Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Kurze Geschichte, die passt hierzu: habe mir 2004 einen nagelneuen Defender 110 gekauft-und so wie jetzt beim rubi beim Neuwagen gleich das ganze...

landyhannes

Member
Mitglied seit
12.03.2019
Beiträge
472
Danke
420
Kurze Geschichte, die passt hierzu: habe mir 2004 einen nagelneuen Defender 110 gekauft-und so wie jetzt beim rubi beim Neuwagen gleich das ganze riesenrostschutzprogramm durchgezogen......warum erwähne ich das...der Defender hatte Türen aus ALU und Verstrebungen aus Stahlblech....nach wenigen Jahren waren die alle vom Lochfrass befallen...durch die vorsorgliche Behandlung mit Unmengen MS sowie austausch der Schrauben auf Edelstahl zeigte sich bei mir bis 2008 nix.....
übrigens: nachdem Land Rover über 50 Jahre diese Alutüren verbaut hatte, kamen sie endlich zum Modelljahr 2006 drauf die Seitentüren und die Hecktür aus Stahlblech zu fertigen (und priesen das natürlich als tolle Neuerung)
Dann war übrigens Ruhe....
lg
Hannes
PS: ich vernute mal die einzigen Lösung ist hier die extrem Aufwändige (so wie die von Tobias) alles andere a la paar hundert Euro Lackierungen sind nette Behübschungen um die Werkstätte über die Garantiezeit zu retten (nachher kommt der Kunde eh icht mehr weil es ihm zu teuer ist).
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Jetzt hat es mich auch erwischt, Türen vorne, hinten und Heck. 10 Tage vor Ablauf der 2 Jahresgarantie gemeldet, damit müsste es ein Garantiefall sein und komplett übernommen werden. Ich bin gespannt :)
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Du hast 2 Jahre Garantie auf Durchrostung. Ich befürchte, dass das auch ein Kulanzantrag wird, wenn du "nur" Rostblasen hast.... Wo hast du das denn gemeldet? Hatten die schon ne Meinung?
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Du hast 2 Jahre Garantie auf Durchrostung. Ich befürchte, dass das auch ein Kulanzantrag wird, wenn du "nur" Rostblasen hast.... Wo hast du das denn gemeldet? Hatten die schon ne Meinung?
Die Meldung wird neu über die Fachwerkstätte gemacht.
 
al.ex

al.ex

Member
Mitglied seit
21.05.2020
Beiträge
455
Danke
785
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich hatte auch Blasen an den Schanieren. Innerhalb der zwei Jahre beim Vertragshändler gemeldet. Wurde ohne Problem erledigt uns zu 100% übernommen. Nun bin ich gespannt, wie lang das hält.
Danke für die Info. Ich habe da vollstes Vertrauen zum Peter Pauli dass er das dauerhaft lösen kann.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre Garantie auftritt, übernimmt der Hersteller im Rahmen der Lackgarantie die vollen Kosten, das ist soweit korrekt.
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hat man mir tatsache anders erzählt. Na ja. Sparen wo man kann.
Ich drück die Daumen, dass es bei al.ex schnell klappt
 

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
26
Ich frage mich die ganze Zeit, ob diese Blasenbildung überhaupt unter die Lackgarantie fällt. Eigentlich handelt es sich doch um einen Folgeschaden der Kontaktkorrosion und diese wäre wohl ein Sachmangel.
"Ein Sachmangel liegt dann vor, wenn sich die verkaufte Sache nicht für die gewöhnliche Verwendung eignet und eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art unüblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache nicht erwarten kann."
 
Bumper87

Bumper87

Member
Mitglied seit
02.06.2019
Beiträge
213
Danke
159
Fahrzeug
JLU-Sahara 2.0 (2019)
Zumal dieser Sachmangel von Anfang an bestanden hat und durch das Scharnier sowie die Lackierung verdeckt (nicht sichtbar) war.
Zwischen Scharnier und Türblech ist weder ein Korrossionsschutz (Beize oder Brünnierung) noch Lack. Eigentlich ist die Tür nur teillackiert. Das einfach so zusammen zu schrauben entspricht auch nicht dem Stand der Technik. Zwei unterschiedliche Metalle einfach so zusammen zu klatschen ist nicht clever durchdacht.
 
R2B2

R2B2

Life is a journey with my Jeep
Mitglied seit
13.09.2019
Beiträge
503
Danke
600
Standort
40724 Hilden
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 3.6 Pentastar Rubicon
Haben wir keinen Produkt-Anwalt hier im Forum der sich in dem Bereich "Produkt-Sachmangel" auskennt ?
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Das ganze wird dann noch interessanter, wenn nach der ersten Besserung das gleiche wieder passiert....bei mir wurden vor ca. 1 Jahr alle Türen neu gestrichen und nun zeigt sich das gleiche Lackproblem an einer Tür wieder....muß ich es dieses Mal auf eigene Kosten beheben? In der Werkstatt sagt einer so, der andere so....komisches Verhalten....Ich überlege, eine Email an FCA direkt zu schicken...
 

Rub12

Member
Mitglied seit
15.10.2020
Beiträge
26
Danke
26
Habe mal bei einem Anwalt nachgefragt:
Sachmängelhaftung gilt halt leider nur 2 Jahre :-(, nach 2 Jahren greift die Garantie und das ist "nur ein Versprechen."
Er meint, es gäbe nur eine Chance, wenn der Schaden innerhalb der ersten zwei Jahre auftritt. Tritt der Schaden erst nach 2 Jahren auf, ist es vorbei und es spielt wohl auch keine Rolle, ob der Mangel von Anfang an bestand.
Nach 2 Jahren könne man sich in unserem Fall nur auf die 4-jährige Garantie berufen, Gutachter einschalten und den Richterspruch abwarten :-(.
Da es in Deutschald keine Sammelklagen gibt, muss irgendwer den Anfang machen und im positiven Fall kann man sich dann auf die aktuelle Rechtssprechung berufen. Das heißt aber noch lange nicht, dass beim selben Problem immer gleich verfahren wird.
 
RavRosie

RavRosie

Member
Mitglied seit
03.11.2021
Beiträge
92
Danke
123
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon
Ich habe bei meinem Händler über die Lackgarantie meine Lackabplatzungen an allen 8 Türscharnieren auf Garantie nachlackiert bekommen. Der Werkstattmeister murmelte bei Aufnahme zwar was von Steinschlag, hats dann aber doch beim Hersteller durchbekommen. Jetzt würde ich die Scharniere gerne folieren auch weil ich mit 1.65 Größe dringend ein paar anmontierte Trittstufen(hab ich schon gekauft aber eben noch nicht montiert) brauche:p... Wisst Ihr da was ? Was nimmt man da? Oder soll ich zum Folierexperten..
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Für alle die es gerne etwas rustikaler Mögen:

Nach Ende der Garantie Fahrzeug mit 120er Papier anschleifen, entfetten und mit einer Strukturrolle Raptorlack auftragen.
Da fällt es dann nicht mehr auf.

Für einen JLU werden bei Rollenauftrag etwa 3,5-4 Liter benötigt. Sowie 20-25 Strukturrollen aus dem Baumarkt, da sich diese recht schnell durch den Raptorlack auflösen.

Ergebnis wird durchaus ansehbar.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.382
Danke
7.103
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
Wenn du die Tritte montiert hast, sind da schon die Opferbleche integriert. Da brauchst keine Folierung auf den Bändern mehr.😉
 
CrazyRider

CrazyRider

CJ8 / JLU
Mitglied seit
05.11.2015
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hamburg
Fahrzeug
1984 CJ 8
2021 JLU
Sehr traurig, ich habe das gleiche Problem mit meinem JLU gehabt. Der Händler sagte er sieht und hört das zum ersten mal. Ich bin geschockt, dass das ganze anscheinend ja regelmäßig vorkommt.

Fazit bei mir: Alle 5 Türen neu lackiert und alle Scharniere getauscht. Pass aber auf, dass du dein Auto hinterher nicht kaputter zurück bekommst, als du es abgegeben hast. Meine Dichtungen waren alle undicht, das Keyless-entry war defekt und komischerweise waren 3 Schrauben "über".
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Wie alt war denn deiner als du das gemeldet hast? Mit Eigenanteil?
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Servus! Kleines Update: Jeep übernimmt nun 50% bei mir. Mein Kostenanteil wären 1800 Euro.
Als zunächst nur eine Tür von Blasen betroffen war, beteiligte sich mit Jeep mit 70%.
Bin noch unschlüssig was ich nun machen soll, da meine Umbautenliste dann flach fällt.
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben