Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Diskutiere Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; @Ray Wie ich schon schrieb; ich bin da kein Maßstab! Es ist schon eine ganze Menge Aufwand. Aber wie schon erwähnt; die letzten Jahrzehnte hatte...
Jagdgeschwader

Jagdgeschwader

Member
Mitglied seit
05.04.2021
Beiträge
175
Danke
185
Standort
D-32584 Löhne/Westfalen
Fahrzeug
JEEP Wrangler JL Sahara
PORSCHE 718 GTS 4.0
BMW 323 Ti (E36)
Dann ist das ja eine den Tag füllende Aufgabe. Willst mal meinen waschen? Der wird im Normalfall vom Regen gewaschen und sieht ein oder zweimal im Jahr eine Autowäsche. :blush:
@Ray
Wie ich schon schrieb; ich bin da kein Maßstab! Es ist schon eine ganze Menge Aufwand.
Aber wie schon erwähnt; die letzten Jahrzehnte hatte ich keinerlei Mängel an diversen Fahrzeugen
bezüglich Oxidation oder Rost. Das möchte ich auch gerne so beibehalten.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
499
Danke
325
Standort
Aachen
Nie im Leben würde ich WD40 zur Pflege oder Konservierung einsetzen. Es unterwandert Fette wie FluidFilm, ist ein Fettlöser, und somit zum Konservieren völlig ungeeignet. Teufelszeug.
 

pugamer

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
77
Danke
17
Standort
oststeiermark
Ich lese hier aus Interesse schon länger mit, wenn ich einen jl sehe, sind bei uns in Österreich ja
nicht sooo viele, (die müssten sich ja alle persönlich kennen), schaue ich mir immer die
türschaniere an, was auffällt ist das die ersten bis ca bj 01.2020 befallen sind, spätere nicht.
Wurde da etwas geändert oder dauert es ca 2 Jahre bis, es zu, blühen beginnt?
Liebe Grüße
werner
 
StreetGlide

StreetGlide

Member
Mitglied seit
23.11.2018
Beiträge
57
Danke
22
Standort
Neckarsulm
Ich lese hier aus Interesse schon länger mit, wenn ich einen jl sehe, sind bei uns in Österreich ja
nicht sooo viele, (die müssten sich ja alle persönlich kennen), schaue ich mir immer die
türschaniere an, was auffällt ist das die ersten bis ca bj 01.2020 befallen sind, spätere nicht.
Wurde da etwas geändert oder dauert es ca 2 Jahre bis, es zu, blühen beginnt?
Liebe Grüße
werner
...bis zur Blüte hat es bei mir 33 Monate gedauert.
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Ich habe Blasen an Fahrer und Beifahrertür. Am nächsten Montag sollte ich den Wrangler beim Händler abgeben.
FCA hatte die Lackierung beider Türen bewilligt.
Heute rief mich der Händler an und teilte mir mit, dass der Termin auf unbestimmte Zeit verschoben wird, da
sich FCA über die "korrekte" Instandsetzung angeblich noch nicht im Klaren ist.
Im Nachhinein kommen mir, bezüglich der Ansage, einige Zweifel auf.
Kann da etwas dran sein, oder werde ich hingehalten?
Ich denke, dass das Lackieren der Türen den Mangel auch nur begrenzte Zeit behebt, wie beim Scheibenrahmen des Defenders oder der Aluhaube
von Sohnemanns Mustang.
Bliebe dann noch die 7 Jahre Garantie gegen Durchrostung.


Grüße
 
MarcelR

MarcelR

Member
Mitglied seit
26.09.2020
Beiträge
34
Danke
4
Standort
München
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sport T-GDI (2020)
Ja das ist toll. Am besten extra Salz auftragen damit es schneller durchrostet. Ich habe über der Windschutzscheibe an dem schmalen Stück auch einen Korrosions-Bobbel entdeckt
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Anbei mein Lösungsweg, derzeit beschritten am Scharnier links oben.

Nach einem Jahr war bereits leichter Gammel auf dem Türblech.

Es wurde geschliffen
Entfettet
Abgeklebt
Grundiert
Geschliffen
Neu abgeklebt
Lack drauf
Ablüften lassen
Klarlack
Trocknen lassen
Ränder abschleifen
Polieren

Neues schwarz matt lackiertes Scharnier mit Folie auf der Rückseite montiert.

Was noch fehlt ist die Folie auf der Tür. Die fehlt noch. Bin mir mit der Form noch unschlüssig.

Zeitaufwand für die Aktion:
3 Stunden

Geschätzter Zeitaufwand für alle Scharniere beim 2 Türer ca 15 Stunden.

Kostenpunkt in Eigenleistung da keine Garantie etwa 600-700_ als Vorsorge.

Grüße.. Tobias
 

Anhänge

Captain Future

Neu hier
Mitglied seit
03.09.2021
Beiträge
10
Danke
5
Standort
LK Erding
Fahrzeug
Rubicon 4xe
Hallo Tobias,

tolle Arbeit. Nicht nur technisch ein Gewinn. Optisch sieht das auch noch klasse aus mit dem Mattschwarz.

Lackierst Du den unteren Teil der Schaniere auch noch?
Gibt es die Problematik auch an den Schanieren der Motorhaube und der Heckklappe?

Viele Grüße

Christian
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Hallo Christian,

zunächst Danke für das Kompliment.

Ja, die unteren Teile werden bei Gelegenheit auch noch lackiert.

Und ja, die Thematik kommt auch an Haube und Heckklappe.

Da wird auch noch nachgebessert.
 
Beetrut

Beetrut

Member
Mitglied seit
25.07.2011
Beiträge
24
Danke
3
Meiner hat nach jetzt 2 Jahren auch "Blasen" an den Türscharnieren R + L.
Zur Zeit steht der Eimer beim Freundlichen, der bereits das OK von Jeep zur Neulackierung hat. Das wird jetzt am Montag gemacht.

Allerdings scheine ich der Erste zu sein, der das reklamiert. Mein Händler hat nach eigener Aussage bisher dieses Problem noch nicht gehabt.
Die Lackiererei will die Blasen beseitigen, die Scharniere anschrauben, abdichten, Türen einstellen und dann am Fahrzeug lackieren.

Na mal sehen, ob das was wird und wie lange das dann hält.

So leicht angesäuert bin ich allerdings inzwischen. Ich fahre jetzt rund 25 Jahre JEEP ( Wrangler YJ, Cherokee KJ und jetzt JL kurz) und mir ist schon klar, daß man einiges eben hinnehmen muss.
Nach jetzt 2 Jahren Korrosion, bereits zum 2. x die Motorkontrolleuchte an (ohne Fehler - laut Werkstatt), Lichtschalter ohne Funktion, Bremsen ohne vernünftigen Druckpunkt .... Jeep ist das anscheinend egal. Ich habe eh keine Ahnung, was da läuft und ob die überhaupt irgendwie vorhaben Autos zu verkaufen. Die Webseite, das Verhalten von Jeep an sich, Händler ohne Lust und Motivation ... ich denke mein Nächster ist ähnlich eckig und kommt von Benz ...
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Den Frust kann ich verstehen, habe bei meinem mittlerweile auch eine lange Garantiehistorie. Als nicht Mitarbeiter wäre er längst wieder weg.

kurzes Offtopic: Bremskraftverstärker erneuern beseitigt dein Problem mit dem Druckpunkt / Pedalgefühl.. hatten wir jetzt schon 3 oder 4 machen müssen, überwiegend Benziner, aber auch ein Diesel

back to topic: Abdichten der Türscharniere wird auf Dauer nicht helfen. Scharniere müssen demontiert werden, Türblatt richtig reinigen / schleifen / entfetten und spot repair Lackaufbau, danach die neulackierten / idealerweise neuen / Scharniere anbauen / idealerweise mit einer Folie dazwischen. Wenn die das nur abdichten, hast du das Problem nach den 24M Gewährleistung auf die Reparatur irgendwann wieder. Die sollen das gleich richtig machen, wenn sie es schon machen.

Die Kanten der Auflagefläche bieten sich hervorragend an zum beilackieren.
 
Schokoladenhotel

Schokoladenhotel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2018
Beiträge
61
Danke
17
Standort
Westerstede
Fahrzeug
Jeep Wrangler Sahara 4xe
Baujahr 2022
Ich bin es nochmal. Nach nun 3 reklamierungen und Androhungen von rechtlichen Schritten hat Jeep nun die neulackierung zugestimmt.
Ich hoffe, dass Problem ist damit erledigt.

das Problem ist nun bei allen 4 Türen aufgetreten.
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Meinen hab ich gestern abgegeben. Fahrer und Beifahrertür betroffen.
Der erste Termin wurde von der Werkstatt mit der Begründung, dass Informationen von FCA über die korrekte Durchführung
eingeholt werden, abgesagt. Angeblich gibt es nun ein Bulletin zur Durchführung. Der neue Termin kam dann kurzfristig zustande,
nachdem ich beim FCA Kundenservice angerufen habe und dieser sich eingeschaltet hatte.
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Ein neues Bulletin? :blink:

Na DAS werde ich nachher suchen. Wäre mir neu, aber ich bekomme ja auch nicht immer alles mit :hehe:

Grüße

Tobias
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.969
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Habe kein neues TSB diesbezüglich finden können. GGf. meint dein Händler ein Teseo Ticket
 
AndeH

AndeH

Member
Mitglied seit
03.08.2020
Beiträge
43
Danke
15
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2018
2.2 Diesel
Würde erklären, warum ich keine Einsicht bekommen konnte. Wäre alleine für die Werkstatt.
Vielleicht wollte man mich mit der Aussage, dass die Vorgehensweise abgestimmt werden muss,
auch nur hinhalten?
 
derblauemax

derblauemax

Member
Mitglied seit
11.09.2018
Beiträge
117
Danke
13
Standort
Rotenburg Wümme
Bei unseren Flugzeugen bestreichen wir die Teile bei Aluminiumblüte mit Alodine ..zur Chromatisierung.
Ob das hier auch helfen kann?!?
 
Thema:

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U)

Rost an den Türen beim Wrangler JL(U) - Ähnliche Themen

  • Rost an Türen

    Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
  • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

    Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
  • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

    Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
  • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

    Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
  • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

    Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
  • Ähnliche Themen

    • Rost an Türen

      Rost an Türen: Hallo zusammen sBin seit kurzem stolzer Besitzer eines Cherokee Xj BJ 96 (daher nun auch seit kurzem hier dabei). Nun habe ich ein Problem mit den...
    • Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz

      Luftfilter, Öl am Motor, Wasser in Türe, Rost am Sitz: Hallo Leute,   nachdem sich der Verbrauch wieder eingependelt hat, geht es nun weiter :)   Punkt 1: Als erstes wie angekündigt das Foto von meinem...
    • Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?

      Türe, Rost, Fensterschachtleisten ?: Hallo alle zusammen   Hab an meiner beifahrerseite hintertür eine rostbaustelle...ich weis nicht wie man das teil nennt evtl fensterholm? Wie wird...
    • Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas

      Rost an Tür und Heckklappe unter dem Heckglas: Hallo, wer kann mir helfen? Aus diversen Gründen habe ich meinen Grand Cherokee nach Ablauf der allgemeinen Garantie nicht mehr in der...
    • Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?

      Hohlraum bei Türen vor Rost schützen?: Hi, hab meine 98er ZG seit ein paar Wochen und zur Zeit ist er rostfrei :hehe: . Da dies noch viele Jahre so bleiben soll, möchte ich sowohl...
    Oben