Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin,"klugscheissermodus an", ihr könnt soviel philosophieren wie ihr wollt, kapiert hat es hier nur einer und das ist Tobias. Ich stimme zu das...
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
...Denn ganz weg bekommt man das nur mit NEUteilen, welche dann entsprechend behandelt und lackiert werden.
Grüße

Tobias
Moin,"klugscheissermodus an", ihr könnt soviel philosophieren wie ihr wollt, kapiert hat es hier nur einer und das ist Tobias.

Ich stimme zu das der Hobel trotzdem die nächsten 10 Jahre nicht durchfault. Vielleicht ist es aber der letzte seiner Art und jemand möchte ihn viel länger am Leben erhalten, dann macht es Sinn beizeiten etwas zu unternehmen. Lochfrass im Bereich der Scharniere kann auch irgendwann zu Materialermüdungen führen was wohl ziemlich uncool sein dürfet an dieser Stelle. Ich empfehle sowas in den ersten 2 Jahren Garantiezeit zu bemängeln, danach wird sich Jeep rauswinden weil das keine Einzelfälle sind und enorme Kosten verursacht.

Ich habe jetzt nicht am Scharnier dran rumgehobelt aber ich behaupte mal das die auch aus Alu sind, denn das einzige was magnetisch ist sind die Schrauben. Also fällt Galvanische Korrosion in einem Zeitfenster von 2 Jahren oder weniger fast aus, denn die Korrosion könnte alleine von der eingedrehten Verschraubung herrühren. Lochfraskorrosion fällt hingegen nicht aus z.B. schlechtes Material. Wer das TSB gelesen hat sieht ausserdem das es nicht nur den JL betrifft. Wer genau im amerikanischen Forum liest sieht das es nicht nur die Türen und Scharniere betrifft. Da hauptsächlich der Bereich der Scharniere betroffen ist könnte es sein, dass beim verschrauben der Scharniere auf den Türen durch unsauberes arbeiten die natürliche Oxidschicht beschädigt wurde. Nach dem lackieren kann sich diese aber nicht selbst heilen, denn durch den Lack ist erstmal ein Sauerstoffabschluss erfolgt. Dementsprechend kann die Lochfrasskorrosion sofort anfangen. Das ist dann ein typisches Bild mit diesen Bläschen die der Lack dann wirft. Ich habe Detailierte Fotos gemacht und auch weiter vorne im Beitrag angehängt, es besteht kein Zweifel an Lochfrasskorrosion. Die Fläche zwischen Scharnier und Tür sah jetzt nicht so schlecht aus für 2 Jahre. Dagegen hilft auch kein Mike Sanders, dagegen hilft nur neues Material.

Im übrigen würde ich von einer Folie zwischen Tür und Scharnier abraten, da diese sich beim fest verschrauben verzieht und das Wasser sich seinen Weg sucht. Ob meine Epoxidharz Lösung richtig ist kann ich nicht sagen, auf alle Fälle passt sich das Zeug ähnlich wie z.B. Sika Lastomer 710 an und dichtet alles ab. Von der Butylvariante hat mir aber mein Lacker abgeraten. Was wir auch noch gemacht haben, vorm eindrehen der Stahlschrauben wurden die eingewachst, auch ein Tip vom meinem Lackierer.

Ein Bild noch von einer meiner Türen, der Bobbel im blauen Kreis hat rein gar keine Verbindung zum Scharnier und blühte in einem Zeitfenster von ca. 4 Wochen aus dem nichts auf. Die Hecktür die ich schon gemacht habe ist alles neues Material gewesen was keinerlei Beschädigungen aufwies, mal sehen wie es in zwei Jahren aussieht.

"klugscheissermodus aus".

Die Welt dreht sich weiter, er wird nicht auseinanderbrechen davon aber wenn ein Hersteller ein Nachfolgemodel mal eben um 20000,- im Preis nach oben schraubt dann sollte auch das Material stimmen, oder sehe ich das falsch.
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das mit dem Verziehen der Folie stimmt natürlich. In wie weit die sich noch verzieht wenn man eine Klebefolie nutzt, vermag ich nicht zu beurteilen.

Es war eine ne spontane Idee. Das Thema habe ich vor ein paar Wochen Mal angesprochen als ich einen Thread dazu gefunden habe, seither sind wir am überlegen.

Meiner ist zwar von 09/2019.. aber erst 4500km da bis 10/2020 bei uns gestanden.

Bis jetzt ist nix zu sehen, daher habe ich die Hoffnung, dass bei schneller Reaktion nichts passieren wird.

