Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

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Schokoladenhotel

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Habe schon im Sommer an den Ganieren Rostblasen entdeckt😩.
bin sofort zum Händer gefahren und diese Reklamiert. Verfahren läuft.
nun habe ich auch unten an den Türen entsprechende Bäschen entdeckt.
kennt noch jemand das Problem?
 

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schleckschling

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Rost kann's nicht sein. Die Türblätter sind ja aus Aluminium, oder?
Sieht so aus als würde sich der Lack ablösen...fehlerhafte Grundierung/Lackierung?
Bei mir ist nichts zu finden (EZ 02/2020)
 
adventuredriver

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Moin, KLICK Wer sich ein wenig mit elektrochemischen Reinigungsprozessen vor dem Lackieren auskennt weiss das die Fehler für sowas da zu finden sind. Es betrifft auch die Hecktür die nicht aus Aluminium sondern aus Magnesium gefertigt ist. Wer es hat sollte darauf drängen neue Teile zu bekommen, einmal da ist es sehr selten nur mit Abschleifen und neu lackieren zu beheben. Ist nur eine Frage der Zeit bis es wieder kommt.
 

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AndeH

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Ich habe auch Blasen an der Fahrertür. Bei erster Kontaktaufnahme zur Jeep-Werkstatt hieß es unfreundlich, ich solle mich
an eine Andere wenden, da sie keine Lackiererei haben. Werde das Thema zeitnah noch mal angehen.
Bei der Aluhaube am Fahrzeug meines Sohnes war der Alufraß
nicht in den Griff zu bekommen.
 
Keule2002

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Ich habe mir schon 3 Türen und die Heckklappe neu lackieren lassen. Grund: beginnende Blasenbildung immer nahe der Scharniere. ich behalte das genau im Auge
 
MarcelR

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Wir haben bei unserem Hyundai auch solche Bläschen. Zinkplatzer hat unser Nachbar dazu gesagt. Wir haben nichts unternommen und sie sehen nach 2 Jahren noch genau so aus. Würde es in der Garantie aber auch machen lassen.
 
Patty

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noch jemand im Kreise betroffen? Das sind nur drei von 6 betroffenen Stellen.
Ich könnte im Quadrat kotzen :urgh:

Nächsten Mittwoch hab ich Termin, um den Mangel "vor Ort" aufzunehmen. Eigene Bilder reichen da nicht.

Wie ist das denn bei anderen gelöst worden? Ich hoffe nur, dass die ne vernünftige Isolation dazwischen machen bei der Rep.
EZ 3/2019
 

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MarcelR

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Es würde wahrscheinlich keinen Sinn machen das zur Prophylaxe äußerlich einzusprühen mit Rostvorsorge?
 

mrbieri

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Nochmal zum klarstellen. Habe auch den jlu und das kann eigendlich kein Rost sein, danicht aus Stahl. Das hat andere Ursachen. Wenn ich bei meinem Wrangler einen Magneten an den Seitentüren, Heck Klappe und an die Schaniere halte, bleibt es nicht Haften. Ergo kann es kein Stahl sein welcher rostet....
 
adventuredriver

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Moin Gemeinde, eh es zu den wildesten Spekulationen kommt (Rostvorsorge o_O ?), ich wollte es eigentlich erst beschreiben wenn ich alles fertig habe. Aber ist eigentlich egal denn die Türen werde ich genauso machen.

Zur Einstimmung mal das hier KLICK weiter oben habe ich ein zugehöriges TSB angehängt, denn Jeep kämpft schon länger mit derartigen Fehlern.

Nach 2 Jahren sind alle Türen und die Heckklappe betroffen. Anhand der Heckklappe versuche ich meine Vorgehensweise darzustellen. Nach allem was ich weiss wird es schwierig das nach den 2 Jahren über Garantie zu lösen. Siehe Kleingedrucktes der 2 Jahre Anschlussgarantie über Versicherung. Ich habe deshalb alles schon in den ersten 2 Jahren gemeldet. Mit der Behebung habe ich aber keine Eile, Hecktür haben wir die letzten 2 Wochen mal gemacht.

Es ist nach allem was wir untersucht haben meiner Meinung nach auf drei Dinge zurückzuführen. Erstens Materialmängel im Aluminium und zweitens Fehler in den Reinigungsprozessen vor dem lackieren. Drittens insbesondere was die Scharniere betrifft, es wird blankes Material miteinander verschraubt (Scharniere haben eine homoöpathische Dosies Grundierung drauf) und dann durch die Lackierhalle geschoben. Je nachdem wieviel "schlechte Strassen" der Hobel zu Gesicht bekommt reisst die Lackschicht zwischen Scharnier und Tür. Dann fangen die Umwelteinflüsse und der Zahn der Zeit an zu nagen (Bild 5). Bild 1 Zustand vorher Bild 8 Zustand fertig. Letztendlich ist es Aluminiumlochfraß, eigentlich einmal da, durch nichts dauerhaft aufzuhalten, bedeutet eigentlich Neuteile neu lackieren. Ob sich darauf jeder Händler einlässt wird wohl am Verhandlungsgeschick jedes einzelnen liegen.

Beispiel Hecktür. Neue Scharniere und neue Hecktür (Berichtigung meiner Aussage weiter vorne, das Traggestell ist aus Magnesium, von aussen ist es Aluminium). Alles auseinandergeschraubt dann alles Neumaterial ans Auto eingepasst und angemakert, danach wieder ausgebaut. Dann beim Lacker meines Vertrauens alles durchgesprochen und zusammen nach besseren Lösungen als ab Werk gesucht. Dann wurde alles grundiert und lackiert. Danach wurde alles wieder am Auto verbaut. Zwischen den lackierten Teilen der Hecktür und der Scharniere haben wir eine dauerelastische Epoxidharzgrundierung angebracht bevor es fest verschraubt wurde. Das Zeug quill ringsherum heraus. Nach einem Tag trocknen gingen die Überschüsse bis auf weniges ab (Bild 8). Bild 7 ist der Zustand nach dem verbauen und zusammenfügen. Letzter Arbeitsschritt war das Finish der Heckklappe (Bild 7). Schrauben und Zwischenräume der Eingebauten Scharniere wurden noch endlackiert. Dann alles andere wieder dranbasteln von innen und aussen und Feinarbeiten zwecks Passform der Schliessung vornehmen. Es ist alles ein enorm hoher Arbeitsaufwand gewesen und ich habe versucht es möglichst auf lange Haltbarkeit zu optimieren. Ob ich theoretisch richtig liege mit dem was ich gemacht habe wird erst die Praxis der nächsten Jahre zeigen. Die vier Türen werde ich genauso machen, von daher habe ich dann jetzt fertig mit meinen Ausführungen hierzu, denn die Arbeitsweise ändert sich nicht.
 

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mrbieri

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Super, also wird es wohl alle irgendwann Betreffen. Der Hersteller weiss das er scheisse gemacht hat und kennt die Probleme. Richtig nachgearbeitet wird laut Hersteller nicht und wenn es nach 2 Jahren auftritt, nimmt sich der Händler nichts mehr an, bzw der Hersteller.
Das Blank auf Blank nicht geht, sollte auch Jeep wohl wissen.
Grob gesagt, ich ärgere mich immer mehr einen Wrangler gekauft zu haben. Mit dem Schiebedach hatte ich auch schon einige Probleme.
Es wir dann auch bestimmt nach Jahren noch andere Probleme mit den Türen, Heck Klappe und Schanieren geben... Nämlich das sie ausleihen werden, da nicht so stabil wie Stahl. Auf 100 kg mehrgewicht wäre es auch nicht mehr angekommen.
Zudem null Rost Schutz untenrum.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich ihn nicht genommen. Nun ist es zu spät. Spass macht er trotzdem, aber zu teuer, vor allem was noch alles auf einen zukommen wird.
 

Elvislebt

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3 bis 4 Jahre Leasing. So lange wird er halten. Danach holste Dir den Facelift und dann das Elektromodell. ;-)
 
MarcelR

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So schnell rostet der unten nicht durch. Regelmäßig ein wenig Wachs und Fett dann bleibt er frisch.
 

mrbieri

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Es ging doch garnicht um untenrum....
 
Ray

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Super, also wird es wohl alle irgendwann Betreffen. Der Hersteller weiss das er scheisse gemacht hat und kennt die Probleme. Richtig nachgearbeitet wird laut Hersteller nicht und wenn es nach 2 Jahren auftritt, nimmt sich der Händler nichts mehr an, bzw der Hersteller.
Das Blank auf Blank nicht geht, sollte auch Jeep wohl wissen.
Grob gesagt, ich ärgere mich immer mehr einen Wrangler gekauft zu haben. Mit dem Schiebedach hatte ich auch schon einige Probleme.
Es wir dann auch bestimmt nach Jahren noch andere Probleme mit den Türen, Heck Klappe und Schanieren geben... Nämlich das sie ausleihen werden, da nicht so stabil wie Stahl. Auf 100 kg mehrgewicht wäre es auch nicht mehr angekommen.
Zudem null Rost Schutz untenrum.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich ihn nicht genommen. Nun ist es zu spät. Spass macht er trotzdem, aber zu teuer, vor allem was noch alles auf einen zukommen wird.
Mein JK war untenrum viel schlimmer "ohne", dagegen ist der JLU "perfekt", und hat trotzdem bis zum Verkauf nach 9 Jahren durchgehalten.
 
Christian72

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Das Thema unten habe ich gerade erledigt, erst einmal.. kostet hier oben im Norden allerdings auch ein kleines Vermögen im Vergleich.
Ich auch ...

Aber mal schauen, ob und wann es mit den Türen anfängt. Wäre schon sehr ärgerlich.
 

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Wuchtbrumme

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Das mit den Türscharnieren war schon beim JK so. Trotzdem ist meiner nun 10 Jahre alt mit den Bläschen. Gibt schlimmeres.
Und ja. Untenrum ist er auch noch ok. Alles ohne Nacharbeit.
Kenne das nach 10 Jahren und 200000 Km auch ganz anders.
 

Acki

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Bei mir bilden sich kleine Bläschen an den Scharnieren der Motorhaube, ich wusste jedoch, das ich mir mit einem U.S. Fahrzeug generell keinen übermäßigen Qualitäts-Hero zulege (wobei einige europäische Hersteller mittlerweile auch nicht besser sind).

Die Faszination sowie die weiterhin ungebrochene Begeisterung für dieses Ikonen-Fahrzeug überstrahlt diverse Mängel bei mir.... noch.

Mal schauen, wie es kurz vor Ablauf der 4-jährigen Garantie aussieht, bis dahin zeige ich auch diesen Mangel beim Händler an und lasse dokumentieren.
 
Thema:

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