Rost an den TĂŒren beim Wrangler JL(U)

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Schokoladenhotel

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Habe schon im Sommer an den Ganieren Rostblasen entdecktđŸ˜©.
bin sofort zum HÀnder gefahren und diese Reklamiert. Verfahren lÀuft.
nun habe ich auch unten an den TĂŒren entsprechende BĂ€schen entdeckt.
kennt noch jemand das Problem?
 

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schleckschling

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Rost kann's nicht sein. Die TĂŒrblĂ€tter sind ja aus Aluminium, oder?
Sieht so aus als wĂŒrde sich der Lack ablösen...fehlerhafte Grundierung/Lackierung?
Bei mir ist nichts zu finden (EZ 02/2020)
 
adventuredriver

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Moin, KLICK Wer sich ein wenig mit elektrochemischen Reinigungsprozessen vor dem Lackieren auskennt weiss das die Fehler fĂŒr sowas da zu finden sind. Es betrifft auch die HecktĂŒr die nicht aus Aluminium sondern aus Magnesium gefertigt ist. Wer es hat sollte darauf drĂ€ngen neue Teile zu bekommen, einmal da ist es sehr selten nur mit Abschleifen und neu lackieren zu beheben. Ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder kommt.
 

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AndeH

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Ich habe auch Blasen an der FahrertĂŒr. Bei erster Kontaktaufnahme zur Jeep-Werkstatt hieß es unfreundlich, ich solle mich
an eine Andere wenden, da sie keine Lackiererei haben. Werde das Thema zeitnah noch mal angehen.
Bei der Aluhaube am Fahrzeug meines Sohnes war der Alufraß
nicht in den Griff zu bekommen.
 
Keule2002

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Ich habe mir schon 3 TĂŒren und die Heckklappe neu lackieren lassen. Grund: beginnende Blasenbildung immer nahe der Scharniere. ich behalte das genau im Auge
 
Keule2002

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MarcelR

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Wir haben bei unserem Hyundai auch solche BlĂ€schen. Zinkplatzer hat unser Nachbar dazu gesagt. Wir haben nichts unternommen und sie sehen nach 2 Jahren noch genau so aus. WĂŒrde es in der Garantie aber auch machen lassen.
 
Patty

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noch jemand im Kreise betroffen? Das sind nur drei von 6 betroffenen Stellen.
Ich könnte im Quadrat kotzen :urgh:

NĂ€chsten Mittwoch hab ich Termin, um den Mangel "vor Ort" aufzunehmen. Eigene Bilder reichen da nicht.

Wie ist das denn bei anderen gelöst worden? Ich hoffe nur, dass die ne vernĂŒnftige Isolation dazwischen machen bei der Rep.
EZ 3/2019
 

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MarcelR

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Es wĂŒrde wahrscheinlich keinen Sinn machen das zur Prophylaxe Ă€ußerlich einzusprĂŒhen mit Rostvorsorge?
 

mrbieri

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Nochmal zum klarstellen. Habe auch den jlu und das kann eigendlich kein Rost sein, danicht aus Stahl. Das hat andere Ursachen. Wenn ich bei meinem Wrangler einen Magneten an den SeitentĂŒren, Heck Klappe und an die Schaniere halte, bleibt es nicht Haften. Ergo kann es kein Stahl sein welcher rostet....
 
adventuredriver

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Moin Gemeinde, eh es zu den wildesten Spekulationen kommt (Rostvorsorge o_O ?), ich wollte es eigentlich erst beschreiben wenn ich alles fertig habe. Aber ist eigentlich egal denn die TĂŒren werde ich genauso machen.

Zur Einstimmung mal das hier KLICK weiter oben habe ich ein zugehöriges TSB angehÀngt, denn Jeep kÀmpft schon lÀnger mit derartigen Fehlern.

Nach 2 Jahren sind alle TĂŒren und die Heckklappe betroffen. Anhand der Heckklappe versuche ich meine Vorgehensweise darzustellen. Nach allem was ich weiss wird es schwierig das nach den 2 Jahren ĂŒber Garantie zu lösen. Siehe Kleingedrucktes der 2 Jahre Anschlussgarantie ĂŒber Versicherung. Ich habe deshalb alles schon in den ersten 2 Jahren gemeldet. Mit der Behebung habe ich aber keine Eile, HecktĂŒr haben wir die letzten 2 Wochen mal gemacht.

Es ist nach allem was wir untersucht haben meiner Meinung nach auf drei Dinge zurĂŒckzufĂŒhren. Erstens MaterialmĂ€ngel im Aluminium und zweitens Fehler in den Reinigungsprozessen vor dem lackieren. Drittens insbesondere was die Scharniere betrifft, es wird blankes Material miteinander verschraubt (Scharniere haben eine homoöpathische Dosies Grundierung drauf) und dann durch die Lackierhalle geschoben. Je nachdem wieviel "schlechte Strassen" der Hobel zu Gesicht bekommt reisst die Lackschicht zwischen Scharnier und TĂŒr. Dann fangen die UmwelteinflĂŒsse und der Zahn der Zeit an zu nagen (Bild 5). Bild 1 Zustand vorher Bild 8 Zustand fertig. Letztendlich ist es Aluminiumlochfraß, eigentlich einmal da, durch nichts dauerhaft aufzuhalten, bedeutet eigentlich Neuteile neu lackieren. Ob sich darauf jeder HĂ€ndler einlĂ€sst wird wohl am Verhandlungsgeschick jedes einzelnen liegen.

Beispiel HecktĂŒr. Neue Scharniere und neue HecktĂŒr (Berichtigung meiner Aussage weiter vorne, das Traggestell ist aus Magnesium, von aussen ist es Aluminium). Alles auseinandergeschraubt dann alles Neumaterial ans Auto eingepasst und angemakert, danach wieder ausgebaut. Dann beim Lacker meines Vertrauens alles durchgesprochen und zusammen nach besseren Lösungen als ab Werk gesucht. Dann wurde alles grundiert und lackiert. Danach wurde alles wieder am Auto verbaut. Zwischen den lackierten Teilen der HecktĂŒr und der Scharniere haben wir eine dauerelastische Epoxidharzgrundierung angebracht bevor es fest verschraubt wurde. Das Zeug quill ringsherum heraus. Nach einem Tag trocknen gingen die ÜberschĂŒsse bis auf weniges ab (Bild 8). Bild 7 ist der Zustand nach dem verbauen und zusammenfĂŒgen. Letzter Arbeitsschritt war das Finish der Heckklappe (Bild 7). Schrauben und ZwischenrĂ€ume der Eingebauten Scharniere wurden noch endlackiert. Dann alles andere wieder dranbasteln von innen und aussen und Feinarbeiten zwecks Passform der Schliessung vornehmen. Es ist alles ein enorm hoher Arbeitsaufwand gewesen und ich habe versucht es möglichst auf lange Haltbarkeit zu optimieren. Ob ich theoretisch richtig liege mit dem was ich gemacht habe wird erst die Praxis der nĂ€chsten Jahre zeigen. Die vier TĂŒren werde ich genauso machen, von daher habe ich dann jetzt fertig mit meinen AusfĂŒhrungen hierzu, denn die Arbeitsweise Ă€ndert sich nicht.
 

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mrbieri

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Super, also wird es wohl alle irgendwann Betreffen. Der Hersteller weiss das er scheisse gemacht hat und kennt die Probleme. Richtig nachgearbeitet wird laut Hersteller nicht und wenn es nach 2 Jahren auftritt, nimmt sich der HĂ€ndler nichts mehr an, bzw der Hersteller.
Das Blank auf Blank nicht geht, sollte auch Jeep wohl wissen.
Grob gesagt, ich Àrgere mich immer mehr einen Wrangler gekauft zu haben. Mit dem Schiebedach hatte ich auch schon einige Probleme.
Es wir dann auch bestimmt nach Jahren noch andere Probleme mit den TĂŒren, Heck Klappe und Schanieren geben... NĂ€mlich das sie ausleihen werden, da nicht so stabil wie Stahl. Auf 100 kg mehrgewicht wĂ€re es auch nicht mehr angekommen.
Zudem null Rost Schutz untenrum.
HÀtte ich das alles vorher gewusst, hÀtte ich ihn nicht genommen. Nun ist es zu spÀt. Spass macht er trotzdem, aber zu teuer, vor allem was noch alles auf einen zukommen wird.
 

Elvislebt

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3 bis 4 Jahre Leasing. So lange wird er halten. Danach holste Dir den Facelift und dann das Elektromodell. ;-)
 
MarcelR

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So schnell rostet der unten nicht durch. RegelmĂ€ĂŸig ein wenig Wachs und Fett dann bleibt er frisch.
 

mrbieri

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Es ging doch garnicht um untenrum....
 
Ray

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Super, also wird es wohl alle irgendwann Betreffen. Der Hersteller weiss das er scheisse gemacht hat und kennt die Probleme. Richtig nachgearbeitet wird laut Hersteller nicht und wenn es nach 2 Jahren auftritt, nimmt sich der HĂ€ndler nichts mehr an, bzw der Hersteller.
Das Blank auf Blank nicht geht, sollte auch Jeep wohl wissen.
Grob gesagt, ich Àrgere mich immer mehr einen Wrangler gekauft zu haben. Mit dem Schiebedach hatte ich auch schon einige Probleme.
Es wir dann auch bestimmt nach Jahren noch andere Probleme mit den TĂŒren, Heck Klappe und Schanieren geben... NĂ€mlich das sie ausleihen werden, da nicht so stabil wie Stahl. Auf 100 kg mehrgewicht wĂ€re es auch nicht mehr angekommen.
Zudem null Rost Schutz untenrum.
HÀtte ich das alles vorher gewusst, hÀtte ich ihn nicht genommen. Nun ist es zu spÀt. Spass macht er trotzdem, aber zu teuer, vor allem was noch alles auf einen zukommen wird.
Mein JK war untenrum viel schlimmer "ohne", dagegen ist der JLU "perfekt", und hat trotzdem bis zum Verkauf nach 9 Jahren durchgehalten.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
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Das Thema unten habe ich gerade erledigt, erst einmal.. kostet hier oben im Norden allerdings auch ein kleines Vermögen im Vergleich.
 

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Christian72

Christian72

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Overland 2,0 T-GDI,
MY20, Sky-One-Touch
Das Thema unten habe ich gerade erledigt, erst einmal.. kostet hier oben im Norden allerdings auch ein kleines Vermögen im Vergleich.
Ich auch ...

Aber mal schauen, ob und wann es mit den TĂŒren anfĂ€ngt. WĂ€re schon sehr Ă€rgerlich.
 

AnhÀnge

Wuchtbrumme

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Das mit den TĂŒrscharnieren war schon beim JK so. Trotzdem ist meiner nun 10 Jahre alt mit den BlĂ€schen. Gibt schlimmeres.
Und ja. Untenrum ist er auch noch ok. Alles ohne Nacharbeit.
Kenne das nach 10 Jahren und 200000 Km auch ganz anders.
 

Acki

Guest
Bei mir bilden sich kleine BlĂ€schen an den Scharnieren der Motorhaube, ich wusste jedoch, das ich mir mit einem U.S. Fahrzeug generell keinen ĂŒbermĂ€ĂŸigen QualitĂ€ts-Hero zulege (wobei einige europĂ€ische Hersteller mittlerweile auch nicht besser sind).

Die Faszination sowie die weiterhin ungebrochene Begeisterung fĂŒr dieses Ikonen-Fahrzeug ĂŒberstrahlt diverse MĂ€ngel bei mir.... noch.

Mal schauen, wie es kurz vor Ablauf der 4-jÀhrigen Garantie aussieht, bis dahin zeige ich auch diesen Mangel beim HÀndler an und lasse dokumentieren.
 
Thema:

Rost an den TĂŒren beim Wrangler JL(U)

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