Denn ich gehöre zu denjenigen, die Ihren JL Diesel solange fahren möchten, wie es zulassungstechnisch möglich sein wird.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
969
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Die Welt dreht sich weiter, er wird nicht auseinanderbrechen davon aber wenn ein Hersteller ein Nachfolgemodel mal eben um 20000,- im Preis nach oben schraubt dann sollte auch das Material stimmen, oder sehe ich das falsch.
Sehe ich noch nicht so. Erst mal die 20TEUR kassieren, mit vollmundigen Versprechungen. Dann die paar Reklamationen abwehren oder beseitigen. Geld wäre ja da...

Besseres Material würde jeder gern nehmen, aber vielleicht gar nicht brauchen weil er das Auto nach der Garantie verkauft, weil es ihm egal ist, weil das Auto immer dreckig ist, ...

Warum also einbauen, wenn es nicht JEDER zu schätzen weiß und 25TEUR mehr bezahlt?
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
969
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ein Bild noch von einer meiner Türen, der Bobbel im blauen Kreis hat rein gar keine Verbindung zum Scharnier und blühte in einem Zeitfenster von ca. 4 Wochen aus dem nichts auf. Die Hecktür die ich schon gemacht habe ist alles neues Material gewesen was keinerlei Beschädigungen aufwies, mal sehen wie es in zwei Jahren aussieht.
Na wenn die Korrosion erst einmal unterwegs ist, dann geht sie sicherlich auch gern unter dem Lack weiter. Denke ich mal so. Ein Spalt ist immer irgendwo.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.419
Danke
7.313
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
ihr könnt soviel philosophieren wie ihr wollt, kapiert hat es hier nur einer und das ist Tobias.
Müssen solche Sprüche echt sein? Ich möchte deiner Kompetenz sicher nichts absprechen. Bin auch Dankbar das du deine Erfahrung eines möglichem Lösungswegs mit anderen teilst. Aber nen Text mit so einem Spruch zu beginnen verdirbt mir etwas die Freude am weiterlesen. Nicht böse sein. Musste ich aber loswerden.
Grüße
Julian
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
ENTSCHULDIGUNG !!!! ...darum schrieb ich ja "klugscheissermodus an". Aber davon ab, ich hab hier manchmal so den Eindruck das einige nicht richtig mitlesen bevor sie sich an einer Unterhaltzung beteiligen, das ist jetzt aber nicht auf dich bezogen sondern im Allgemeinen gemeint.

Also nochmal ENTSCHULDIGUNG ich werd´s mir verkneifen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Müssen solche Sprüche echt sein?... Aber nen Text mit so einem Spruch zu beginnen verdirbt mir etwas die Freude am weiterlesen. ...
Das geht mir genau so. Warum sind wir hier alle im Forum?
Um uns gegenseitig zu helfen, respektvoll miteinander umzugehen und vielleicht sich mal in Realität zu treffen.
Solche Sätze sind da nicht unbedingt förderlich.

Zum "kabilieren" - dachte wirklich es gibt das Wort. :giveup:
Was ich damit meinte war wenn der Spalt eine gewisse Spaltbreite aufweist bilden sich "Kapillare". Das bedeutet wässrige Flüssigkeit wandert automatisch weiter/in den Spalt. Das passiert auch mit dünnflüssigen Fetten. Bei klassischem Rost der auch nichts anderes ist als Korrosion die mit Sauerstoff entsteht wurde das wie schon erwähnt bei einem Oldtimer Kollegen erfolgreich zum Stoppen gebracht.

Es gibt im Leben immer mehre Wege die man wählen kann.
Die große Lösung wie sie adventuredriver und TangoRomeo7688 uns vorschlagen.
Und eine minimal Lösung aus der Oldtimer Szene - etwas dünnflüssiges kriechfähiges Fett um die Schraube/Schraubenkopf und evtl. um das Schanier aufzubringen und abzuwarten was passiert.
Ein Tipp zum Thema Korrosion bzw. ein kompetenter Ansprechpartner: >> click <<

Ich wünsche allen auf Ihren Wegen viel Erfolg und fände es nett wenn man über das Ergebnis hier berichten würden.
DENN ich bin auch ein Vertretter der sein Auto sehr lange fahren will.
UND der JL ist es weis Gott wert ihn lange zu fahren.
 
adventuredriver

adventuredriver

Member
Mitglied seit
01.09.2019
Beiträge
326
Danke
1.180
Fahrzeug
JLU 2.0 Rubicon MY2018
Moin, ich habe heute ein Paar meiner Freunde in LKW und Wohnmobilbuden kontaktiert die mit ähnlichen Fällen zu tun haben und nach einer relativ günstigen Lösung gefragt, von 4 haben mir zwei das unten empfohlen um es als Trennschicht zu versuchen (aber ohne Gewähr). Es gibt bestimmt noch viel mehr, ich suche aber nicht mehr. Alle vier haben mir aber bestätigt, diese Art von Lochfrass ist auf lange Sicht nicht aufzuhalten (egal ob Öl, Fett oder was sonst) und nur durch den Austausch von Material zu lösen. Das es an einem 2 Jahren altem Wagen so ist hat sie alle verwundert. Alles eine Wissenschaft für sich, könnt ihr tausend Dinge zu im Netz suchen. Ich hab heute ne Tür abgeschraubt (Bild) und gleich wieder angeschraubt bevor ich in Arbeitswut ausbreche. Ich wollte mir selber meine arbeitsweise bestätigen, ich höre ja gerne auf andere Vorschläge, in dem Fall bleibe ich aber Stur. 4 neue Türen und alles von Grundauf ordentlich machen. Vielleicht gesellt sich dann Rubicon in 20 Jahren zu meinem anderen Oldtimer. Ich habe 2 Autos und 3 Traktoren in meinem Leben restauriert und weiss das es nicht immer eine teure Lösung sein muss. Der Defender den ich hatte sah aber so nicht nach 25 Jahren aus (hatte aber auch so seine Baustellen). Ich möchte niemandem auf die Füsse treten, meine Gedanken habe ich jetzt zur genüge erläutert, letztendlich muss jeder selber wissen was ihr/ihm wichtig ist. Damit bin ich jetzt raus aus dem Thema, denn ich habe meine Lösung gefunden und versucht hier zu erklären warum ich sie für die optimale halte. Vielleicht gibt es ja in 4 Jahren ganz viele Threads zu diesem Thema, ich hoffe aber für alle das es nicht so ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
969
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Da ich heute meinen Dicken abgeholt hab hatte ich das Thema gleich mit auf die Mängelliste gesetzt. Klar wurde das nicht behoben, aber noch in den zwei Jahren Garantie gemeldet. ;) Ob das die Extension abdeckt bezweifelt mein Freundlicher auch.

Anweisung FCA ist "Türen lackieren", vorher Kostenvoranschlag einsenden. Falls wir das machen werden aber die Scharniere entfernt und mit einer Trennfolie neu angebracht, wie von @TangoRomeo7688 vorgeschlagen. Es sei denn der Lackierer hat noch eine bessere Idee.

BTW: Nächster Falls von Korrosion sind die Schrauben oben auf der Motorhaube, die die Verkleidungen vor der Windschutzscheibe halten. Da sind Rostringe drumherum, weil die Lackschicht bei der Montage beschädigt wird. Anweisung FCA: neuer Satz Schrauben. Das klemm ich mir aber und schraub die mal raus und mach das selbst. Ist schneller als 40 km one way zur Werkstatt.
 

Acki

Guest
@Ray
danke für die weiterführende Info! War ja fast klar, dass FCA erstmal das Lackieren durchführt. Es eliminiert jedoch die Ursache nicht.
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Ich habe gerade Blasenbildung an der Tür Außenkante festgestellt.
Weder an den Scharnieren noch sonst wo oxidiert es. Eine Kleine stelle an der Außenkante der Tür.
Werde mal beim Händler anfragen was man da machen kann!
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
So, kleines Update von mir:

Die Türen sind, genau wie die Scharniere, aus Alu. Scharniere sind nämlich nicht magnetisch ( war hier im Irrglauben ).
Habe mir jetzt für die Motorhaube und die Türen neue Scharniere bestellt, war ehrlich gesagt überrascht über den regulären UPE.
Mit knapp 40€ pro Türscharnier und 90€ pro Haubenscharnier deutlich günstiger als erwartet.

Die Scharniere lasse ich Pulvergrundieren und anschließend in RAL 9005 beschichten.
Die Türen und Haube lasse ich im Bereich freischleifen und dann neu lackieren vollflächig.

Es ist aktuell bei mir noch nichts vorhanden, was heißt: es ist noch keine Feuchtigkeit zwischen Tür und Scharnier. Denn dann fängt es an mit der Bildung von Alu-Oxid.
Heißt im Umkehrschluss, überall wo es blüht am oder ums Scharnier, ist die Lackschicht nicht mehr 100% dicht, was zwangsläufig passieren muss, wenn man die Teile aufeinanderschraubt und dann vollflächig drüber lackiert.

Es wird nach dem Lackieren eine Folie auf die Tür geklebt, und dann das Scharnier erst wieder aufgesetzt. Dann sollte Ruhe sein.

Bei der Heckklappe bin ich unschlüssig ob ich neue Scharniere nehme, oder in einen andern Halter und verstärktes Scharnier investiere. Es kommen zwar keine größeren Räder drauf, aber dann könnte ich wenigstens noch nen Gepäckträger übers Rad setzen. Der originale Halter ( werksangabe bis 35kg - OEM Reserverad mit Hülle wiegt 33,9kg ) und vermutlich auch die OEM Scharniere werden das nicht mitmachen.

Grüße

Tobias
 

Pilzli40

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
14
Danke
3
Auch bei mir....
An 3 Türen habe auch ich kleine Blasenbildung, die Mängel habe ich heute meinem Händler gemeldet. Die Blasen wurden Fotografiert und die Lackdicke am ganzen Fahrzeug gemessen, in 3 bis 4 Wochen wird er mich kontaktieren.
Werde Euch auf dem laufenden halten.
Grüsse aus der kalten Schweiz
 

Benni1988

Member
Mitglied seit
07.04.2013
Beiträge
125
Danke
21
Standort
Diez
Ich war mit meinem beim Händler wegen der Blase an der Türkante. Gab sofort die Freigabe von FCA und bekomme nun am 29.03 meine Tür neu Lackiert!
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Hallo Tobias,
meiner ist ja mit Mike Sanders ( in der Oldtimer Szene sehr bekannt) behandelt - ein Kollege (Käferfahrer) von mir hat solche Stellen mit einer Mike Sanders Behandlung in den Griff bekommen ohne neu zu lackieren. Ist mir gerade eingefallen als ich Deinen Beitrag gelesen habe - so lange man noch nichts sieht einfach Mike Sanders mal auf die Stellen bringen - sollte spätestens wenn es warm wird normalerweise reinkabilieren und die Kontaktkorrosion im Keim ersticken.
Wie denkst Du darüber ?
Da bei mir bisher nur zwei Scharniere betroffen sind werde ich dies demnächst mal versuchen. Vorbeugend werde ich alle Scharniere an den Spalten mit MS einstreichen und dann mit Heißluft erwärmen...... Hoffentlich beugt es vor. Die zwei betroffenen werden demnächst auf Kulanz (2 Jahre Lackgarantie vorbei) mit einer Selbstbeteiligung von 10% neu lackiert.

Grüße
Sebastian
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Da bei mir bisher nur zwei Scharniere betroffen sind werde ich dies demnächst mal versuchen. Vorbeugend werde ich alle Scharniere an den Spalten mit MS einstreichen und dann mit Heißluft erwärmen...... Hoffentlich beugt es vor. Die zwei betroffenen werden demnächst auf Kulanz (2 Jahre Lackgarantie vorbei) mit einer Selbstbeteiligung von 10% neu lackiert.

Grüße
Sebastian
Hi Sebastian,
wenn der Osterputz ansteht werde ich auch tätig.
Ruf mal bei www.korrosionsschutz-depot.de an.
Er hat mir zwei Varianten empfohlen
1. die Variante Kaltfett Spraydose (ist eine Weiterentwicklung MS) - Nr. OK 205
2. Ovatol Öl - härtet aus - und Restbestände können Verfärbungen entstehen lassen.

Ich werde die 1. Variante machen die zweite ist mir zu heiß.
 
Survivor

Survivor

Member
Mitglied seit
25.02.2017
Beiträge
202
Danke
82
Standort
Stuhr - bei Bremen
Owatrol ist ein geiles Zeug. Muss aber ehrlicherweise sagen, dass ich es noch nie auf Alu angewendet habe. Auf Stahl hatte ich immer gute Ergebnisse auch weil es eine gute Kriech Wirkung hat. Nutze das auch gerne für Schraubenköpfe, wenn die Flugrost ansetzen.

Holz hatte ich mal testweise damit behandelt machte auch keinen schlechten Eindruck.
 

Pilzli40

Neu hier
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
14
Danke
3
Ich habe Heute die Freigabe erhalten, am 19 April werden 3 Türen neu lackiert..... mal sehen wie lange das hält.:devil:
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben