Türen, Motorhaube, Windschutzscheibenrahmen und Radhäuser sind beim JEEP JL komplett aus Aluminium.
Nach dem Waschen des Fahrzeuges reinige ich zusätzlich die lackierten Oberflächen mit destilliertem Wasser.
Das sorgt für einen Säure-Base-Ausgleich und gelangt auch in diverse „Ritzen“ und Zwischenräume.
Danach sprühe ich noch an diverse Stellen (Zwischenräume) WD‑40. Das WD‑40 erzeugt u. a. eine pflegende Schutzschicht.
WD-40 erzeugt eine perfekte Barriere gegen Feuchtigkeit, indem es selbige unterwandert. Zusätzlich hat man somit einen lang
anhaltenden Schutz gegen Rost und alle Formen von Oxidation auf Metalloberflächen.
Abschließend sprühe ich die lackierten Oberflächen noch mit Meguiar's Ultimate Quik Wax ein. Das ist ein synthetisches Sprühwachs für den
schnellen Auftrag einer Wachsschicht. Das Wachs schützt und pflegt sämtliche lackierte und unlackierte Flächen und kann sogar problemlos auf
Kunststoffen angewendet werden.
Ich bin an dieser Stelle natürlich kein Maßstab! Letztendlich ist mir der ganze Aufwand aber wesentlich lieber, als an irgendeinem Punkt
festzustellen, jetzt „blüht“ der JEEP auch an jeder Ecke und Kante. Des Weiteren habe ich mit den oben genannten Maßnahmen in den
letzten Jahrzehnten sehr positive Erfahrungen machen dürfen. Egal, ob es sich bei dem Fortbewegungsmittel nun um ein Produkt aus den U.S.A
(Harley-Davidson oder ein Flugzeug) oder um ein Fahrzeug aus europäischer Produktion gehandelt hat.