Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Tja.. aber US Recht.. ist nicht EU Recht.. und schon gar nicht deutsches Recht..
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Tja.. aber US Recht.. ist nicht EU Recht.. und schon gar nicht deutsches Recht..
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
sehr schön gefunden, besonders folgender Absatz sollte in Zukunft beim Händler mal angebracht werden...

...A third revision was issued in November 2018, recommending the replacement of the affected aluminum panel for severe pitting that can't be removed with sandpaper. But wait because we’re just getting started here!

Tja.. aber US Recht.. ist nicht EU Recht.. und schon gar nicht deutsches Recht..
;)
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Haben endlich bei uns die ominöse TSB dazu gefunden...
Laut dieser sind betroffene Bleche je nach Schaden zu erneuern oder instandzusetzen


Betroffene können sich bei mir melden, hochladen kann ich es leider nicht.


Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sooo.. abschließend noch meine "Langzeiterfahrung" zu meiner Reparaturmethode.

Ich habe die Türbleche ja in einem sehr frühen Stadium nachbehandelt und neue Scharniere verbaut und eine Folie zwischen Tür und Scharnier montiert.

Nachdem ich den Wagen jetzt verkauft habe und die originalen grauen Scharniere wieder angebaut habe, sahen nach knapp 10 Monaten sowohl der Lack auf dem Türblech als auch die Scharniere top aus.
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo jeep Freunde,
Bei mir hat es auch alle 4 Türen erwischt ( 01.2019) km Berei h der Schaniere und an der Fläche . So wie ich das so lese brauche ich nicht mit Kulanz rechnen bzw ich bezahle von einem Mondpreis 50 Prozent / und mein Jeephändler verdient noch daran. / bin schon sauer .....
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Hallo zusammen,
nach einigen Ärger mit Jeep, oder der Werkstatt (schieben sich gegenseitig die Schuld zu) habe ich mit Anwalt gedroht und auf einmal ging alles ganz schnell:
Bei meinem Jeep JLU (Baujahr 2018) wurde in einer Woche alle Türen ausgebaut und komplett neu lackiert.

... geht doch...

Ich beobachte allerdings, dass an der Fahrtertür schon wieder "Beulen" kommen. Kann aber auch eine nicht so gute Lackierung sein. Mal schauen.

Im Sept. wird der Dicke 4 Jahre alt. Mal schauen, was ich dann mache... Ich schaue schonmal nach dem neuen Defender. ist zwar nicht zu verglichen, aber sieht schick aus ;-)
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Habe schon im Sommer an den Ganieren Rostblasen entdeckt😩.
bin sofort zum Händer gefahren und diese Reklamiert. Verfahren läuft.
nun habe ich auch unten an den Türen entsprechende Bäschen entdeckt.
kennt noch jemand das Problem?
Hallo,
schließe mich hiermit offiziell an, habe an allen Türen (ausser Motorhaube) Blasenbildung, genau wie Schokoladenhotel postet auch am Rand des Türblattes - könnte unsere Tür fotografieren man würde kaum einen Unterschied sehen.
Garantieantrag läuft - bin gespannt was passiert.

LG René
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Bei dir müssten doch auch die 2 Jahre rum sein
 
Rene1678

Rene1678

Member
Mitglied seit
20.09.2019
Beiträge
121
Danke
24
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Bei dir müssten doch auch die 2 Jahre rum sein
Ja das ist richtig, hatte meinem freundlichen bereits im Mai 2021 davon in Kenntnis gesetzt u.a mit Fotos - ist absolut unnormal.
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hallöchen! Ich bin neu im Forum und konnte mich noch nicht vorstellen, da ich mit den Lackblasen und viel lesen beschäftigt bin :angryfire: Mein JLU ist 9/19. Der Sonderkulanzantrag hat 70% Erstattung ergeben. Würde bei 2 betroffenen Türen auf 400 Euro sitzen bleiben. Wie findet ihr das? Soll ich das machen? Oder was habe ich für Möglichkeiten?
Grüße, Conny
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.416
Danke
7.294
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Kiste ist fast drei Jahre alt. Bei BMW wirst mit so nem “Altfahrzeug“ in die Werkstatt außerhalb geschickt. Die schämen sich wenn du mit nem Oldtimer auftauchst. Werksgarantie ist abgelaufen. Wirst mit den 30% leben müssen.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Guten Morgen @Chica007 ,

70% Erstattung nach 3 Jahren sind mehr als okay. Sie spiegeln nicht meine berufliche Praxis wider. Da hatten wir schon mehrmals den Fall, dass es unterm Strich 50-60% nur gab bei 2,5-3,5 Jahren alten Fahrzeugen.

Ich würde es machen lassen mit diesem Eigenanteil.

Grüße

Tobias
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Moin Tobias

Danke für die Einschätzung! Ich hoffe, dass es sich lohnt und zumindest an den gemachten Stellen nicht mehr wiederkommt.
Gruß
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Wenn es ordentlich gemacht wird, mit entsprechender Sorgfalt bei der Vorarbeit haste normalerweise Ruhe.

Wrangler JL Rubicon 2 Türer - Overlanding Umbau

Beitrag 48 zeigt meine Vorsorgearbeit in Eigenregie. Fahrzeug war zu dem Zeitpunkt 1 Jahr alt.
Man kann schön sehen wie das Alu an der Tür bereits eine leichte Oxidationsschicht bildete.

Ich habe nach dem Lackieren noch eine Folie zwischen Türblatt und Scharnier angebracht.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

eine absolute Frechheit die FCA/Stellantis hier abzieht seit Jahren. Meiner beruflichen Erfahrung nach kommt das zu 80% wieder - zum Ende der 90er Anfang der 2000er gab es das sehr oft bei Mercedes - alle möglichen Karosserieteile an fast allen Modellen. Anfangs wurde auch nachlackiert und später traten die Probleme doch wieder auf an den gleichen Stellen. Dann wurde jahrelang wirklich sehr kulant alles an Teilen komplett ersetzt- hat Daimler richtig Geld gekostet - keine Woche verging an der nicht mindestens 2-3 Fahrzeuge auf dem Hof standen die auf Türen/Hauben oder Kofferraumdeckel gewartet haben. Nach dem Elchtest hatte man keine Lust auf neue schlechte Presse - einige Kunden hatten sich damals schon an den ADAC gewendet - half damals wirklich noch.
Muss heute noch schmunzeln… als das ganze anfing, sagte man mir noch ich wäre jetzt bei Daimler und das die keine Korrosion mehr kennen - wäre ja auch viel aus Alu inzwischen und das würde nicht rosten 😂😂😂.
Würde meine Tür dermaßen große Blasen werfen wie auf dem ersten Bild des Threads- würde da sicher bei einem so jungen Fahrzeug bei mir nicht nachlackiert - das wird meiner Erfahrung nach nur in wenigen Fällen wirklich langfristig Abhilfe schaffen. Klar, -für jemanden der seinen Jeep nur 2-3 Jahre fährt eher unerheblich.

Da gehört mal ein Sachverständiger dran und ein Anwalt und mal schauen was passier. Es dürfte absolut unstrittig sein, dass die Ursache des Mangels im Fertigungsprozess liegt und das es sich hier nicht um eine typische/normaler Verschleißerscheinung handelt- schon garnicht an einem solch jungen Fahrzeug. Ich denke das wird ein Gericht ganz ähnlich sehen.

G Heiko
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Danke für den Tipp! Guck ich mir natürlich an! Die hier viel erwähnten Scharniere sind erstmal rein optisch nicht betroffen. Es ist alles an den Rändern der Türen... Ich fühle es bevor ich es sehe.
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Hey Headman

Deinen Unmut kann ich teilen. Ist hier bezüglich des Themas nicht selten, geht mir auch so.Von der Idee der Sammelklage habe ich hier schon gelesen. Aber da braucht es wohl Zeit und Geld. Ich sehe da ad hoc für mich nur zwei Wege, Fahrzeug abstoßen oder lacken lassen.
Gruß
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
323
Danke
1.175
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Wenn es ordentlich gemacht wird, mit entsprechender Sorgfalt bei der Vorarbeit haste normalerweise Ruhe.
...dem will ich nicht wiedersprechen sofern es beim allerkleinsten erstem Anzeichen angegangen wird, ich verweise dennoch auf das Wort "normalerweise" und gebe gerne nochmal meine Erfahrung dazu.

Moin Gemeinde.

Nachdem der Headman einen so tollen Artikel geschrieben hat muss ich auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Wer sich alles von Anfang durchliest wird feststellen, dass meine Meinung dazu von Anfang an genauso war. Ich habe versucht die Probleme zu beschreiben und auch Bilder meiner Arbeitsweise hinzugefügt. Wurde aber des öfteren nur müde belächelt dafür. Ich könnte noch tausend Worte und 1000 Bilder posten, ich beschränke mich aber bewusst nur auf wenige Fakten. Letztendlich sind alle schon gross und müssen ihr eigenes Ding versuchen. Das Problem der Scharniere war schon zu JK Zeiten bekannt, allerdings nach Jahren und nicht nach Monaten. Beim JL beschränkt es sich nicht nur auf die Scharniere sondern sporadisch, mehr oder weniger auf alle Aluteile, so jedenfalls an meinem Auto. In Diversen Selbstversuchen habe ich meine erste Tür seit März 2019 mehr oder weniger am Leben erhalten. Ich habe mehrere Verfahrensweisen ausprobiert. Das einzige was wirklich bis heute funktioniert hat war eine grossflächige Abtragung des Materials um den Lochfrass und eine Behandlung mit Alodine, steht auch irgendwo weiter vorne hier. Meine Top Empfehlung für jeden der selber schraubt und bastelt und aus der Garantie raus ist. Danke nochmal ans Forum dafür, sowas kannte ich noch nicht. Das wird aus verschiednen Gründen aber kein Händler so machen. Alles andere hat nach 2-3 Jahren zum wiederaufblühen geführt, trotz sehr penibler und ordentlicher Arbeitsweise mit allem was so dazu gehört beim lackieren. Auch schon verlinkt irgendwo, der Thread aus dem Jeep Forum in Amerika. Dort mehren sich die Berichte das es wiederkommt. Auch eine Sammelklage (keine Ahnung was draus geworden ist, wahrscheinlich wird sie in einem Vergleich enden) ist dort in Gange. Wer wirklich auf lange Sicht (sofern das neue Material nicht auch schon wieder ein Materialproblem hat) etwas ändern will kommt um neue Bauteile nicht herum. Das wird unter anderm auch in einem TSB so beschrieben, gibts hier auch irgendwo. Es sei noch kurz erwähnt das eine garnicht behandelte Fläche schon nach 3 Jahren dazu geführt hat das das Material fast durch war. Das für alle Nörgler hier die so Lapidar dahin reden das es das Auto schon überleben wird. Ich nehme hier auch ausdrücklich (aus meiner Erfahrung) die Händler in Schutz. Das Problem liegt viel weiter oben, der Händler arbeitet nach seinen Vorgaben, zumindest meiner hat alles gegeben was aus meiner Sicht möglich war. Das Problem wird heruntergespielt, man muss hartnäckig aber dennoch freundlich bei der Sache bleiben und das von der ersten sichtbaren Blase an. Alles ordentlich Dokumentieren, mit Bildern , über einen langen Zeitraum. Dann hat man auch Aussicht auf Erfolg Und das ganz ohne Anwalt und irgendwelchen Drohgebärden, denn „die wissen genau worum es geht“. Ich bin so ein Typ der immer nach dem Motto lebt „so wie man in den Wald reinruft, schallt es auch heraus“.

Ich kann nur jedem Raten sich die Mühe zu machen sein Auto in den ersten 2 Jahren der Garantie ab und an näher anzuschauen. Und bei Beanstandungen ein Ticket beim Händler aufmachen und versuchen eine Reparatur so lange wie möglich hinauszuzögern, ja genau so, denn - Solange das Ticket nicht abgearbeitet oder geschlossen ist, kann ich mich darauf berufen. Wie man das hinbekommt liegt an jedem selber. Und immer schön weiter dokumentieren und abwarten, die Stellen werden mit der Zeit grösser und auch an anderen Stellen wird etwas dazu kommen. Je mehr es gibt zum guten Schluss um so besser für einen Austausch von Material.

Die Scharniere sind offensichtlich. Kanten der Motorhaube Kontrollieren. Rahmen der Windschutzscheibe kontrollieren. Was im Laufe der Jahre extrem hinzugekommen ist bei mir sind sämtliche Türpfalze und Umbürtelungen. Nachvollziehbar war unter anderem das an den Stellen der Ausblühungen unter der Wurst (keine Ahnung für den Fachbegriff) die auf den Türpfalzen sind , Wasser welches ich einfach in die Innentür gekippt habe durchkam. Bei neuem Fahrzeug oder neuer Tür würde ich unbedingt eine ordentlich Hohlraumversiegelung im gesamten Innenbereich der Tür und besonders an den Pfalzen empfehlen.

Das wird jetzt keinem helfen aber nach beschriebener Vorgehensweise, dokumentieren über einen Zeitraum von 3,5 Jahren, langem Atem einigen selbstversuchen und einem Top Händler, habe ich es geschafft 4 Türen und eine Hecktür auf Garantie, komplett neu zu bekommen. Nicht weniger war aber auch mein Anspruch von Anfang an. Jetzt wird sich zeigen was in den nächsten 4 Jahren passiert.

Bild 1 Scharnier, Bild 2 Vergrösserter Ausschnitt von Bild 1 wie es unter einer grossen Blase im Material aussieht. Da müsste man soviel wegschleifen das hinterher nichts mehr da ist, man könnte quasi auch ein Loch reinbohren. Bild 3 Beispiel an einem Türpfalz.

Das Thema insgesamt ist wohl auch von Emotionen geprägt bei mir selber ging es mir eher ums Prinzip ;). In diesem Sinne wünsche ich allen Betroffenen viel Erfolg.

1.jpeg 2.jpeg3.jpeg
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo,
Zum Beitrag oben/ Eigenanteil 400 Euro - dann ist es aber auch eine Quick und Dirty Lackierung und die hält nur bis Ende der Garantie. Wenn ich so lese wie manche einen Aufwand betrieben ....
 
Chica007

Chica007

Member
Mitglied seit
22.06.2022
Beiträge
42
Danke
19
Standort
Brandenburg
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Overland 2019
Danke für den Hinweis Ralfi! Ist eh erstmal alles hinfällig. Hab am Freitag beim Polieren um alle Scharniere, auch Hecktür, auch Kante Motorhaube Rostblasen gefunden. Also nicht das Scharnier selbst, sondern Tür. Könnte im Strahl kotzen. Hab Stellantis ne Mail mit Bildern geschickt. Mal gucken was nun passiert.
 

Anhänge

Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben