scharniere beim lacken demontiert sind. Ich habe seither keine Probleme mit Rostansatz. Habe seinerzeit ca. 1.300 € bezahlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Meiner ist Bj. 09/2018 und die Blasen kamen nach ca. 4 Jahren langsam zum Vorschein..

Gruß Rolf

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
158
Ich habe seither keine Probleme mit Rostansatz.
Danke für die Info. Habe meinen auch lackieren lassen mit neuen Scharnieren (letzte Version -> mit Trennfolie) habe jetzt seit 1 1/2 Jahre Ruhe. Spannend wird es, ob es nach 4 Jahren auch noch OK ist. Wird die Zeit zeigen. Mein Lackiere hat schon viele JL gemacht ich glaube der macht jede Woche 1 Jeep JL. Er hat bis jetzt gute Erfahrungen mit den neuen Scharnieren hat allerdings auch angemerkt, dass es keine Garantie für eine dauerhafte Lösung gibt, das wird die Zeit zeigen.

Gruß

Stephan

jeep-kolben-treiber

jeep-kolben-treiber

Member
Danke
158
schaut mal an der Vordertüre unten die Ecke in Fahrtrichtung an
Ist bekannt nach dem lackieren ca 6-12 Monate kam Alukorrosion wieder habe jetzt die Bereiche mit Aldine Prepstift behandelt habe an 3 Türen seit >12 Monaten Ruhe. Eine Tür habe ich nochmal geprept mal abwarten.

Wenn es so bleibt ist es OK. Ich kontrolliere alle 3 Monate die Innenfalze der Türen und wenn ich was sehe schleife ich den Bereich ab, Prepe mit Aludine und lackiere mit der Sprühdose .

Stört mich nicht Hauptsache die Tür bleibt ansehnlich. Sollte an den Scharnieren wieder was durchkommen werde ich wahrscheinlich keine Lackierung mehr machen, dann werde ich mit Airbrush nur den betroffenen Bereich ausbessern. Das es einigermaßen aussieht.

Ich werde zukünftig keinen Jeep mehr mit Alutüren kaufen !!!!!!

Gruß Stephan

Twix

Twix

Member
Danke
29
Standort
Pfalz
Fahrzeug
Rubicon JL
Servus Thorsten,

na eine Zeitlang schon, ist halt auch nur Kosmetik, kommt irgendwann auch unter der Folie wieder.

Ist leider so, wenn es mal oxidiert, bringt man die Pest nicht mehr los (auf Dauer).

also Sinn, Nutzen, Kosten selber abwägen und dann entscheiden.

viel Glück :beerchug:
Danke für die Info und ehrliche Meinung.

Gruß Thorsten

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
14.734
Standort
Selb in Oberfranken
Danke für die Info und ehrliche Meinung.

Gruß Thorsten
Servus Thorsten,

vom Prinziep her ist die Idee mit Folie gar nicht schlecht, sollte auch günstiger sein als lackieren wenn man es nicht selber machen kann.
Die Vorbereitung muss auch da genauso genau sein, da kommt man nicht drum rum (schleifen, spachteln usw.)

Also falls du etwas, wenigstens selber machen kannst, würde ich die betroffenen Stellen blank schleifen, die Poren mit geeigneten Mitteln (z.B. Chemie oder Essig mit min 20%) bearbeiten, muss danach sofort neutralisiert werden.
Dann vorschleifen (ca. 80er) mit Nitro mehrfach abwaschen und Poren mit Luft ausblasen.
Wenn du dann mit Glasfaserspachtel anfängst, wieder grob abschleifen...........dann feinere Spachtel benutzen und bis auf 400er verschleifen............grundieren, nochmal 400-600er und mit Silikonentferner alles sauber machen. Jetzt kann die Folie drauf.

wäre eine Lösung die sicher auch ein paar Winter übersteht, für immer wird es natürlich nicht klappen, dass ist Wunschdenken wie auch mit Lackierten Türen.

also viel Erfolg :beerchug:

und berichte mal was du machen willst.

ach ja, Glasfaserspachtel lässt keine Feuchtigkeit durch wie die normale Polyesterspachtel, also erst mal isolieren und dann mit normaler füllern für die Feinarbeit ;)

Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Oben